Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2008, 16:33
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe wieder Fragen...

Hallo, Profi-Züchter.

Ich habe wieder mehrere Fragen:
  • Wenn zwei Junge im Nest liegen, handelt es sich dann (fast) sicher um einen Vogel und um ein Weibchen?
  • Ein Kollege füttert seine Tauben ab und zu mit Hartkäsestückchen? - Soll gut für die Gesundheit sein. Macht ihr das auch? Oder bringen Nüsse bzw. Sonnenblumenkerne das gleiche Ergebnis?
  • Ich möchte vor meinem (noch nicht gebauten) Schlag eine Voliere in der gesamten Breite bauen. Also etwa 3 x 2 Meter, Höhe auch etwa 2 Meter. Als Boden möchte ich Gitterroste nehmen, die sich in etwa 30cm Höhe befinden. Ich habe im Internet GFK-Gitterroste gefunden – guckst Du: fibrolux-gitterrost-systeme, die ich als genial empfinde, da die Tauben im Winter – im Gegensatz zu den Metall-Gitterrosten – nicht ‚festfrieren’. Habt ihr Erfahrung damit – und wenn ja – welche Lochgröße bzw. Abstandsgröße ist empfehlenswert?
  • Was haltet ihr davon, wenn ein Züchter seine Taube z.b. mit den Worten „der Vater war ein Enkel des Überholfix 969“ an den Käufer bringen will. Die Angebots-Taube ist also der Urenkel. Ich frage mich, wie viel gutes Erbgut ist da noch vorhanden, wenn bei uns Menschen manchmal schon zu erkennen ist, dass bereits in der ersten Generation so mancher Sohn meilenweit hinter seinem Vater hinterherhinkt !?....
Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2008, 18:37
amlow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Herbert.---Keiner traut sich.Keiner wagt sich.Keiner will sich auf Glatteis begeben.Kann man verstehen.Ich erbarme mich,Deine sehr komischen Fragen zu beantworten.Zu 1..Im Nest können auch zwei Vögel oder 2 Weibchen liegen.Es giebt Paare die drei Zuchten hintereinander nur Vögel oder nur Weibchen bringen.Ein Jahr später kann es umgekehrt sein.Das ist nicht vorhersehbar.Zu 2..Lasse den Quatsch mit den Käse.Esse den lieber selbst.Deine Frau wird Dir dann sehr dankbar sein.Denn Nüsse und Sonnenblumenkerne haben den gleichen Efekt.Die Nüsse haben noch den Vorteil das die Tauben davon süchtig werden und Dir die Nüsse aus der Hand fressen.Dann hast Du die Tauben sehr zahm,was den Rückkehrwillen beschleunigt.Sie geben mehr Gas.Außerdem haben sie mehr Treibstoff (Fett)in den Muskeln,wodurch sie länger durchhalten.(Aber nur einwandfreie Nüsse.Wenn Du die kaufst must Du paar in den Mund stecken und kauen.Wenn sie bitter sind,sind sie schlecht.Schlecht heist ranzig. Wenn sie lecker sind,dann sind sie gut.Sind sie ranzig dann machst Du keinen Preis.Käse geben die Belgier die ja nur zwei oder 3 Tauben schicken und sich teures Taubenfutter nich leisten konnten.Da braucht man bei unseren Taubenbeständen eine eigene Köchin.Vieleicht hättest Du die gerne,wenn sie hübsch ist.Das glaube ich jetzt allerdings nicht,denn Du willst ja nur schnelle Tauben haben.Und außerdem liebst Du ja auch Deine Frau.Also abgehakt.Jetzt zu 3...Volieren sind immer gut.Besseres giebt es nicht.Aber vergesse Deine Kunststoffgitterroste genauso wie Eisenroste.Mache kleinmaschigen dicken verzinkten Draht auf den Boden.Sonst geschiet Dir das gleiche was einen Freund von mir geschehen ist.Der hatte nach dem Einsetzen die Witwerweibchen in der Voliere übernachten lassen,als er nächsten Morgen zum Schlag kam,lagen seine Weibchen mit abgefressenen Beinen in der Voliere.Das ist kein Witz.Tatsache.Ratten sind überall.Jetzt hätte ich schon fast gesagt ,,auch bei den Taubenzüchtern.Aber ich habe mir vorgenommen nicht immer die ganze Wahrheit zu sagen.Deswegen habe ich mir diese Bemerkung verkniffen.Hast bestimmt Verständnis für.Jetzt zu4...Wieviel Erbgut von einen Urgroßvater in einer Taube ist weiß keiner.Es kann sein das aus den Ur-Enkeln erst die richtigen Asse fallen und es kann sein das da nur noch Mist raus kommt.Das kommt darauf an wie die Tauben gezogen worden sind.Sind beide Eltern in Linie gezogen und bis zum Urgroßvater nur Tauben mit Leistungen im Stammbaum,dann sind die Aussichten sehr gut.Sind im Stammbaum bis zum guten Großvater aber nur Namen ohne Leistung,dann habe ich keine große Hoffnung auf ein As.Was nicht heißen soll das aus so einen Paar kein As fallen kann.Man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen.Ich glaube ich habe Dir Deine Fragen beantwortet.Andere haben sich ja nicht rangetraut.die werden gleich über mich herfallen und fragen wieso ich wieder so einen Quatsch schreiben kann.Ich kann nun mal nicht anders.Wenn ich jemanden helfen kann,dann helfe ich.Schönen Abend.---Amlow
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2008, 19:41
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Klaus,
Deine Ausführungen sind doch bestens.

Wer soll daran was kritisieren ?
Wenn Du nun noch auf Deine oft unnötigen Seitenhiebe gegenüber anders Denkender verzichten würdest, wärst Du für dieses Forum eine ware Bereicherung !
Kannst ja ein richtig netter Mensch sein !

Es geht doch auch ohne fortwährendes Poltern.

Schönen Abend wünscht
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2008, 20:32
amlow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Timo..---Du hast ja Recht.Aber was Du nicht weist ist,das ich Sternzeichen Fische bin.Das ist eine große Belastung.Einmal ist der obere Fisch unten,dann teile ich aus,und dann ist der andere Fisch oben,dann bin ich lieb.Jetzt haltet ihr mich bestimmt alle für beklopt.Aber Fische sind so.Vieleicht giebt es in diesen Forum mehr Fische.Die können mich verstehen.Wenn die das nicht verstehen können,dann sind das keine richtigen Fische,dann ist ihr Vater fremd gegangen.Viel Spaß noch heute Abend..---Amlow
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2008, 20:36
Benutzerbild von BLV 09086
BLV 09086 BLV 09086 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Haltern am See- Lavesum
Beiträge: 181
Standard

Hallo Amlow !

Deine Antworten waren doch völlig ok.... und mit Deinen lustigen ..."Ausschweifungen"... machst Du die Beiträge doch immer zusätzlich interessant für den Leser !
Ich glaube, niemand hat zuvor auf das Thema geantwortet, weil alle auf DEINE Antwort gewartet haben ;-) !

Gruß, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2008, 07:21
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Amlow.
Herbert hat ja die Frage an die Profi Züchter gestellt und dazu zähle ich mich nicht, aber ich finde auch du hast alles Vortrefflich beschrieben.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2008, 10:41
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank für die Antwort. Damit kann ich etwas anfangen.
Ich verstehe nur die Ratten-Beinabfressmethode nicht. Ein Freund von mir hatte außerhalb der Ortschaft eine Voliere mit Gitterrosten. Und Ratten waren dort genügend. In 10 Jahren kam es nicht einmal vor, dass eine Ratte an einen Taubenfuß ging.
Herbgruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2008, 11:48
Benutzerbild von Schimel
Schimel Schimel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: H. O.
Beiträge: 293
Standard

Zitat:
Zitat von geherby Beitrag anzeigen
Ich verstehe nur die Ratten-Beinabfressmethode

höre ich zum ersten mal
__________________
Mein Hobby:
"Selbstreproduzierende Kleinflugkörper auf biologischer Basis mit festprogrammierter automatischer Rückkehr aus allen beliebigen Richtungen und Distanzen"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2008, 11:53
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Meines Erachtens handelt es sich in den meisten Fällen nicht um Ratten sondern um Füchse, die sich unter die Volieren begeben und den Tauben die Füsse abfressen. Ist bei 2 Bekannten von mir schon geschehen, wobei bei dem einen die Taube nicht auf den Boden sass, sondern an der Seite etwas erhöht. Trotzdem fehlten dem Weibchen die Beine..........

Wenn du Roste legen willst mußt du die Seiten so zumachen, dass nichts von unten an die Tauben kann, oder die Tauben abends einsperren.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2008, 12:00
amlow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Herbert.Das kann sein.Er hat die Tauben garantiert nachts nicht in der Voliere gelassen.Außerdem haben eure Landratten auch mehr zu fressen als Ratten im Ruhrgebiet.Die Ruhrgebietsratten sind viel giftiger.Die haben bestimmt schon die Manieren von uns Taubenzüchter angenommen.Hier ist ja alles etwas rappeliger als auf dem Land.Aber die Geschichte war nicht erfunden .Sie stimmt..---Schönen Gruß--Amlow
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tierarzt René Becker beantwortet Fragen Schlagbetreuer Taubengesundheit 2 21.11.2005 17:24
Tierarzt René Becker beantwortet Fragen Schlagbetreuer Taubengesundheit 7 30.10.2004 14:49
Einige Fragen an Herrn Dr. Mohr Reiners Taubengesundheit 0 31.05.2003 14:10
betr. Medizinforum TM Züchter-Stammtisch 0 09.09.2002 14:48
Fragen an den Stammtisch OSmartin Züchter-Stammtisch 1 28.05.2001 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.