Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2008, 12:42
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Die versprochenen Umfrage-Auswertungen

Hallo Sportfreunde,

vor ein paar Tagen hatte ich einige Umfragen gestartet, um etwas mehr Informationen über die Forumsteilnehmer vom Internettaubenschlag zu erfahren.

Die IT-Statistik besagte für Ende Januar: 7803 Themen, 37.825 Beiträge, 4.277 registrierte Benutzer, 794 aktive Benutzer in den letzten 30 Tagen. D.h. rund 18,5 % der registrierten Benutzer haben sich im Januar mindestens 1 mal angemeldet oder aber 81,5% haben sich nicht mehr angemeldet.

Vor einiger Zeit hatte Taubendidi mal ein paar Umfragen wegen Tricho, Beigaben, Badetag, Trennen, Vitamine gestartet. Die Umfragen waren namentlich erfasst und liefen ein Jahr. Es hatten sich 197 bis 226 Personen beteiligt, ca 4 bis 5% der Registrierten.

Ich hatte am 27.01. gefragt: Wie alt seid Ihr eigentlich ? 199 haben abgestimmt, Durchschnitt knapp 45 Jahre

Ich hatte am 28.01. gefragt: Was habt Ihr mit Brieftauben zu tun ? 174 haben abgestimmt, 162 davon haben Brieftauben

Ich hatte am 29.01. gefragt: Wie viel Tauben haltet Ihr über Winter ? 155 haben abgestimmt, im Durchschnitt werden ca. 90 bis 95 Tauben über Winter gehalten

Ich hatte am 30.01. gefragt: Wie lange habt Ihr schon Tauben ? 96 haben abgestimmt, im Durchschnitt haben die Umfrage-Teilnehmer (ca. 2,4% der Registrierten) knapp über 25 Jahre Tauben

Ich hatte am 31.01. gefragt: Wie erfolgreich seid Ihr ? 99 haben abgestimmt, knapp 60% sind unter den Top drei Ihrer RV bzw. bei den ersten 10%.

Unabhängig von den Ergebnissen der Umfragen erstaunt mich eigentlich die geringe Teilnehmerzahl, es sind wohl sehr viele im IT registriert, aber die aktive Teilnahme scheint mir nicht allzu hoch zu sein.

Ich habe mir deshalb mal die Mühe gemacht ein Topthema der letzten Wochen auszuwerten.
Das Thema lautete „VB-Tage Dortmund“ es gab dort 108 Beiträge und 19039 Hits.
Die 108 Beiträge wurden von 36 Teilnehmern verfasst, im Schnitt 3 Beiträge/Teilnehmer. 10 Teilnehmer hatten nur einen Beitrag, 3 Teilnehmer mehr als 5 und 1 Teilnehmer 14 Beiträge.

Jetzt fragt Ihr Euch sicher was soll das alles ? Ich habe den Eindruck, dass einige nicht mehr bereit sind, sich aktiv hier im IT Forum zu beteiligen (?) Ob das wirklich so ist kann ich trotz meiner Statistik-Bemühungen nicht klar belegen, aber wenn sich nur noch ein paar % der registrierten überhaupt anmelden und davon nur noch ein kleiner Teil aktiv schreibt, scheint das so zu sein.

Warum ist das so ? Liegt es an den Themen ? Liegt es an den verbliebenen Schreibern ? Liegt es am Umgangston ? Wird zuviel Politik gemacht ? Kommen unsere Tauben zu kurz ?

Wir alle sollten versuchen das zu ergründen und gemeinsam den IT wieder flott machen.

Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2008, 14:16
Grauschimm Grauschimm ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Strahwalde
Beiträge: 209
Standard

Ich hatte auch schon mehrere Beiträge geschrieben,die sind warscheinlich
nicht durch die Zensur gegangen. Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2008, 14:33
taube821
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus,

das Problem dieses Forums ist meiner Meinung nach, die Willkür, mit der User hier behandelt werden.
Wenn z.b. Ramirez für seinen mit smileys gespickten "virtuellen Arschtritt" an Klaus Stieneker gesperrt wird, FranzJosef Steffl hingegen für seine Aussagen "Ramirez müsse mal zum Arzt gehen" oder ich "sei ein Dummschwätzer, der keine Ahnung hat" nicht gesperrt wird, sondern einfach der komplette Beitrag vom Schlagmanager gelöscht wird, dann komme ich mir in diesem Forum verarscht vor.
Solange es diese Willkür gibt, werde ich mich, wenn überhaupt, nur noch vereinzelt zu Wort melden.

Wahrscheinlich wird dieser Beitrag, weil Kritik am Schlagmanager, in naher Zukunft ebenfalls gelöscht.


Schönen Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2008, 15:39
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

Hallo Klaus,
erst einmal vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.

Ich finde es eine tolle Analyse- leider nicht mit unbedingt "tollen" Ergebnissen.
Die Themen sind zum Teil schon interessant, aber der "Umgangston" miteinander- der ist "gewöhnungsbedürftig" bzw.auch manchmal sehr beleidigend. Neue Teilnehmer scheuen sich bestimmt an den Themen teilzunehmen, weil sie Angst haben müssen , als "Deppen" dazustehen.
Bei einigen Teilnehmern habe ich den Eindruck, sie haben keine "Kinderstube" genossen.
Aus dem "Miteinander" für dieses schöne und "sterbende" Hobby wird in vielen Fällen aus Egoismus, Überheblichkeit, Besserwisserei - ein "Gegeneinander".
In anderen Foren ist dies nicht so ausgeprägt.

Ein Dank möchte ich den "fairen" Sportfreunden aussprechen, die mit sachlichen Beiträgen zu diesem Forum konstruktiv beitragen.

In diesem Sinne "Gut Flug"

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2008, 17:20
Taubenwilli Taubenwilli ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2006
Ort: Wenzenbach
Beiträge: 78
Standard

Ja da muss ich Wolfgang recht geben.

Ich oute mich - denn auch ich gehöre zu denen, welche tagtäglich hier im Forum unterwegs sind, aber sich nicht mehr aktiv daran beteiligen.

Zum einen wird man sehr, sehr schnell angegriffen, wenn man eine (seine) Meinung kundtut - auch wenn man selbst sachlich bleibt - viele andere bleiben es nicht ...

Was mich aber noch mehr stört, sind die ewigen Besserwissereien. Da sind einige Forumsteilnehmer, die hinterlassen den Eindruck, als hätten sie den ganzen Tag wirklich nichts anderes zu tun als absolut zu jedem Beitrag ihren "Senf" dazugeben zu müssen. Oft komplett an der Sache vorbei - Hauptsache Sie haben was geschrieben.

Für mich ist das Forum wichtig als Informationsquelle. Vom Verband erfährt man ja so gut wie nichts. Die interessanten Sachen laufen alle über andere Kanäle. Und hier findet man dann doch immer wieder Informationen von Leuten, welche an der "Quelle" sitzen. Aber auch diese Leute werden oft niedergemacht, obwohl sie doch nur Fakten von Versammlungen oder ähnlichem berichten. Das ist wirklich schade !!!

Und für mich selbst nehme ich in Anspruch, etwas besseres mit meiner Zeit anfangen zu können, als mich für jede Äußerung hier mehrfach rechtfertigen zu müssen, nur weil irgendjemand etwas hineininterpretiert, was ich so nie geschrieben habe.

Aber vielleicht liegt es ja an mir selbst und ich drücke mich einfach nicht deutlich genug aus ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2008, 17:33
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo Willi,

herzlichen Glückwunsch, du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen.

Ich kenne viele die sich hier nicht mehr beteiligen weil jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, alles zerredet wird und einige selbst vor persönlichen Angriffen nicht Halt machen.

Das alles natürlich zu Lasten des sachlichen Informationsaustausches.

Wenn wir das nicht in den Griff bekommen ist diese Forum sogut wie am Ende. Das sollten einige mal bedenken bevor sie auf den "Antworten" Button drücken.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2008, 17:40
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

schon mal schönen Dank für Eure Beiträge, sie zeigen wohl deutlich, dass mein Empfinden hier im Forum wohl nicht ganz falsch ist. Wolfgang und Willi bringen es mehr als deutlich zum Ausdruck. Kritik kann sicherlich jeder vertragen, wenn sie fair und konstruktiv und nicht niederschmetterend formuliert wird. Wenn wir das hier nicht in den Griff kriegen, geht das schöne Medium den Bach runter. Sorgt bitte alle dafür, dass es nicht dazu kommt. Für weitere konstruktive Beiträge wäre ich dankbar.
(Auch der Beitrag von Andreas spiegelt meine Sorge wieder, sein Beitrag kam während ich noch schrieb)

Mit sportlichem Gruß Klaus

PS. Zum Alter hatte es vor ein paar Jahren schon mal eine Umfrage gegeben, da haben viermal soviel abgestimmt !?!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2008, 18:15
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Taubenwilli,
ein äußerst zutreffender Beitrag!
Dazu möchte ich ergänzen,sollte das Forum seinen wirklichen Sinn erfüllen,gibt es nur 2 Möglichkeiten.Entweder begreifen einige,daß sie hier fehl am Platz sind und nicht weiter erwünscht sind,damit das Forum wieder normale Formen annehmen kann.Hier ist nicht der Platz,traumatische und
teils psychatrisch bedenkliche Lebensphasen auzuleben,dafür gibt es andere Einrichtungen.Oder der Schlagmanager wird seiner Aufgabe und
Pflicht gerecht.
Viele Grüße Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2008, 18:31
Suerti Suerti ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Waltrop
Beiträge: 74
Standard

Hallo Klaus,

ich oute mich auch mehr als lesender Teilenehmer. Ich bin vor einem Jahr durch einen Zufall auf das Forum aufmerksam geworden. Habe mit Begeisterung alle Beiträge angesehen und vieles über den Taubensport mitbekommen!
Habe hier noch nicht viel geschrieben, da ich noch keine Erfahrungen mit reisenden Brieftauben habe. Aber wenn ich geschrieben habe, habe ich bisher sehr positive Erfahrungen mit den Forumsteilnehmern gemacht.

Ich für meine Person fühl mich hier gut aufgehoben!

Gruß

Christoph
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2008, 18:57
AS 382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreunde
Auch ich habe bisher keine negativen Erfahrungen hier im Forum gemacht.
Bin mit dem Forum und sowieso mit dem " Internet Taubenschlag" rundum zufrieden.Leider habe ich durch meinen Beruf nicht immer die Zeit jeden Tag hier im "Internet Taubenschlag" vorbeizuschauen. Oft bin ich abends oder am Wochenende auf der Seite.
Dadurch beteilige ich mich leider auch nicht an alle Beiträge obwohl sie von mir doch verfolgt werden.

Gruß und Gut Flug
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie alt seid Ihr denn eigentlich ? Umfrage KlausK Züchter-Stammtisch 8 01.02.2008 15:20
1. Umfrage zur Fütterung Di bis Fr. Bitte unten lesen! Meister382 Züchter-Stammtisch 2 16.04.2004 12:46
2. Umfrage zur Fütterung Di bis Fr. Bitte unten lesen! Meister382 Züchter-Stammtisch 2 16.04.2004 12:43
3. Umfrage zur Fütterung Di bis Fr. Bitte unten lesen! Meister382 Züchter-Stammtisch 3 16.04.2004 07:21
Zur Umfrage Zwucki Züchter-Stammtisch 10 11.01.2004 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.