Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 29.08.2016, 11:00
Benutzerbild von stw
stw stw ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: SICKTE
Beiträge: 191
Standard Glück gehabt

Glückwunsch an alle, die einen (halbwegs) normalen Flug hinbekommen haben. Wie es auch hätte kommen können zeigt ein Tribünenflug im Frankenland. Freitag zeitig rausgelassen, den Flugverlauf lest Ihr auf der HP besser selbst durch..
Unser RegV hat verschoben und setzt heute abend ein und fliegt morgen.

Gruss
Stefan
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2016, 15:39
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Hallo

Wenn man sich die Preisliesten im Internet anschaut, dann ist das eigentlich so wie jede Woche. Es gibt RVen da sind die Konkurszeiten für die Entfernung normal und dann gibt es RVen die haben für die Endfernung eine viel zu lange Konkurszeit, aber das haben wir bei normalen und gutem Flugwetter auch.

Das die Hitze kein Vorteil ist, ich denke das wissen wir alle, aber deswegen alles sofort ab zu blasen da bin ich nicht für. Dem Wetter die Endfernung anpassen, da schon ehr. Ich denke das am letzten Wochenende ein Flug von 100-150 km immer machbar gewesen wäre und wenn man die Preislisten durch schaut sind die meisten Flüge unter 200km von der Konkurszeit her nicht viel schlechter verlaufen wie sonst auch.

Wir wundern uns immer warum wir beim Altfliegen so hohe Verluste haben und viel höher wie es vor 20-25 Jahre war, denn da kamen Tauben auch Tage später noch nach hause, heute sieht das bei weitem doch anders aus!!!

Wo ran das genau liegt das kann ich auch nicht sagen, ich denke da sind mehrere Einflüsse für verantwortlich, aber eines da bin ich mir ziemlich sicher, es hat auch was damit zu tun das wir nur noch Schönwetterflieger haben und wir aus denen Züchten und dann am besten noch aus den ganz schnellen.

Wenn für den Flugtag Samstag 3 Wolken vor her gesagt werden, für Sonntag nur noch zwei und für Montags nur noch eine, dann denkt man doch schon über das verschieben nach, blos nicht eine Wolke zu viel am Himmel.

Diese gab es nicht vor 20-25 Jahren, da gab es auch mal mehrere Flüge im Jahr wo unsere Tauben auch mal durch 50km Regen durch musten oder sie wusten wie sie dieses Gebiet umfliegen konten.

Heute ist es doch so, das sich unsere Tauben erschrecken wenn es auf einmal wärend eines Fluges vor ihnen leicht dunkel wird oder es anfängt zu regnen. Und umfliegen!!!?? Klar umfliegen sie dann so ein Gebiet, aber sie umfliegen es so weit das sie hunderte von Kilometern weit weg gemeldet werden und nicht wissen wie sie nach hause kommen sollen.

Mich hier nicht falsch verstehen, ich bin nicht dafür bei 35 Grad auf 300-400 km Tauben zu schicken oder sie bei schlechten Wetter los zu lassen, NEIN!!!!

Aber sie nur noch in Watte zu packen das ist in meinen Augen der falsche Weg und wird ehr die Verluste in Zukunft noch mehr ansteigen lassen.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2016, 21:15
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Hallo Markus,

ich denke das man Deinen Zeilen nichts mehr zuzufügen braucht.

Die Anforderungen der Tauben eben mit Mas und Ziel treffen und nicht alles bereits im Vorfeld verteufeln, allerdings bin ich immer dafür bei zweifelhaften Wetter die Tauben zu unter als zu überfordern.
Gerade bei Hitze sollte man im Sinne der Tauben realistisch an die Kilometer rangehen, den ohne Wasser ist das schlimmste für ein Lebewesen.
Bei Regenwetter kommen die Tauben auch in den nächsten Tagen noch in relativ guter Verfassung nach Hause, bei der Hitze wie am Wochenende aber nicht und besonders da ist eben ein realistisches denken der Flugleitungen angesagt.....nicht gleich alles abblasen sondern eben die km dementsprechend anpassen und das immer lieber ein wenig kürzer als zu lang, den man sollte immer an die Tauen denken die nach der Preiszeit noch fliegen.
Und sein wir uns doch ehrlich....jeder ist zufrieden wenn ein Flug durchgeführt wird und wenn er eben nur zwischen 100 und 200 km liegt.
Die Tauben und der Züchter bleiben im Trott und das ist doch das wichtigste und nichts anderes, erst recht keine Kilometervorgaben und da sind wir schon wieder beim leidigen Punkt.



Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubenversand, heute. haluter Dies und das 2 22.03.2014 00:50
Trainingsflüge von heute maverick1509 Züchter-Stammtisch 5 15.04.2012 08:04
Heute neue Rekorde ? taubendidi Züchter-Stammtisch 4 24.07.2011 16:47
mal so ganz dumm... Heinrich Züchter-Stammtisch 17 03.07.2008 13:08
Warum gibts RVen die heute reisten? Kupfertaube Züchter-Stammtisch 4 30.04.2003 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.