Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2011, 15:13
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard Wer hat hier Recht

Hallo Sportfreunde,

habe soeben in der Brieftaube Nr.10 auf Seite 303 gelesen wie die Meinung unserer Verbands-Tierärzte zum Sinn der Parathyphus-Impfung ist.

Bisher habe ich aus der allgemein vertretenen Ansicht, vor solch einer Impfung sollte erst gegen Salmonellen behandelt werden damit die Krankheit nicht ausbricht den Schluß gezogen, dass es wirksame Medikamente gegen Salmanellen gibt.

Wenn man mit den Impfungen aufhört, kann es lt. Frau Dr. Elisabeth Peus in den darauffolgenden Jahren zu schweren Problemen kommen.
Weiter heißt es: Durch die Impfung sind möglicherweise unbemerkte Dauerausscheider im Bestand oder eine unterschwellige Salmonelleninfektion bricht aus.

Nach diesem Bericht kann ich mich nur der Meinung von Dr. Erdoes anschließen, die lautet: jeder der noch nichts mit Salmonellenerkrankungen zu tun hatte, soll die Impfung sein lassen.

__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2011, 15:20
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Strasser;

Alle Untersuchungen, Kot und Blut bei meinen Tauben haben keinen Salmonellen-Befund ergeben. Trotzdem habe ich im vergangenen Jahr erstmalig (und letztmalig) geimpft. So schlecht war es anschließend noch nie.
Habe gestern einen auf Tauben spezialisierten TA gefragt ob er impfen würde. Antwort: eindeutig nein.

So werde ich es auch nicht mehr machen.

Grüße und schönen Sonntag noch Linus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2011, 15:31
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportfreunde
wir impfen seit jahren ,und sind sehr zufrieden !wir werden das auch weiterhin tun !wir haben uns vor jahren diese "seuche" durch eine neuanschaffung in den bestand geholt und hatten dann immer einzelne tauben dabei die dann bei belastung das humpeln anfingen.mehr war eigendlich nicht zu sehen,außer das die leistung nachließ ! seit wir impfen ist dieser spuk restlos vorbei.
trotzdem danke für diesen beitrag,nun werde ich übehaupt nicht mehr auch nur mit den gedanken spielen mit dieser impfung auszusetzen oder gar aufzuhören !

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2011, 15:35
supermagic supermagic ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Haselünne
Beiträge: 30
Standard

Hallo Dieter ,
wir impfen schon seit jahren ohne vorheriger Behandlung mit Lebend Impfstoff und haben nur die besten Erfahrungen gemacht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2011, 15:43
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
wir impfen seit jahren ,und sind sehr zufrieden !wir werden das auch weiterhin tun !wir haben uns vor jahren diese "seuche" durch eine neuanschaffung in den bestand geholt und hatten dann immer einzelne tauben dabei die dann bei belastung das humpeln anfingen.mehr war eigendlich nicht zu sehen,außer das die leistung nachließ ! seit wir impfen ist dieser spuk restlos vorbei.
trotzdem danke für diesen beitrag,nun werde ich übehaupt nicht mehr auch nur mit den gedanken spielen mit dieser impfung auszusetzen oder gar aufzuhören !

mfg
Hallo Dieter,

wird denn bei Euch wie empfohlen komplett der ganze Bestand (einschließlich der Zuchttauben) geimpft?

Mich irritiert es einfach, daß trotz Impfung immer noch Tauben dabei sein können die Salmonellen ausscheiden. Demnach müssen diese ja schon früher welche gehabt haben und die Impfung kann demnach die Salmonellen nicht beseitigen sondern nur vor neuem Befall schützen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2011, 16:35
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

wird denn bei Euch wie empfohlen komplett der ganze Bestand (einschließlich der Zuchttauben) geimpft?

Mich irritiert es einfach, daß trotz Impfung immer noch Tauben dabei sein können die Salmonellen ausscheiden. Demnach müssen diese ja schon früher welche gehabt haben und die Impfung kann demnach die Salmonellen nicht beseitigen sondern nur vor neuem Befall schützen.
hallo
bei uns werden (entgegen der empfehlung)nur die reisetauben geimpft.das mag falsch sein,aber wir wollen wenn möglich unsere zuchttauben ohne jegliche medikamente halten.nur wenn mehrere neue tauben dazu kommen wird vor der zucht etwas gegen trichos gegeben.das aber auch nur wenn ich den züchter nicht näher kenne.bis jetzt haben wir keine negativen erfahrungen gemacht.ich sehe das so: zuchttauben die mit diesem system nicht zurecht kommen lesen sich über ihren nachwuchs selber aus.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2011, 17:30
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo sportsfreunde

bei uns läufts so ähnlich wie bei dieter ab, nur die reisetauben werden geimpft, ich sehe das erstens als schutzimpfung für die reise, man weiß ja nie was da so alles im kabi sitzt, zweitens bringt sie die tauben in form, sieht man ganz deutlich, wenn mann es richtig einsetzt. bei den zuchttauben wird dagegen nur die paramyx. gemacht, sonst gar nichts, also auch keine medis.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2011, 19:32
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo Sportfreunde mir ist aufgefallen Das die Impfgegner alle auch Medikamente verkaufen und nur mit impfen kann man kein Geld VerdienenMFG.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2011, 21:41
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

nach Rücksprache mit einem auf Geflügel und Tauben spezialisierten Tierarzt wurden alle Tauben Anfang November 2010 mit einem Lebend-Impfstoff geimpft. Anfang Januar 2011 mit einem Totimpfstoff nachgeimpft. Mein behandelnder Tierarzt hat mir das auf Grund der Kotbänder im Schlag empfohlen. Aufgrund der Schlageinrichtung kann keine ausreichende Desinfektion durchgeführt werden, daher die Impfung.

Ob ich damit gut oder weniger gut reise, ist mir egal. Preise in der Preisliste sind nicht alles im Brieftaubenhobby. Man freut sich darüber, aber das tut man auch wenn der Postbote kommt und ein bestelltes Paket ausliefert. Man kann alles überbewerten oder auch nicht.

Gruß Rudi

__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.03.2011, 10:03
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Hallo

Ich habe Samonellen schon auf den Schlag gehabt und mir sind die Jungen im Nest reihenweise kapput gegangen. Seid dem Impfe ich und das ohne vorher zu therapieren. Mein Tierarzt sagte mir mal wer die Impfe nicht abkann der ist auch nicht in der lage 10 und mehr Preise zu fliegen.

LG
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.