Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2010, 15:18
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Blinzeln Fütterung bei Kälte

Hallo
Ich möchte mal gerne wissen wie ihr jetzt bei dieser Kälte eure Tauben füttert. Die Futtermenge bei der noch vor einigen Tagen etwas Futter liegen blieb, scheint jetzt nicht mehr auszureichen. Jedenfalls kaspern sie so rum, als würde ich viel zu wenig füttern. Ich füttere nach wie vor ein vollwertiges Futter.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2010, 15:26
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Ich füttere weiterhin die gleiche Menge Mischfutter. Es blieb bisher nichts liegen und das tut es natürlich jetzt auch bei der Kälte nicht. Wenn eine Taube die paar Grad Minus nicht ab kann, dann ist sie wohl sowieso kaum zu gebrauchen. Sie müssen bei 25-30 Gramm Mischfutter pro Tag (ohne Freiflug o.ä.) eigentlich gut zurecht kommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2010, 15:42
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

ich denke, man kann schon ein klein wenig mehr geben bei der Saukälte.
Zumal die letzten Endschwingen noch nicht ganz ausgewachsen sind.

Zwei, drei Tauben regelmäßig in die Hand nehmen - da sieht man gleich, ob sie zu fett werden.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2010, 15:51
schmied
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beobachtet mal die Tauben im Winter und sie zeigen Euch durch vermehrten Appetit (ich will nicht Hunger sagen)an, das es mit den Temperaturen runter geht.Ist ein super Wetterbericht mit bis zu 2 Tagen Vorlauf.
Deshalb gibt es jetzt auch etwas mehr, ansonsten hängen sie bald an der Eingangstür vor Hunger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2010, 16:22
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportfreund
ich füttere immer nur 1 mal am tag.um diese jahreszeit ist das um 12 uhr.2 stunden vor dieser zeit muß das futter aufgefressen sein,sonst gibt es beim nächstenmal etwas weniger.ist es früher weg gibt es eben mehr !damit ist natürlich auch gesagt das ich sehr nach der temperatur füttere.allerdings ist bei uns auch immer jemand da der das auch überwachen kann.
@mime:25-30 gr halte ich bei diesen temperaturen für zu wenig .ist aber nur meine meinung,ich mag keine tauben die vor hunger den draht hoch gehen.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2010, 16:26
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
@mime:25-30 gr halte ich bei diesen temperaturen für zu wenig .ist aber nur meine meinung,ich mag keine tauben die vor hunger den draht hoch gehen.

mfg
Hallo Dieter!

Ich hab das alles auch ausprobiert. Es kommt ein bißchen auf das verwendete Futter an. Außerdem füttere ich 2 x täglich. Da geht das sehr gut und sie leiden wirklich keinen Hunger. Es funktioniert gut und sie werden auch nicht zu fett...

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2010, 08:56
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Ich habe da Probleme

Hallo,
also ich gebe gerne zu, dass ich ebenfalls mit der "idealen" Fütterung, an deren Ende alle Tauben keinen Fettansatz zeigen und bei allen das Fleisch schön rosa ist, im Winter so meine Probleme habe.

Bei 25-30g, wie Sascha schreibt, schöben meine Tauben sogar bei +10°C noch Kohldampf und flögen mir selbst nach so einer Futterration noch entgegen. Bei mir fressen sie eher 35 g/Tag, erst recht aktuell.

Wenn ich sie so füttere, dass Gerste direkt bei/nach der Fütterung liegen bleibt, werden bei mir dennoch einige Tauben ordentlich FETT. Wären es die, die auch keine Leistung brächten, würde ich sie längst abgeschafft haben. Doch im Ernst: bei mir ist es genau umgekehrt. Insbesondere bei den Weibchen werden die besten (insbesondere Zucht aber auch Reise-)Weibchen am leichtsten fett.

Im letzten Jahr habe ich mal probiert dem Hunger der Tiere durch Kalorienarme Möhren-Korrels beizukommen, und sie auf diesem Wege schlank zu halten. Das klappte zwar, aber die Folge war, dass trotz einer späteren normalen Zuchtvorbereitung, einige Weibchen (nicht die die sonst verfetten) verzögert zur Eiablage kamen.


Ich denke, mein Bestand ist was die Futterverwertung einfach recht inhomogen. Und dies zusammen mit dem Festsetzen läßt mir wenig Optionen, die Verfettung mancher Tiere zu verhindern oder anderen Tieren im Gegenzug zu wenig Futter zukommen zu lassen.

Aber eventuell kann ich ja hier noch etwas dazu lernen. Hoffe also auf weitere Informative Postings von Leistungsschlägen zu diesem Thema.

Grüße
Meinolf

PS: Den Mythos, dass eine L-Carnitingabe einem Fettansatz entgegen wirken würde, konnte ich bei mir ebenfalls nicht bestätigen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2010, 09:28
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
PS: Den Mythos, dass eine L-Carnitingabe einem Fettansatz entgegen wirken würde, konnte ich bei mir ebenfalls nicht bestätigen.
Hallo Meinolf
wieso schreibst du Mythos ???
Es gibt sogar Diplom Arbeiten darüber.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2010, 09:29
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo zusammen!

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass Futter nicht gleich Futter ist. Es kommt schon sehr darauf an was ich den Tauben im Winter gebe. Diese Wintermischungen habe ich z.b. auch schonmal gegeben. Sie kommen mir nicht mehr auf den Schlag. Kompletter Unsinn die Tauben mit massig Gerste, Paddy, Sonnenblumen etc. zu füttern! Ich füttere seit zwei Jahren immer die gleiche Mischung - das Prange Grand Prix von Beyers - nichts anderes. Und dem setze ich, wenn es im Winter relativ warm sein sollte, ein bißchen Paddy-Reis (etwa 10 %) zu.

Die Tauben haben damit weder Kohldampf, noch werden sie fett. Ich rede hier übrigens ausschließlich von den Reisetauben (alles Männchen), die im Winter ja festsitzen.

Bei den aktuellen Temperaturen -8°C am Tag und Schnee kriegen sie 30 Gramm, bei Temperaturen über 0°C kriegen sie eher 25 Gramm. Es funktioniert.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.12.2010, 09:38
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf
wieso schreibst du Mythos ???
Es gibt sogar Diplom Arbeiten darüber.
Hallo Werner,
Diese meinst du aber nicht, oder? Die besagt nämlich das, was ich auch selber beobachtet habe (ich hab's ja bereits probiert!): Kein Effekt auf die verbrannte Fettmenge, sondern "nur" positive Effekte auf den Mechanismus der Fettverbrennung (geschieht dann wohl effizienter). Zitat: "Average initial body weight before start of the respiration chamber test was 505 ± 5 g (SEM; n = 36; Table 2). No carnitine effect was present".

Und für den Humanbereich ist die "Fatburner" Argumentation für L-Carnitin klar widerlegt worden, da gibts auch einiges im Internet drüber zu finden (was Shops für Bodybuilder aber immer noch gerne anders darstellen, warum wohl).

Grüße
Meinolf
PS:@ Sascha: Meine Mischung enthält etwa 5% Gerste (als Sättigungsindikator), ist ansonsten sehr reichhaltig und kein typisches "Winterfutter".
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fütterung von "getrocknetem Brot" ARI Züchter-Stammtisch 4 28.01.2007 16:35
Fütterung mit VERSELE Klausel Züchter-Stammtisch 6 05.11.2004 08:18
Fütterung Pfaelzer Züchter-Stammtisch 5 07.01.2004 17:15
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.