Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.12.2008, 13:35
SarahTom SarahTom ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Essen
Beiträge: 167
Standard

Hallo Horst,

wie schaffst du es eigentlich immer, mich zum lachen zu bringen. Super geschrieben mit deiner Niederrheinischen Frohnatur. Das sind Zeilen über die man nachdenken sollte!!!

Mit sportlichem Gruss
aus Essen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2008, 17:24
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich danke Euch für Eure Meinungen und Einschätzungen!

Ich habe mir, da ich jetzt momentan sehr viel Zeit habe vorgenommen die Tauben wieder selber zu versorgen und habe mir auch Gedanken zur Gesundheitserhaltung der Tiere gemacht.

Es kann mir keiner erzählen, daß er gar nix diesbezüglich macht, aogar mein Vater, der gesundheitlich nicht mehr so gut drauf ist und eigentlich nur das nötigste macht, hat während der Reise diverse "Mittelchen" eingesetzt...

Ich möchte halt gleich die Zuchttauben fit und gesund haben, damit die Nachzucht gut von ihnen versorgt werden kann!

Ich habe bei einem Forum anlässlich des 50-jährigen Jubiläums den Peter Brockamp kennengelernt und gehört. Seine Ausführungen waren schlüssig für mich und ich möchte einen Teil seiner Produkte versuchen in "mein System" einzubauen.

Horst und Franz haben sich zwar gegen eine "Vermischung" ausgesprochen, aber bei mir ist es auch eine finanzielle Frage und ich verwende eben auch Produkte von anderen Herstellern, die für mich günstiger sind, schaun mer mal was dabei heraus kommt...

Vielen Dank nochmal Euch Allen,

msG
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2008, 08:12
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Begreifen es Manche nie ????

Zitat:
Zitat von Zwucki Beitrag anzeigen
Horst und Franz haben sich zwar gegen eine "Vermischung" ausgesprochen, aber bei mir ist es auch eine finanzielle Frage und ich verwende eben auch Produkte von anderen Herstellern, die für mich günstiger sind, schaun mer mal was dabei heraus kommt...

Vielen Dank noch mal Euch Allen,

msG
Hans Jürgen
Hallo Hans Jürgen
Die beiden haben sich zwar gegen eine Vermischung ausgesprochen, aber bestimmt nicht solche Mittel von einen Anbieter und vor allen die genausten (Inhaltlich) aufeinander abgestimmt sind.
Ich habe es schon mehrmals geschrieben und gewundert das so wenige geantwortet haben bzw. Fragen gestellt haben, bis auf einige Zusatzmittel Firmen und Vertreiber, die Erkundigungen eingeholt haben und natürlich auch einige Forumsteilnehmer haben sich gemeldet.
Der wichtigste Punkt bei Vitaminen (beim Mischen verschiedener Produkte bzw. Firmen) ist doch die Zusammensetzung, deshalb sollte man immer darauf achten das die Inhaltstoffe angegeben sind. Bei einigen Firmen ist die Vermerkt z.B. bei Bedarf gezielt ergänzen mit: XXX 1 und YX 2.
Warum wohl ???
Nehmen wir mal dieses Vitamin hier, das ist in seiner Zusammensetzung genau auf den Tagesbedarf eines Tieres abgestimmt (Tagesdose/Tag ist ca.3 gr pro 20 Tb.)
Übrigens warum sollte man bei diesen Vitamin noch was dazu Mischen ??????

Zusammensetzung:
Traubenzucker, Molkenpulver, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Eisenglukonat, Calciumglukonat, Sojafeinmehl, Dicalciumphosphat, L-Lysin, Magnesiumfumarat, Kaliumchlorid, Beta-Carotin, DL-Methionin, Magnesiumoxid, Öl (pflanzlich)

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 500.000 I.E.
Vitamin B1 500 mg
Vitamin B2 300 mg
Vitamin B6 300 mg
Vitamin B12 10.000 mcg
Vitamin C 8.000 mg
Vitamin D3 20.000 I.E.
Vitamin E 6.700 mg
Vitamin K3 50 mg
Biotin 30.000 mcg
Beta-Carotin 1.700 mg
Nikotinsäure 1.000 mg
Folsäure 700 mg
Calciumpantothenat 800 mg
Cholin 1.500 mg
Inosit 1.500 mg
Lecithin 1.500 mg
Eisen 6.700 mg
Zink 5.000 mg
Mangan 3.000 mg
Kupfer 700 mg
Molybdän 25 mg
Jod 15 mg
Kobalt 10 mg
Selen 10 mg

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12,1 %
Rohfett 2,9 %
Rohfaser 0,6 %
Rohasche 35,9 %
Calcium 6,0 %
Chlorid 5,7 %
Natrium 3,3 %
Magnesium 1,5 %
Kalium 1,0 %
Phosphor 0,9 %
Lysin 3,0 %
Methionin 1,5 %

Mischt man jetzt noch z.B. das X beliebiges Vitamin oder Mineral dazu (z.B. Siehe unten) , dann würde ja der Tages Bedarf nicht mehr stimmen und das ist kann bei bestimmten Öllöslichen Vitaminen das Gegenteil bewirken.

Zusammensetzung:
Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Traubenzucker, Melasse, Magnesiumoxid, DL- Methionin

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 1.200.000 I.E.
Vitamin D3 120.000 I.E.
Vitamin E 5.000 mg
Zink 2.700 mg
Eisen 1.150 mg
Mangan 1.150 mg
Kupfer 500 mg

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 0,8 %
Rohfett 0,2 %
Rohfaser 0,1 %
Rohasche 87,4 %
Calcium 21,0 %
Phosphor 7,0 %
Natrium 4,5 %
Magnesium 0,5 %
Methionin 0,3 %
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2008, 09:11
Hase1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Horst!
Das ist der beste Beitrag,den ich hier im Forum seit langer Zeit gelesen habe.mfg.U.J
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.12.2008, 10:16
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas und Uwe,

danke für die Zustimmung und die lieben Worte!

Ich meine das auch so, wie ich es geschrieben habe, daher sollten Hans Jürgen und Werner vieleicht nochmals lesen.

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.12.2008, 11:55
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Hallo Thomas und Uwe,
danke für die Zustimmung und die lieben Worte!
Ich meine das auch so, wie ich es geschrieben habe, daher sollten Hans Jürgen und Werner vieleicht nochmals lesen.
Liebe Grüße
Horst
Hallo Horst
ich brauche deinen Beitrag nicht mehr lesen denn deine Erfahrungen (letzter Absatz) in diesen Jahr stimmen mit meinen gemachten Erfahrungen schon lange überein.
Ich habe vor einigen Tagen mal nachgerechnet wieviel Euro ich in diesen Jahr für Vitamine für die Reise verbraucht habe und bin auf einen Betrag von ca.12,50 Euro + ca 10 Euro für Volamin gekommen.
Wie du siehst ein schöner Betrag !!!!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.12.2008, 12:10
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Werner, hallo Horst,

ich glaube ich muß mal bei Euch beiden auf die Schulbank, denke das ich noch sehr viel lernen kann!

Eines habe ich aber gelernt, wichtig ist die gute Taube, das richtige Schlagklima und vor allem die intensivste Betreuung die man den Tieren angedeihen lassen kann, auf die kommt es am Meisten an! (Damit meine ich jetzt nicht alles was man so an Mittelchen hat in die Tiere reinpumpen, sondern den intensiven Kontakt zum Tier!)

Ich habe Letzteres zugegebener Maßen die letzten Jahre zwangsläufig schleifen lassen, werde das aber ändern, das habe ich mir geschworen! Solange ich es mir noch einigermaßen leisten kann Tauben zu halten, möchte ich auch noch den ein oder anderen Erfolg einfahren und dazu braucht es eben Zeit, die ich jetzt habe und die ich vernünftig in die Tiere investieren will!

Liebe Grüße
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.12.2008, 12:18
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Daumen hoch Hallo Horst,

im Gegensatz zum einen oder anderen hat mich Dein Beitrag nicht zum Lachen gebracht.
Er geht direkt in´s Eingemachte, was die "Mittelchengläubigkeit" vieler Kollegen angeht. In die gleiche Kerbe haut Werner W. ja auch bereits seit Urzeiten.
Das macht Dich sicher nicht beliebter bei der Zulieferindustrie, zeugt aber sicher von Deiner ehrlich geäußerten Ansicht bzgl. eben der ganzen "Mittelchen"... .

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.12.2008, 12:27
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Zwucki !

Selektiere so, daß die besten Futterverwerter übrigbleiben.

Ein guter Futterverwerter braucht nur sehr wenig Input, bringt aber ein sehr hohes Output.

Halte Dir die besten Marathonläufer auf internationalem Niveau vor Augen.

Denke darüber nach, wo sie aufwuchsen.

In welchen Ländern, unter welchen Umständen ?

Glaubst Du, ihnen wurde als Kind der Arsch getätschelt ?

Oder glaubst Du, sie hätten damals Vitamine und allerlei Aufbaukram bekommen ?

Die Umstände haben sie hart und zäh gemacht.

Vielleicht habe ich jetzt am Thema vorbeigeredet, da ich die vorhergehenden Beiträge nur überflogen habe.

MfG
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.12.2008, 12:37
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ralf,

da ist sicherlich viel Wahres in Deiner Aussage und ich finde sie auch gut!

Aber glaubst Du denn wirklich, daß diese harten Marathonläufer, oder Spitzensportler wie Gebresselassie (keine Ahnung wie der sich schreibt) aus Äthiopien heute nichts nehmen oder brauchen ausser ihrer jetzt sicher besseren Ernährung als früher in Kindertagen, um diese Leistungen abrufen zu können? Sorry, ich nicht!

Nix für Ungut, liebe Grüße

Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Top Energy (Ovator) oder Energy Plus I.C (Versele Laga) tauben sven Züchter-Stammtisch 11 14.03.2007 06:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.