Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.01.2009, 16:53
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo leute

seht euch mal ein radrennen an, dann sieht jeder was der unterschied zwischen einer großen Gruppe und einzelkämpfern ist. so ist es halt bei den tauben auch, und ich hoffe es sind auch keine gedopten armstrongs dabei

gruß womble
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.01.2009, 16:58
dave dave ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: großmonra
Beiträge: 184
Standard

ok, hab noch nich so viele auflässe gesehen.

man kann das problem aber umgehen wenn man es wie in unserer einsatzstelle macht. in jede box die tauben der züchter verteilen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.01.2009, 17:04
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Womble--Deine Beobachtungen kann ich trotzdem nicht zustimmen.Auch bei einen schnellen Flug.Die Tauben die später raus kommen fliegen mit einen Affenzahn hinter den Schwarm her das sie ewentuell sogar im Vorteil sind.Denn die sind im Rausch und fliegen durch den Schwarm durch mit einer viel größeren Geschwindigkeit als die Schwarmtauben.(Nur meine Meinung).--Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2009, 17:07
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo witte duiv

kannst du ja ausprobieren, sag dem kabifahrer er soll deine box verschließen und 2 minuten später aufmachen. mach es aber lieber auf dem vorflug.

gruß womble
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2009, 17:11
Benutzerbild von remi
remi remi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: duisburg
Beiträge: 34
Standard

dave das ist eine gute idee aber leider sind viele züchter der meinung so wenig wie möglich aufteilen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.01.2009, 17:16
Benutzerbild von remi
remi remi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: duisburg
Beiträge: 34
Standard

witte duiv das stimmt was der womble sagt.habe ich schon selbst erlebt beim privat trainig.da ging der eine korb ging nicht auf und die tauben haben die anderen auch nicht eingeholt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.01.2009, 17:17
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
hallo leute

seht euch mal ein radrennen an, dann sieht jeder was der unterschied zwischen einer großen Gruppe und einzelkämpfern ist. so ist es halt bei den tauben auch, und ich hoffe es sind auch keine gedopten armstrongs dabei

gruß womble
Hallo,
mir fehlt, was die Aussage bezgl. des Abziehens des Schwarmes betrifft, ehrlich gesagt die Masse an Erfahrung. Alle Auflässe, die ich bisher gesehen habe (ab und zu wird bei uns im Ort aufgelassen) verliefen so, dass ich nach 2 Minuten die Tauben noch sehen konnte, mag aber ein falscher Eindruck gewesen sein und im gros der Auflässe oft anders sein.

Dennoch dein Beispiel sagt 10 Min Konkurs. Das heißt aber doch, dass die 2 Minuten am Anfang nicht über den "Kalten" (siehe Überschrift des Threads und darum ging es mir im Wesentlichen) entscheiden!

Und zu der Sache mit den Einzelkämpfern: Da hingt der Vergleich ganz erheblich. Im Radsport haben die dahinter Fahrenden einen Windschatten und damit einen tatsächlichen physikalischen Vorteil. Das Tauben im Windschatten fliegen, ist aber praktisch nicht möglich (ein "Windschatten" existiert wegen der Verwirbelung der Flügel praktisch nicht)!

Und wenn es so wäre, dass der Schwarm das Spitzentempo bestimmt und Form, Qualität und Motivation eher nachrangig, müßte ein Konkursverlauf nahezu immer so sein, dass zu Beginn des Konkurses die Taubendichte sehr hoch ist, und dann abnimmt. Die Preislisten zeigen meist ein umgekehrtes Eintreffen: Die Spitze ist dünn gesäht und zu Konkursende hin nimmt die Dichte der Preistauben zu!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.01.2009, 17:28
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dafür haben wir Züchter öfter mal einen " WINDSCHATTEN " !!!


Jetzt mal im Ernst :

Wenn ich mit Löwenherzchen eine Radtour mache, fahre ich bei starkem Gegenwind immer unmittelbar hinter ihr, in ihrem Windschatten.

Außer bergab, da bin ich schneller, da ich ja doppelt so schwer bin. 8-)


MfG
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.01.2009, 17:32
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard Viele Wege führen nach Rom

Hallo womble,Hallo Remi.--Auch ihr könntet Recht haben.Es war nur Eine Meinung .Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.01.2009, 17:36
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo meinolf

find ich ganz interresant was du schreibst.

aber zum thema windschatten
warum fliegen dann die zugvögel in größeren verbänden und meistens auch noch keilförmig, also ich glaub schon das sich da die hinteren ein paar körner sparen können. gibt es da keine tests im windkanal.

ich steh in der saison immer draußen und schau mir die flüge von RVen an die bei mir drüber fliegen, speziel rv regensburg die haben nach mir noch ca 35 - 60 km, also da seh ich auf den kurzen flügen nur 2-3 minuten Tauben drüberziehen, zuerst größere Schwärme die richtig ziehen und später sieht man schon das die luft mehr draußen ist.
ist mal was zum nachdenken, aber auf jeden fall interresant, warum die das so machen.

gruß womble
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie fange ich Tauben am einfachsten Alfred Weber Züchter-Stammtisch 15 11.04.2008 18:18
fange neu an bitte um ratschläge KaeferPat Züchter-Stammtisch 1 12.01.2003 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.