Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 30.01.2009, 17:41
dave dave ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: großmonra
Beiträge: 184
Reden

hallo womble,

du hast deine frage schon selbst beantwortet. die zugvögel fliegen in einer keilform. da sind dann kaum verwirbelungen. aber hab ncoh nie gesehen das unsere brieftauben das machen. die fliegen im schwarm nich wegen der energieersparnisse wie die zugvögel im keil fliegen sondern um sich besser gegen raubvögel zu schützen. meine meinung, muss nich richtig sein, übernehme keine haftung dafür
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.01.2009, 17:49
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard

Hallo dave ,
aber die Tauben die Spitzenpreise
und 1.Konkurse fliegen sind keine
Schwarmflieger !

Gruß Herbert
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.01.2009, 17:52
dave dave ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: großmonra
Beiträge: 184
Standard

und sind auch keine keilflieger oder.
meinte damit das in einen keilformation weniger verwirbelungen sind als in einen schwarm. daher is es so das kein windschatten in einen großen schwarm is eher verwirbelungen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.01.2009, 07:50
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
...
ich steh in der saison immer draußen und schau mir die flüge von RVen an die bei mir drüber fliegen, speziel rv regensburg die haben nach mir noch ca 35 - 60 km, also da seh ich auf den kurzen flügen nur 2-3 minuten Tauben drüberziehen, zuerst größere Schwärme die richtig ziehen und später sieht man schon das die luft mehr draußen ist.
...
Hallo,
da sieht man mal wieder wie verschieden die Dinge in unserem Sport an verschiedenen Orten (anderer Reiserichtung, anderer Geologie?) sein können.
Bei uns zieht je nach Wetterlage (östliche Winde) an Samstagen/Sonntagen ein guter Teil der Ruhrgebiets RVen drüber. Da unser Ort auf einem "Hochplateau" liegt, kann man auch ganz gut in die Runde schauen (trotz der "Berge" im Sauerland). Gerade im Herbst, wenn diese Rven ihre Jungen trainieren, oder im Frühjahr bei den Vorflügen lassen sie sie öfters tw. 20-40km vor unserem Ort auf. Selbst bei bestem Wetter, selbst bei idealen Bedingungen habe ich dann NIE einen einzigen großen kompakten Schwarm ziehen sehen, und dann war Schluß. (Und hier erstreckt sich die Erfahrung über Jahrzehnte!)

Meist ist es so, dass ein kleines Schwärmchen vorweg zieht, dann ein paar größere, dann ein riesiger, noch ein riesiger, dann wieder ein paar kleine, dann ev. noch mal ein riesiger, und all dies bereits nach wirklich kurzer Entfernung (15-30 Minuten nach dem Auflass!) über einen Zeitraum von 2-5 Minuten. Aber ev. macht dies auch den Reiz der Flüge über das Sauerland hinweg aus, dass ein Schwarm schon sehr bald in kleinere Gruppen zerfällt und so der Konkurs in der RV dahinter dann nicht in 180 Sekunden zuende ist?

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.01.2009, 10:03
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Traurig Traurig !!

Hallo Sportsfreunde
es ist schon sehr Traurig was man hier alles liest, traurig weil bis auf einige Beiträge am Thema vorbei sind (Windschatten fliegen ,2 Min machen nichts, Tauben in verschiedene Boxen aufteilen keinen Nachteil??!!!, usw.)geschrieben wird, traurig des halb weil ich kein bestimmtes Wort verwenden kann, weil dies sonst wieder eine Diskussion sich ziehen würde.
Nun wieder zu den eigentlichem Thema. Da kann man im Film schön sehen das einige Boxen nicht aufgehen, dass die Fahrer zum Teil ca. 2 Min brauchen um die Fehler zu beheben!! Wer hat Schuld ist hier die Frage - nun der Fahrer hat keine Schuld es sei den er ist für die Boxen verantwortlich, Reinigung, neues Papier in die Boxen legen usw. Aber dann sollte die die Einsatzkommission auch mal überprüfen ob das ordentlich gemacht ist, dass kein Papier unter die Klappe gelegt wird um ein aufstellen dieselbigen beim Auflas zu verhindern!!! Geht den einen oder anderen jetzt schon ein Licht auf????
Die Boxen sind heute schon so genau verarbeitet dass wenige mm schon ausreichen, dass bei der Klappe Verrieglung klemmt!!!! Also öfters vor dem Einsetzen überprüfen ob die Klappen auch aufgehen!!!
Ich erinnere mich noch an einen Fall wo die Körbe einer ganzen Einsatzstelle auf den Jungflug Vorflug schlecht oder gar nicht aufgingen! Was hatte Schuld, die Klappe wurde von zwei Kettchen beim öffnen gehalten, diese wurden mit einen Tuch umgeben das am Korb befestigt wurde, der Fahrer sagte mir dass sich dass Tuch verklemmt und die Boxen dadurch schlecht aufgehen. Ich sagte dies der Einsatzstelle dass sie deshalb diese Tücher wieder entfernen müssten, was sie aber nicht für nötig hielten. Als ich aber beim einsammeln der Tauben ihnen dies vorführte wie ihre Boxen aufgehen gab es lange Gesichter!!!
NS. Nun Sportsfreund ich bin der Meinung wenn einer Schreibt dass die 2 Min welche die Tauben später aus den Kaby kommen nichts ausmacht, hat keine Ahnung von Brieftauben!!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.01.2009, 11:32
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag wurde von Ramirez gelöscht. Grund: Beleidigung gegenüber Witte Duif ! ;-)
Muss ich den Notarztwagen rufen Ralf? :54:
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.01.2009, 11:51
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Du mitfährst und mir das Händchen hälst.

Aber keine Mund zu Mund - Beatmung, bitte. :böse: :O :X
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.01.2009, 12:01
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
NS. Nun Sportsfreund ich bin der Meinung wenn einer Schreibt dass die 2 Min welche die Tauben später aus den Kaby kommen nichts ausmacht, hat keine Ahnung von Brieftauben!!!
Hallo Werner,

du hättest vollkommen recht - wenn die Überschrift des Beirags gewesen wäre: "Wie kann sowas passieren und wie kann man es verhindern ?"
Die Überschrift war aber "Warum fange ich nach Konkursende an ?" und dafür könnten solche Vorkommnisse sicherlich eine Erklärung liefern, wenn man einmal ein schlechtes Ergebnis auf einem besonders schnellen Flug hat, aber ganz bestimmt nicht für ein generell so schlechtes Abschneiden der eigenen Tauben während der gesamten Saison. Dafür sollte man die Gründe lieber bei sich und seinen Tauben suchen !

Zum Aufteilen der Tauben jedes Züchters auf mehrere Boxen, muss ich einfach folgendes loswerden: bei allen theoretischen Vorzügen, die dieses System in Sachen "Fairness" mit sich bringen soll, verbietet sich dieses System doch wegen der dadurch geförderten Übertragung von Krankheitserregern zwischen den Beständen. Das Erreger im Kabinenexpress ausgetauscht werden, lässt sich überhaupt nicht verhindern. Aber bei vielen Erregern (die z.B. vornehmlich über direkten Kontakt oder Aufnahme von kontaminiertem Kot oder Trinkwasser übertragen werden) kann die Verbreitung erheblich eingeschränkt werden, wenn Tauben verschiedener Schläge nicht zusammen in einer Box sitzen. Auch wenn das Vorgehen "jede Box nur 1 Züchter" wegen der unterschiedlichen Taubenzahlen nie 100% umzusetzen sein wird, sollte man doch beim Einsatzgeschäft versuchen, die Tauben möglichst wenig zu mischen. Das heißt zum Beispiel, wenn 25 Tauben in eine Box kommen, gerade eine Box mit 15 Tauben angefangen wurde und es kommt als nächstes ein Züchter mit 23 oder 26 Tauben, dann bekommt dieser eine neue Box (die danach dann auch geschlossen wird) und die angefangene wird zurückgestellt, bis Platz für ca. 10 Tauben eines anderen Züchters gebraucht wird. Erfordert natürlich etwas Mühe und Koordination, und wird deswegen nicht überall so durchgeführt, auch wenn es wünschenswert wäre.
Die mittelalterliche Unsitte, die Tauben absichtlich aufzuteilen, so dass in jeder Box Tauben aus 25 verschiedenen Schlägen sitzen, sollte jedenfalls wirklich längst der Vergangenheit angehören.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.01.2009, 12:03
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Werner hat Recht.

Das sind keine geeigneten Bedingungen für einen fairen Wettflug.

Natürlich können sich 2 Minuten auf einem RV - Flug, deutlich in der Liste niederschlagen.

Es gibt Tauben, die drehen nach dem Auflaß kaum eine Runde, da sie im Kabi schon mit der Orientierung begonnen haben.

Diese sind jenen gegenüber, die 2 Minuten länger saßen, enorm im Vorteil.


MfG
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.01.2009, 13:00
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Hallo Remi, hallo Sportfreunde,

eine wahre Begebenheit vor einigen Jahren. Ich habe meine Tauben wegen zu schlecht gemeldeter Gewitterlage nicht eingesetzt und war bei einem Einsatzstellenkollegen um die Ankunft der Tauben zu erwarten.
Es war eigentlich ein ganz schöner Flug, die Tauben vielen gut ein und in ca. 20 Minuten (520km) war der Konkurs zu Ende.
Das Novum - die ganze Einsatzstelle machte außer 2 Züchtern fast keinen Preis.
Die Analyse für mich ergab am gleichen Abend folgendes:
Die Tauben der 2 Züchter waren auf der Fahrerseite in der vorletzten Reihe, der Rest der Einsatzstelle in der letzten Reihe.
Meine Schlußfolgerung: die letzte Reihe im Kabi zieht nach hinten um den Kabi herum ab erst recht wenn der Wind günstig gegen die Tauben bläst.
Für mich der Punkt wo diese letzte Reihe eine eigene Gruppe bildete. Ich sagte bei der Auswertung in der Einsatzstelle schon das mich interessieren würde, wer auf der Beifahrerseite die Tauben ganz hinten hatte den ich war sicher das auch diese Tauben schlecht in die Preise kommen werden, den sie bildeten sicher mit der hinteren Reihe der Fahrerseite eine Gruppe beim Abflug. Nach dem wir festgestellt haben wer laut Boxenplan da hinten ihre Tauben hatten waren wir gespannt auf die Preisliste -Thia, und meine Analyse ist voll eingetroffen. Auch diese Einsatstelle machte nur ein paar wenige Preise am Schwanz der Liste. Da es sich bei diesem Flug um einen Regionalflug gehandelt hatte sah man dann auch noch ganz erstaunliches in anderen Einsatzstellen. Hier war sogar eine Einsatzstelle die macht von mehr als hundert Tauben nur einen einzigen Preis. Dabei war ein überragender Züchter im Regionalverband der in allen Flügen zuvor ca. 70% Preise errungen hat Bei diesem Flug von mehr als 40 Tauben nur einen einzigen Preis. Eine Woche später wieder seine Norm von ca. 70%.
Was soll das aufzeigen ?
Ich bin mir sicher das sich hier ein großer Schwarm gebildet hatte die einer Gewitterzone ausgewichen sind und deshalb ca. 15 Minuten nach den ersten ins Heimatgebiet eingeflogen ist.
So liebe Sportfreunde gibt es immer wieder unvorhergesehenes, wo weder der Züchter noch die Taube in irgend einer Form am schlechten abschneiden bei einem Flug die Schuld tragen.
Es halt immer leicht irgend jemanden Schuld zu geben für das schlechte abschneiden seiner Tauben.
Zum anderen glaube ich das 2 Minuten nicht relevant sind für zu spät kommen der Tauben. Auch ich glaube das diese Tauben den Schwarm sehen und in kurzer Zeit auffliegen. Ich habe schon mehrmals den Kabi selbst als RV-Vorstand zum Auflassort gefahren und die Tauben losgelassen, konnte aber bei keinem einzigen Auflass feststellen das die Tauben sofort abgezogen sind. Gleiches habe ich in meiner 49 Züchterlaufbahn beobachten können wenn ich die Tauben Privat trainiere. Nicht einmal bestens eingezogene Witwer ziehen ohne Schleife ab.
Meines erachtens sind solche Vorkommnisse mit der Landschaft zu erklären wo die Tauben losgelassen werden. Wenn diese nach einer großen Schleife schon hinter einem gr0ßen Waldstück verschwinden und dergleichen
Für mich ist eines wichtig – wenn die erste Taube auch um 2-3 Minuten zu spät kommt, was eben verschieden Ursachen haben kann so wie eben dieser Fall, oder der Wind und andere Vorkommnisse, wenn die erste da ist dann müssen sie an der Schnur gezogen kommen, alles andere ist Schutz vor eigenen Versäumnissen.

Wünsche allen eine gute Vorbereitung der Tauben für die Reise dann fallen so kleine Vorkommnisse, die man sicher nie ganz ausschließen kann, nicht so arg ins Gewicht der ganzen Saison.
Der Titel
"warum fliegen meine Tauben hinterher" hat sicher andere Gründe .


Sportgruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie fange ich Tauben am einfachsten Alfred Weber Züchter-Stammtisch 15 11.04.2008 18:18
fange neu an bitte um ratschläge KaeferPat Züchter-Stammtisch 1 12.01.2003 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.