Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.09.2010, 18:04
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Wollte mal fragen in Welcher RV ers reist

und Reg Verband


danke.
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.09.2010, 18:11
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sven111 Beitrag anzeigen
Wollte mal fragen in Welcher RV ers reist

und Reg Verband


danke.
Hallo Sven
Regio 100
RV Südholstein
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2010, 10:51
Benutzerbild von ivo1983
ivo1983 ivo1983 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Blk- Altheim
Beiträge: 91
Standard

Hallo an alle
Sind gute Reisetauben = Gute Zuchttauben ? Oder andersherum währen gute Zuchttauben gute Reisetauben ? ich denke man muss jedes für sich Beurteilen
Gruß Ivo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2010, 11:20
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard andere Frage

Zitat:
Zitat von ivo1983 Beitrag anzeigen
Hallo an alle
Sind gute Reisetauben = Gute Zuchttauben ? Oder andersherum währen gute Zuchttauben gute Reisetauben ? ich denke man muss jedes für sich Beurteilen
Gruß Ivo
Sind schlechte Reisetauben denn gute Zuchttauben??? Also davon habe ich noch nie gehört. Deswegen:nur eine gute Reisetaube kann auch eine gute Zuchttaube werden,muss es aber nicht

Aber eine gute Zuchttaube muss nicht unbedingt an der Reise teilgenommen haben.

Gruß,

Michael

P.S.: Ich habe weder das Eine noch das Andere...aber trotzdem Spaß mit meinen Feld-Wald-und Wiesentauben
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2010, 11:30
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

.. wir hatten die 03 533. Jährig glaube zwei, zweijährig auch zwei Preise.
Ein hässliches Weibchen!
Sie gibt den 44, mit 35/29 und die 302, die u.a. zweimal 2.K. flog.
Beide gaben dann auch wieder gute Junge. Sie selbst wurde dann vom Raubvogel geholt.

Aber die Regel ist es nicht, das stimmt schon.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.09.2010, 11:39
Superploni Superploni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Steinhagen
Beiträge: 184
Standard

Hallo Jörg,

So ein fall hab ich auch, mein bestes paar sind zwei Lier Tauben.
Selbst keine überragenden Flieger, geben aber alleine dieses Jahr 6 Tauben die zweistellig fliegen bis in die Urenkel Generation.

Lg Thomas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.09.2010, 11:58
Benutzerbild von ivo1983
ivo1983 ivo1983 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Blk- Altheim
Beiträge: 91
Standard

Hallo
Also ich hatte auch schon einen Vogel der in die Zucht genommen wurde als er jung war ( zu spät zum reisen ) Die Geschwister sind alle weg und hatten wenig Erfolg . Er wurde aber eine gute Zuchttaube.
Bzw. hatte ich mehrere sehr gute Reisetauben die selbst nichts in der Zucht geleistet haben aber Kinder von ihnen sehr gut in der Zucht sind.

Gruß ivo
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.09.2010, 12:25
Superploni Superploni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Steinhagen
Beiträge: 184
Standard

Hallo ivo,

Genau aus diesem Grund züchte ich jedes Jahr aus den reisetauben, und dabei ist schon die eine oder andere sehr gute reise bzw. zuchttaube zum Vorschein gekommen.

Lg Thomas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.09.2010, 12:30
Benutzerbild von ivo1983
ivo1983 ivo1983 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Blk- Altheim
Beiträge: 91
Standard

Hallo Thomas
Das ist schon richtig so !
Ich nehme diese Jahr ein Vogel in die Zucht der in der Reise nicht so viel Erfolg hatte aber seine Geschwister ! aber ich denke da er mir von der Hand sehr gut gefällt sogar besser wie seine Geschwister wird er in der Zucht mehr Erfolg haben
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.09.2010, 13:26
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard nicht, dass man dekt es wäre egal ob Leistung oder nicht

Zitat:
Zitat von ivo1983 Beitrag anzeigen
Hallo an alle
Sind gute Reisetauben = Gute Zuchttauben ? Oder andersherum währen gute Zuchttauben gute Reisetauben ? ich denke man muss jedes für sich Beurteilen
Gruß Ivo
Hallo,
die bisherigen Antworten auf deine Frage treffen nicht ganz den Kern der Sache, finde ich. Es geht bei der Auswahl von Zuchttauben nicht darum, ob eine Taube ein gutes Junges bringen kann oder nicht!
Es geht bei der Auswahl von Zuchttauben darum, bei welchen Tauben die Wahrscheinlichkeit ein gutes Junges zu erhalten höher ist.


Brauchbare Tauben kann ich (fast) aus allem ziehen. Bei manchen brauche ich aber ggf. 1000 Versuche bei anderen nur 5.

Und eines ist sicher:
Tauben, die mehr gute Eigenschaften auf ihren Genen vereint haben, bringen häufiger guten Nachwuchs, als andere mit einer leicht geringeren Anzahl an guten Eigenschaften im Genom!

Und etwas anderes ist zwar nicht sicher, aber wahrscheinlicher als das Gegenteil: Gut reisende Tauben haben wahrscheinlich mehr gute Eigenschaften im Genom, als schlecht reisende Tauben (sofern die Bedingungen, unter denen die Leistung errungen wurde, vergleichbar waren!)

Es macht also wenig Sinn mit Ausnahmen gegen die Regel zu argumentieren, um dann ggf. zu denken, es ist egal welche ich in die Zucht stecke.

Auch glaube ich, dass z.B. die beiden Lier-Tauben von Superploni zu ihrer aktiven Zeit nicht wirklich schlecht waren, insbesondere im Vergleich zu den anderen Schlagtauben. Eventuell konnten sie nur noch nicht im Vergleich mit Tauben anderer Schläge mithalten, weil die gesamte Schlagform zu der Zeit noch nicht so perfekt war wie heute, oder aber die wenigen eingeholten Reiseergebnisse dieser Tauben waren eben noch nicht repräsentativ für ihr wahres Leistungsvermögen.

Gut vererbende Tauben wären unter perfekten Umweltbedingungen nahezu IMMER auch gute Reisetauben geworden (nicht unbedingt Asse, da ev. zu wenig Heterosis-Effekt gerade bei Familienzuchtprodukten dies verhindern kann. Aber sie wären deutlich besser besser, als die meisten anderen gewesen)! Auch das ist ein Fakt, was sich aber nicht direkt beweisen läßt, da sie ja eben unter den Umweltbedingungen leben, unter denen sie nun halt leben, und nicht unter irgendwelchen fiktiven optimalen Umweltbedingungen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben aus Originalen von Wolfgang Roeper Champ Biete/Suche/Tausche 2 04.12.2007 06:15
Biete: Jungtauben 2008 Wolfgang Roeper franky Biete/Suche/Tausche 4 31.10.2007 17:53
Jungtauben aus Originalen von Wolfgang Roeper Champ Biete/Suche/Tausche 3 08.10.2006 14:19
Orginal Wolfgang Roeper Eddy Biete/Suche/Tausche 2 21.01.2006 09:26
Original Wolfgang Roeper Champ Biete/Suche/Tausche 0 09.12.2005 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.