Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.02.2013, 18:03
Robtop
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß es ehrlich gesagt überhaupt nicht was es sein kann. Habe jetzt einfach mal ein radio genommen und es auf dem Schlag gestellt. Ich lasse es jetzt die Nacht durchlaufen, vielleicht Hilft es ja fürs erste, bis ich mir eine Falle besorgt habe...

Mit was Ködert man am besten einen Marder? Für die Ratte wurde es ja schon gewähnt...

Vielen Dank übrigends für die ganzen Antworten und Hilfen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2013, 18:08
Robtop
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aber würde dann das Mauswiesel nur den Kopf fressen und sonst nix anrühren? Habe mir grade noch mal den Vogel angeschaut und es ist wirklich nur der Kopf und halt ein Teil des Hals. Aber es sieht wirklich so aus, als wenn einer mit einem Messer einen graden Schnitt gemacht hat
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2013, 18:26
trapphunter trapphunter ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Witten
Beiträge: 52
Standard

Nabend Sportsfreund ,
eins ist sicher wäre es ein Marderartiges Raubtier , also Steinmarder , Iltis , Wiesel usw. hätte keine Taube in diesem Abteil überlebt.
Typisches anzeichen für Ratten ist auch das die Taube aus der unteren Zellenreihe war , in der Regel ist es in der Zuchtsaison so , das erst Eier dann Nestlinge und später auch Alttauben gefressen werden.
Lass die tote Taube in Abteil liegen und du wirst sehen das an dieser Taube weiter gefressen wird , ( die anderen Tauben natürlich aus den Abteil entfernen.
Das die erste Taube verschwunden ist (die auf der Mülltonne) das kann dann alles mögliche gewesen sein Katze , Marder , Bussard usw usw.
Ich garantiere dir zu 99 Prozent handelt es sich in deinem Fall um Ratten
Soll nicht besserwisserisch Klingen sind Erfahrungswerte.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.02.2013, 18:35
Robtop
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also seine täubin hatte gestern gelegt und das ei ist unversehrt. was mich aber wundert ist, das die anderen tauben sich ganz normal verhalten und keinerlei scheu oder sonst was zeigen.

wenn es ratten sein sollten, kann man sich da selber behelfen oder eher ein schädlingsbekämpfer holen?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.02.2013, 18:54
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Roberto,
alle die schon mal einen Marder auf dem Schlag hatten sagen es wäre auf alle Fälle kein Marder. Weil es so ist.
Ein Marder der killt sehr viele Tauben auf dem Schlag, wenn nicht alle.

Es ist definitiv eine (oder mehrere) Ratten. Wir hatten auf unseren Stadttauben Schlägen immer wieder das Problem. Die Ratte fängt die Taube, tötet sie "frisst" aber nur den Kopf. Oder sagen wir besser der Kopf fehlt. Was sie aber immer holt sind die gequollenen Körner aus dem Kropf. Darauf ist sie scharf. Und wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen ist kommt sie immer wieder. Warscheinlich hat sie Junge und füttert sie damit.
Wir haben vor Jahren ein Rattennest mit 5 Jungen auf dem Schlag gehabt und unter einem Nistregal hatte sie ein ganzes Depot mit aufgequollenem Taubenfutter angelegt.
Die Ratte zu fangen ist sehr schwierig, weil sie viel zu schlau ist an Gift zu gehen.
Wir haben sie getötet durch einen Tip eines Kammerjägers. Wir haben abends alle Tränken von den Schlägen genommen und nur auf den Flur mehrere vergiftete Tränken (das Wasser war vergiftet) gestellt. Weil etwas zu fressen finden sie auf dem Schlag immer, aber Wasser brauchen sie unbedingt. Nach 3 Tagen war der Spuk zu Ende.

Viele Grüße Uli (und noch einmal. Es sind Ratten)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.02.2013, 19:38
Werner Beinhard Werner Beinhard ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Körbelitz
Beiträge: 4
Standard

Hallo Roberto,
Das Problem hatte ich auch, ein befreundeter Jäger erklärte mir es sei eine Marder Fehe die Junge säugt. Um sich nicht zu verraten holt sie nur soviel wie sie braucht! Wehe aber sie bringt ihre Jungen mit und die geraten in einen Blutrausch. Bei mir kam sie durch die Zwischendecke, und wenn die Luftschieber auf waren, war der Weg frei.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.02.2013, 20:27
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Werner Beinhard Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich auch, ein befreundeter Jäger erklärte mir es sei eine Marder Fehe die Junge säugt. .
Steinmarder haben im April ihre Jungen,nicht im Januar/Februar!
Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.02.2013, 20:34
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von taube_heiko Beitrag anzeigen
es ist ein Marder,garantiert.
Stelle einfach eine Falle vor dem Taubenschlag auf und Du wirst sehen was reingeht.
Dann müste es eine Lebendfalle für Marder sein,die aber nicht jeder Taubenzüchter so herumstehen hat!
Außerdem bringt ihm dies auf Dauer herzlich wenig,denn in spätesten 4 Wochen ist der nächste Marder da!
Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.02.2013, 21:21
Robtop
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also bis jetzt hatten wir noch nie solch ein problem und mein vater hat schon seit über 50 jahren tauben und soweit ich mich erinnere waren selbst hier im dorf noch nie solche probleme und wir hatten hier teilweise über 10 reisende schläge auf einer ziemlich engen fläche...

werde aber morgen mit der verkleidung des schlages mit draht weitermachen... hoffe das hält das tier ab... egal ob es sich nun um eine ratte oder marder handelt. werde mir aber wohl mal eine falle besorgen und dann mal schauen ob ich was fange
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.02.2013, 04:42
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,

wenn du dir die Größe eines Mauswiesels ansiehst,dann erkennst du auch,dass dies keine ganze Taube in einer Nacht fressen kann. Erst kommt der Kopf und das Blut dran,dann in den nächsten Tagen der Rest.
Allerdings bin ich nach der Schilderung von Ulibov und Trapphunter auch nicht mehr so sicher,ob es nicht doch eine Ratte war. Aber wie gesagt, Ratten gehen meiner Erfahrung nach immer an die leichteste Beute zuerst,also Eier oder Nestjunge.Und das hat das fragliche Tier bei dir ja nicht gemacht,sondern sich gleich einen gesunden Altvogel geholt.
Ich denke auch, die Ratten bei Ulibov haben sich erstmal die kranken Tauben in den Stadttaubenschlägen vorgenommen und haben so gelernt an das gequollene Futter aus dem Kropf zu kommen. Danach erst sind sie auch gesunde Tauben angegangen. Bei dir wurde ja sofort eine gesunde Alttaube getötet. Vielleicht kann Uli uns ja mal aufklären,wie dieses Rattenweibchen bei ihm gelernt hat, gesunde Tauben zu jagen.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.