Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2008, 09:34
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard Wer von euch würde nochmal mit den Taubensport anfangen ?

Hallo Sportfreunde,

wenn man manche Sportfreunde hört, zum Teil über 40 Jahre Taubenzüchter, könnte man meinen wir beschäftigen uns mit der Pest und der Cholera, statt mit einem der schönsten Hobbys die es gibt, ist es nicht der Traum eines jeden Sportbegeisterten, Trainer zu sein und seine Mannschaft zum Sieg zu führen, diese Möglichkeit gibt uns der Taubensport, jeder kann Taubentrainer(Züchter) werden, aber nicht jeder kann z.B. Fußballtrainer werden.


Wenn mir ein Autoverkäufer sagt das ein Auto nach 2 Jahren das doppelte an Benzin verbraucht, das dreifache an Oel und halb so schnell fährt kauf ich das Auto nicht!

Genauso ist es im Taubensport, wenn ich einen potenziellen neuen Züchter sage, der Taubensport ist viel zu teuer, du bekommst Ärger mit deiner Frau und deinem Nachbarn und Urlaub kannst Du auch vergessen, fängt er garantiert nicht mit Tauben an!

Am Ende würde mich mal interessieren,wer von euch würde mit dem Taubensport wieder beginnen, wer nicht und warum?

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2008, 10:29
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Ralf,
ich würde nicht wieder anfangen.

Als ich angefangen habe, musste ich auch jedes 2. Wochenende arbeiten.
Das ging ja noch.
1. Habe ich einen Arbeitsplatz in der Nähe, d.h. ich konnte auch mal eine Stunde weg oder es war besser Frei zu bekommen da noch mehr Personal da war.
2.Heute muss ich Früh, Spät, Nacht und Samstags, Sonntags und Feiertags arbeiten. Dazu 3 von 4 Wochenenden.
3. Jetzt kommt auch noch dieses "Verschieben der Einsatzzeiten und der Flüge" wegen des Unsteten Wetters das wir im Moment in Europa haben.
Stell dir mal vor man nimmt sich Urlaub, (muss bei mir im Dez. beantragt werden) und die Flüge werden dann um ein oder zwei Tage verschoben.
Das ist nicht mehr machbar. Ganz davon abgesehen, dass ich meinen ganzen deswegen Urlaub verplembert habe. Meine Familie hat sich immer sehr darüber gefreut.
4. Der Finazielle Aspekt.
5. Die Freizeit, die gar keine mehr ist.
6. Der Neid der unter uns herrscht. (siehe 1-10. Konkurs)

Das größte Problem das im Moment im Taubensport herrscht, ist das die paar Jungen die anfangen oder schon Tauben haben, einfach nicht mehr die Zeit haben sich mit Tauben zu beschäftigen. Ein Kollege in meiner RV hat mir gerade gestern erzählt, er steigt morgens um 04:30 auf, und kommt abends um 19:30 nach hause. Dann noch Frau und/oder Kind.
Und das ist der Jüngste den wir haben. Er hat jetzt Angst, dass er auch bald Samstags Arbeiten muss.

Was glaubst du wie lange er dann noch Tauben hat?

Ob ich es einem empfehlen kann?
Ja, wenn er Tierlieb ist und die nötige Freizeit hat. Wenn er dann noch über das nötige Kleingeld und das Umfeld verfügt um sich überhaupt Tauben zu halten, sprich Schläge zu bauen.

Wenn er diese Kriterien nicht mit Ja beantworten kann, würde ich es keinem empfehlen mit Brieftauben anzufangen.

Also ich war gezwungen mir einen G Partner zu suchen. Glück hatte ich dahingehend, dass mein Schwager dasselbe Hobby hat und wir nur 1-2 KM auseinander Wohnen. Ich Züchte nun und er als Rentner wird den anderen Part (Spieler) übernehmen. Ansonsten hätte ich nur noch Jungflug gemacht oder ganz aufhören müssen.

Wahrscheinlich das letztere. :-(
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2008, 07:23
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
ich würde nicht wieder anfangen.

Als ich angefangen habe, musste ich auch jedes 2. Wochenende arbeiten.
Das ging ja noch.
1. Habe ich einen Arbeitsplatz in der Nähe, d.h. ich konnte auch mal eine Stunde weg oder es war besser Frei zu bekommen da noch mehr Personal da war.
2.Heute muss ich Früh, Spät, Nacht und Samstags, Sonntags und Feiertags arbeiten. Dazu 3 von 4 Wochenenden.
3. Jetzt kommt auch noch dieses "Verschieben der Einsatzzeiten und der Flüge" wegen des Unsteten Wetters das wir im Moment in Europa haben.
Stell dir mal vor man nimmt sich Urlaub, (muss bei mir im Dez. beantragt werden) und die Flüge werden dann um ein oder zwei Tage verschoben.
Das ist nicht mehr machbar. Ganz davon abgesehen, dass ich meinen ganzen deswegen Urlaub verplembert habe. Meine Familie hat sich immer sehr darüber gefreut.
4. Der Finazielle Aspekt.
5. Die Freizeit, die gar keine mehr ist.
6. Der Neid der unter uns herrscht. (siehe 1-10. Konkurs)

Das größte Problem das im Moment im Taubensport herrscht, ist das die paar Jungen die anfangen oder schon Tauben haben, einfach nicht mehr die Zeit haben sich mit Tauben zu beschäftigen. Ein Kollege in meiner RV hat mir gerade gestern erzählt, er steigt morgens um 04:30 auf, und kommt abends um 19:30 nach hause. Dann noch Frau und/oder Kind.
Und das ist der Jüngste den wir haben. Er hat jetzt Angst, dass er auch bald Samstags Arbeiten muss.

Was glaubst du wie lange er dann noch Tauben hat?

Ob ich es einem empfehlen kann?
Ja, wenn er Tierlieb ist und die nötige Freizeit hat. Wenn er dann noch über das nötige Kleingeld und das Umfeld verfügt um sich überhaupt Tauben zu halten, sprich Schläge zu bauen.

Wenn er diese Kriterien nicht mit Ja beantworten kann, würde ich es keinem empfehlen mit Brieftauben anzufangen.

Also ich war gezwungen mir einen G Partner zu suchen. Glück hatte ich dahingehend, dass mein Schwager dasselbe Hobby hat und wir nur 1-2 KM auseinander Wohnen. Ich Züchte nun und er als Rentner wird den anderen Part (Spieler) übernehmen. Ansonsten hätte ich nur noch Jungflug gemacht oder ganz aufhören müssen.

Wahrscheinlich das letztere. :-(

Hallo Sportfreunde,
eines habe ich vergessen zu erwähnen.

Wenn ich mal Rentner bin und der Taubensport und ich leben noch, dann werde ich hier richtig Gas geben.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2008, 07:55
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Lächeln Moin zusammen,

ich würde immer wieder mit dem Brieftaubensport anfangen!

Der Federstab (weißes Pulver ) scheint eine Droge zu sein, die mich bereits vier Mal mit den Tauben wieder hat anfangen lassen.

Es ist von mir sicherlich nicht alles optimal geregelt. Aber das macht nix; es geht mir um die Freude und am Umgang mit dem Tier.
Sie im Frühjahr auswachsen zu sehen und zu erleben, dass sie es immer wieder schaffen nach Hause zu kommen, ist für mich die Erfüllung meiner Freizeit. Fallen dabei noch ein paar Preise ab: um so schöner! Wenn nicht ist es nicht weiter schlimm.

Schönen Feiertag!

Heinrich

Ps.: bei uns ist dieses Hobby übrigens Familien"sport"; jeder hat irgentwie ständig irgentwas an den Tauben "rumzufummeln". Besonders meine Töchter... .
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2008, 15:58
Marco1 Marco1 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: Nägelstedt
Beiträge: 96
Standard

Hallo Christian,
genau diese Sprüche meine ich, die Du hier vom Stapel lässt.
Wenn Du andere Leute hast, die für Dich die Arbeit machen, dann ist das schön für Dich.
Brieftaubensport mit einer Kategorie höher (Pferdesport) zu vergleichen, empfinde ich schon als Hohn. Das sind andere Welten.
Sicher kann ich alles nach unten runterfahren. Aber ich brauche eine bestimmte Anzahl an Tauben, um erfolgreich übers Jahr zu kommen.
Wenn ich die Fixkosten in betracht nehme, die ich schon im Vorfeld, noch ehe es los geht an die RV und Verein entrichten muß, dann kann ich nicht mit 10-20Tauben an den Start gehen. Dann ist das schon rausgeworfenes Geld.
Und dieser Spaßfaktor, sicherlich ist dieser auch vorhanden, aber der reicht nicht aus. Den kann ich auch mit anderen Tauben haben.
Ich und Du, wir als Sportsfreunde, haben doch soviel Ehrgeiz, daß ich, wenn ich mit den Tauben an den Start gehe, auch mitmischen möchte in der Meisterschat und nicht als Punktelieferant abgetempelt werde.
Ich kann nur Pfälzer in allen Punkten beipflichten. Er hat den Nagel auf dem Kopf getroffen, so sieht es aus und nich anders.
Ich muß im Gegensatz zu ihm 3 von 4 Wochenenden arbeiten. Da steht das Verhältnis vom finanziellen Aufwand und Zeitaufwand zum Spaßfaktor, dazu zählt das Miterleben der Ankunft der Tauben und ein relativer Erfog auch dazu, ganz schlecht da.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2008, 16:13
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Moin Torsten

Zitat: "Brieftaubensport mit einer Kategorie höher (Pferdesport) zu vergleichen, empfinde ich schon als Hohn. Das sind andere Welten."

Wenn man von den Unterbringungskosten eines Grasbockes mal absieht, sind die Kosten eines Pferdes mit einem durchschnittlichen Brieftaubenbestand durchaus vergleichbar.
Selbst der Arbeitsaufwand unterscheidet sich kaum von andern.
Und das Geilste ist: selbst die Vitaminchen, Elixiere und Tinkturen für Brieftauben sind zu einem hohen Anteil dem Pferdesport entlehnt und stumpf abgekupfert, oder umettikettiert.

Beste Grüße

Heinrich
(ehem. Warmblutzüchter)
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2008, 18:56
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Torsten,

ich arbeite auch nicht von 8:00 bis 16:00, sondern im 3-Schichtsystem und darf (muss) alle 2-3 Wochen am Samstag, am Flugtag, arbeiten und kann meine Tauben auch nicht ankommen sehen.
Du solltest Dir aber einmal die Frage stellen ob Du ohne den Brieftaubensport glücklich bist?
Ich sehe anhand Deiner Antworten, dass Du anscheinend doch noch am Brieftaubensport hängst, denn sonst würdest Du Dich doch nicht mehr hier im Forum beteiligen oder?
Vielleicht wirst Du mit den Brieftauben wieder etwas ausgeglichener und verbreitest nicht so eine negative Stimmung, die Dir bestimmt nicht gut tut.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2008, 21:13
Marco1 Marco1 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: Nägelstedt
Beiträge: 96
Standard

Hallo Christian,
ich möchte keine negative Stimmung verbreiten, sondern sage nur was fakt ist.
Sieh Dir doch mal die anderen Hobby`s an.
Beim Angeln bin ich mit 70 Euro Jahresbeitrag dabei.
Beim Rassegeflügel bin ich mit 15 Euro Jahresbeitrag dabei.
All das kann ich weiterführen.
Ich möchte sagen, daß der Brieftaubensport eines der teuersten Hobby´s geworden sind.
Wenn ich meine ehemalige Eisatzstelle ansehe, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Es werden immer weniger. Einige sind an die 70 Jahre alt und älter, das sind die nächsten die ausscheiden. Und das Schlimme ist, daß kein Nachwuchs rankommt. Ich mit meinen 41 Jahren, ich müßte mich zu den Jugendlichen zählen lassen .
Ich weiß zwar leider auch nicht, wie man das ändern kann. Aber wenn hier sich bald nichts tut und es geht im gleichen Trott so weiter, dann sehe ich für den Brieftaubensport schwarz. Weil viele sagen sich für meine paar Jahre ,die ich noch mitmache, wird es noch gut gehen.
Muß man denn eine Meisterschaft über 12 Flüge ausfliegen? Oder kann man die Meisterschaften nicht weglassen und vielleicht irgendwelche Sachpreise ausfliegen bei jedem Flug? Das sind nur meine Vorstellungen.
Der Brieftaubensport muß wieder Interessant gemacht werden.
Wo man auch Chancen mit einem kleinen Bestand haben kann. Und kleiner Bestand heißt auch wenig Geld ausgeben für das Hobby.
Auch könnte man es so gelassener angehen und die Tauben auch vom Nest fliegen lassen. Da braucht man auch weniger Zeit zu investieren und ist nicht dem sturen Zeitplan verpflichtet, wie bei der Witwerschaft.
Ich finde all das sind für mich kleine Punkte, die dem Brieftaubensport gut tun würden und auch mal einen Rassetaubenzüchter zu den Brieftaubenzüchter umsiedeln lässt und nicht wie zur Zeit andersrum.
Chancengleichheit mit wenigen Tauben, da sehe ich am schnellsten einen guten Weg.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2008, 10:38
Marco1 Marco1 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: Nägelstedt
Beiträge: 96
Standard

Hallo Ralf,
seit 3 Jahren habe ich keine Brieftauben mehr. Der Grund zur damaligen Zeit war, daß ich im 4-Schichtsystem arbeite einschließlich Samstag und Sonntag.
Heute kommt noch die Preisexplossion in Sachen Futter und Benzin dazu.
Ich würde noch einmal anfangen mit Brieftauben, wenn ich wieder mehr Zeit für die Tauben hätte, also Samstag und Sonntag wieder zu Hause und wenn die Geldfrage es wieder zulassen würde. Bei diesen finanziellen Aufwand wie zur Zeit, ist es kaum mehr möglich Brieftaubensport zu machen. Und ich glaube, es ist der Hauptgrund in der nächsten Zeit, warum es immer weniger werden. Es ist schon kein Hobby mehr für den kleinen Mann, sondern man muß schon gutes Geld dafür haben.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2008, 11:38
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo Ralf,
ich habe jahrelang gereist, ich würde nicht noch einmal anfangen.
Früher war es mal Hobby und gesellschaftliches Beisammensein, heute ist es oft nur noch Neid und Mißgunst.
Es gibt genügens Züchter, die gönnen dir nicht das Schwarze unter dem Fingernagel.
Will man vorne mitspielen, ist die einzusetzende Zeit und das Geld sicherlich ein Faktor.
Und wer bleibt heute schon den ganzen Sommer wegen den Tauben zu Hause, ein Urlaub mit Frau und Kindern ist ausgeschlossen.
Auch das finanzielle spielt eine große Rolle. Ein Jugendlicher ist heute nicht in der Lage, das Hobby Brieftauben alleine zu stemmen, die Anschaffungen sind enorm.
Elektronisches Konstatiersystem, Erstausrüstung, ärztliche Betreuung u.s.w. kommen auf einen zu und dazu fliegt heute keine Taube mehr mit Futter und Wasser, man schaue sich nur mal die Futterpläne an.
All das waren Gründe für mich aufzuhören, in meinen Augen ist der Brieftaubensport vom Aussterben bedroht, man schaue sich doch nur die Altersstruktur an, in den meisten Vereinen sind 80% und mehr der Züchter Rentner.
Und was ich auch ganz schlimm finde, früher spielten die Cracks auf der Altreise, bei der Jungreise konnten auch die "schlechteren" Züchter ihre Preise machen. Heute ärgern sich die Spitzenzüchter über jeden Preis, den ihnen ein Anfänger wegnimmt.
Leider ist es so, die "Stars" gehen mit verschlossenen Augen durchs Leben, die merken gar nicht, das sie von den "Kleinen" leben, die Ihnen jeden Sonntag die Preise liefern.
Gruß
Bernward

P.S. Heute habe ich wunderschöne Hochflieger, die fliegen ein paar Stunden in großer Höhe und ziehen ihre Kreise, während ich im Garten bin.
Das reicht mir, und ich habe kaum noch Stress.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Taubensport ist eine Wissenschaft Alfred Weber Biete/Suche/Tausche 4 13.04.2008 21:40
Suche: Buch: Quo Vadis (Taubensport wohin gehst du) H. P. Kluth chrissi74 Biete/Suche/Tausche 2 22.05.2007 14:21
Bericht der Zeitung Taubensport International (Heft Nr. 126) ralph Züchter-Stammtisch 1 04.11.2006 09:02
HAllo wer sucht schlagpartner oder braucht hielfe im Taubensport Tobias Biete/Suche/Tausche 0 25.07.2006 14:18
Ich suche bzw wer braucht hielfe im TAubensport Tobias Biete/Suche/Tausche 4 04.07.2006 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.