Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2008, 23:14
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mitgliederwerbung - aber wie?

Liebe Sportfreunde,

keine Frage, jegliche Aktivität neue Sportfreunde zu gewinnen ist aller Ehren wert. Sportfreunde die sich derartigen Aufgaben widmen muss man größtes Lob zollen. Ohne wenn und aber! Besser noch: “Man sollte sie unterstützen!”

Bei neu hinzugewonnenen Sportfreunden unterscheidet man zwei Kategorien.
1. Menschen die den Sport noch nie ausgeübt haben.
1a. Menschen die den Brieftaubensport früher schon einmal betrieben haben.

Kategorie 1, sucht man wie die Nadel im Heuhaufen und man wird allenfalls durch Zufall fündig. Glücksfälle! Und da ändert auch eine noch so tolle Werbung absolut nichts dran!
Kategorie 1a, kennt jeder von uns. Hier bedarf es aber nicht nur eindrucksvoller Überzeugungskraft, sondern auch nachhaltiger Unterstützung. Und um die früheren Wunden wenigstens halbwegs zu heilen, muss man ihnen ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl geben.

Kategorie 1: Zuwachs - etwas mehr als Null!
Kategorie 1a: Zuwachs - mit viel Glück 2 bis 3 %
(eine Studie anhand von z.B. Verbandsunterlagen könnte hier Klarheit schaffen)

So ist die Sachlage und nur grenzenlose Optimisten glauben, daran etwas ändern zu können. Trotzdem, Hochachtung vor den Sportfreunden die sich hierbei völlig selbstlos einbringen! Kostenintensive Projekte, etwa durch Verbandserlass, sind weder zeitgemäß, noch sind sie von jeglicher Erfolgshoffnung gekrönt. So was wären allenfalls krampfhafte Versuche dem Volk der noch aktiven Sportfreunde den guten Willen zu beweisen! Muss das sein?

Andere Baustelle: Wie wäre es denn wenn man sich um die übergroße Heerschar der zur Aufgabe des Brieftaubensports bereiten Sportfreunde kümmert? In angemessener aber wirkungsvoller Weise! Hier liegt nämlich der Hund begraben und genau das ist der Kasus Knacktus um den Mitgliederschwund Einhalt zu gebieten. Aufhalten kann man ihn natürlich nicht, aber man könnte ihn etwas bremsen.

Selbstverständlich obliegt diese Aufgabe im Endeffekt der Basis, jedoch muss hierfür von höherer Stelle zunächst die Grundlage geschaffen werden! Mir würde dazu jede Menge einfallen und ich glaube Euch auch.

Beste Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2008, 23:32
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Horst,
Tja bei einer solchen Aktion muss man schon zielgerichtet vorgehen, sonst sind die motivierten Werber nach einigen Mißerfolgen bereits wieder desmotiviert.

Daher wären vorher folgende Fragen zu klären:
-Wer ist konkret die Zielgruppe (sprich wer kommt für den Taubensport am ehesten in Frage und ist auch offen für einen Impuls von Aussen)?

-Was sind die Argumente FÜR den Taubensport (nur nach dem Motto "guck mal wie schön" wird ev. nicht reichen)?

-Was sind die Argumente GEGEN den Taubensport? Auch die muß man wissen, damit man Lösungen erarbeiten kann bzw. Mißverständnisse oder Hemnisse aus dem Weg räumen kann.

-Wie läuft es konkret ab, wenn jemand mit dem Taubensport beginnt? Was braucht er, was hemmt, was hilft?

Du siehst ev. ein paar Paralellen zu meinen 10 Umfragen vom Wochenende?
(http://www.internet-taubenschlag.de/...ead.php?t=9691)
Ja die hatten genau das Ziel ein wenig mehr Licht auch in die oben genannten Fragen zu bringen.

Deshalb warte ich erstmal ab, was diese Umfragen ergeben. Dann kommt ein Feedback mit Ideen.

bis dahin Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2008, 08:06
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Böse Die Anfänger...

Zitat:
Zitat von Freiheitstauben Beitrag anzeigen

-Wie läuft es konkret ab, wenn jemand mit dem Taubensport beginnt? Was braucht er, was hemmt, was hilft?
Ja, das ist es.
Aus meiner Anfänger-Erfahrung (seit Herbst 2007):
• Es läßt sich leider nicht nachweisen, wieviele den Sport nach kurzer Zeit wieder dran geben. Hohe Einstiegskosten und keinerlei Nutzung vorhandener Ressourcen (jedem Züchter, der altersbedingt nicht mehr kann, müßte die RV sofort eine Liste von motivierten Einsteigern vorlegen, von denen vielleicht sogar ein Teil den Schlag - dann unter erfahrener Anleitung - weiterführen würden. Das wäre die Ideallösung.
• Ich habe noch keinen Züchter getroffen, der sich so an seinen eigenen Anfang erinnert , dass er statt "Besserwisserei" (das ist jetzt etwas überspitzt) bei der Flut von kleinen Problemchen hilft, in die sich der Anfänger unwissend hineingeritten hat.
• Was machen die Leute, die ohne dieses Forum mit Tauben anfangen? Ohne Internet-Links und Google? Dabei gehe ich davon aus, dass selbst viele Vereinsvorsitzenden den Computer nur für ihr Tauben-Programm und Riro, vielleicht auch noch das Wetter nutzen. Und selbst in diesem Forum wagen ja Anfänger auch nicht mehr als drei bis vier Fragen zu stellen. Dann begnügen sie sich angesichts der ungewollt ausgelösten Streitereien erfahrener Leute frustriert mit dem Lesen.
• Man könnte Romane schreiben. Ich hab einen Taubenmenschen angesprochen: "Kein Problem, da müssen wir mal zu unserem Vorsitzenden..." Dann hab ich mir bei ihm noch mal Bücher geliehen. "Ach ja, müsen wir mal machen..." Und dann hatte ich schon die ersten Tauben im Internet gekauft und war beim Futtermittel-Händler. Der: "In den Verein darfst nicht gehen, da ist nichts los. Und der ..., die fliegen immer noch Südwest. Ja, und bei dem, da ist der Vorsitzende..." Was ist mit dem? "Ähm, der redet zuviel - unnützes Zeug." Na ja, mein Einstieg.
• Aber jemanden, der mir den unterschiedlichen Mauserstand meiner Jungtauben und seine Bedeutung erklärt - den hab ich natürlich noch nicht gefunden. Und das ich jetzt auf die Schnelle vier verschiedene Schläge brauche, das ist mir auch plötzlich selbst aufgefallen. Wenn man hier den Ratgeber präzisieren würde, wäre das auch schon ein erster hilfreicher Schritt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2008, 08:11
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Meinolf,
die beste Mitgliederwerbung scheint mir die,den Altbestand bei der Stange
zu halten.Wie schwer schon dieses ist,zeigt sich in den hier geführten Diskussionen.Gelingt es uns,zükünftig ein für alle zufriedenstellendes
Konzept auf den Weg zu bringen,wird vielleicht unser Sport auch für Aussenstehende interessant.
Neugierige oder Interessierte,die das Forum begleiten,machen sicherlich
keine Freudensprünge.So liegt es in erster Linie an uns selbst,nicht nur
unseren Sport,sondern auch unsere Gemeinschaft als Bereicherung
erscheinen zu lassen.Viele Forumteilnehmer sind auch in der Sache sehr bemüht,werden aber durch einzelne immer um Lichtjahre zurück geworfen.
Unser Erscheinungsbild ist die beste Werbung---oder auch nicht.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2008, 10:10
taube1990 taube1990 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Hückelhoven
Beiträge: 56
Standard

Liebe Sportsfreunde
In meinen Augen sind wir es selber schuld das wir keine Neueinsteiger
mehr in unserem Sport bekommen .
1.großer Neid und Missgunst in vielen RV und Regionalverbänden.

2.Eine schlechte Förderung der Jugend :-( .

3.Zu hohe Kosten

Es sollten mal alle Regionalverbände so arbeiten wie der Regionalverband 409 oder Regionalverband 410 diese fördern ihre Jugend .
In unserem Regionalverband wurde vor 4 Jahren gesagt wir machen einen Ausflug ich warte heute noch drauf das wir einen machen ,es wird was versprochen ,zum teil geplant und nix ausgeführt .
Des weiteren wird man als jugendlicher jeglicher art nicht unterstützt oder gefördert ,vll weil in unserem Regionalverband das nötige Kleingeld fehlt dies könnte man aber durch sponsoren oder kleine Versteigerungen reinholen ich denke aber mal das dies den Leuten in unserem Regionalverband zu viel arbeit ist oder diese noch nicht daran gedacht haben .vll müsste man aber auch mal neue leute an diese sachen ran lassen mit anderen Regionalverbänden kooperieren sich austauschen,auch unser Verband könnte etwas tun er könnte eine Medalie oder Meisterschaft ausfliegen wo man dann wie bei der Aktion Mensch Medalie Geld einsammelt so kann jeder mithelfen was gutes zu tun und Neuinsteiger könnten so ein wenig entlasstet werden in unserem schönen sport .
Gruß Taube1990
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2008, 13:22
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Liebe Sportfreunde,

A.)keine Frage, jegliche Aktivität neue Sportfreunde zu gewinnen ist aller Ehren wert. Sportfreunde die sich derartigen Aufgaben widmen muss man größtes Lob zollen. Ohne wenn und aber! Besser noch: “Man sollte sie unterstützen!”

Bei neu hinzugewonnenen Sportfreunden unterscheidet man zwei Kategorien.
1. Menschen die den Sport noch nie ausgeübt haben.
1a. Menschen die den Brieftaubensport früher schon einmal betrieben haben.

Kategorie 1, sucht man wie die Nadel im Heuhaufen und man wird allenfalls durch Zufall fündig. Glücksfälle! Und da ändert auch eine noch so tolle Werbung absolut nichts dran!
Kategorie 1a, kennt jeder von uns. Hier bedarf es aber nicht nur eindrucksvoller Überzeugungskraft, sondern auch (B.)nachhaltiger Unterstützung. Und um die früheren Wunden wenigstens halbwegs zu heilen, muss man ihnen ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl geben.

Kategorie 1: Zuwachs - etwas mehr als Null!
Kategorie 1a: Zuwachs - mit viel Glück 2 bis 3 %
(eine Studie anhand von z.B. Verbandsunterlagen könnte hier Klarheit schaffen)

So ist die Sachlage und nur grenzenlose Optimisten glauben, daran etwas ändern zu können. Trotzdem, Hochachtung vor den Sportfreunden die sich hierbei völlig selbstlos einbringen! Kostenintensive Projekte, etwa durch Verbandserlass, sind weder zeitgemäß, noch sind sie von jeglicher Erfolgshoffnung gekrönt. So was wären allenfalls krampfhafte Versuche dem Volk der noch aktiven Sportfreunde den guten Willen zu beweisen! Muss das sein?

Andere BaustelleC.) Wie wäre es denn wenn man sich um die übergroße Heerschar der zur Aufgabe des Brieftaubensports bereiten Sportfreunde kümmert? In angemessener aber wirkungsvoller Weise! Hier liegt nämlich der Hund begraben und genau das ist der Kasus Knacktus um den Mitgliederschwund Einhalt zu gebieten. Aufhalten kann man ihn natürlich nicht, aber man könnte ihn etwas bremsen.

Selbstverständlich obliegt diese Aufgabe im Endeffekt der Basis, jedoch muss hierfür von höherer Stelle zunächst die Grundlage geschaffen werden! Mir würde dazu jede Menge einfallen und ich glaube Euch auch.

Beste Grüße
Horst
__________________

Hallo Sportfreunde!
In diesem Bericht habe ich einige sehr wichtige Punkte gefunden, die nicht nur ganz allgemein, sondern gerade in unserer Einsatzstelle ein Schwergewicht abgeben.
Zu (A) Wo sind sie, diese Leute, die diese Aufgabe noch auf sich nehmen wollen? (B.) Das Zugeh. Gefühl...? In unserer Einsatzstelle suche ich jedenfalls vergebens danach. Alle opponieren fleißig gegeneinander. Vom Einsetzen der Tauben bishin zur Uhrenabgabe nur Unzufriedenheit und allgemeines Gemeckere über alles, was mit dem Sport und der damit verbundenen Arbeit zutun hat. Keinerlei Harmonie. Fast keiner ist bereit auch nur einen Handschlag zutun, ohne zu Meckern. Einige von uns würden am liebsten nicht mehr zum Einsetzen gehen,
um sich nicht immer diselben Nörgeleien anh. zu müssen. Dass einzige, was noch positiev zu nennen währe ist die zum Ende des Reisegeschehens angesetzte Fahrradtour mit anschließendem Grillen, mit den Frauen zusammen. Ist eigentlich die einzige fröhliche Begebenheit während der Reisesaison.
Zu (C). Hir würde meiner Meinung nach noch am meisten getan werden können. Wenn man den Züchtern, die wegen andauernder Erfolglosigkeit dem Taubensport AD sagen wollen, mit guten Tauben, (natürlich kostenlos,) unterstützen würde. Denn den hir angesprochenen fehlt meistens das Geld, um neue ,Bessere Tauben anzuschaffen. Denn mit den Erfolgserlebnissen steigt auch wieder das Interresse am Taubensport. Aber die erfolgreicheren Züchter werden sich hüten dem anderen zu helfen. Es könnte ja seine eigenen Erfolge schaden. Zum Schluß noch ein Erlebnis vom letzten Sonntag. Hat sich tatsächlich so zugetragen. Ein schon etwas älterer Züchter sagte in die Runde, etwa 15 Züchter) Ich werde wohl im Herbst mit dem aktieven Taubensport wegen andauernder Erfolglosigkeit schluss machen. Meine Alte Sorte bringt nichts mehr zustande und für neue Tauben habe ich nicht genug Geld. Darauf einer der anwesenden Züchter. Das ist das Beste, was du machen kannst. Und Zustimmung hat es auch noch gegeben. Das war meiner Ansicht nach wohl auch die Beste Motivation für diejenigen, die auch schon recht wackelig auf den Beinen stehen und dem Umfallen ganz nahe sind.
Viele Grüße Sigi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitgliederwerbung blauerliebling Züchter-Stammtisch 5 16.04.2004 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.