Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 14.07.2005, 13:30
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtaubenkrankheit bei den Alttauben

Hallo Burkard,

schön das du so offen schreibst,
wir haben in 2004 zum ersten mal im Leben Baytril gegeben,
und danach machten wir „fast“ keine preise mehr.

!!!Deswegen auch die frage!!!

Bin halt immer noch der Meinung das das ein fehler war.-
Könnte das der Grund Gehwesensein?
Sonnen Gruss

Matthias


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.2005, 18:22
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtaubenkrankheit bei den Alttauben

Hallo Matthias,

ob das der Grund war kann ich natürlich nicht sagen.
ABER, meist liegt es gar nicht an dem Medikament selbst sondern an den Reaktionen die dieses Medikament im Körper hervorruft.
Beispiel: Züchter1 hat kranke Tauben und fliegt nicht gut. Er gibt Baytril und hat dann gesunde Tauben und macht einen guten Flug. Was denkt der?? Aha das Zeug ist Klasse.

Züchter2 hat Tauben die sind aus der Form und schlapp, auch er fliegt nicht gut. Er gibt Baytril, auf Rat von Züchter1 und irritiert seine schlappen Tauben noch mehr. Dann macht er einen schlechten Flug und was denkt der? Aha, das Zeug ist "Scheiße" und lass es bloß sein.

Die Wirklichkeit ist ganz anders, jedes Medikament ist genau so gut wie die Krankheit schlimm ist gegen die es eingesetzt wird. Und was machen die meisten Taubenzüchter? Sie unterhalten sich über gute und schlechte Medikamente.
Daher bin ich auch so fixiert darauf erst mal eine Diagnose zu stellen. Wenn die steht dann ist die Behandlung doch ein Kinderspiel.

LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.07.2005, 19:16
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Jungtaubenkrankheit bei den Alttauben

Hallo Burkard
Sicherlich hast du Recht was Deine Ausführung über verschiedene Medikamente anbelangt.Ich persönlich bin auch recht froh mittlerweile
in ca 15 Minuten bei einem TA vorstellig zu werden der weis von was er spricht.
Aber ich kenne auch ander Zeiten.Es gibt nähmlich noch Gegenden in der BRD in der auch sehr erfolgreich der Taubensport betrieben wird aber die medizinische Versorgung was den Taubensport anbelangt von Tierärzten übernommen werden muss welche mit den Gummistiefeln direkt aus dem Kuhstall zum Impfen erscheinen sodass wenn du Glück hast die Kuhscheisse nur auf dem Schlagboden ist.
Von der Ahnung über das Tier Brieftaube ganz zu schweigen.
Ein versenden von Untersuchungstauben (teuer)oder von Kotproben auch immer mit einer längeren Wartezeit bis Befund bekannt ist verbunden.
In solchen Gegenden bleibt den Züchtern meistens gar nichts anderes übrig als auszuprobieren bei einem Anzeichen von Krankheit welches Medikament vllt wirkt.Ich weis und bin auch überzeugt das dies nicht der richtige Weg ist und sein kann aber in einigen Fällen nicht anderst machbar.Naja wollte ich einmal loswerden.
Bis denne und weiterhin Gut Flug.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.07.2005, 08:37
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtaubenkrankheit bei den Alttauben

Hallo Burkard,

ja du hast voll und ganz Recht.
Besten dank! und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Matthias
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubenkrankheit oder Impfung. Devils Taubengesundheit 3 24.08.2006 20:11
Jungtaubenkrankheit blauspiess Züchter-Stammtisch 3 17.05.2004 22:37
Jungtaubenkrankheit und kein Ende? Dencker Züchter-Stammtisch 0 02.07.2003 11:16
Jungtaubenkrankheit durch Trichomonadenmittel Filz Taubengesundheit 33 20.11.2002 22:26
Alttauben Internet-Meisterschaft Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 30.08.2000 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.