Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2023, 00:46
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Bestandsaufnahme

In den letzten Tagen habe ich mir meinen Bestand an Tauben über die vergangenen Jahre einmal näher angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen dass einige Vögel und auch Weibchen zwar immer noch im Bestand sind, über die Jahre jedoch kaum oder gar nicht mit brauchbarer Nachzucht aufgefallen sind. Warum sind sie immer noch da? Nun, da gibt es vielerlei Gründe, es könnte die Farbe, Abstammung oder ganz einfach die Beziehung des Züchters zum Tier sein die über den Verbleib im Bestand entschieden hat.
Die Farbe, jeder Liebhaber hat da sicher seine Vorlieben, einer mag die bunten, rote und fahle, der nächste die blauen auch die gehämmerten und Schecken. Ich selbst bevorzuge dunkle mit weißen Federn, je nach Zuchtlinie auch blaue, gehämmerte, allerdings keine roten oder fahle. Weiter spielt bei vielen Züchtern die Abstammung eine große Rolle wenn es um seine Tauben geht. Hat oder hatte man mit gewissen Linien oder Tauben eines Züchters Erfolge so ist man lange auf der Suche nach solchen, merkt allerdings zu spät das die Zeit dieser Tauben „vorbei“ ist. Allerdings trifft das auch auf viele aktuell angesagte Linien zu, viel „Schall und Rauch“ !!
Zuletzt spielen persönliche Kontakte und Emotionen eine entscheidende Rolle wenn es um den Verbleib einer Taube geht. Das „hässliche Entlein“ wird nie ein Schwan wenn wir ihm keine Zeit lassen sich zu entwickeln. Schon als Jungtier wird manch eine Taube früh aussortiert weil es dem Züchter nicht gefällt, Farbe, Abstammung und Körperbau, das Auge, alles nicht nach Lehrbuch, also unbrauchbar!?
Wer diese erste Phase überstanden hat muss sich jetzt auf den ersten Wettflügen beweisen. Jene die keine Preise erringen und/oder öfter „zu spät“ kommen, müssen weichen. Handelt es sich bei solchen aber um „Schickimickischönlinge“ mit „tollen“ Abstammungen, die dürfen oft bleiben! Warum frage ich mich, sind solche besser weil auf dem Papier steht wie gut sie sind?
Zuletzt ein Vergleich, Radsportler, Tauben, gestern und heute. Merckx/Kannibaal oder Sagan/Kittel/Greipel… Ich würde mich für die „Merckx/Kannibaal“ entscheiden.
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.