Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2009, 17:34
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Blinzeln Wozu brauche ich eigentlich einen Zuchtschlag ???

Hallo Sportfreunde,
schon häufig wurde hier im IT darüber diskutiert, welches der „Richtige“ Zuchtweg ist.
Auch über die Zuchttauben wurde häufig geschrieben, meistens heißt es „Gut an Gut“ und gemeint ist damit, Tauben die sich auf der Reise als Gut gezeigt haben an andere zu paaren, die ebenfalls gut waren.
Da stellt sich für mich doch die Frage, wozu brauche ich eigentlich Zuchttauben und einen extra Zuchtschlag ???
Wenn die besten Zuchttauben doch die zuvor „Besten“ Reisetauben waren, dann kann ich doch gleich aus den Reisetauben züchten. Ich käme mit einem kleineren Bestand aus und hätte nicht einen häufig aufgeblähten Zuchtschlag mit vielen Tauben, die sich nach 2 oder 3 Zuchten im Jahr nur ausruhen.

Was haltet Ihr davon ?
Könnt Ihr mich vom Gegenteil überzeugen ?


PS: Vor ein paar Jahren gab es einen „Bundesweit“ erfolgreichen Taubenzüchter, der hatte wirklich keinen Zuchtschlag. Er kam aus Ostdeutschland, was keine Rolle spielt, aber vielleicht hilfreich ist, da mir der Name entfallen ist.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2009, 17:55
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus !

Dir gehen die Fragen wohl niemals aus, was ?

Grübelst Du eigentlich nachts im Bett darüber, was Du uns am nächsten Tag wieder fragen möchtest ?


Wenn die Reisetauben zu alt werden zum Reisen, müssen sie den neuen Reisetauben weichen.

Wo willst Du die ehemaligen Reiseasse denn unterbringen, wenn nicht im Zuchtschlag ?

MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2009, 18:12
Silverraket Silverraket ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 275
Standard

Hallo Ramirez,

das sind aber immer Fragen die wirklich Sinn machen und die immer eine gewisse Resonanz hervorbringen.

Zum zweiten Teil von Dir kann ich dir voll und ganz zustimmen.


Silverraket
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2009, 18:13
Benutzerbild von zander
zander zander ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hockenheim
Beiträge: 294
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo Klaus !

Dir gehen die Fragen wohl niemals aus, was ?

Grübelst Du eigentlich nachts im Bett darüber, was Du uns am nächsten Tag wieder fragen möchtest ?


Wenn die Reisetauben zu alt werden zum Reisen, müssen sie den neuen Reisetauben weichen.

Wo willst Du die ehemaligen Reiseasse denn unterbringen, wenn nicht im Zuchtschlag ?

MfG
Hallo ´Ralf,
Du hast nur zu 50% Recht, wenn der Zuchtschlag zum Altersheim wird
geht der Schuß nach hinten Los!!!!!!
PS: Frage mal Bobbie nach dem Altersheim.8-)
Gruß aus der Rennstadt
Zander
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2009, 18:20
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
ich finde da widersprecht ihr euch eigentlich kaum. Ich, als jahrelang nicht reisender Brieftaubenfreund bin heute überrascht von den riesigen Zuchttaubenbeständen. Vor 25 Jahren war, bei den mir bekannten, gut reisenden Züchtern das Verhältnis von Reise zu Zuchttauben vielleicht 6 oder 4 zu 1. Was heisst bei 24 Reisetauben 4 bis 6 Zuchtpaare.
Das waren wie Raffael schreibt die Reisetauben die gut waren, gute Junge brachten, aber zu alt zur Reise waren.
Heute habe ich den Eindruck hat sich das Verhältnis fast gedreht, wie gesagt fast.
Theoretisch hätte man auch nur aus den guten Reisetauben züchten können. So viel anders wäre das auch nicht gewesen.
Heute werden sehr viele Tauben gehalten die auf dem Schlag selber nie geflogen haben. Das kenne ich früher zwar auch, aber sehr sehr selten nur. Da hat sich schwer was verändert.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2009, 18:20
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Daniel !

Ja, Klaus will es eben immer ganz genau wissen.

Das hat schon alles Hand und Fuß. :-)

Er könnte noch viel von mir lernen, wenn er denn wollte.

MfG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2009, 18:21
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo Klaus !

Dir gehen die Fragen wohl niemals aus, was ?

Grübelst Du eigentlich nachts im Bett darüber, was Du uns am nächsten Tag wieder fragen möchtest ?


Wenn die Reisetauben zu alt werden zum Reisen, müssen sie den neuen Reisetauben weichen.

Wo willst Du die ehemaligen Reiseasse denn unterbringen, wenn nicht im Zuchtschlag ?

MfG
Hallo Ralf
ich hoffe nur das dem Klaus seine Frau nicht mal nachdenkt, wenn er so im über Fragen grübelt, wozu brauche ich eigentlich noch einen Mann!! dann

@ Klaus Ich hatte bis 80 auch keinen Zuchtschlag, hatte allerdings Super Reisetauben die auch wieder Super Nachzucht brachten. Wenn sie nicht mehr zum Einsatz gebracht wurden sie einfach zu den Nesttauben gesetzt,
und an Partner gepaart die zum Einsatz kamen. Dies ist heute nicht mehr möglich da ja fast ausschließlich auf Witwer(n)schaft gereist wird.
Außerdem wer geht heute das Risiko noch ein " Teuere Zuchttauben" umzugewöhnen oder sie durch den Greif zu verlieren.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2009, 18:35
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Da stellt sich für mich doch die Frage, wozu brauche ich eigentlich Zuchttauben und einen extra Zuchtschlag ???
Wenn die besten Zuchttauben doch die zuvor „Besten“ Reisetauben waren, dann kann ich doch gleich aus den Reisetauben züchten. Ich käme mit einem kleineren Bestand aus und hätte nicht einen häufig aufgeblähten Zuchtschlag mit vielen Tauben, die sich nach 2 oder 3 Zuchten im Jahr nur ausruhen.

Was haltet Ihr davon ?
Könnt Ihr mich vom Gegenteil überzeugen ?
Hallo Klaus,
warum sollte dich jemand vom Gegenteil überzeugen wollen? Ich finde deine Argumentation stichhaltig und richtig. Allerdings gibt es sicher ein paar Risiken bzw. ein paar Punkte zu bedenken:

1. Züchtest du "nur" aus den Reisetauben, besteht immer die Gefahr, dass ein Top-Zuchttier (unter diesen Reisetieren) zwar von dir entdeckt wird, aber auf einem widrigen Flug verloren geht, sei es durch Verletzung, Greif oder was auch immer. Top-Zuchttiere hast du aber selten, daher ist ein solcher Verlust oft nur sehr schwer "aufzufangen".

2. Wenn du "nur" aus den Reisetauben züchtest, solltest du dich im Sinne der konsequenten Zuchtwahl auf die besten Reisetiere beschränken. Dies meint aber, dass du von wenigen Paaren viel umlegen mußt, oder aber jedes Jahr ev. nur recht wenige Junge züchtest, was wiederum einen ungewollten Zwang auf die Selektionsstrenge im Herbst bei den Jungen ausüben könnte (du behälst dann ev. zu viel Durchschnitt). Gegenmaßnahme könnte es ev. sein, mit den besten Vögeln ein wenig "Hengstmethode" zu betreiben, in dem du die Weibchen der "schlechteren" Vögel erst nur auf Sicht paarst, dann vom Hengst treten läßt und erst nach der Ablage des ersten Eis das jeweilige Paar zusammenlaufen läßt.

3. Züchtest du nur aus den wenigen sehr guten Fliegern, und führst nicht laufend einige Jungtiere von anderen Schlägen neu ein, die du ebenfalls auf der Reise testest, dann wird sich Inzucht auf Dauer in deinem Bestand kaum vermeiden lassen, da die wenigen wirklich gut vererbenden Tiere schnell den gesamten Bestand bestimmen (durch ihre Nachkommen).

Aber es gibt meiner Meinung nach umgekehrt auch sehr positive Effekte:
a) ein schnellerer Generationswechsel bei konsequent hoher Selektionsschärfe erhöht die Geschwindigkeit mit der du die durchschnittliche Leistung deines Stammes durch Zuchtwahl verbessern kannst.

b) Du reduzierst die Kosten für Futter. Schließlich kostet jede Taube pro Jahr grob 10,-€ Futtergeld, und natürlich den Aufwand für Unterbringung und Pflege.

c) Wenn du zudem noch regelmäßig ein paar Junge von außen einführst (in dieser Kombination halte ich dein Vorhaben für aussichtsreich), hast du regen Kontakt zu anderen Züchtern und da kann man ja auch sehr von profitieren.


Viel Erfolg
Meinolf

PS: Der Züchter des weltberühmten Uno, den später Verstraete besaß hatte wohl auch keinen wirklichen Zuchtschlag mit zig Paaren, soweit ich mich erinnern kann.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2009, 19:02
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard Altersheim

Hallo Ralf

der Fritz hat vollkommen Recht mit Altersheim !!
Ich hatte ein Altersheim ,was kam dabei heraus ?
nichts nur fressen u. kratzen !
Zum Glück muß ich sagen kam eines Nachts ein
Baummarder und tötete mir meine 30 Zuchtpaare
u.sämtliche Jungtiere(diesem Marder muß ich
nochmals Danken)
Ich kaufte mir dann junge Zuchttauben und der
Erfolg stellte sich sofort ein.
Bei mir gibt es kein Altersheim mehr.
Kommen die Tauben in ihr Alter werden sie verschenkt.

Gruß Herbert
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2009, 19:06
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann wird Deine Frau sich bestimmt schon umsehen, an wen sie Dich loswerden .........ähh, sorry.... verschenken kann.

Über die Eier würde sich bestimmt auch der Marder freuen.

Der frißt auch Güteklasse O bis Z.

Hauptsache " Dicke Dotter "
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Jungtauben ausm Zuchtschlag Robtop Biete/Suche/Tausche 0 13.06.2007 09:45
Biete: 3. Runde vom Zuchtschlag kicker197 Biete/Suche/Tausche 5 23.02.2007 12:52
Gebe Jungtauben aus Zuchtschlag 2006 ab Gotti Biete/Suche/Tausche 0 17.02.2006 18:27
Jungtauben aus dem Reise u. Zuchtschlag abzugeben! Schalli178 Biete/Suche/Tausche 0 14.09.2005 14:31
Jungtauben vom Reise u. Zuchtschlag abzugeben. Schalli178 Biete/Suche/Tausche 0 13.09.2005 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.