Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2002, 21:18
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Jungtiere aus der näheren Umgebung:

Habe soeben den Beitrag von Stefan im anderen Forum gelesen und muss darauf einfach antworten. Da der Schlagbetreuer geschrieben hat wir sollen das an anderer Stelle Diskutieren, dann eben hier.
Es ist schon richtig, dass man versuchen soll so günstig wie möglich an gute Tauben zu kommen. Aber ich hab das selbst erlebt, dass mir von damals erfolgreichen Sportsfreunden Jungtiere gegeben wurden mit dem Hinweis das diese Tiere aus den sogenannten Besten stammen sollen. Lieber Sportsfreund Thomas M. ich heiße übrigens auch so, das wird dich keinen Schritt weiterbringen. Wenn heute einer anfängt, kann mir keiner erzählen das der gute Züchter ausgerechnet dem Anfänger Junge zum Reisen gibt die aus seinen besten Zuchttiieren stammen. Es mag ja ausnahmen geben, aber ich hab das gegenteil noch nicht kennengelernt.
Lieber Sportsfreund Thomas versuch lieber im Herbst für ein paar Euro Jungtiere von erfolgreichen
Sportsfreunden zu erwerben die diese nicht mehr für sich brauchen, die Aussicht auf Erfolg ist wesentlich höher. Es müssen ja gar nicht viele sein, sondern 6 Jungtiere von je 2 Züchtern reichen für den anfang. Habe das auch schon selbst probiert und bei mir hat es auch nicht geklappt. Erst als ich auf späte Junge umgestiegen bin hat es dann geklappt. Und dann kommt eines noch hinzu, geschenkte Tauben sind nichts wert. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Habe mal einem Anfänger über 50 Junge geringt und aufgezogen. Mit dem Ergebnis, dass er nachdem er keine Lust mehr hatte sie alle getötet hat.
Habe allerdings auch schon Eier aus den Witwern verschenkt die RV Beste Vögel geworden sind.
Sportsgruss
Pfaelzer

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2002, 10:51
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtiere aus der näheren Umgebung:

Hallo Sportfreund Pfälzer,

du zeichnest ja ein sehr düsteres Bild. Es kommt doch auch auf den Züchter an. Wenn ich Tauben einführe, werden diese schon mal nicht von Züchtern erworben, die immer vorne in der Dt. Meisterschaft stehen, oder in jeder Taubenzeitung inserieren. Dies gilt auch für das Ausland. Auch von den Abstammungsfanatikern will ich nichts wissen. Es ist schon richtig, daß man gut fährt, wenn man sich Tauben aus der näheren Umgebung von gut reisenden Züchtern anschafft, die man kennt. Bei einem Schlagbesuch wird der Züchter von mir schon auf Herz und Nieren begutachtet, falls er mir charakterlich nicht zusagt, nehme ich keine Taube mit, egal wie gut er gefolgen hat. Außerdem gebe ich nicht mehr als max. 50 Euro für eine Taube aus.
So konnte ich in diesem Jahr von einem Züchter aus unserer Umgebung 3 Weibchen erwerben, die alle Töchter der 1. und 3. Astäubin im 17.Bezirk sind. Außerdem sind diese Tauben noch alle aus einer Linie, für mich ein Hinweis für den weiteren Zuchtwert dieser Tauben. Kosten 120 Euro zusammen!!!
Des weiteren sind wir 1997 in einem Cafe in Antwerpen einem Züchter über den Weg gelaufen, der uns 5 Jungtauben anbot, da kein Markt war wollte er Sie wieder nachhause mitnehmen und in die Suppe tun. Wir haben die Tauben mitgenommen. Stückpreis 30 DM einschl. Korb. Ergebnis: 1 Täubin 6695 wurde mit 13/12 beste Jährige der FG, 2jährig 11, 3jährig 9 Preise. Jetzt in der Zucht mit sehr gutem Erfolg. 2. Täubin 6698 Jährig 12/9 Preise 798 Aspkt. 2.Jährig 11 Preise, 50.AS-Täubin BRD, 3jährig 11 Preise Bestes Weibchen der RV, jetzt auch in der Zucht. Du siehst man muß halt auch Glück haben im Leben. Aber das sind auch keine Zufälle, denn ich kann dir noch mehrere günstige Einführungen nennen, die hervorragend geflogen haben. Für mich ist der persönliche Eindruck des Züchters der wichtigste. Hier muß ich einmal auf ein Ereignis hinweisen, das mir sehr zu denken gab: Vor 2 Jahren war ich zur Siegerehrung der VB-Meister in Essen. Hier hielt es der 1.Verbandsmeister nicht mal für nötig, den anderen Kontrahenten zu gratulieren. Außerdem macht mir dieser Sportsfreund den Eindruck als wenn die Erringung der 1.Dt.Meisterschaft etwas ganz normales für Ihn ist. Das macht mich schon sehr nachdenklich, wenn ich bedenke, wie schwer es ist, einmal KV oder Bezirksmeister zu werden.Da ich auch einen persönlichen Eindruck bekam, er war zufällig im selben Hotel beheimatet, kann ich nur sagen, von dem nehme ich keine Feder!!!
Wenn ich Tauben abgebe werden dies nur Tiere sein, die ich selbst ohne Ausnahmen behalten würde. Schrott kommt gleich in den Topf, das verlange ich auch von den anderen. Eine Jungtaube kostet bei mir 15 Euro egal aus welchem Paar. Habe sogar Sportfreunden schon Tauben geschenkt, die 31 Preise in 3 Jahren geflogen haben, da sie finanziell nicht gut bestückt waren. Die von mir in diesem Jahr abgegebenen Jungtauben, haben ausnahmslos bei den Sportfreunden schon gut geflogen.(Besser wie meine eigenen Jungen in diesem Jahr) Der Nachteil ist leider, daß sich das rumspricht und jetzt noch mehr Tauben wollen. Hier muß ich aber auch mal nein sagen, wenn ich keine anständigen Tiere habe. Außerdem werde ich in diesem Jahr einen Vogel der AS-Mensch zur Verlosung spenden, der bereits 2jährig 12 Preise geflogen hat. Für mich ist es einfach selbstverständlich, daß ich Leute nicht belüge und betrüge. Allerdings gebe ich auch keine Tiere an Sportfreunde ab, die mir nicht behagen, oder die ihre Tauben nicht pflegen.
Was mich persönlich am meisten freut, ist die positive Ressonanz der Züchter, denen ich Tauben gegeben habe. Es ist für mich eine schöneres Erlebnis, in zufriedene Gesichter zu schauen.
Leider lassen sich aber viele Sportfreunde von den riesigen Annoncen und Anzeigen oder Superabstammungen blenden und fallen immer wieder auf die Nase und haben eine lehre Brieftasche. Auch diese Züchter kochen alle nur mit Wasser und haben garantiert genauso viel Schrott wie unsereins auf dem Schlag, mit dem Unterschied das ich diese Tauben in die Suppe tue und diese Leute die Tauben teuer verhökern.
Ich kann euch nur eindringlich waren, erst nachdenken und dann handeln.

Mit Sportsgruß

Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2002, 06:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Jungtiere aus der näheren Umgebung:

Hallo Roland,
du hast meinen Beitrag vollkommen falsch verstanden.
Ich habe nicht geschrieben, dass sich ein Anfänger bei einem Dt. Meister Tauben holen soll, sondern schon auch zu einem Züchter in der näheren Umgebung gehen kann, wo er im Herbst Junge kaufen kann, die dieser für für sich selbst nicht mehr braucht. Viele meiner besten Zuchttiere sind auf diesem Weg in meinen Besitz gekommen und gekostet haben sie auch nicht besonders viel. Aber wenn im Frühjahr ein Junger Züchter zu mir kommt und sagt er will aus meinen besten, dann gebe ich die dem nicht, denn die brauch ich für mich selbst. Ab der dritten Runde ist das allerdings anders. Die werden dann verkauft wenn Interresse besteht. Die Jungen der 4. Runde will aber niemand mehr haben und gerade hier wär für einen Anfänger das Beste vom Besten zu bekommen. Gute Tauben müssen nicht viel kosten. Man muss halt auch Freundschaften pflegen und erhalten. Wenn allerdings einer zum ersten mal kommt und sagt er will gleich Junge aus meine besten zum Reisen so muss ich leider ablehnen, denn ich kenn den Züchter oder Anfänger ja nicht. ( Da geht es mir wie dir ) Es geht mir nur darum aufzuzeigen, dass es fast unmöglich ist im Frühjahr von einem gut reisenden Züchter Junge zu bekommen die aus seinen besten sind. Und wenn es sich dann noch um einen Kleinen Züchter handeln soll der gut schickt und dessen Tiere auch noch einen Verwandschaftsgrad aufweisen sollen, finde ich, ist das fast unmöglich. Aber wenn du mir hier eine Adresse zumailen kannst, bin gerne bereit da ein paar mal hinzufahren und mir Junge im Frühjahr für die Reise zu kaufen. ( Scherz )

Pfaelzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtiere aus Reisetauben Engelmann Biete/Suche/Tausche 1 03.08.2005 22:05
Suche Taubenzüchter aus Passau o. Umgebung Marco1 Züchter-Stammtisch 2 01.06.2005 20:40
Jungtiere 2003 Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 3 26.11.2002 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.