Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2010, 20:53
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Mitsetzen zu Trainingszwecken

Hallo Sportfreunde,
da sich bei den Jungflügen die Lager Uneinsichtig gegenüber stehen und es immer mehr Sportfreunde gibt die ihre Tauben nur noch zu Trainingszwecken mitgeben, stellen sich mir doch einige Fragen!

Was passiert mit einer RV die aus diesem Grund keinen Preisflug mehr auf die Beine stellen kann?

Zählen die Züchter die ihre Tauben zu Trainingszwecken Einsetzen als einsetzende Züchter was die Mindestanzahl der Züchter einer Einsatzstelle angeht?

Um es ganz klar zu Formulieren:
Zählen diese Züchter zu den mindestens 6 vorgeschriebenen Züchtern, da ansonsten die Einsatzstelle zu klein ist/wäre?

Diese Frage stellt sich vielleicht in RVen die von z.B. einem Andreas Drapa dominiert wird. Kann auch eine andere sein, dient nur als Beispiel wegen seines Bekanntheitsgrades!

Wenn eine RV aus diesen Gründen keinen Wettflug mehr zustande bekommt, wird sie dann Geschlossen?

Wurde so Glaube ich hier auch noch nicht Diskutiert.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2010, 04:20
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum sollte man eine RV schließen,weil sie einen Preisflug nicht zustande bringt? In der von dir beschriebenen Konstellation würde ich sagen,der Flug findet sich in keiner Wertung wieder und das wars dann. Intern kann die RV ja bei einem Verrechner eine Liste anfordern,das wäre dann ja Privatsache.

Gut Flug,

Michael

P.S.: Ich nehms übrigens keinem übel,wenn er nur zum Training setzt und Sonntags was mit der Familie macht. Ich könnte das aber nicht;wenn ich setze,will ich sie auch kommen sehen,ob ich nun Preis mache oder nicht..dann kann ich die Uhr auch anklemmen.:-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2010, 04:34
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen!

Dieses Setzen zu Trainingszwecken ist in meinen Augen ein absolutes Unding. Wer nicht konstatieren möchte, der soll es lassen, aber beim Einsetzen gehören ALLE Tauben registriert und damit als Teilnehmer des Preisfluges mitgezählt.

Es gibt überhaupt keinen Grund Tauben nicht an einem Preisflug teilnehmen zu lassen und die nur zu Trainingszwecken mitzugeben. In meinen Augen ist das unsportlich bis zum Dorthinaus.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2010, 04:47
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo Sascha,
wie soll das denn dann gehen. Fliegen dann die Züchter, die konstatieren alle 100% und der Konkurs wird nach drei Tagen beendet, da dann die letzte Preistaube angekommen ist oder wie stellst du dir das vor?
Gruß
Bernward
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2010, 04:55
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Sascha,
das Ganze ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert. Grundsätzlich gebe ich dir recht, wer seine Tauben zu einem Preisflug einsetzt, soll auch daran teilnehmen, d.h., mit den übrigen Züchtern in Konkurrenz treten.
Auf der anderen Seite aber kannst du niemanden zwingen, seine Tauben zu konstantieren. Nun schaffst du also ein Verfahren, dass diese Reisevereinigung bei überregionalen Meisterschaften begünstigt wird, denn durch die Anzahl dieser Tauben, die nicht konstatntiert werden, erreichst du zwangsläufig eine höhere AS- Punkte- Zahl der anderen Preistauben.
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass mit ein Auslöser für die Möglichkeit, Tauben zu Trainigngszwecken einsetzen zu dürfen, die Tatsache war, dass in der RV Homburg oder Zweibrücken der Weitstreckenschlag Hermes auf Preisflügen teilweise 500 Tauben einsetzte, die er nicht konstatierte und somit die Preise bzw. höheren AS- Punkte anderen Züchtern zu Gute kamen. Und wenn ich mich weiterhin richtig erinnere, waren (dadurch) regelmäßig Züchter dieser betreffenden RV bei überregionalen Meisterschaften vorne platziert.
Im übrigen obliegt es ja jeder RV, zu entscheiden, ob sie Tauben zu Trainingszwecken zulassen. Unsere RV beschloss die Regelung, keine Tauben zu Trainingszwecken zu einem Preisflug zuzulassen. Und was war das Ende vom Lied? Unsere Nachbar- RV (die im übrigen den gleichen Beschluss für ihre eigenen Mitglieder hat), nahm die Tauben aus wirtschaftlichen Gründen mit offenen Armen zu Trainingszwecken mit.
VG
Hans- Albert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2010, 05:22
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo nochmal!

Für mich besteht erstmal die Frage: warum will ein Züchter in einer RV seine Tauben nur zu Trainingszwecken mitgeben, wenn er während der Altreise normal konstatiert? Für mich gibt es da bisher eigentlich keinen einzigen nachvollziehbaren Grund. Aber vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären...

Auf die "Gefahren", die durch den Zwang zur Teilnahme an Wetflügen bestehen, wurde ja bereits hingewiesen....aber es wird ja ebenso umgekehrt ein Schuh draus: ich setze nur noch meine "Zähler" zum Preisflug, wenn ich ein wirklich gut reisender Schlag bin und schicke den Rest "Just for Fun" mit. Das geht ja auch alles nicht...

Das Problem entsteht doch sowieso nur bei diesen unsäglichen überregionalen Meisterschaften und gottseidank sind diese für die Jungtauben ja nicht mehr aktuell.

Wenn die Situation aber so wäre, wie Maverick sie umreisst, d.h. die Mehrheit der Züchter einer RV will nur zu Trainingszwecken reisen, dann täte die RV gut daran gar keine Preisflüge für Jungtauben durchzuführen, sondern per Mehrheitsbeschluss eben nur Trainingsflüge zu machen.

Ich finde es unmöglich, dass es Züchter gibt, die zwar ihre Tauben in ihrer RV gerne mittransportieren möchten, aber weil sie nicht konstatieren möchten dann den Preisflug nicht mitmachen. Wer nicht konstatieren will, der lässt eben sein Gerät aus und gibt es ohne Konstatierungen wieder ab.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2010, 05:42
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

@ Sascha
du hast ja Recht, das es nicht korrekt ist, einzusetzen und nicht zu konstatieren, aber diese Tauben dann in der Liste zählen geht einfach nicht. Da wird die Liste total verfälscht und es kann wirklich das passieren, was ich oben schon geschrieben habe.
Es ist leider so, ich kenne das aus unserer RV auch, da gibt es Züchter, die sind so verbohrt, die sagen einfach eh ich auch nur einen Preis abgebe drehe ich lieber nicht und setze nur zu Trainingszwecken.
Gruß
Bernward
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2010, 05:46
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von maverick1509 Beitrag anzeigen
Es ist leider so, ich kenne das aus unserer RV auch, da gibt es Züchter, die sind so verbohrt, die sagen einfach eh ich auch nur einen Preis abgebe drehe ich lieber nicht und setze nur zu Trainingszwecken.
Gruß
Bernward
Hallo Bernward!

Ja, so ist es wohl. Diese Herren sind keine Sportfreunde sondern .... naja, ich sag jetzt besser nix.

Man bricht sich doch wahrlich keinen Zacken aus der Krone, wenn man auf der Jungtierreise Preise abgibt....

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2010, 05:57
Benutzerbild von fliegendemakler
fliegendemakler fliegendemakler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Gronau-Epe
Beiträge: 121
Standard

Moin Leute,

währet den Anfängen. Wenn einer bei den Alltauben nicht mitkommt, will er ja auch nicht nur noch zu Trainingszwecken mitschicken.

Trainingszwecke sind nur auf Trainingsflügen zuzulassen - und sonst nichts.

Ansonsten heißen die Flüge Preisflüge und die Tauben sind gem. Reise-ordnung über die Antenne einzusetzen. Wenn einer dann nicht konstatieren will, ist es sein Verzicht auf Preise. Gerät muß aber ausgelesen werden.
Nicht ordnungsgemäß eingesetzte Tauben gehören einfach nicht in den Preisflug-Kabi !!!. Wo bleibt denn da die Konsequenz und die sportliche Fairness?.

Gruß vom fliegendemakler
Ralf
__________________
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.08.2010, 06:19
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Mitsetzen

Hallo Sportfreunde
hier noch einmal meine gestellten Fragen:

Was passiert mit einer RV die aus diesem Grund keinen ( also nicht nur einen Flug, egal ob Alt oder Jungflug) Preisflug mehr auf die Beine stellen kann?

Zählen die Züchter die ihre Tauben zu Trainingszwecken Einsetzen als einsetzende Züchter was die Mindestanzahl der Züchter einer Einsatzstelle angeht?

Um es ganz klar zu Formulieren:
Zählen diese Züchter zu den mindestens 6 vorgeschriebenen Züchtern, da ansonsten die Einsatzstelle zu klein ist/wäre?

Wenn eine RV aus diesen Gründen keinen Wettflug mehr zustande bekommt, wird sie dann Geschlossen?



Das ist doch für kleinere Reisevereinigungen wichtig, ebenso für kleine Einsatzstellen wo es oftmals auf einen Züchter mehr oder weniger ankommt ob sie Geschlossen werden MUSS!

Das Problem ist doch auch nicht nur für den Jungflug zu sehen.
Stellt euch vor, der Züchter XY fliegt über Jahre so gut, dass seine Kollegen nur noch zu Trainingszwecken Einsetzen und so kein Wettflug mehr möglich ist. (Natürlich nur so gemacht um diesen vermeintlich "Guten Spieler "Loszuwerden)

Es ist mir klar, daß diese "so Eingekorbten" nicht für den Wettflug zählen dürfen/sollen.

Aber: Wo fängt es an und wo hört es auf?

Kann der Verband eine RV bei der keine Wettflüge mehr möglich sind "Dicht" machen?
Denn dann wird die RV ja nicht mehr gebraucht!

Bitte Nur Sachlich Diskutieren. Danke
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubensetzen nur zu Trainingszwecken dicke blau Züchter-Stammtisch 0 08.04.2006 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.