Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2002, 19:20
Boris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prange Suppe

In der letzten Ausgabe der Brieftaubenzeitung wurde die sogenannte "Prange-Suppe" wieder angebten. Hat jemand chon Erfahrungen damit gesammelt. Weiss man überhaupt, wie sie sich zusammensetzt. Angeblich gibt es von Ovator ein Produkt mit gleicher Wirkung, jedoch um die Hälfte billiger.
Hoffe auf zahlreiche Antworten
Boris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2002, 14:25
Bierinckx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Prange Suppe

Hallo Boris,
Die suppe kannst du dir selber machen ist am günstigsten,warum den firmen das Geld in den rachen schmeissen der taubensport ist sowieso teuer genug.

hier das Rezept:Mann nimmt ein Kilo!!! Rote Zwiebeln!!! und zwei ganze Knollen Knoblauch. Der Knoblauch und die Zwiebeln werden klein gehackt und mit 1,5 Liter Wasser zusammen in einen Topf gegeben. Das Gemisch wird dann richtig aufgekocht, das Wasser sollte ca. 5 Minuten richtig brodeln. Dann leicht abkühlen lassen und das Wasser mit Knoblauch und Zwiebeln wird dann durchgesiebt. In den Sud wird dann 1,5 Kg brauner Kandiszucker gegeben und dann dazu 100 g Alaunpulver. Der Sud mit dem Zucker und dem Alaun wird dann wieder aufgekocht, aber nur bis es gerade brodelt. Danach wird der Topf vom Ofen genommen und abkühlen lassen. Wenn der Sud dann handwarm ist, wird dann in den Sud 30 ml braunen Jod gegeben und zusätzlich 150 ml Holundersaft ( z.B. Firma Schneekoppe ). Dann wird alles in gut verschließbare Gläser oder Flaschen abgefüllt. ( Hat so eine sehr lange Haltbarkeit.)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2002, 17:09
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Prange Suppe

Hallo Sportsfreunde Boris und Bierinckx,

dieses "Kochrezept" hat bereits 1998 als sogenannter Aktiv Mix im Ovator Sortenprogramm Taubenfutter gestanden.
Seit 2000 vertreiben wir dieses in 500 ml oder 1000ml Flaschen mit der Bezeichnung Forte Mix.
Der empfohlene Verkaufspreis beträgt € 30,70/1000 ml und 16,60/500 ml Forte Mix.
Forte Mix wurde gegenüber dem "Aktiv Mix" durch weiter Pflanzenextrakte noch verbessert.

Sicher ist es billiger selbst zu kochen, deswegen haben wir ja auch seinerzeit das Kochrezept im Prospekt stehen gehabt, doch ist die Arbeit und der Gestank manchem Züchter zuviel gewesen. Jedenfalls hatte ich viele Anrufe warum Ovator dieses Produkt nicht verkaufen kann. Naja, das machen wir ja nun.

Ob die Prange Suppe mit dem Aktiv Mix bzw. Ovator Forte Mix identisch ist, würde ich eher verneinen bzw. kann ich nicht sagen. Ich kenne zwar einen Teil der Rezeptur, und da sind schon einige Paralellen bei der Prange Suppe erkennbar, aber mir ist eben doch nicht die genaue Zusammensetzung bekannt.

Mein Rat: Wer sich die Arbeit machen will kann es sich nach der Rezeptur selber Kochen, wem dies zu aufwendig ist, der kann sich zwischen Forte Mix von Ovator oder eben der Prange Suppe entscheiden.

Empfehlenswert ist eines dieser Produkte auf jeden Fall und das nicht nur in der Reisezeit!!!

Gruss
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2002, 17:34
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Prange Suppe

Hallo,

Das ist ja ein recht interressantes Rezept. Ich habe vor zwei Jahren eine ähnliches Tonikum hergestellt. Es stand im Championsbuch 3 von Ernst Nebel. Das Rezept stammte von Dave Allen aus England. Leider war es nur etwa 3 Monate im Kühlschrank in dunkler Flasche haltbar.

Was ist denn Alaunpulver? Kann man für den Jod BLitz nehmen? Muß man das ganze im Kühlschrank aufbewahren?

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2002, 05:40
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Prange Suppe

Hallo Boris,
die Fa. Beyers hat ein ähnliches Produkt arf den Markt gebracht. Kostet glaub ich um die 36 DM pro Liter. Also recht günstig, die Tauben vertragen es auch sehr gut. Bin damit zufrieden. Ob es allerdings die Leistung erhöht oder den Infektionsdruck in der Saison mindert weiß ich nicht.
mfg.
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2002, 06:41
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard RE: Prange Suppe

Hallo Bierinckx,

wieviel von der sog. Suppe wird den Tauben ins Trinkwasser gegeben und wieoft?

Gruß
Taube
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2002, 11:44
Bierinckx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Prange Suppe

Hallo Taube,
habe die "Suppe" immer über das Futter gegeben
1Eßl.pro kg Futter 1-2 mal wöchentlich.
Habe es entweder mit Bierhefe oder Babypulver abgelöscht.

Gruß
Bierinckx
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2002, 08:08
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Prange Suppe

Hallo Sportfreunde,

von der Prange Suppe habe ich zwar oft gehört, mich aber noch nie darum gekümmert bzw. die Zusammensetztung gekannt. Jetzt habe ich euren Artikel mal angeschaut. Das Rezept für die Prangesppe selber ist schon ca. 20 Jahre alt. Ich habe es mal in einem Fachblatt gelesen. Nur hat jetzt wieder jemand seinen Namen vorgesetzt. Ich habe es selbst 3 Jahre ausprobiert. Es ist eine Menge Arbeit und steht in keinem Verhältnis zum irgend einem zweifelhaften Erfolg. Inzwischen reise ich ohne Prange Suppe genausogut bzw. besser wie mit der Brühe. Das kann ja alles gut sein was drin ist, aber die Tauben fliegen bei mir genausogut ohne das Zeug deswegen lasse ich es weg, spart mir eine Menge Arbeit.

Mit sportsgruß
Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2002, 09:45
Lutz771
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Prange Suppe

Wichtig!!!
Anfrage,kann man Ethanolhaltige Jodtinktur für die Prange-Suppe
verwenden??? Müßte doch das selbe sein,oder?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2002, 10:56
Bierinckx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Prange Suppe

Hallo,
habe es mit und ohne Ethanol benutzt habe keine negativen
Erscheinungen feststellen können.

Gruß
Bierinckx
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leen Boers + Gebr. Janssen + G. Prange + Janssen 05 taubenritter Biete/Suche/Tausche 0 06.01.2006 17:30
Rote Suppe Taubenfreak Taubengesundheit 6 20.09.2004 05:49
BIETE ORIGINAL GÜNTHER PRANGE speedmaster Biete/Suche/Tausche 3 28.11.2003 19:24
Prange Video bengt Biete/Suche/Tausche 3 29.10.2003 05:12
PS: Prange Suppe Pfaelzer Züchter-Stammtisch 2 17.02.2001 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.