Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2019, 21:15
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Messen....?!?!?

Kado...,
Die wohl größte Messe der Brieftaubenlieber?!!?!!
Warum, frage ich mich, sind die Verantwortlichen des Verbandes nicht bereit sich einem derartig großen Event, wie in Kassel , anzuschließen ?
In Kassel trifft sich Europa, zentral und von vielen in relativ kurzer Zeit erreichbar!
Mein Gedanke, die Veranstalter der Messe in Kassel stellen dem Verband eine eigene Halle kostenlos zur Verfügung um dort ihre Meister und die erfolgreichen Tauben zu präsentieren!*
Schließlich sind es die aktiven Züchter innerhalb des Verbandes, die eine Messe in dieser Form überhaupt erst ermöglichen !!*
Der Gedanke hier eine Veröönstaltung im Sinne des "Kommerz " zu organisieren ist in der heutigen Zeit nicht zu kritisieren, allerdings sollte dem Engagement einer breiten Züchterschaft Rechnung getragen werden !
Darüber sollten WIR reden!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2019, 06:29
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Kurze Gegenfrage: willst Du die As Tauben dann Ende Oktober dort während der Hauptmauser ausstellen?

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2019, 07:24
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Termin...

Über einen Termin "könnte" man doch reden !?
Eine langfristige Planung lässt sicher auch einen Weg finden?!
Aber mal anders gedacht, muss eine Verbandsausstellung immer nur in Dortmund stattfinden? Was wäre wenn die in Zukunft wandert...
Mein Gedanke dabei ist, (nur Idee) Hamburg, Berlin, Frankfurt, München und Dortmund. Im Wechsel, dann können im regionalen Bereich vermehrt Züchter der "älteren" Jahrgänge noch einmal solch ein "Event" besuchen!? Den Ausstellern dürfte es wohl egal sein wo sie ihre Produkte anbieten und die Besucher würden je nach Veranstaltungsort wechseln.
Alles nur ein Gedanke ohne Anspruch auf "richtig oder falsch"
LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2019, 08:02
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Man könnte Vieles....nur das ändert im Kern nichts. Kassel als Industriemesse und Taubenverkaufsmesse im Oktober ist etwas anderes als die DBA in Dortmund. Ob eine Art Wanderausstellung mehr Besucher bringen würde, möchte ich mal anzweifeln. Es wären natürlich regional jeweils andere besucher vor Ort. Logistisch wäre das alles aber mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden.



Bei der DBA macht man v.a. einen entscheidenden Fehler: die Standgebühren für Aussteller sind so massiv hoch, dass es für kleine Anbieter nicht lohnt einen Stand zu machen und selbst die größten Industrievertreter teilweise kleinere Stände aufbauen, um die Standgebühr zu sparen. Das Minus, welches diese Veranstaltung jedoch einfährt, ist ebenfalls so groß, dass man es auch nicht riskieren kann die Standgebühren deutlich zu senken. Denn wenn dann die kleinen Aussteller trotzdem nicht kommen, dann wird das Minus noch mal größer...


Davon ab gilt der Vertrag in Dortmund ja noch 4 Jahre oder so....


Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2019, 18:03
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Kado...,
Die wohl größte Messe der Brieftaubenlieber?!!?!!
Warum, frage ich mich, sind die Verantwortlichen des Verbandes nicht bereit sich einem derartig großen Event, wie in Kassel , anzuschließen ?
In Kassel trifft sich Europa, zentral und von vielen in relativ kurzer Zeit erreichbar!
Mein Gedanke, die Veranstalter der Messe in Kassel stellen dem Verband eine eigene Halle



kostenlos ? (meinst die Hallen sind für die Familie Kreuzfeld kostenlos um diese einfach so >KOSTENLOS< weiter zu geben? Ich kann mir das beim Besten Willen nicht vorstellen. Die Hallen die benutzt werden, müssen wohl auch bezahlt sein oder werden.)





zur Verfügung um dort ihre Meister und die erfolgreichen Tauben zu präsentieren!*
Schließlich sind es die aktiven Züchter innerhalb des Verbandes, die eine Messe in dieser Form überhaupt erst ermöglichen !!*
Der Gedanke hier eine Veröönstaltung im Sinne des "Kommerz " zu organisieren ist in der heutigen Zeit nicht zu kritisieren, allerdings sollte dem Engagement einer breiten Züchterschaft Rechnung getragen werden !
Darüber sollten WIR reden!





Aber die Idee finde ich gut. Es müßte halt ein anderer Zeitraum gefunden werden. Sollte der im Dezember liegen, taugt diese Messe aber kaum noch sich Zuchtmäßig zu verstärken. Denn die Tauben brauchen ja auch 1 - 2 Monate Vorlaufzeit um sich einzugewöhnen.


Ich Glaube dann ist Kassel als Industrie- und Verkaufsmesse in Frage zu stellen. (Und warum sollte die Familie Kreutzfeld eine Kuh die Milch gibt teilen bzw. schlachten wollen?)
Und wenn die vielen kleinen Anbieter wegbleiben und die paar Großen die Kosten >ALLEINE< stemmen müssen, werden auch da (von den Großen Messeständen) dann einige das Handtuch werfen. Und so dreht sich die Spirale evtl. nach unten.



Aber an sich ist die Idee beide Messen zusammenzulegen gut. Nur wie? Ich jedenfalls weiß nicht weie das gehen sollte. Aber wo ein Wille ist auch meistens ein Weg.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2019, 18:50
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Lächeln Auch in zwei Varianten...

Was wäre wenn....
wir eine Halle betreten und dort auf Stände/Bereiche treffen wie zB "Der Norden" mit Rollmops und Jever cool, "Wat'n wat'n icke icke is doch keen Dorf" mit Berliner Weiße und Spreewaldgurken... Oder die Franken mit Rostbratwurst und Glühwein, die Pfälzer mit einem Schoppen und Saumagen, die Niedersachsen mit Harzer Käse und Einbecker Bockbier, ganz zum Schluss das Ruhrgebiet mit Currywurst und Pommes rot/weiß..., es stellen sich Regionen mit ihren Tauben vor, zeigen einen Auszug ihrer Kultur und laden zum Verweilen ein. In der Mitte finden wir den Stand des Verbandes von dem wir in alle Gebiete rundherum gelangen!*
"Kulturgut Brieftaube"*
könnte das Thema lauten!*
Eine zweite Halle mit den Ausstellungstauben, den Astauben und Matadoren.
Die Industrie- Verkaufsmesse ist in Kassel bereits gelaufen.*
Nun sollen die Aussteller in Dortmund noch einmal präsent sein? Da sehe ich einzig einen Kostenfaktor der Ihnen kaum etwas bringt und sie überlegen ob sie sich das in größerem Umfang antun sollen!
Mit etwas Phantasie verlagern wir die DBA als reine Ausstellung mit Versammlung und Siegerehrung in unterschiedliche Regionen und stellen das Brieftaubenwesen so dar wie es praktiziert wird. Braucht es da immer den "Verkauf" um eine Veranstaltung zu finanzieren?
Für die Industrie ist die DBA meines Erachtens einzig eine Pflichtveranstaltung ohne größere Umsätze, nach dem Motto, wir waren auch da.
Umsätze werden doch in Kassel als Verkaufsmesse getätigt, ansonsten über das Internet bzw Verkaufsstellen und/oder Versand.*
Mit Tüten bepackte Züchter habe ich auf der letzten DBA in Dortmund nur noch wenige gesehen. In Kassel dagegen vollgepackt mit Tüten, Kisten und Kartons in denen sich sehr viele Produkte und/oder auch Tauben befanden!
Und Ideen gibt es sicher noch viel mehr....
LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2019, 19:51
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Klar doch....

kostenlos ? (meinst die Hallen sind für die Familie Kreuzfeld kostenlos um diese einfach so >KOSTENLOS< weiter zu geben? Ich kann mir das beim Besten Willen nicht vorstellen. Die Hallen die benutzt werden, müssen wohl auch bezahlt sein oder werden.)

Wenn wir das Hobby nicht mehr betreiben, gibt es die Messe nicht mehr!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2019, 13:56
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Ausrufezeichen Es gibt immer einen Weg

Hallo Sportfreunde,
finde dieses Thema richtig interessant, wenngleich eine ähnliche Diskussion auch schon vor geraumer Zeit geführt wurde und, wie wir wissen, wenig Ertrag brachte.
Doch, warum sollte kein weiterer Versuch gestartet werden?
Will hierzu auch mal meinen Senf dazu geben um die Diskussion nicht gleich wieder einschlafen zu lassen, wenngleich Andere für die Umsetzung von Ideen zuständig sind.
Nun kurz zu euren Ausführungen, zuerst Thomas der schreibt:
Aber die Idee finde ich gut. Es müßte halt ein anderer Zeitraum gefunden werden. Sollte der im Dezember liegen, taugt diese Messe aber kaum noch sich Zuchtmäßig zu verstärken. Denn die Tauben brauchen ja auch 1 - 2 Monate Vorlaufzeit um sich einzugewöhnen.
Also, ob ich nun die Tauben im November oder Mitte Dezember in den Zuchtschlag setze erscheint für mich nicht als „wesentlicher, gravierender“ Unterschied.
Was ich festgestellt habe ist,(ausgenommen Jungtauben) dass s. g. Zuchttauben, Ein- oder Mehrjährig, in der Regel mind. 6Monate brauchen um sich an ein oft, wesentlich verändertes Umfeld zu gewöhnen.
Ich Glaube dann ist Kassel als Industrie- und Verkaufsmesse in Frage zu stellen. (Und warum sollte die Familie Kreutzfeld eine Kuh die Milch gibt teilen bzw. schlachten wollen?)
Und wenn die vielen kleinen Anbieter wegbleiben und die paar Großen die Kosten >ALLEINE< stemmen müssen, werden auch da (von den Großen Messeständen) dann einige das Handtuch werfen. Und so dreht sich die Spirale evtl. nach unten.
Aber an sich ist die Idee beide Messen zusammenzulegen gut. Nur wie? Ich jedenfalls weiß nicht wie das gehen sollte. Aber wo ein Wille ist auch meistens ein Weg.

Warum kann Kassel nicht Industrie- und Verbandsmesse gleichzeitig sein?
Ist es nicht so, dass die immer weiter steigenden Standmieten, bei abnehmenden Besucherzahlen den überwiegenden Teil der Unternehmen schon heute überproportional belasten?
Sehen wir uns doch einmal Vor- und Nachteile an.
Vorteile einer gemeinsamen Messe mit Ausstellung sind zweifelsfrei.
1. Standort Kassel, nahezu Mitte Deutschland.
2. Nur einmalige Standgebühren und weniger Zeitaufwand für Aussteller.
3. Deutlich mehr zu erwartende Aussteller.
4. Hierdurch zu erwartende bessere Auslastung aller Hallen.
5. Bei mehr belegten Hallen, zu erwartende, günstigere Kosten. (Im Verhältnis sind die Mieten, bei Vollauslastung der Hallen sicherlich geringer als wenn einige Hallen leer stehen und dennoch anderweitig nicht genutzt werden können.)
6. Deutlich, höhere Besucherzahlen, was auch der Ausstellung und dem Verband zu Gute käme.
7. Deutlich geringere Kosten, auch für den Verband!?
Nachteile.
1. Züchter aus dem Ruhrpott müsste auch mal ein Stückchen fahren. (ob die dann auch kommen?)
2. Sonderrabatte von den Internethändlern würde es nur 1x geben!
Eventuell findet noch jemand mehr Nachteile und kann diese meiner Liste zufügen.
Doch, wenn der Verband, so wie mehrfach angesprochen, jährliche Verluste, trotz Einnahme von Standgebühren, mit der Verbandsausstellung, einfährt, gehe ich mal davon aus, dass diese bei einer gemeinsamen Messe Kassel, trotz Hallenmiete für Ausstellung und Festabend, mit Sicherheit deutlich geringer ausfallen werden, und, auch die Fa. Kreutzfeld hätte mit Sicherheit keinerlei Einbruch, eher sehe ich das Gegenteil.

Nun zu Lessing, ja,
Was wäre wenn....
wir eine Halle betreten und dort auf Stände/Bereiche treffen wie zB "Der Norden" mit Rollmops und Jever cool, "Wat'n wat'n icke icke is doch keen Dorf" mit Berliner Weiße und Spreewaldgurken... Oder die Franken mit Rostbratwurst und Glühwein, die Pfälzer mit einem Schoppen und Saumagen, die Niedersachsen mit Harzer Käse und Einbecker Bockbier, ganz zum Schluss das Ruhrgebiet mit Currywurst und Pommes rot/weiß..., es stellen sich Regionen mit ihren Tauben vor, zeigen einen Auszug ihrer Kultur und laden zum Verweilen ein. In der Mitte finden wir den Stand des Verbandes von dem wir in alle Gebiete rundherum gelangen!*
"Kulturgut Brieftaube"*
könnte das Thema lauten!*
Eine zweite Halle mit den Ausstellungstauben, den Astauben und Matadoren.

Die Industrie- Verkaufsmesse ist in Kassel bereits gelaufen.*
Nun sollen die Aussteller in Dortmund noch einmal präsent sein? Da sehe ich einzig einen Kostenfaktor der Ihnen kaum etwas bringt und sie überlegen ob sie sich das in größerem Umfang antun sollen!

Wie schon zuvor geschrieben, sehe ich das ebenso.
Zudem müssen diese Kosten wieder eingefahren werden, ergo, werden diese auf den Verbraucher, also uns umgelegt.Wir brauchen uns nur die Futterpreise ansehen!
Mit etwas Phantasie verlagern wir die DBA als reine Ausstellung mit Versammlung und Siegerehrung in unterschiedliche Regionen und stellen das Brieftaubenwesen so dar wie es praktiziert wird.

Wäre sicherlich eine gute Entscheidung. Wir sollten jedoch immer auch die Möglichkeiten der jeweiligen Regionen beachten und, es müssen ja nicht nur die Versammlungs- und Festräume, sondern auch die jeweiligen Ausstellungsräume zur Verfügung stehen.
Bei Letzterem sehe ich das Problem der gesetzlichen Vorgaben.
Durften wir vor Jahren noch große Taubenausstellungen in Sporthallen oder sogar Stadthallen durchführen, werden die Tauben heutzutage als „Gesundheitsrisiko“ dargestellt!
Das ist auch der Grund, weshalb es immer weniger Ausstellungen gibt.
Braucht es da immer den "Verkauf" um eine Veranstaltung zu finanzieren?
Für die Industrie ist die DBA meines Erachtens einzig eine Pflichtveranstaltung ohne größere Umsätze, nach dem Motto, wir waren auch da.
Umsätze werden doch in Kassel als Verkaufsmesse getätigt, ansonsten über das Internet bzw Verkaufsstellen und/oder Versand.*
Mit Tüten bepackte Züchter habe ich auf der letzten DBA in Dortmund nur noch wenige gesehen. In Kassel dagegen vollgepackt mit Tüten, Kisten und Kartons in denen sich sehr viele Produkte und/oder auch Tauben befanden!

Da bin ich ganz bei dir.Eine Verkaufsmesse reicht und, die meisten Züchter kaufen ohnehin vor Ort, was m. e. auch Sinn macht, oder aber im Angebotsmodus über Internet.
Und Ideen gibt es sicher noch viel mehr....

Ja, Ideen gibt es, doch leider ist die Umsetzung das größere Problem.

All die Jahre hat man ja auch versäumt auf die hohe Spendenfreudigkeit des BT-Verbandes hinzuweisen.
Eine höher gestellte Persönlichkeit sagte schon vor Jahren:“ tue Gutes und rede darüber!“
Das haben wir über viele Jahre versäumt, und heute will keiner mehr was davon wissen.

Mal sehen was sonst noch von den Sportfreunden kommt.

Gruß
timo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2019, 20:30
manfred B manfred B ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Schloß Holte
Beiträge: 90
Standard

Es ist alles Theorie , die Verbandsausstellung hat einen ganz anderen Wert,
denn es ist eine Schau mit den besten und schönsten Tauben des Verbandes
und nicht wie in Kassel ein Taubenmarkt .Und wenn ich etwas für die neue Saison kaufen möchte kaufe ich dieses lieber im Januar als im Oktober, wegen der Haltbarkeit.Leider sind alle hier gern kontra gegen den Verband aber besser macht es keiner von Euch. Denn alle im Verband sind von uns über den
Regional von uns deligiert und dann gewählt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2019, 19:35
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Lächeln Alles nur Gedanken...

So ganz kann ich nicht folgen!?
Ja, die Verbandsausstellung hat schon Jahrzehnte einen besonderen Hintergrund und ist als Veranstaltung besonders wertvoll. Hier treffen sich die Züchter um ihre Meister zu ehren, Beschlüsse zu fassen und natürlich die besten und schönsten Tauben zu präsentieren.*
Es wurde hier nicht gegen den Verband gesprochen, es geht um die Frage ob eine Verknüpfung mit der Messe in Kassel möglich und/oder sinnvoll ist. Angesichts der Besucherzahlen in Kassel könnte sich unser Verband, also wir alle, einem weit größeren Publikum stellen als dies in Dortmund geschieht!
Auch Aussteller wird es in Zukunft immer weniger geben, die immensen Kosten lassen eine mehrfache Beteiligung doch nur zu wenn Umsätze getätigt werden, die zumindest die Kosten wieder einbringen!*
Für einige ist eine Messe noch finanzierbar, weitere Teilnahmen bedeuten für nicht wenige einzig Verlust. Und den kann "man" nur selten leisten .
Bewährtes erhalten und darauf eine positive Zukunft aufbauen!
Das heißt aber auch sich mit der Zukunft beschäftigen, daran arbeiten und nicht ständig vom "Ende" zu reden!!!
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum messen wir uns immer an den Großen Eiserne Lady Züchter-Stammtisch 12 26.12.2014 11:06
Verbandsausstellung – was ist aus Dir geworden? lennim Züchter-Stammtisch 65 11.03.2010 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.