Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.05.2019, 20:56
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard so ist es eben...hat sich die eigene Meinung nicht bestätigt...

dann schreibt man besser nicht's und haart der Dinge

Guten Abend Sportfreunde,

ich bin ein wenig enttäuscht, ob der nicht gerade guten Resonanz bei diesem Thema. Vor allem vermisse ich jetzt die Gegner gegen tiefe Temperaturen
hier am Stammtisch...die jetzt aber ganz einfach wieder abgetaucht sind ;-)

Sicherlich lesen auch die Macher von Temperatur-tiefst und höchstwerten in unseren Verbandskremien mit und ich hoffe, das Sie sich diese beiden vergangenen Wochenenden 27/28.April und 4/5.Mai ganz dick in Ihrem Saison-Rückblick anschreiben und in Bad Salzuflen diskutieren, damit wir wenigstens in Zukunft so handeln wie es einem in der Natur lebenden Geschöpf auf den Leib geschnitten ist....raus aus dem Wohnzimmer (Schlag) und rein bei minus 10 und mehr Grad ins frische Bad ;-)

Das aber sollte man auch im Sommer immer im Auge haben und nicht blauäugig von unseren Tauben unsinnige Kilometer bei schwüler Wetterlage von über 25° verlangen.

Ich kann immer nur wiederholen...jedes Grad über 25° ist sehr viel schlimmer für unsere Tauben als jedes Grad unter 6/7 °

Zu unseren tief Temperaturgegnern hier am Stammtisch... Ich bin mir sicher...das sich diese bestimmt wieder melden, sind die Temperaturen im Sommer wieder so zwischen 25 und 30° und vielleicht auch noch schwül dazu, dann werden diese bestimmt sich wieder erheben und auf die Pauke hauen...das man bei solchen Temperaturen zu jeder Zeit Tauben locker bis auf 400/500 Kilometer oder sogar bis 600 km und weiter fahren kann

Dann wird plötzlich wieder geträumt und man vergisst allzu schnell wieder die Bilder wenn Tauben bis zum Skelett abgemagert am nächsten oder übernächsten Tag nach Hause kommen.
Leider ist hier zu beobachten...und das weiß jeder....was am nächsten Tag bis Mittag nicht da ist....hat sich wohl einen anderen Platz gesucht ;-) das ist aber gleich nach der Reise wieder vergessen und in jeder Saison geht es wieder aufs neue los und wir.....wir sind ja erst am Anfang der Reise 2019 und haben noch übermäßig große Kälte im Moment...das aber wird sich sicherlich wieder ändern und das dann wieder zum Nachteil unserer Tauben ;

Taubengruß
Alfred Weber

PS: diese Hitzeverfechter, die sollten sich ab 400 km bei einer schwülen Hitze über 25/26 Grad die ganz Flugzeit auf einen Stuhl ohne Sonnenschutz in Ihren Garten setzen müssen und dürfen in der Zeit nur 1-2 etwas trinken.
Ich gebe hier die Garantie...das sich solche, nicht Kilometer angepaßte Flüge niemals mehr wiederholen werden.
Jeder Hund und jedes weitere Tier und sogar der allwissende Mensch geht bei schwülen Temperaturen über 25° spätestens gegen Mittag in den Schatten...nur unsere Tauben müssen in der prallen Mittagshitze fliegen bis zum...............
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2019, 10:03
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Blinzeln Warum enttäuscht?

Ein Kompliment an alle Züchter und vor allem die Flugleiter und Verantwortlichen! Warum?*
Sie machen sich Gedanken und die Mühe um für beste Vorraussetzungen bzgl der Wettflüge zu sorgen.*
Auch um eine gewisse Chancengleichheit zu erhalten muss schon einmal ein Wochenende verlängert werden! Immer vorrangig im Sinne der Tauben wird da beschlossen, ich denke nicht das die "Großen" da Einfluss nehmen können!
Nun zum Thema Temperatur, vielschichtig und differenziert zu betrachten. In Gegenden mit schwierigen Verhältnissen bzw Wetteraussichten ist es wichtig einem erfahrenen Flugleiter zu vertrauen. Verlegt dieser einen Auflass, wird er sicher Gründe dafür haben. So herrschen hier in meiner Region überwiegend Wetterströmungen aus westlichen Richtungen.*
Die Reiserichtung ist aus Ost, also gegen den Wind und das Wetter.*
Da bedarf es Gelassenheit, Ruhe und Fingerspitzengefühl*
sollen die Flüge glatt verlaufen.*
In diesem Sinne, egal ob kalt oder warm, immer im Sinne der Tauben.*
Und das wird hier zur Zeit auch von den Flugleitern praktiziert!
Schönes Wochenende, gute Flüge und immer ruhig bleiben!
Einen Wunsch habe ich noch:
"Lasst die Bayern nicht heute schon Meister werden, ein wenig Spannung sollte sein"..
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.05.2019, 12:17
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Enttäuscht über die Öffentlichkeit Arbeit ?????

Hallo Sportsfreunde

Nun ich denke mal folgendes ....Für Interlegende Beiträge kann man gleich eine Antwort schreiben, aber bei solcher "Dampfplauderei" dauert es etwas länger ..... dafür werde ich etwas kürzer schreiben.

Nun die "Öffentlichkeitsarbeit" von Alfred ist wieder mal gut für unsere Freunde!!

Zuerst mal allgemein zu dem Thema
warum fliegt man keine Wettflüge im Winter oder bei Kälte ??????
Wahrscheinlich weil man keine zusammenhängende Saison zusammen bekommen würde und auch weil es zu Kalt ist.
Und trotzdem glaube ich auch, dass gute Flüge bei 8 grad Temp. möglich sind wenn alles 100 % passt.

Bedenken sollte man aber das bei Kälte (aber auch bei Hitze) zB. unter 10 ° die Taube ca. 3 - 4 mal mehr Energie Verbraucht als bei Temperaturen so um die 15 - 25 °. siehe den Beitrag von Berger "Fliegen bei großer Hitze" !!!

Mehr dazu in der : Kolumne - Dipl.-Biologe Alfred Berger im September 2010


· Auch ist die vorherrschende Kälte für die Tiere problematisch, da sie sehr viel Energie benötigen, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Bedenken Sie bitte, die Tiere fliegen nach Hause, sind in der Luft also noch kälteren Temperaturen (Höhe und Winde) ausgesetzt, als wir diese am Boden vorfinden.

"Alle 100 Höhenmeter nimmt die Temperatur um rund 1 Grad ab", erklärt Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst in Hamburg.

Das heißt :


· Fliegen die Tauben nach Hause, sind in der Luft also noch kälteren Temperaturen (Höhe und Winde) ausgesetzt, als wir diese am Boden vorfinden.
Das wäre es zum Thread.

NS. hier noch kurz einige Auszüge Quelle Peta:

Im September 2018 beobachtete ein Augenzeuge in Langlingen in Niedersachsen, wie ein Züchter drei seiner Brieftauben am helllichten Tag die Köpfe abriss. Als ihn der Zeuge nach dem Tod der ersten Taube geschockt darauf ansprach, antwortete der Züchter nur: „Das macht man so“, und fuhr fort. Es handelte sich dabei um Tauben, die nach Erachten des Züchters nicht mehr für Taubenwettflüge geeignet sind. Das grobe Enthaupten der ausgemusterten Tauben ist eine übliche Praxis im Brieftaubensport.

Der Augenzeuge und auch wir von PETA haben Strafanzeige gegen den Züchter erstattet, da das
Töten der Tauben gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Dort ist im Paragraf 17 festgehalten, dass Wirbeltiere nur aus einem „vernünftigen Grund“ getötet werden dürfen.

Züchter muss eine Geldstrafe zahlen

Sowohl der Zeuge als auch der beschuldigte Züchter wurden von der Polizei vernommen, und der Taubenzüchter gestand seine Tat. Nun wurde das Strafverfahren gegen eine Zahlung von 200 Euro fallen gelassen.

Trotz der verhältnismäßig geringen Geldstrafe wurde hiermit ein Präzedenzfall geschaffen, da das Töten von Brieftauben zum ersten Mal von einer Staatsanwaltschaft als strafbar sanktioniert wurde. So werden
Taubenwettflüge und die tierquälerischen Praktiken der Züchter in Zukunft hoffentlich strenger von den Veterinärämtern überwacht.



Seidl und Allmannsberger geben übereinstimmend zu, dass „wie bei einer Zucht oder auch bei Nutztieren üblich“, die nicht „zuchtfähigen“ Tiere, aussortiert werden. Das bedeutet oft den Tod für die Tauben. […] „Wir lieben unsere Tiere, aber so ist es eben in der Zucht“, sagt Andreas Seidl.
Passauer Neue Presse, 23.09.2017

__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtige Fütterung bei diesen Temperaturen womble Züchter-Stammtisch 19 13.06.2014 07:26
Flüge bei hohen Temperaturen micha1075 Züchter-Stammtisch 54 20.08.2012 11:49
Eier bei den jetzigen Temperaturen wegnehmen? Pfaelzer Züchter-Stammtisch 5 22.01.2011 09:24
Hohe Temperaturen ! Trophi Züchter-Stammtisch 91 30.08.2010 11:05
Training und Temperaturen Flor Züchter-Stammtisch 4 04.12.2008 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.