Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2001, 20:44
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trichiomonaden-bekämpfung

Ich weiß nicht genau, welches Mittel zur Bekämpfung der Trichiomonaden ich in diesem Jahr
einsetzen soll.

Habe im letzten Jahr alle drei Wochen Metro gegeben und sehr gute Erfolge gehabt.

Leider ist Metro dieses Jahr nicht zu bekommen, weil es keine Zulassung für Brieftauben mehr hat.
Welche andere Mittel (Ronidazol?) sind erfolgversprechend, was sollte ich meiden?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2001, 20:52
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trichiomonaden-bekämpfung

Die Trichomonadenbekämpfung wurde in diesem Forum wirklich ausführlich behandelt, unter <Taubenmedizin / Berichte> (http://www.internet-taubenschlag.de/...n/welcome.htm) finden Sie auch meinen detaillierten Beitrag über Trichomonaden. Aus diesem Grund werde ich die Antwort auf Metronidazol beschränken:

Metronidazol ist weiter über die Apotheke oder den Tierarzt zu bekommen. Für den Einsatz bei Brieftauben muß das Mittel keine offizielle Zulassung für diese Tierart haben — es wirkt ohne Zulassung genau so gut oder schlecht wie mit Zulassung. Meines Wissens gab es auch bisher kein Arzneimittel auf Metronidazolbasis mit einer Zulassung für Tauben. Das sog. Metro-flüssig hat nie eine Zulassung gehabt.

Metronidazol wird als 1%ige Lösung angewendet. 10%ige Lösungen, wie gelegentlich angeboten, gibt es nicht, weil sich Metronidazol in keinem höheren Verhältnis im Wasser lösen läßt.

Die Dosierung für Tauben ist: 20-30 mg / Taube / Tag. Von einer 1%igen Lösung (= 10 mg/ml) werden folglich 2-3 ml verabreicht.
Die einmalige Applikation verspricht keinen so guten Erfolg. Am wirksamsten ist die Verabreichung nach folgenden Schemata:

Tag 1: 1x 3 ml
Tag 2: 2x tgl. je 1,5 ml
Tag 3: 2x tgl. je 1 ml
Tag 4: 2x tgl. je 1 ml
Tag 5: 1x 3 ml

ODER

Tag 1: 1x 2 ml Vormittag + 1 Tablette Spartrix am Nachmittag
Tag 2: 1x 2 ml Vormittag + 1 Tablette Spartrix am Nachmittag
Tag 3: 1x 2 ml Vormittag + 1 Tablette Spartrix am Nachmittag

Nach Abschluß der Behandlung müßten die Tauben trichomonadenfrei sein.

Mit dem Rezept eines Tierarztes kann in jeder Apotheke eine 1%ige Metronidazollösung angesetzt werden, die Substanz ist überall vorrätig, da sie in der Humanmedizin oft eingesetzt wird. Der Preis ist sehr niedrig, 1 g Metronidazol (=ausreichend für ca. 40 Tauben) kostet ca. 20 Pf.


Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2001, 10:14
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trichiomonaden-bekämpfung

Vielen Dank Herr Mohr für ihren Beitrag.

Ich war im April in der Taubenklinik und habe dort die Gesundheit meiner Tauben untersuchen lassen. Im letzten Jahr habe ich dort eine Flasche Metro mitgenommen und die Erfolge waren 2000 recht gut.
In diesem Jahr sagte man mir, Metro dürfe nicht mehr abgegeben werden, weil es keine Zulassung gebe.
Ich habe daraus geschlossen, dass Metro insgesamt aus dem Handel genommen worden sei.
Dank ihres Beitrags werde ich also mal meinen heimischen Apotheker besuchen.

Gut Flug Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2001, 11:08
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Trichiomonaden-bekämpfung

Hallo Herr Mohr,

entschuldigen Sie, aber ich habe den letzten Absatz zum Thema "Metro" nicht verstanden. Sie schreiben 1 g Metro ist ausreichend für ca. 40 Tauben und kostet ca. 20 Pf. Wieviel g Metro sind denn 1 ml Metro? Ist das nicht das gleiche? Allerdings verstehe ich dann den vorletzten Absatz nicht.
Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2001, 20:45
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Trichiomonaden-bekämpfung

Also genauer:
1g Metronidazol (= 1.000 mg) reicht bei einer Dosierung von 20 bis 30 mg / Taube für 33,3333 bis 50 Tauben, im Durchschnitt also für 41,6665 Tauben.

Erklärung:
1%ig = 10 mg / ml. Bei der maximalen Löslichkeit sind in einem ml Lösung 10 mg Metronidazol enthalten, in 3 ml folglich 30 mg (10 x 3 = 30), also die maximale Tagesdosis für eine Taube.

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2001, 10:35
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trichomonadenbekämpfung

Hallo Sportfreund Stefan,
sag mal gibts du das Trichomonadenmittel wirklich wegen der Trichomonaden oder wegen der Erfolge im vorherigen Jahr ???. Es ist mir unverständlich warum du deine Tauben nicht vorher einmal untersuchen läßt und aufs geradewohl drauflosschüttest. Eine übermäßige Metrogabe habe ich mir mal sagen lassen, kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken.
Ich habe meine Tauben im Frühjahr gegen Trichomonaden behandelt, weil Bedarf vorherrschte und und habe bis jetzt immer noch keine Trichomonaden. (da ich alle 4 Wochen Abstriche machen lasse). Also warum willst du das deinen Tauben zumuten. Stimulieren kannst du die Tauben damit nicht um besser zu fliegen. Denke mal darüber nach, das es sich nur um eine Handvoll Leben handelt, die nicht sprechen kann und die genügend Körperabwehr besitzt um sich gegen ein Paar jämmerliche Trichos zu schützen. Warum also die Taube Quälen. An deiner Stelle würde ich die Tauben gründlich untersuchen lassen. Es gibt wahrscheinlich andere Ursachen für ein schlechtes Reisejahr. Warum nur denkt Ihr alle das die Tauben krank sind, wenn Sie nicht fliegen. Man sollte erstmal testen was man gegenüber dem letzten Jahr anders gemacht hat. Schlagumbau, Klima (beim Gartenschlag gravierend) z.B., anderes Futtersystem (wolltest vielleicht noch besser reisen und bist bei der letzten Verbandsausstellung einem neuen Fütterungssystem erlegen !!!), Paarung, Überbevölkerung, weniger Zeit für die Tauben, schwere Anfangsflüge usw. Hier gibt es noch viel mehr, aber es wird gleich an Krankheiten gedacht und blind drauflosgeschlagen.
Zum Wohle deiner Tauben würde ich erstmal eine Untersuchung vorziehen.
Die meisten Züchter stellen heute doch den persönlichen Erfolg über ihre Tauben, und deshalb wird blind drauflosgeschustert, mit der Ausrede das es für das Wohl der Tauben ist.

Mit Sportsgruß
Roland Filz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parasiten Bekämpfung OSmartin Taubengesundheit 6 12.09.2001 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.