Hinweis zum Suchtext:

Leerzeichen werden verwendet, um Wörter aufzuteilen. Mit "" kann nach einer ganzen Zeichenfolge gesucht werden.

Franziska Stieneker & Tim Brück, RV Hoher Westerwald

2. Konkurs beim Algarve Golden Race Finale 2020 

Der 26. September 2020 sollte das bisherige Highlight der noch jungen Schlaggemeinschaft Franziska Stieneker und Tim Brück werden.

Ihr "Vincent" errang den 2. Konkurs beim hochdotierten und stark besetzten Finale des Algarve Golden Race 2020 in Portugal gegen 3.036 Tauben auf 496 km und sicherte sich das Preisgeld in Höhe von 40.000 €.

 

Beide, Franziska und Tim , haben das Brieftaubengen von ihren Eltern, bzw. Großeltern in die Wiege gelegt bekommen. Franziska konnte noch nicht einmal richtig laufen, da krabbelte sie schon auf den Taubenschlägen herum. Tim hat den Brieftaubensport über seinen Opa, Lothar Groß, kennengelernt. Franziska hatte anfangs sehr viele Erfolge mit ihrer Cousine Lisa Rosenbusch. Neben 9 RV Meisterschaften, der 4. Deutschen Meisterschaft bei den Alten Tauben, war das Highlight sicherlich der Gewinn der Gouden Duif 2002. Viele erste Konkurse wurden das Markenzeichen der beiden Mädchen. Auch Tim, der mit Lothar Groß eine Schlaggemeinschaft bildete, hatte auch schon sehr große Erfolge zu verbuchen. Das Highlight war sicherlich der 17. As-Vogel auf Bundesebene in 2014.
Im Jahr 2004 hat Tims Vater für seinen Sohn einen Gutschein für 2 Tauben bei Klaus Stieneker erworben. Klaus war die Familie Brück sehr sympathisch, so dass er Tim noch drei weitere Tauben schenkte. Eine von diesen drei geschenkten Tauben wurde eine richtige super Zuchttaube.
Einige Jahre später haben Franziska und Tim Kontakt über die sozialen Netzwerke geknüpft. Zunächst haben Sie wahrscheinlich nur über Tauben geschrieben und später sicherlich auch über andere Themen. Seit einigen Jahren sind die beiden ein Paar und es geht fast alles nur um Brieftauben. Nebenbei haben sie sich auch als Brieftaubenfotografen schon einen ganz großen Namen gemacht. In 2017 und 2018 reisten sie sehr erfolgreich in der RV Lengerich. Mehrere erste Konkurse sowie einen Regionalsieg haben sie dort errungen.

Zum Vater von „Vincent“: Auf der Messe in Kassel 2018 wollte Tim`s ehemaliger Vereinskollege Eberhard Wilhelm (siehe TaubenMarkt Nummer 10 Seite 46), 3 Tauben abgeben. Diese 3 Tauben gefielen Tim so gut, dass er Eberhard Wilhelm gefragt hat, ob er diese Tauben nicht behalten könnte. Es dauerte nicht lange, dann war der Deal perfekt. Unter diesen 3 Tauben war auch ein gehämmertescheck Vogel aus dem Jahre 2013.  Der Vogel war schon drittbester Vogel der RV Hoher Westerwald.
Zur Mutter von „Vincent“: Die Nr. 38 (Ida) ist von Klaus Stieneker. Er hatte diese Taube von Nils Gerdemann zum Reisen erhalten. Sie flog als jährige 9 Preise und wurde 11. bestes jähriges Weibchen der RV Greven. Vom sehr schweren Endflug von Wels kam sie nach 17 Tagen völlig erschöpft nach Hause. Im darauffolgenden Jahr flog sie nur noch fünf Preise und im Herbst sagte Klaus zu Tim und Franziska: wollt ihr das Weibchen auf den Zucht Schlag nehmen oder soll ich es machen? Schnell waren die beiden sich einig und die 38 (Ida) wechselte in das Nachbar Zucht Abteil von Franziska und Tim.
Das sind die Eltern von „Vincent“, dem Gewinner des 2. Platzes vom Finale des Algarve Golden Race 2020.In diesem Jahr nahmen Franziska und Tim noch an weiteren 5 OLR`s teil. Folgende Platzierungen konnten die beiden Züchter dabei erringen:
2. Platz beim Algarve Golden Race
5. AS-Taube One Loft Race Sofia
32. Platz im Finale von Krakau
33. Platz beim Finale in Sofia
34. Platz im Finale Moledo Jährigen Derby
92. Platz im Finale beim A.S. Pigeon Race in Griechenland
und mit dem 95. Platz im Finale beginnen Sie beim Sunny Beach Rennen in Bulgarien.
Also sechs Teilnahmen und sechs Platzierungen unter den ersten 100 – das ist schon eine super Leistung. In diesem Jahr wurde noch eine Halbschwester von „Vincent“ bei Klaus Stieneker 9. bestes jähriges Weibchen der RV Greven.
 

Franziska und Tim flogen zum Finale des Golden Race Algarve 2020 mit zwei befreundeten Paaren. ( Familie Koffler und Familie Trui) Wegen der Corona Pademie flogen die 6 Taubenzüchter mit einem mulmigen Gefühl nach Portugal. Im Nachhinein betrachtet, war das natürlich eine Entscheidung, die sie später nicht bereuen sollten. Nach drei Tagen Urlaub in Albufeira ging es nach Monte Gordo, wo das Finale des Rennens stattfindet. Es war schon anders als in den vorherigen Jahren, wo an jeder Ecke nur Taubenzüchter waren. Bedingt durch die Corona Pandemie ist in diesem Jahr sehr wenig an Zuschauern vor Ort gewesen. Auch durften in diesem Jahr keine Zuschauer auf das Gelände des Tauben Schlages, wo im letzten Jahr noch am Finaltag ca. 5000 Besucher waren.
Dieses Mal waren nur 35 Personen zugelassen:
der Chef Rui Emidio mit Rogerio Germano und seinem Team
dazu war das Gesundheitsamt, Security, und ein TV Team vor Ort.
ie anderen Zuschauer haben am Strand in kleineren Gruppen extra vom Rui Emidio eingerichtete Public  Viewing Restaurants besucht, um dort die Ankunft der Tauben zu sehen.

Am Finaltag morgens wurde natürlich bei den vor Ort anwesenden Zuschauern gleich das Wetter gecheckt. Es sollte zwar ein warmer Tag werden aber am Anfang hatten die Tauben einen schrägen Rückenwind, der später in einen mäßigen Rückenwind überging, so dass man mit einer hohen Fluggeschwindigkeit rechnen konnte. Anders als vor drei Jahren entschied sich Rui mit seinem Team sofort um 7 Uhr in Braganca, den Auflass Platz auf dem höher gelegenen Berg zu verlassen. Dort war es wieder nebelig und der Lkw fuhr 10 km kürzer und am Fuße dieses Berges konnten die Tauben um 8:30 Uhr gestartet werden.
Schon um 13:48 Uhr, als noch ein Interview mit einem portugiesischen Taubenarzt lief, musste Rogério zum ersten Mal seine Trillerpfeife benutzen. Eine Gruppe von 3 Tauben schoss auf die Schlaganlage zu und rannte in die Schläge hinein. Dann überschlugen sich die Ereignisse, weitere 5 Tauben landeten wenige Sekunden später. Beim Public Viewing am Strand waren alle völlig aufgelöst denn man konnte sehen, dass eine Taube vom Team Stieneker - Brück  dabei war. Dann wurde es offiziell Platz zwei für Franziska Stieneker und Tim Brück. Wenige Sekunden später erhielt Tim schon aus der Heimat die ersten Glückwünsche aus seiner RV. Franziskas Vater rief sofort an beide waren am jubeln vor Glück. Franziska und Tim konnten es immer noch nicht fassen, sie hatten sich einen Traum erfüllen können. Einen Spitzenpreis beim Algarve Golden Race. Es folgten viele Glückwünsche per WhatsApp, SMS, und per Telefon.

Die drei ersten Plätze im Finale gingen an deutsche Teilnehmer. Als Mit-Koordinator von Deutschland hatte Rui Emidio Klaus Stieneker angerufen, um zu erfragen, von welchen der ersten drei Siegertauben die Züchter vor Ort wären. Es waren „leider“ nur Franziska und Tim. Sie mussten dann zur Schlaganlage kommen, was gar nicht so einfach war. Zunächst wollte die Security die beiden nicht auf das Taubenschlag Gelände lassen, dann war auch das Gesundheitsamt, was sie noch daran hindern wollte. Dann kam Rui`s Sohn dazu, und gesagt hat, die beiden müssten zur Siegerehrung kommen, da sie heute einen Preis errungen haben. Voller Stolz konnten die beiden ihren „Vincent“ in die Hand nehmen und begutachten. Bei dem dann folgenden Interview konnte man den beiden Siegern die Sprachlosigkeit, die Freude über das Unfassbare Geschehen immer noch anmerken. Der Gewinn des 91. Platzes im Team Stieneker-Brück-Trui rundete den Erfolg noch ab.  Die Freude über diesen unerwarteten Erfolg merkt man den beiden heute immer noch an. Es wurde am Abend mit Freunden noch ausgiebig (unter Corona Bedingungen) gefeiert.

Wie es bei Brieftaubenzüchtern oft üblich ist, wird beim Neubau eines Hauses natürlich als erstes der Taubenschlag fertig gestellt.
So ist es auch bei Franziska und Tim geschehen. Im Winter konnte man gegenüber von Tim`s Opa ein Haus mit einem großen Grundstück erwerben. Als erstes wurde der Taubenschlag erstellt, um dann im Sommer mit den Jungtauben erstmals in der RV Hoher Westerwald mit Jungtauben zu spielen. Das Ergebnis: 3. RV Jungtaubenmeister und auf dem Endflug den 1. Konkurs!!!

Die Veröffetnlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift "Taubenmarkt"

Kontakt:
Franziska Stieneker & Tim Brück
Liebergstr. 21
57580Gebhardtshain
Tel.: 0162 4862168
Mail: brieftaubenfotografie-lengerich(at)web.de

Das Team vom Internet-Taubenschlag gratuliert zu den Erfolgen und wünscht dem symphatischen jungen Paar für die Zukunft alles Gute!