Hier stellen Spitzenzüchter Ihre Schläge, Leistungen und Stammtauben vor. Diese Rubrik des Internet-Taubenschlags verlinkt, wenn vorhanden, auf die Homepage des Züchters. Dort sind alle detailierten Informationen zum Züchter zu finden.
Viel Spaß beim stöbern.
Wenn auch Sie Ihren Schlag einem internationalen Fachpublikum vorstellen möchten, senden Sie eine Mail an andreas(at)internet-taubenschlag.de.

Hinweis zum Suchtext:

Leerzeichen werden verwendet, um Wörter aufzuteilen. Mit "" kann nach einer ganzen Zeichenfolge gesucht werden.

Edgar & Tanja Keller

Auch nach Richtungswechsel direkt wieder erfolgreich

Die Vater/Tochter Schlaggemeinschaft Edgar & Tanja Keller reist in der RV Waigolshausen, im RegV 750 Mainfranken-Rhön.

Im Jahr 2021, dem ersten Jahr auf der Südost-Richtung, erzielten sie sehr beachtliche Erfolge. Die 1. RV-Meisterschaft wurde mit 52 Preisen 12846 Prkm (12 Flüge) errungen. Auch die Weibchen- Männchen-, Jährigen- General- Kurz-, Weitstrecken- und die Speed-Meisterschaft wurden mit Vorsprung errungen. Ebenso die RV-Verbandsmeisterschaft und die Meisterschaft der Zeitschrift „Die Brieftaube“. Das beste Männchen, das beste Weibchen, die 5 besten jährigen Weibchen und das beste Jungtier sitzen ebenso wie die AS-Tauben des Monats Mai, Juni (7 Besten) Juli (13 Besten) bei den Kellers.

13x konnte der 1. Konkurs (10x Alt- und 3x Jungtauben) errungen werden. Eigentlich sogar „16x“ den 1. Konkurs da beim 8. Flug 2 Tauben und beim 12. Flug 3 Tauben zeitgleich über die Antenne liefen. Als Krönung des Reisejahres wurde beim verkürzten Nationalflug „Wien“ ab Amstetten, gegen deutschlandweite Konkurrenz der Flugsieg und die schnellste 3er Serie errungen. Das beste Ergebnis wurde beim 9. Flug mit 83/63 errungen, beim 3. 6. und 8. Flug wurden die ersten neun und beim 12. Flug sogar die ersten 24 Preistauben konstantiert. Am Saisonende standen 20 Tauben mit 2-stelliger Preiszahl und 55 Tauben mit 7 Preisen oder mehr in der Liste. Mit 1132 Tauben / 677 Preise ergibt eine Reiseleistung von ~60%.

In der RegV Gruppe SO (63 Schläge) wurde die 1. RegV Meisterschaft errungen und 7 der ersten 9 AS Vögel sowie 10 der ersten 15 AS Weibchen gestellt. Bei 10 RegV-Gruppenflügen wurde 4x der 1. Konkurs errungen. (kürzeste Vermessung im RegV)

Edgar Keller ist 62 Jahre alt und hat seit 46 Jahren Brieftauben. Edgar ist seit 25 Jahren RV-Vorsitzender und seit über 40 Jahren in der Vereinsvorstandschaft tätig.

Die Taubenunterkunft ist auf einem Nebengebäude in 5 sehr geräumigen Schlägen. Gereist wird die totale Witwerschaft. D.h. wenn eingesetzt wird ist der Schlag leer. Auch jährige Tauben werden bis zum Endflug durchgesetzt. Reisetauben kommen sehr selten in die Zucht, so kommt es vor das auch noch 8-, 9- oder 10-jährige Tauben eingesetzt werden.

Gefüttert wird meist eine Eigenmischung, Weizen Mais, Erbsen und Raps wird vom Bauern bezogen diese Einzelsaaten werden mit verschiedenen Mischungen von Matador den jeweiligen Bedürfnissen angepasst. Während der Zucht- und Mauserzeit werden Zusatzprodukte von Backs und Rhönfried dazu gegeben. Im Winter gibt es oft ein Ingwer/Knoblauch/Essig-Gemisch in der Tränke. Um keinen Fehler 2x zu machen, werden alle Tätigkeiten seit Jahren täglich in einem sogenannten „Logbuch“ festgehalten.

Im soliden Taubenstamm findet man wenig große Namen, Edgar legt mehr Wert auf Leistung als auf Namen in der Nachzucht. Edgar’s größter Wunsch für die Zukunft: Mehr Geselligkeit, mehr zufriedene Züchter die Spaß am Brieftaubensport haben und nicht nur nach Erfolgen streben.

Ausführliche Informationen  und alles weitere auf der Homepage

Taubenschlag präsentieren

Wenn Sie auch Ihren Schlag im Internet-Taubenschlag präsentieren möchten, senden Sie eine Anfrage.

Anfrage senden