Hier stellen Spitzenzüchter Ihre Schläge, Leistungen und Stammtauben vor. Diese Rubrik des Internet-Taubenschlags verlinkt, wenn vorhanden, auf die Homepage des Züchters. Dort sind alle detailierten Informationen zum Züchter zu finden.
Viel Spaß beim stöbern.
Wenn auch Sie Ihren Schlag einem internationalen Fachpublikum vorstellen möchten, senden Sie eine Mail an andreas(at)internet-taubenschlag.de.

Hinweis zum Suchtext:

Leerzeichen werden verwendet, um Wörter aufzuteilen. Mit "" kann nach einer ganzen Zeichenfolge gesucht werden.

SG Dienstbach - Meier

Nach dem Motto: "Einmal Brieftauben, immer Brieftauben" verfährt Guido Dienstbach, allseits bekannter Züchter und Auktionator.

Brieftauben von Guido Dienstbach - Herzlich willkommen!

Für alle, die mich persönlich nicht kennen, möchte ich mich auf meiner Startseite zuerst einmal vorstellen.

Ich bin Jahrgang 1946 und in der Nähe von Köln geboren. Von klein an mit der Tierwelt verbunden, faszinierten mich Brieftauben bereits als kleiner Bub und so kam es, dass ich bereits 1957 als elfjähriger in Bensberg bei Köln einem Verein beitrat. Zu dieser Zeit war die Anzahl der aktiven Mitglieder auf Vereinsbasis größer als heute in vielen Reisevereinigungen. Ein Händchen für Tauben habe ich schon zu dieser Zeit gehabt. Bereits als Schuljunge verzeichnete ich mit meinen Tauben gute Erfolge und wurde sogar Gesamtsieger auf Ausstellungen. Ende der sechsziger Jahre kam die Zeit, wo Mädels und der berufliche Werdegang mehr zählten als Tauben und ich auf das Hobby verzichtete. In den siebziger Jahren folgte eine berufliche Versetzung nach Hessen. Zwischenzeitlich hatte ich eine Familie gegründet und was lag näher, mir ein Grundstück anzumieten, wo die Taubenhaltung möglich war und meine Kinder sich im Freien austoben konnten. Gesagt, getan. Im Jahr 1978 gründete ich an meinem damaligen Wohnort in Seeheim-Jugenheim einen neuen Brieftaubenverein nur mit Anfängern. Der Verein besteht heute nach über 30 Jahren noch. Neustart im Sommer 78 auf den Jungflügen. Vom ersten bis letzten Flug mit hervorragenden Ergebnissen. Auch in den Folgejahren erzielte ich aufsehnerregende Ergebnisse und so kam es, dass man mir 1982 aus meinem Zuchtschlag in einer Nacht die besten Zuchtpaare entwendete. Aus diesem Grund bildete ich mit Reinhard Plösser eine Schlaggemeinschaft auf seinem eingezäunten, sicheren Grundstück. Ab 1983 reisten wir mit besten Ergebnissen und errangen sehr viele erste Konkurse und Meisterschaften. Weit über die Grenzen Hessens waren unsere Erfolge bekannt und in einigen Schlagberichten erwähnt worden. Im Herbst 1987 wechselte ich durch eine berufliche Versetzung meinen Wohnsitz nach Nürnberg.

Nach dem Motto: "Einmal Brieftauben, immer Brieftauben" engagierte ich mich auch an meinem neuen Wohnsitz. Der erneute Einstieg mit anderen Brieftauben setzte mich ebenfalls sofort an die Spitze der Preislisten und Meisterschaften. Durch regelmäßige Fahrten zu Freunden nach Belgien und Holland kam ich an hervorragende Tauben. Mit Stolz kann ich sagen, dass weltbekannte belgische und holländische Züchter zu meinen Freunden zählen. Ebenso stolz bin ich auf die langjährigen Mitgliedschaften in nationalen und internationalen Clubs. Auch hier verbinden mich Freundschaften zu namhaften Züchtern im In- und Ausland. Seit 1996 schreibe ich Reportagen über erfolgreiche Schläge, aktuelle Themen oder Ausnahmetauben. Ich scheue mich aber auch nicht, Verantwortung zu übernehmen und so besetze ich seit Jahren den undankbaren Posten als Flugleiter.

Im Jahr 1996 habe ich mit dem Sportsfreund Konrad Meier (rechts auf dem Foto) eine Schlaggemeinschaft gegründet, die sich bewährt hat und heute noch besteht. So bleibt mir trotz meiner vielen Aktivitäten noch Zeit für mein zweites Hobby, die Jagd.

Ausführliche Informationen auf der Homepage der Schlaggemeinschaft.

Taubenschlag präsentieren

Wenn Sie auch Ihren Schlag im Internet-Taubenschlag präsentieren möchten, senden Sie eine Anfrage.

Anfrage senden