Hier stellen Spitzenzüchter Ihre Schläge, Leistungen und Stammtauben vor. Diese Rubrik des Internet-Taubenschlags verlinkt, wenn vorhanden, auf die Homepage des Züchters. Dort sind alle detailierten Informationen zum Züchter zu finden.
Viel Spaß beim stöbern.
Wenn auch Sie Ihren Schlag einem internationalen Fachpublikum vorstellen möchten, senden Sie eine Mail an andreas(at)internet-taubenschlag.de.

Hinweis zum Suchtext:

Leerzeichen werden verwendet, um Wörter aufzuteilen. Mit "" kann nach einer ganzen Zeichenfolge gesucht werden.

SG Gerd und Fred Wagner

Kleiner, aber feiner Bestand!
Und trotzdem immer für eine Überraschung gut. So war das Highlight in 2023 als das
„Black Pantherje” den Nationalflug LIMOGES gewinnt.

Am 22.07.2023 um 08:00Uhr wurden 1440 Tauben, aus 3 Regionalverbänden, unter Beteiligung von 10 Reisevereinigung (62 Züchtern) in LIMOGES bei einer mittleren Entfernung von 611 km zum Nationalflug gestartet. Bestes Taubenwetter und leichter Wind aus Südwest ließen darauf hoffen, dass es ein guter Flugverlauf wird.

Das Weibchen „Black Pantherje“ (RingNr. NL-22-8677811W), der SG G.+F. Wagner, lief um 14.02.14 Uhr munter und fidel über die Antenne ihres Heimatschlages in Pirmasens. Wie sich später herausstellte nicht mehr als eine Nasenlänge vor dem zweitplatzierten Vogel.


Die Nationalsiegerin „Black Pantherje“
Früh zeigte das Weibchen mit der Ringnummer NL-22-8677811, mit einem 44e,23e,22e,17e Konkurs, dass es in der Lage ist sich unter den ersten Tauben in der Preisliste zu platzieren. In der Monatswertung Mai bei den As-Tauben belegte sie Platz 2. Aber auch schon als Jungtier verpasste sie nur knapp den Sieg von AUXERRE und belegte dann Platz 2. In Mitten der Saison hatte das Weibchen leider, vermutlich den stark abweichenden Geschlechtsverhältnissen geschuldet, einen kleinen Durchhänger. Aber nachdem sie dann scheinbar kurz vor Ende der Alttierflüge die Liebe ihres Lebens gefunden hatte, blühte sie nochmals auf und man spürte förmlich welche Energie nun wieder in ihr steckte.

Sie ist eine Tochter des „Panthers“, dem Stammvogel der SG Wagner, welcher bereits 10 Konkurssieger brachte und inzwischen mit mehr als 80 Prozent das Blut der Reisetauben bestimmt. Ihre Mutter ist das „Wonder Girl“, eine Tochter des „Löwenherz“, dem Stammvogel Nummer 2 bei der SG in Pirmasens. Das „Wonder Girl“ fliegt 2020 mit 11/11 Preisen volles Haus und den 1e Konkurs vom Endflug RUFFEC mit 656 km. Danach kam sie sofort in die Zucht und ist dort bereits eine feste Größe.

Schlaggemeinschaft G + F Wagner
Die SG Wagner besteht aus den Brüdern Gerd (74) und Fred (65) Wagner aus Pirmasens. Leider sind beide inzwischen gesundheitlich etwas angeschlagen und so betreiben sie den Brieftaubensport in einem überschaubaren Rahmen. Was aber nicht heißen soll, dass nicht ab und an besondere Erfolge gefeiert werden können. Manchmal sind es die 1. Konkurse, Medaillen oder dieses Jahr auch die Sportuhr des Verbandes und nun der Nationalsieg Limoges. Über Winter wurden 14 Paare im Reiseschlag gehalten und nachdem der Greifvogel im Frühjahr scheinbar unermüdlich war, konnte mit 23 Rennern in die Saison 2023 gestartet werden. Da der Greif scheinbar nur die Vögel im Visier hatte, entwickelte sich das Geschlechtsverhältnis sehr ungünstig. Es standen für 14 Weibchen nur noch 9 Witwer zur Verfügung. Eine schwierige Aufgabe nun die Athletinnen trotzdem bei Laune zu halten.

Aus gesundheitlichen Gründen ist der Taubenbestand bei der SG gut überschaubar. Es werden 28 Reisetauben und ebenso viele Zuchttauben überwintert. Das bedeutet auch am Ende der Saison immer eine strenge, nicht ganz einfache, Auslese. Um einen Platz im Zuchtschlag zu bekommen, müssen die Athleten erst einmal ihren Mordant durch Spitzenpreise und Preise auf nicht ganz einfachen Flügen, wie z.B. bei Hitze und Kopfwind unter Beweis stellen.

Nicht die Hand, sondern der Reisekorb entscheidet ob gut oder weniger gut in Pirmasens im Hause Wagner.

Alles weitere auf der Homepage

 

 

Taubenschlag präsentieren

Wenn Sie auch Ihren Schlag im Internet-Taubenschlag präsentieren möchten, senden Sie eine Anfrage.

Anfrage senden