Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Meisterschaft-System (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=34317)

Ge.Pi 04.11.2018 14:48

Meisterschaft-System
 
Hallo Sportfreunde .
ich möchte hier mal was in den Raum stellen und zwar ist unser Deutsches 100 JährigesMeisterschaft-System noch zeitgemäß ich glaube jeder weis was ich meine.
mein Vorschlag wäre. Es zählen bei jedem Züchter immer die drei ersten Tauben das können jeden Samstag oder Sonntag andere sein keine Eingabe mehr in Tipes oder Taurus . nun sagt mal euere Meinung sofern Ihr eine habt

dazu aber ohne Beschimpfungen und was weis ich noch.


Mfg Ge.Pi

kaiserle73 04.11.2018 19:04

Ich sehe das wie du, kann ich dir nur bestätigen - gerne auch die 5 besten Tauben !

Günter W. 04.11.2018 22:27

Hallo Gr.Pi,
das ist mein Lieblingsthema zur Rettung des Sportes: hier mein Konzept ( ganz "kurz"/einfach):
1). es werden genau 12 Preislüge - durchgeführt (Beginn: nicht vor dem 1. Mai, sondern am 2. Mai-Wochenende).
2.)Reiseplan: deutschlandweit- einheitlich (wichtig) mit in etwa gleiche km-Vorgaben und km-Sprüngen und km–Mindestvorgaben (wegen der Vergleichbarkeit).
3.) die Flüge 1 + 2 (150 – 200 km) dienen zur Saisonvorbereitung der Tauben auf das eigentliche, anspruchsvolle, hauptsächliche Haupt-Flug-/Wertungsprogramm.
4.) 10 Wertungsflüge für alle Meisterschaften/Ass-Tauben im Bt.-Sport (was nicht ausschließt, dass die RVn über alle 12 Flüge für sich eigene RV-Meisterschaften ausloben -wie heute) .

5.) Ziel: so viele Ass-Punkte sammeln wie möglich (Anzahl Preise:zweitrangig).
Weg: 10 Preisflüge (mehr nicht, auch wegen Peta)).
6.) Traumergebnis: max. 1.000 Ass-Punkte. (die Frage wird sein: kann jemals eine Taube das schaffen? Und wer war der Züchter? Ein Kleiner oder ein G4oßer (1 Zuchtstation)

`6.) gültig für alle 3 Ebenen: RV, RVB, VB.


7.) Ziel: hohe Transparenz/Vergleichbarkeit (auch mehrjährig) der Taubenleistungen in ganz D.

Tauben und ihre Züchter werden unsterblich in „ewigen Listen“ (in „die Brieftaube“). Davon bin ich überzeugt: das werden nicht nur die Profischläge sein.
Es grüßt Euech, Euer Günter W. (über eine Resonanz würde ich mich sehr freuen).

Ami 06.11.2018 07:56

Hallo Sportfreunde,


hier mal ein Vorschlag der m.W. bereits als Hessen- und als Westfalenmeisterschaft angewendet wird. (d.h es nehmen schon ca. 6000 reisende Schläge daran teil).


Es würde der ganze Druck von diesem "wir müssen aber noch den oder den Flug durch bringen", entfallen.


Vorschlag Deutsche Meisterschaft für Alle:

Für die Meisterschaft zählen die zwei schnellsten Tauben aus den jeweils sechs vorbenannten Tauben für die Reisevereinigungs-Meisterschaft des Verbandes je Züchter an folgenden Flügen:

2 Flüge zwischen 150 - 299 km, 2 Flüge zwischen 300 - 399 km,
2 Flüge zwischen 400 - 499 km und 1 Flug über 500 km.

Wichtig: Abweichend zu den verbandlichen Bestimmungen müssen die sechs Tauben bereits auf den Preisflügen ab 150 km benannt werden!
Es werden nur Flüge aus den vom Regionalverband beschlossenen Alttauben-Reiseplänen der Reisevereinigungen gewertet. Die Reiserichtung ist beliebig.
Theoretisch können 14 Preise und 1400 Ass-Punkte erreicht werden. Die Einstufung erfolgt nach Preisen, anschließend nach Ass-Punkten. Der Züchter kann die für ihn günstigsten Flüge auswählen, nicht aber je Taube, sondern er muss sich für einen Flug entscheiden: Hier zählen dann beide Tauben. Jedes Flugwochenende kann nur mit einer Preisliste in einer Kategorie in die Wertung kommen.
Es zählt die mittlere Entfernung der höchsten für diesen Flug erstellten Preisliste
(z. B.: Eine RV hat bei einem Flug 290 km; die mittlere Entfernung der FG beträgt 307 km. Dieser Flug ist in die Kategorie 300 - 399 km aufzunehmen, auch wenn die RV-Liste herangezogen wird).
Die Entfernungen auf den einzelnen Wertungsflügen müssen immer im Bereich der
Kategorie liegen (z. B.: Ein Flug mit einer Entfernung von 420 km kann nur für den Wertungsflug in der Kategorie 400 - 499 km gewertet werden und kann nicht einen Flug aus den Kategorien 150 - 299 km bzw. 300 - 399 km ersetzen).
Es müssen mindestens 500 Tauben in Konkurrenz stehen, d.h. es kommen nur Listen zur Auswahl mit einer Beteiligung von mindestens 500 Tauben. Es zählt die günstigste Liste. Listen unterhalb der RV-Ebene kommen nicht in die Wertung
(z. B.: Es findet ein RegV-Flug mit insgesamt 2.500 Tauben statt. An diesem RegV-Flug nimmt die RV X mit 498 Tauben eingesetzten Tauben teil. Es wird eine RV-Liste und RegV-Liste erstellt. In diesem Fall kann nur die RegV-Liste für die Meisterschaft herangezogen werden).

Bester Vogel, Bestes Weibchen,
Bester jähriger Vogel, Bestes jähriges Weibchen
Von den letzten 12 Flügen des RV-Programmes (es werden nur Flüge aus dem beschlossenen Reiseplan des Regionalverbandes gewertet) zählen die 10 besten Flüge nach Ass-Punkten (Es zählt die günstigste Liste; es können nur Listen gewertet werden mit einer Gesamtbeteiligung von mind. 500 Tauben). Es gibt keine Kilometervorgaben.



Beste Grüße
AMI

dönges 06.11.2018 10:17

Hallo Günter,
deinen Vorschlag finde ich gut. Aber, was ist unter einheitlichem Reiseplan zu verstehen. Hoffe auf große Beteiligung im Forum zu diesem Thema.
Gruß
dönges

Gorgo 06.11.2018 13:52

Besser geht es kaum. Ich wäre dafür.

Volker2 06.11.2018 15:54

Zitat:

Zitat von Ami (Beitrag 183622)
Hallo Sportfreunde,


hier mal ein Vorschlag der m.W. bereits als Hessen- und als Westfalenmeisterschaft angewendet wird. (d.h es nehmen schon ca. 6000 reisende Schläge daran teil).


Es würde der ganze Druck von diesem "wir müssen aber noch den oder den Flug durch bringen", entfallen.


Vorschlag Deutsche Meisterschaft für Alle:

Für die Meisterschaft zählen die zwei schnellsten Tauben aus den jeweils sechs vorbenannten Tauben für die Reisevereinigungs-Meisterschaft des Verbandes je Züchter an folgenden Flügen:

2 Flüge zwischen 150 - 299 km, 2 Flüge zwischen 300 - 399 km,
2 Flüge zwischen 400 - 499 km und 1 Flug über 500 km.

Wichtig: Abweichend zu den verbandlichen Bestimmungen müssen die sechs Tauben bereits auf den Preisflügen ab 150 km benannt werden!
Es werden nur Flüge aus den vom Regionalverband beschlossenen Alttauben-Reiseplänen der Reisevereinigungen gewertet. Die Reiserichtung ist beliebig.
Theoretisch können 14 Preise und 1400 Ass-Punkte erreicht werden. Die Einstufung erfolgt nach Preisen, anschließend nach Ass-Punkten. Der Züchter kann die für ihn günstigsten Flüge auswählen, nicht aber je Taube, sondern er muss sich für einen Flug entscheiden: Hier zählen dann beide Tauben. Jedes Flugwochenende kann nur mit einer Preisliste in einer Kategorie in die Wertung kommen.
Es zählt die mittlere Entfernung der höchsten für diesen Flug erstellten Preisliste
(z. B.: Eine RV hat bei einem Flug 290 km; die mittlere Entfernung der FG beträgt 307 km. Dieser Flug ist in die Kategorie 300 - 399 km aufzunehmen, auch wenn die RV-Liste herangezogen wird).
Die Entfernungen auf den einzelnen Wertungsflügen müssen immer im Bereich der
Kategorie liegen (z. B.: Ein Flug mit einer Entfernung von 420 km kann nur für den Wertungsflug in der Kategorie 400 - 499 km gewertet werden und kann nicht einen Flug aus den Kategorien 150 - 299 km bzw. 300 - 399 km ersetzen).
Es müssen mindestens 500 Tauben in Konkurrenz stehen, d.h. es kommen nur Listen zur Auswahl mit einer Beteiligung von mindestens 500 Tauben. Es zählt die günstigste Liste. Listen unterhalb der RV-Ebene kommen nicht in die Wertung
(z. B.: Es findet ein RegV-Flug mit insgesamt 2.500 Tauben statt. An diesem RegV-Flug nimmt die RV X mit 498 Tauben eingesetzten Tauben teil. Es wird eine RV-Liste und RegV-Liste erstellt. In diesem Fall kann nur die RegV-Liste für die Meisterschaft herangezogen werden).

Bester Vogel, Bestes Weibchen,
Bester jähriger Vogel, Bestes jähriges Weibchen
Von den letzten 12 Flügen des RV-Programmes (es werden nur Flüge aus dem beschlossenen Reiseplan des Regionalverbandes gewertet) zählen die 10 besten Flüge nach Ass-Punkten (Es zählt die günstigste Liste; es können nur Listen gewertet werden mit einer Gesamtbeteiligung von mind. 500 Tauben). Es gibt keine Kilometervorgaben.



Beste Grüße
AMI




Hallo,


dieser Vorschlag hat sich bereits mehrfach bewährt, deshalb würde ich ihn auch auf Bundesebene bevorzugen.


Man muss nicht betonen, dass hierbei auch der "kleine Züchter" gute Chancen hat, sich vorne zu platzieren.

Volker2 06.11.2018 15:55

Zitat:

Zitat von Gorgo (Beitrag 183624)
Besser geht es kaum. Ich wäre dafür.




Hallo Gonzo,




welchen Vorschlag meinst du? Man kann dies so nicht sehen.

Günter W. 06.11.2018 17:23

Zitat:

Zitat von Volker2 (Beitrag 183625)
Hallo,


dieser Vorschlag hat sich bereits mehrfach bewährt, deshalb würde ich ihn auch auf Bundesebene bevorzugen.


Man muss nicht betonen, dass hierbei auch der "kleine Züchter" gute Chancen hat, sich vorne zu platzieren.

Hallo Volker und AMI und alle kritischen Mitleser,

(scheiß)egal, ob 2 oder 3 aus 6 Vorbenannten aus 5 Flügen( beim VB) oder (7 Flügen ( bei AMI. Dass, wofür da Benennen geschaffen wurde, nämlich für mehr Chancengleichheit zwischen „groß“ und“ klein“ zu sorgen, schafft es nicht/kann es auch nicht.
Eher das Gegenteil ist der Fall:
uur die“ größeren“ Bestände (ab 50 – 60 Tauben(total) haben in der Regel 5 sog. „Zweistellige“ und 5 weitere Gute (hochpunktige) mit 9/8 Preise, fangen innerhalb ihrer RV in nahezu immer unter den ersten 20 Tauben in der RV an und haben damit darunter zumindest 1 VB, häufig 2 VB, manchmal 3 VB-Benannten dabei.
Gerade deshalb möchte weg von allen Vorbenennungen.
Bin aber durchaus dafür, das Benennen als sog. Alternativmeisterschaft und zur Attraktivitätssteigerung (Bonbon) beizubehalten.
Damit man sieht, wie „mickrig“ diese Ergebnisseeigentlich unter dem Strich sind,
Euer Günter W.
(aktiv, erfolgreich, unbescholten 55 Jahre (von 67) im Bt-VB)

Günter W. 06.11.2018 17:48

Zitat:

Zitat von dönges (Beitrag 183623)
Hallo Günter,
deinen Vorschlag finde ich gut. Aber, was ist unter einheitlichem Reiseplan zu verstehen. Hoffe auf große Beteiligung im Forum zu diesem Thema.
Gruß
dönges

Hallo dönges,
einen deutschlandweit einheitlichen Reiseplan brauche ich/man um die Flugleistungen der Tauben auf jedem einzelnen Flug/die Gesamtleistung von 10 Flügen deutschlandweit gerecht vergleichen zu können.
Es haben an den jeweiligen Reiseplanwochenenden z. B. alle RV: einen 300 km-, 400 km- oder anderen km-Flug im Reiseplan.
Wenn Flüge kürzer stattfinden, die Ass-Punkte zählen natürlich.
der Flug fällt aus: Pech gehabt, 0 Ass-P..
Flüge werden nicht nachgeholt. Mindest-km-Flüge gibt es nicht mehr, weil alle Flüge gleich zählen (mit bis zu 100 As-P.).
Gruß Günter W.

gesmo 06.11.2018 20:55

Zitat:

Zitat von Ami (Beitrag 183622)
Hallo Sportfreunde,


hier mal ein Vorschlag der m.W. bereits als Hessen- und als Westfalenmeisterschaft angewendet wird. (d.h es nehmen schon ca. 6000 reisende Schläge daran teil).


Es würde der ganze Druck von diesem "wir müssen aber noch den oder den Flug durch bringen", entfallen.


Vorschlag Deutsche Meisterschaft für Alle:

Für die Meisterschaft zählen die zwei schnellsten Tauben aus den jeweils sechs vorbenannten Tauben für die Reisevereinigungs-Meisterschaft des Verbandes je Züchter an folgenden Flügen:

2 Flüge zwischen 150 - 299 km, 2 Flüge zwischen 300 - 399 km,
2 Flüge zwischen 400 - 499 km und 1 Flug über 500 km.

Wichtig: Abweichend zu den verbandlichen Bestimmungen müssen die sechs Tauben bereits auf den Preisflügen ab 150 km benannt werden!
Es werden nur Flüge aus den vom Regionalverband beschlossenen Alttauben-Reiseplänen der Reisevereinigungen gewertet. Die Reiserichtung ist beliebig.
Theoretisch können 14 Preise und 1400 Ass-Punkte erreicht werden. Die Einstufung erfolgt nach Preisen, anschließend nach Ass-Punkten. Der Züchter kann die für ihn günstigsten Flüge auswählen, nicht aber je Taube, sondern er muss sich für einen Flug entscheiden: Hier zählen dann beide Tauben. Jedes Flugwochenende kann nur mit einer Preisliste in einer Kategorie in die Wertung kommen.
Es zählt die mittlere Entfernung der höchsten für diesen Flug erstellten Preisliste
(z. B.: Eine RV hat bei einem Flug 290 km; die mittlere Entfernung der FG beträgt 307 km. Dieser Flug ist in die Kategorie 300 - 399 km aufzunehmen, auch wenn die RV-Liste herangezogen wird).
Die Entfernungen auf den einzelnen Wertungsflügen müssen immer im Bereich der
Kategorie liegen (z. B.: Ein Flug mit einer Entfernung von 420 km kann nur für den Wertungsflug in der Kategorie 400 - 499 km gewertet werden und kann nicht einen Flug aus den Kategorien 150 - 299 km bzw. 300 - 399 km ersetzen).
Es müssen mindestens 500 Tauben in Konkurrenz stehen, d.h. es kommen nur Listen zur Auswahl mit einer Beteiligung von mindestens 500 Tauben. Es zählt die günstigste Liste. Listen unterhalb der RV-Ebene kommen nicht in die Wertung
(z. B.: Es findet ein RegV-Flug mit insgesamt 2.500 Tauben statt. An diesem RegV-Flug nimmt die RV X mit 498 Tauben eingesetzten Tauben teil. Es wird eine RV-Liste und RegV-Liste erstellt. In diesem Fall kann nur die RegV-Liste für die Meisterschaft herangezogen werden).

Bester Vogel, Bestes Weibchen,
Bester jähriger Vogel, Bestes jähriges Weibchen
Von den letzten 12 Flügen des RV-Programmes (es werden nur Flüge aus dem beschlossenen Reiseplan des Regionalverbandes gewertet) zählen die 10 besten Flüge nach Ass-Punkten (Es zählt die günstigste Liste; es können nur Listen gewertet werden mit einer Gesamtbeteiligung von mind. 500 Tauben). Es gibt keine Kilometervorgaben.



Beste Grüße
AMI

Guten Abend .


Was soll das denn.... 6 Tauben sollen " direkt " benannt werden , und für " alle " Flüge gelten ?



--- und 4 frist der Geier .....bis zum 4. Flug


B G

Ami 07.11.2018 04:36

Hallo Sportfreund,


wo steht denn



.... 6 Tauben sollen " direkt " benannt werden , und für " alle " Flüge gelten ?


- in meinem Vorschlag steht es nicht !!


Das Benennen erfolgt wie bei der RV-Meisterschaft des Verbandes, zu jedem Flug, nur auch auf allen Flügen ab 150 km.


Beste Grüße
AMI

argail 07.11.2018 05:17

Zitat:

Zitat von Ami (Beitrag 183633)
Hallo Sportfreund,


wo steht denn



.... 6 Tauben sollen " direkt " benannt werden , und für " alle " Flüge gelten ?


- in meinem Vorschlag steht es nicht !!


Das Benennen erfolgt wie bei der RV-Meisterschaft des Verbandes, zu jedem Flug, nur auch auf allen Flügen ab 150 km.


Beste Grüße
AMI

ich glaube, gesmo meint das hier:
Wichtig: Abweichend zu den verbandlichen Bestimmungen müssen die sechs Tauben bereits auf den Preisflügen ab 150 km benannt werden!

Das kann man durchaus so lesen wie er es verstanden hat.

Mime 07.11.2018 06:04

Zitat:

Zitat von Günter W. (Beitrag 183629)
Hallo dönges,
einen deutschlandweit einheitlichen Reiseplan brauche ich/man um die Flugleistungen der Tauben auf jedem einzelnen Flug/die Gesamtleistung von 10 Flügen deutschlandweit gerecht vergleichen zu können.
Es haben an den jeweiligen Reiseplanwochenenden z. B. alle RV: einen 300 km-, 400 km- oder anderen km-Flug im Reiseplan.
Wenn Flüge kürzer stattfinden, die Ass-Punkte zählen natürlich.
der Flug fällt aus: Pech gehabt, 0 Ass-P..
Flüge werden nicht nachgeholt. Mindest-km-Flüge gibt es nicht mehr, weil alle Flüge gleich zählen (mit bis zu 100 As-P.).
Gruß Günter W.


Das Ausfliegen der Meisterschaften mit den As-Punkten hat in Deutschland erst zu den Zuständen geführt, die jetzt allenthalben beklagt werden: anfällige Tauben, Massenzüchter, Medikamentendoping usw. Diese Systeme wurden durch Lobbyisten beim Verband durchgedrückt und letztlich den aktuellen Status Quo im deutschen Brieftaubensport herbeigeführt.

1.) eine deutsche Meisterschaft brauchen wir nicht. Diese brauchen 95 % der Sportfreunde nicht. Sie dient einzig der Kommerzialisierung des Sports. Leider werden Bestrebungen zur Abschaffung der Deutschen Meisterschaft durch das Verbandspräsidium konsequent ignoriert. Deswegen muss es über Anträge an die Mitgliederversammlung gehen.

2.) wie RVen oder Regionalverbände ihre Meisterschaften ausfliegen soll ihnen doch völlig unbenommen sein. 5 Beste oder Vorbenannte, As-Pkt oder Pr-KM. - das soll doch in den jeweiligen Organisationen einfach mehrheitlich demokratisch entschieden werden

3.) Ziel der Landesmeisterschaften in Westfalen, Hessen oder anderswo war, dass möglichst viele Sportfreunde möglichst lange und mit "normalen Beständen" an diesen Meisterschaften teilnehmen können. Dieses Ziel wird mit diesen Meisterschaften sehr gut erreicht. Obendrein werden die Bedingungen in den RV-Preislisten erfüllt, d.h. in regional relativ fairen Wettbewerben. Die großen Regionalverbands- oder sonstigen Preislisten sind für das Ausfliegen von Meisterschaften aufgrund der oftmals riesigen Ausdehnung der Konkurrenzen völlig unbrauchbar.

4.) Auf Sicht und in vielen RVen und Regionen aktuell schon, ist es großer Unsinn Preisflüge über 150 oder 200 KM Entfernung durchzuführen. Das kann aufgrund der Ausdehnung der Konkurrenzen nicht zu fairen Ergebnissen führen.

5.) Der Weg muss dahin gehen wieder Preisflüge über größere Entfernungen zu veranstalten (mehr 400er, 500er, 600er), aber ohne den Druck zur Erfüllung der Meisterschaftsbedingungen unbedingt auflassen zu müssen. Die weiten Flüge dürfen nur bei guter Wetterlage durchgeführt werden, aber es müssen einfach mehr werden - schon um den Wettbewerb irgendwo fair zu halten.

Es wird hier in der Folge vermutlich wieder gegen weite Flüge argumentiert werden von einigen Sportfreunden. Aber bei der zunehmenden Ausdünnung der Züchterschaft mit gleichzeitig flächenmäßiger Vergrößerung der Konkurrenzen sind Flüge über größere Distanzen das einzig Zielführende. Auch hinsichtlich der Qualität der Taube...

Gruß Sascha

Günter W. 08.11.2018 20:24

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 183635)
Das Ausfliegen der Meisterschaften mit den As-Punkten hat in Deutschland erst zu den Zuständen geführt, die jetzt allenthalben beklagt werden: anfällige Tauben, Massenzüchter, Medikamentendoping usw. Diese Systeme wurden durch Lobbyisten beim Verband durchgedrückt und letztlich den aktuellen Status Quo im deutschen Brieftaubensport herbeigeführt.

1.) eine deutsche Meisterschaft brauchen wir nicht. Diese brauchen 95 % der Sportfreunde nicht. Sie dient einzig der Kommerzialisierung des Sports. Leider werden Bestrebungen zur Abschaffung der Deutschen Meisterschaft durch das Verbandspräsidium konsequent ignoriert. Deswegen muss es über Anträge an die Mitgliederversammlung gehen.

2.) wie RVen oder Regionalverbände ihre Meisterschaften ausfliegen soll ihnen doch völlig unbenommen sein. 5 Beste oder Vorbenannte, As-Pkt oder Pr-KM. - das soll doch in den jeweiligen Organisationen einfach mehrheitlich demokratisch entschieden werden

3.) Ziel der Landesmeisterschaften in Westfalen, Hessen oder anderswo war, dass möglichst viele Sportfreunde möglichst lange und mit "normalen Beständen" an diesen Meisterschaften teilnehmen können. Dieses Ziel wird mit diesen Meisterschaften sehr gut erreicht. Obendrein werden die Bedingungen in den RV-Preislisten erfüllt, d.h. in regional relativ fairen Wettbewerben. Die großen Regionalverbands- oder sonstigen Preislisten sind für das Ausfliegen von Meisterschaften aufgrund der oftmals riesigen Ausdehnung der Konkurrenzen völlig unbrauchbar.

4.) Auf Sicht und in vielen RVen und Regionen aktuell schon, ist es großer Unsinn Preisflüge über 150 oder 200 KM Entfernung durchzuführen. Das kann aufgrund der Ausdehnung der Konkurrenzen nicht zu fairen Ergebnissen führen.

5.) Der Weg muss dahin gehen wieder Preisflüge über größere Entfernungen zu veranstalten (mehr 400er, 500er, 600er), aber ohne den Druck zur Erfüllung der Meisterschaftsbedingungen unbedingt auflassen zu müssen. Die weiten Flüge dürfen nur bei guter Wetterlage durchgeführt werden, aber es müssen einfach mehr werden - schon um den Wettbewerb irgendwo fair zu halten.

Es wird hier in der Folge vermutlich wieder gegen weite Flüge argumentiert werden von einigen Sportfreunden. Aber bei der zunehmenden Ausdünnung der Züchterschaft mit gleichzeitig flächenmäßiger Vergrößerung der Konkurrenzen sind Flüge über größere Distanzen das einzig Zielführende. Auch hinsichtlich der Qualität der Taube...

Gruß Sascha

Hallo Sascha und Ff. (Forumfreunde),
anbei meine "Stellungnahme":
zur Einleitung:
Quarck: es gibt keine pauschal "anfällige Tauben" und "mehr Massenzüchter" (oder meinst Du die Quasi-Zuchtstationen mit Reiseschlag, die Tauben( zu Wahns.preisen) für den deutschen 0-Klasse"-Sport verkaufen/versteigern?).
zu 1.):
Jeder Sport/Wettbewerb braucht motivierende Leistungsanreize und Meisterschaften, auch Du.
zu 2.):
Genau so ist es heute, da besteht kein Handlungsbedarf.
zu 3.):
Sicher ist es da genauso wie beim VB. Fast alle machen mit und so gut wie keiner infiziert sich damit. (Ich benenne nur die 5 weiten Flüge VB für RVB im RVB 100)
Lieber eine große Tausend(e) als eine lütte Hunderte-Preisliste.
zu 4.)
das verstehe ich nicht, das ist so RO bestimmt)

sag ich doch auch:
2 Vorbereitungsflüge ab 150 und 200 km, zum Einfliegen),
für die VB-Meisterschaft auf RV, RVB, VB-Ebene:
3 x 300 km
, 4 x 400 km,1 x 500 km, 1 x 600 km, 1 x 700 km (Endflug z.B. für Gebiet des ehem. 12.Bez: Basel, HL: 730 km)).
Su.( max.): 10 Preisflüge mit 1.000 Ass-P und rd. 4.500 Pr.km)
Das hat sportliche Rasse und Klasse und Du dabei mit 1 Taube und auch mehr.
Schauen wir mal, wie weit Ihr mit Euren Besten in der Hierarchie des Taubensportes ( RV, RVB, VB) kommt .
Endlich bekomen Eure Besten die Stellung, die Ihnen zusteht.
Ich ehre z.B. (jede Woche neu):
RVB: die Top-50: Asse V + W
VB:
die Top 250: Asse V + W

Das ist/wäre - in Kurzform - mein Sportprogramm:" Moderner deutscher Brieftaubensport für das 21. Jh.".
Wollt Ihr mehr wissen? Bitte löchert mich?
Euer Günter W.
(aktiv, erfolgreich, unbescholten 55 Jahre (von 67) im Bt-VB)

Ge.Pi 09.11.2018 10:23

Hallo Sportfreunde
ich glaube das keiner richtig gelesen hat was ich geschrieben habe jeder legt sich hier seinen kram zurecht wie er es gerne hätte antwortet doch mal auf das was ich geschrieben habe richtig
es sollen jeden Samstag oder Sonntag immer die drei ersten Tauben eines Schlages in die Wertung kommen ohne eine Taube vorzubenennen ist das den so schwer zu verstehen wenn ich den scheiß lese wo bis jetzt daruf geschrieben wurde sage ich nur Taubensport Taubensport was ist nur aus dir geworden

hekel 09.11.2018 10:44

Hallo Günter,
Dein System hast Du doch schon bei "Pigeonface" vorgestellt.
Soweit ich mich erinnern kann,war die Resonanz eher "bescheiden",
um nicht zu sagen,ablehnend. Mit diesem Vorschlag lockst Du meiner
Meinung nach keinen Hund(Taubenzüchter) hinter dem Ofen hervor.
Einen fast identischen Reiseplan für ganz Deutschland bekommst Du
nicht hin.
Damit hat sich eigentlich alles Weitere schon erledigt.
Könnte noch mehr dazu schreiben,aber das lohnt sich wirklich nicht.

PS:die 3 ersten Tauben eines Schlages - Ge.Pi - was soll das denn?
Der eine setzt 25 Tauben - der andere 150 Tauben oder sogar mehr -gerecht :(

MfG - Willi

taubendidi 09.11.2018 16:00

Zitat:

Zitat von Ge.Pi (Beitrag 183652)
Hallo Sportfreunde
ich glaube das keiner richtig gelesen hat was ich geschrieben habe jeder legt sich hier seinen kram zurecht wie er es gerne hätte antwortet doch mal auf das was ich geschrieben habe richtig
es sollen jeden Samstag oder Sonntag immer die drei ersten Tauben eines Schlages in die Wertung kommen ohne eine Taube vorzubenennen ist das den so schwer zu verstehen wenn ich den scheiß lese wo bis jetzt daruf geschrieben wurde sage ich nur Taubensport Taubensport was ist nur aus dir geworden

Hallo Sportfreund
Die haben bestimmt alle nachgesehen ob schon der 1. April ist !:D Ernst nehmen kann man einen solchen Vorschlag ja nun wirklich nicht.....

WernerW 11.11.2018 09:45

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 183635)
Das Ausfliegen der Meisterschaften mit den As-Punkten hat in Deutschland erst zu den Zuständen geführt, die jetzt allenthalben beklagt werden: anfällige Tauben, Massenzüchter, Medikamentendoping usw. Diese Systeme wurden durch Lobbyisten beim Verband durchgedrückt und letztlich den aktuellen Status Quo im deutschen Brieftaubensport herbeigeführt.

1.) eine deutsche Meisterschaft brauchen wir nicht. Diese brauchen 95 % der Sportfreunde nicht. Sie dient einzig der Kommerzialisierung des Sports. Leider werden Bestrebungen zur Abschaffung der Deutschen Meisterschaft durch das Verbandspräsidium konsequent ignoriert. Deswegen muss es über Anträge an die Mitgliederversammlung gehen.

2.) wie RVen oder Regionalverbände ihre Meisterschaften ausfliegen soll ihnen doch völlig unbenommen sein. 5 Beste oder Vorbenannte, As-Pkt oder Pr-KM. - das soll doch in den jeweiligen Organisationen einfach mehrheitlich demokratisch entschieden werden

3.) Ziel der Landesmeisterschaften in Westfalen, Hessen oder anderswo war, dass möglichst viele Sportfreunde möglichst lange und mit "normalen Beständen" an diesen Meisterschaften teilnehmen können. Dieses Ziel wird mit diesen Meisterschaften sehr gut erreicht. Obendrein werden die Bedingungen in den RV-Preislisten erfüllt, d.h. in regional relativ fairen Wettbewerben. Die großen Regionalverbands- oder sonstigen Preislisten sind für das Ausfliegen von Meisterschaften aufgrund der oftmals riesigen Ausdehnung der Konkurrenzen völlig unbrauchbar.

4.) Auf Sicht und in vielen RVen und Regionen aktuell schon, ist es großer Unsinn Preisflüge über 150 oder 200 KM Entfernung durchzuführen. Das kann aufgrund der Ausdehnung der Konkurrenzen nicht zu fairen Ergebnissen führen.

5.) Der Weg muss dahin gehen wieder Preisflüge über größere Entfernungen zu veranstalten (mehr 400er, 500er, 600er), aber ohne den Druck zur Erfüllung der Meisterschaftsbedingungen unbedingt auflassen zu müssen. Die weiten Flüge dürfen nur bei guter Wetterlage durchgeführt werden, aber es müssen einfach mehr werden - schon um den Wettbewerb irgendwo fair zu halten.

Es wird hier in der Folge vermutlich wieder gegen weite Flüge argumentiert werden von einigen Sportfreunden. Aber bei der zunehmenden Ausdünnung der Züchterschaft mit gleichzeitig flächenmäßiger Vergrößerung der Konkurrenzen sind Flüge über größere Distanzen das einzig Zielführende. Auch hinsichtlich der Qualität der Taube...

Gruß Sascha

Guten morgen Sascha

du schreibt stellvertretend für die sich für schweigend haltende Mehrheit weißer, alter Männer, die die heutige Welt im Brieftaubensport nicht mehr verstehen (wollen).

Ein hervorragender Beitrag !!!!

Yahoo 11.11.2018 10:16

Moin!

Gerechtigkeit bzw. faire Ergebnisse im Taubensport gibt es aus meiner Sicht ohnehin nicht.

Wer immer noch versucht diese zu Erlangen steht doch auf verlorenen Posten und wird oft deprimiert sein und im Grunde nichts positiv verändern. Viel mehr spielt doch, und dass finde ich schade, der Egoismus in unseren Reihen bei nicht wenigen eine sehr große Rolle. Wir sollten die Vernunft aufbringen auch mal mit dem wenigen, was wir womöglich erzielt haben zufrieden zu sein und darauf versuchen aufzubauen. Dem anderen gönnen und nicht immer gleich neiden. Der Taubensport sollte eine schöne Nebensache bleiben, halt ein herrliches Hobby neben dem Berufsalltag, wie bei mir.

Auf die eine oder andere Art gibt es immer wieder Unterschiede bei der Ausübung unseres herrlichen Hobbys, was ein Vor- als auch Nachteil sein kann. Viel zu viel Facetten spielen hier eine mehr oder weniger große Rolle. Ich mag sie gar nicht im Einzelnen aufzeigen, dass würde kaum ein Ende finden.

Aber nun zum Schluss. Ich für mich und meine Tauben sehe es sehr gern, wenn meine „Scheißer“ beim frühen Schmeißen am Morgen gegen Mittag wieder an die Burg gekommen sind. Flüge über 400 km brauche ich im Grunde nicht. Da stelle ich dann gern mal die Reise früher ein. Die Taube geht mir eh vor Preis oder Meisterschaft. Ich habe halt gern meine Taube in der Hand, als den Meisterbrief an der Wand😉

An der Ausübung des Taubensports stört mich wirklich fast nur dieser immense und immer mehr zunehmende Druck durch die Raubvögel. Obgleich, dass muss ich sagen, ich diese wegen ihrer Flugkunst, auch bei der Jagd, schon ein wenig bewundere.

Heute gelassen sein, … wünsche Euch einen angenehmen Sonntag.

Gorgo 15.11.2018 19:14

Hallo Sportsfreunde


Meine Meinung ist warum ehren wir eigentlich den Züchter und nicht ausschließlich die erfolgreiche Taube?

Ich bin der Meinung das ein Meisterschaftssystem in welcher Form auch immer die meisten Liebhaber früher oder später unzufrieden macht .Ich brauche keine.

Desweiteren finde ich das der Taubensport einfach zu unflexibel ist. Mein Wunsch wäre das ich egal wo ,egal wann und egal wie Tauben einsetzen dürfte sei es in der Nachbar RV oder igendwo im Regionalverband. So könnte ich wenn es Flüge am Sonnabend oder Sonntag angeboten würde mir aussuchen wo ich setze.So könnte jeder, der mal Schwierigkeiten hätte in seiner RV zu setzen zb: Familienfeier oder am Freitag Überstunden machen müssen usw, evtl am Wochenende trotzdem setzen können.
Somit könnte man auch die dort erflogenen Preise und Punkte und die Bisher erreichten Preise und Punkte Trotzdem zusammen rechnen und mit den dort Konkurierenden Tauben ausrechnen lassen.In der heutigen Zeit mit Internet und Technik dürfte das ja machbar sein.

Nur als Beispiel würde das heißen das die Taube x in ihrer RV sagen wir mal schon 5 Preise mit 340 As Punkte hat. Sie muss weil der Züchter warum auch immer am kommenden Wochenende woanders mitfliegen und fliegt dort sagen wir mal wieder einen Preis mit 73 As Punkte somit hätte sie 413 As Punkte mit sechs Preise. Sie könnte dann in der Liste von der RV wo sie mit geflogen ist mit den Preisen und Punkte dort eingeordnet werden.Sie würde dann aber aus der Liste von ihrer alten RV rausfliegen für das Wochenende . Würde die Taube X dann wieder regulär in ihrer angestammten RV fliegen würde sie dann aber wieder Preise und Punkte mitnehmen.
Sowas würde ich sehr interessant finden und vor allen Dingen kann ich selber entscheiden. So könnte es auch passieren das die Taube X jedes Wochenende andere Richtungen fliegen müsste. Bin aber der Meinung wenn sowas von Anfang an trainiert würde ,kann sowas nur gut sein vieleicht hätten wir weniger schwere Flüge .

So könnte wir dann auch Gruppen von den Tauben führen mit sagen wir mal 10 Preise bis????? 5-9 Preise und 1-5 Preise .Auch hier könnte jeder so wie er kann und will was erreichen. Oder Gruppen ausschließlich Kurz-Mittel-Langstrecke .Oder alles zusammen. Aber immer nur Tauben ehren. Selbst wenn ich mal überhaupt nicht setzen kann könnte die Taube jederzeit immer und überall wieder konkurieren.

Das sind nur meine Gedanken.Gruß Mario

dönges 16.11.2018 12:28

Hallo Sascha,
dein 5-Punkte-Programm sollte Grundlage einer ernsthaften Diskussion in allen RV- und RegV-Versammlungen in 2019 werden. Deren Ergebnisse können dann in der Klausurtagung 2019 verfeinert werden und in die Wanderversammlung 2020 eingebracht werden. Auch die Vorschläge von Walter Niebecker sollten in dieser Klausurtagung ernsthaft diskutiert werden. Ich gehe davon aus, dass unsere Vertreter in dieser Klausurtagung großes Interesse an einem solchen Input haben werden. Ihr seht liebe Forumsteilnehmer, es gibt genug gute Vorschläge für einen Brieftaubensport der Zukunft.
Horst :)

Berger 16.11.2018 22:32

Viele weite Flüge
 
Hallo zusammen,
Ich sehe eine ganz andere Tendenz als mehr weiter Flüge durchzuführen. Es wird zwar von vielen behauptet wir müssen mehr weitere Flüge durchführen, weil diese fairer wären, aber wenn die Flüge dann anstehen muss man abnehmende Teilnehmerzahlen konstatieren und dafür zunehmende Unzufriedenheit wegen der vermeintlich schlechteren Lage. Ist ja klar, um die Kabi auszulasten nimmt man größere Einzugsgebiete in Kauf obwohl dadurch die Transporteuren verlängert werden und damit die Einsatzzeiten immer früher, sehr schlecht für Berufstätige, und gerade bei 400 km Flügen die Ruhezeiten der Tauben viel zu kurz ausfallen von Ankunft am Auflassort bis zum Auflass und wir es unseren Tauben damit zusätzlich schwerer machen ls es für ist.
Ich glaube viel eher an kleinste Einheiten von wenigen Züchtern die kleine Wettflüge miteinander organisieren und dabei ihren Spaß haben werden. Dazu ein Par größere Flüge mit großer Entfernung und fertig.

Viele Flüge mit über 400km und Einzugsgebiete von über 100km im Durchmesser werden keine große Zustimmung erhalten, weil der Aufwakd und die Organisation zu groß werden und die Lage noch mehr negativ diskutiert werden wird.
Beste Grüße

Günter W. 17.11.2018 16:32

Zitat:

Zitat von Berger (Beitrag 183712)
Hallo zusammen,
Ich sehe eine ganz andere Tendenz als mehr weiter Flüge durchzuführen. Es wird zwar von vielen behauptet wir müssen mehr weitere Flüge durchführen, weil diese fairer wären, aber wenn die Flüge dann anstehen muss man abnehmende Teilnehmerzahlen konstatieren und dafür zunehmende Unzufriedenheit wegen der vermeintlich schlechteren Lage. Ist ja klar, um die Kabi auszulasten nimmt man größere Einzugsgebiete in Kauf obwohl dadurch die Transporteuren verlängert werden und damit die Einsatzzeiten immer früher, sehr schlecht für Berufstätige, und gerade bei 400 km Flügen die Ruhezeiten der Tauben viel zu kurz ausfallen von Ankunft am Auflassort bis zum Auflass und wir es unseren Tauben damit zusätzlich schwerer machen ls es für ist.
Ich glaube viel eher an kleinste Einheiten von wenigen Züchtern die kleine Wettflüge miteinander organisieren und dabei ihren Spaß haben werden. Dazu ein Par größere Flüge mit großer Entfernung und fertig.

Viele Flüge mit über 400km und Einzugsgebiete von über 100km im Durchmesser werden keine große Zustimmung erhalten, weil der Aufwakd und die Organisation zu groß werden und die Lage noch mehr negativ diskutiert werden wird.
Beste Grüße

:)
Hallo zusammen,
da bin ich ganz anderer Ansicht:
das mag ich gar nicht, kleinste Einheiten mit wenigen Züchtern (also auf Vereinsebene), die kleine Wettflüge miteinander organisieren u.s.w..
Das würde dem Sport den Rest geben, unabhängig davon dass das die VB-Satzungen auch nicht zulassen würden.

Das Gegenteil braucht der Sport, nämlich RV'n mit den für eine RV-Gründung erforderlichen 50 VB-Mitgliedern, die den Sport in mindestens 30 Schlaganlagen (VB Satz. § 6 I. 2) ausüben und mindestens 1.000 Tauben (zu Reiseanfang) setzen.

Nur bei so einer Satzzahl bekommt auch nahezu jeder etwas ab von den Preisen und es gibt auch wieder mehr "Zweistellige". Alles darunter ist gerade für die vielen kleineren ,schwächeren Schläge eher nachteilig.

Es grüßt Euch
Günter W.

Yahoo 17.11.2018 16:46

Moin Sportfreund Berger,

ich kann mich mit Ihren Gedanken auf gewisser Weise schon recht gut anfreunden!

Die genannten kleineren Einheiten werden, hinsichtlich des Mitgliederschwundes, über kurz oder lang schon von selbst kommen und uns schneller erreichen, als es lieb ist.

Einige RVen sind davon ja schon längst heimgesucht worden und haben Not das Überleben im kleinen Kreis zu sichern. Das Zusammenkehren der verbliebenen Liebhaber aus verschiedenen RV-Gebieten werden ohnehin nicht viele auf Dauer mitmachen.

In der Tat verhält es sich so, um gerade auch die noch jüngeren Liebhaber in unseren Reihen halten zu können, neben der beruflichen Last, dass Hobby auf andere Beine zu stellen.

Immer wieder höre ich von den berufstätigen Liebhabern das ihnen auf der Alttaubenreise 8 bis 10 Flüge reichen würden.

Die langen Distanzen, gerade auch ohne richtige Erholung für die Tauben, sind auch immer weniger beliebt. Eventuell macht es ja auch mal Sinn darüber nachzudenken den Alttauben ab einer bestimmten Distanz (400km) einen Woche Ruhe zu gönnen und dafür dann im Wechsel jeweils einen Jungtaubenflug reinzuschieben. Nur so ein Gedanke.

Es muss halt nicht immer nur höher, schneller, weiter sein. Eher an die Bedürfnisse der Tauben und verbliebenen Liebhaber angepasst. Die alten Zöpfe und Stimmungsmache wie, nur die Harten kommen in den Garten, bereiten vielen nur ungeliebten Stress.

Berger 17.11.2018 19:00

Zitat:

Zitat von Günter W. (Beitrag 183716)
:)
Hallo zusammen,
da bin ich ganz anderer Ansicht:
das mag ich gar nicht, kleinste Einheiten mit wenigen Züchtern (also auf Vereinsebene), die kleine Wettflüge miteinander organisieren u.s.w..
Das würde dem Sport den Rest geben, unabhängig davon dass das die VB-Satzungen auch nicht zulassen würden.

Das Gegenteil braucht der Sport, nämlich RV'n mit den für eine RV-Gründung erforderlichen 50 VB-Mitgliedern, die den Sport in mindestens 30 Schlaganlagen (VB Satz. § 6 I. 2) ausüben und mindestens 1.000 Tauben (zu Reiseanfang) setzen.

Nur bei so einer Satzzahl bekommt auch nahezu jeder etwas ab von den Preisen und es gibt auch wieder mehr "Zweistellige". Alles darunter ist gerade für die vielen kleineren ,schwächeren Schläge eher nachteilig.

Es grüßt Euch
Günter W.

Hallo,
Es geht ja darum was man in Zukunft realisieren kann und unter welchen Bedingungen und vor allem muss dabei der Spaß am Nachhausekomnen und der Ankunft der Tauben liegen in Verbindung mit einem Wettflug also Wettkampf.

Wenn ich in meinem Umfeld schaue sind wir rund 10 Züchter die Brieftauben halten und gerne an Flügen teilnehmen. Jetzt kann ich es mir sehr gut vorstellen mit diesen Sportsfreunden eigene Wettflüge zu organisieren. Ich denke zB daran, dass man dann mit einem eigenen PKW-Anhänger zum Transport die Tauben jedes Wochenende auf 200-300 km fährt. Dann kann jeder einmal fahren (Anhängerkupplung benötigt) und man ist total flexibel. Man kann bei top Wetter schon im April fliegen oder eben erst später. So wie es die Gruppe will und organisiert bekommt. Damit das faire Wettflüge werden würde ich pro Korb zwei Tauben jedes Züchters einkorben. Diese werden dann alle 5-10 Minuten korbweise aufgelassen und bilden jeweils einen kleinen Wettflug. Um es etwas spannender zu machen könnte man pro Tauben einen Euro setzen und die 20€ dann ausfliegen. Ich denke dann hat man an einem Flugtag gleich mehrere Ankünfte (Wettflüge) die zudem relativ gut planbar sein werden. So eine kleine Gruppe braucht keinen festen Plan sondern kann Woche für Woche flexibel handeln so wie man es eben hinbekommt. Ein Wettflug mit nur 20 Tauben ist zwar Gewöhnungsbedürftig aber ich würde zB dann auch keine 100 Jungtauben mehr absetzen oder vielleicht nur 20-30 Alttauben halten. Es geht doch darum Spaß zu haben mit Brieftauben und ich bin sicher, dass wir dann auch für interessierte attraktiver sein werden als Schläge mit 100-150 oder mehr Tauben.

Zusätzlich würde ich es anstreben ab Juli überregionale Flüge von 500km zu organisieren. Auf diesen Flügen kann man die Eignung seiner Tauben auf weiteren Flügen testen und gegen andere Züchter auf anspruchsvollen Flügen teilnehmen.eventuell kann man es auch so handhaben, dass man die letzten drei Wochen 4 Flüge ab 500 organisiert und wer dazu keine Lust hat,der macht Urlaub oder fährt kurze Flüge wobei die Jungen schon gespielt werden könnten. Also alles so organisieren wie es die kleine Gruppe für sich als attraktiv ansieht.

Also wenn ich oben von kleinsten Gruppen gesprochen habe sehe ich das mit einem dazugehörigem Sport für Hobbyisten. Mit würde das Spaß bereiten und ich könnte mich an der Faszination der Brieftauben weiter erfreuen.

Beste Grüße

Alfred Weber 17.11.2018 22:35

eine Sauerei...
 
Zitat:

Zitat von Yahoo (Beitrag 183672)
Moin!

Gerechtigkeit bzw. faire Ergebnisse im Taubensport gibt es aus meiner Sicht ohnehin nicht.

Wer immer noch versucht diese zu Erlangen steht doch auf verlorenen Posten und wird oft deprimiert sein und im Grunde nichts positiv verändern. Viel mehr spielt doch, und dass finde ich schade, der Egoismus in unseren Reihen bei nicht wenigen eine sehr große Rolle. Wir sollten die Vernunft aufbringen auch mal mit dem wenigen, was wir womöglich erzielt haben zufrieden zu sein und darauf versuchen aufzubauen. Dem anderen gönnen und nicht immer gleich neiden. Der Taubensport sollte eine schöne Nebensache bleiben, halt ein herrliches Hobby neben dem Berufsalltag, wie bei mir.

Auf die eine oder andere Art gibt es immer wieder Unterschiede bei der Ausübung unseres herrlichen Hobbys, was ein Vor- als auch Nachteil sein kann. Viel zu viel Facetten spielen hier eine mehr oder weniger große Rolle. Ich mag sie gar nicht im Einzelnen aufzeigen, dass würde kaum ein Ende finden.

Aber nun zum Schluss. Ich für mich und meine Tauben sehe es sehr gern, wenn meine „Scheißer“ beim frühen Schmeißen am Morgen gegen Mittag wieder an die Burg gekommen sind. Flüge über 400 km brauche ich im Grunde nicht. Da stelle ich dann gern mal die Reise früher ein. Die Taube geht mir eh vor Preis oder Meisterschaft. Ich habe halt gern meine Taube in der Hand, als den Meisterbrief an der Wand😉

An der Ausübung des Taubensports stört mich wirklich fast nur dieser immense und immer mehr zunehmende Druck durch die Raubvögel. Obgleich, dass muss ich sagen, ich diese wegen ihrer Flugkunst, auch bei der Jagd, schon ein wenig bewundere.

Heute gelassen sein, … wünsche Euch einen angenehmen Sonntag.

Hallo Frank,

ich habe hier an dieser Stelle vor 2-3 Tagen zu später Nachtstunde, eine schöne, ergänzende Stellungnahme zu Deinem Bericht hier geschrieben.
Habe mir dafür mehr als 1 Stunde meines eigenen Schlafes geraubt....mit dem Ergebnis....das dieser Beitrag wieder einmal von unserer Forums-Aufsicht gelöscht wurde obwohl ich nur Deinen Bericht mit meiner Meinung unterstützt habe.


Gerne hätte ich auch zu dem sehr guten Berichten von Alfred Berger am heutigen Tage bzw. gestern Stellung genommen, den ich bin genau seiner Ansicht und habe das schön das öfteren und eben auch in dem gerade erwähntem, ergänzenden Bericht zu Deinem Beitrag hier im Forum bekundet.
Das löschen meines Beitrag aber schlägt sich mir auf den Magen und deshalb denke ich, das diese Herren der Aufsicht selber Ihren Senf dazu geben sollen, der sicherlich besser ist als meiner.

Das löschen meines Beitrages ohne einen wirklichen Hintergrund schlägt sich mir sehr auf den Magen und da lasse ich langsam lieber das schreiben hier an diesem Stammtisch.
So einen harmlosen Beitrag ganz einfach hier aus diesem Thread zu löschen ist schon starker Tobak. Anscheinend hat der Löscher dieses Beitrages eine andere Meinung als Du und ich und so wurde mein Beitrag ganz einfach gelöscht, was für mich schlichtweg eine Sauerei ist.
Da braucht man sich nicht mehr wundern, das hier an diesem Stammtisch die Beiträge immer weniger werden und jeder nur noch lesen aber nicht mehr schreiben will.


Taubengruß
Alfred Weber :mad:


PS: sollte das löschen meines Beitrages ein Versehen gewesen sein, kann man diesen ja wieder einfügen und ich nehme meine Kritik gerne zurück. ;-)

Taube1999 18.11.2018 08:32

Einzugsgebiete?
 
Zitat:

Zitat von Berger (Beitrag 183718)
Hallo,
Es geht ja darum was man in Zukunft realisieren kann und unter welchen Bedingungen und vor allem muss dabei der Spaß am Nachhausekomnen und der Ankunft der Tauben liegen in Verbindung mit einem Wettflug also Wettkampf.

Wenn ich in meinem Umfeld schaue sind wir rund 10 Züchter die Brieftauben halten und gerne an Flügen teilnehmen. Jetzt kann ich es mir sehr gut vorstellen mit diesen Sportsfreunden eigene Wettflüge zu organisieren. Ich denke zB daran, dass man dann mit einem eigenen PKW-Anhänger zum Transport die Tauben jedes Wochenende auf 200-300 km fährt. Dann kann jeder einmal fahren (Anhängerkupplung benötigt) und man ist total flexibel. Man kann bei top Wetter schon im April fliegen oder eben erst später. So wie es die Gruppe will und organisiert bekommt. Damit das faire Wettflüge werden würde ich pro Korb zwei Tauben jedes Züchters einkorben. Diese werden dann alle 5-10 Minuten korbweise aufgelassen und bilden jeweils einen kleinen Wettflug. Um es etwas spannender zu machen könnte man pro Tauben einen Euro setzen und die 20€ dann ausfliegen. Ich denke dann hat man an einem Flugtag gleich mehrere Ankünfte (Wettflüge) die zudem relativ gut planbar sein werden. So eine kleine Gruppe braucht keinen festen Plan sondern kann Woche für Woche flexibel handeln so wie man es eben hinbekommt. Ein Wettflug mit nur 20 Tauben ist zwar Gewöhnungsbedürftig aber ich würde zB dann auch keine 100 Jungtauben mehr absetzen oder vielleicht nur 20-30 Alttauben halten. Es geht doch darum Spaß zu haben mit Brieftauben und ich bin sicher, dass wir dann auch für interessierte attraktiver sein werden als Schläge mit 100-150 oder mehr Tauben.

Zusätzlich würde ich es anstreben ab Juli überregionale Flüge von 500km zu organisieren. Auf diesen Flügen kann man die Eignung seiner Tauben auf weiteren Flügen testen und gegen andere Züchter auf anspruchsvollen Flügen teilnehmen.eventuell kann man es auch so handhaben, dass man die letzten drei Wochen 4 Flüge ab 500 organisiert und wer dazu keine Lust hat,der macht Urlaub oder fährt kurze Flüge wobei die Jungen schon gespielt werden könnten. Also alles so organisieren wie es die kleine Gruppe für sich als attraktiv ansieht.

Also wenn ich oben von kleinsten Gruppen gesprochen habe sehe ich das mit einem dazugehörigem Sport für Hobbyisten. Mit würde das Spaß bereiten und ich könnte mich an der Faszination der Brieftauben weiter erfreuen.

Beste Grüße


Hallo Alfred,


meine Ansicht zu diesem Thema ist nicht weit weg.

Aus meiner Sicht sollte es aber gemeinsame Auflässe geben und die Konkurrenzgebiete sollten begrenzt werden, damit man einen besseren Vergleich hat. Denn ich kann mich auf kürzeren Entfernungen unter 450km nicht mit Züchtern vergleichen, die bei ähnlicher Vermessung 60-100Km weiter nördlich oder südlich wohnen und dann vom Wind bevorteilt sind (z.B. südliche Winde auf der Ostrichtung) sicherlich kommt der Wind auch mal aus der anderen Richtung aber ist es ein wirklicher Vergleich? Ich denke nicht, richtig kann ich mich nur mit den Sportsfreunden aus meiner näheren Umgebung vergleichen, da ist der Wind und die Lage nicht so entscheidend, da kann jeder in die Wertung kommen und nicht nur am Ende der Liste.
Worum geht es eigentlich? Wir wollen doch alle nur Spaß an unseren Tauben haben und wenn ich mir manchmal die großen Listen anschaue und sehe, dass Randgebiete fast leer ausgehen, dann haben diese Sportsfreunde mit Sicherheit keinen oder nur sehr wenig Spaß. Die Konsequenz daraus ist der Untergang des Taubensports, diese Züchter der Randgebiete werden dann teilweise noch als Stümper oder oder … bezeichnet. Wie lange betreiben diese Sportsfreunde noch unseren Brieftaubensport? Ein oder höchstens zwei Jahre und dann kehren sie unserem Hobby den Rücken. Wenn es so gewollt ist werden diese angeblichen Superzüchter bald alleine Reisen weil kein anderer Sportsfreund mehr da ist.

Nur meine Meinung mit der ich ziemlich alleine stehe.

Berger 18.11.2018 09:01

Zitat:

Zitat von Taube1999 (Beitrag 183720)
Hallo Alfred,


meine Ansicht zu diesem Thema ist nicht weit weg.

Aus meiner Sicht sollte es aber gemeinsame Auflässe geben und die Konkurrenzgebiete sollten begrenzt werden, damit man einen besseren Vergleich hat. Denn ich kann mich auf kürzeren Entfernungen unter 450km nicht mit Züchtern vergleichen, die bei ähnlicher Vermessung 60-100Km weiter nördlich oder südlich wohnen und dann vom Wind bevorteilt sind (z.B. südliche Winde auf der Ostrichtung) sicherlich kommt der Wind auch mal aus der anderen Richtung aber ist es ein wirklicher Vergleich? Ich denke nicht, richtig kann ich mich nur mit den Sportsfreunden aus meiner näheren Umgebung vergleichen, da ist der Wind und die Lage nicht so entscheidend, da kann jeder in die Wertung kommen und nicht nur am Ende der Liste.
Worum geht es eigentlich? Wir wollen doch alle nur Spaß an unseren Tauben haben und wenn ich mir manchmal die großen Listen anschaue und sehe, dass Randgebiete fast leer ausgehen, dann haben diese Sportsfreunde mit Sicherheit keinen oder nur sehr wenig Spaß. Die Konsequenz daraus ist der Untergang des Taubensports, diese Züchter der Randgebiete werden dann teilweise noch als Stümper oder oder … bezeichnet. Wie lange betreiben diese Sportsfreunde noch unseren Brieftaubensport? Ein oder höchstens zwei Jahre und dann kehren sie unserem Hobby den Rücken. Wenn es so gewollt ist werden diese angeblichen Superzüchter bald alleine Reisen weil kein anderer Sportsfreund mehr da ist.

Nur meine Meinung mit der ich ziemlich alleine stehe.

Hallo,
Ich glaube nicht, dass Du so alleine da stehst nur ist diese Auffassung nicht angenehm zu äußern trifft aber den Kern des Problem und der Lösung. Denn man muss kleine Einheiten bilden die Spass haben auch wenn es „Straßenmeisterschaften“ sind aber Meisterschaften würde ich ja gar nicht auf kleinster Ebene ausfliegen. Also Straßenwettflüge an denen man Spaß an seinen Tieren hat ohne den Fokus auf höchste ehren zu richten.
Dann würde die Eintrittschwelle viel geringer und Anfänger würden nicht abgeschreckt aufgrund der Dimensionen und auch nicht erdrückt von maga erfolgreichen Züchtern.

Auch nur meine Meinung

Chamion0364 18.11.2018 17:56

Hallo Sportsfreunde,


....na dann traue ich mich auch mal meine Gedanken zur Meisterschaft den Lesern hier Preis zu geben. Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt...


RV Meisterschaft: Variante a)



Vor den Flügen ist eine Anzahl X an Tauben von jedem Züchter zu benennen. Diese zählen für "alle" Meisterschaften in einer RV die auf einer Basis der besten Tauben ausgeflogen wird. RV Meisterschaft, Weibchen Meisterschaft, Jährigen Meisterschaft...


Nur aus den im Vorfeld Bennanten Tauben ( Anzahl x ) werden zur Wertung für alle genannten Meisterschaften herangezogen.

Das warum :
So ist am Start einer Saison sicher gestellt, dass alle Teilnehmer mit der gleichen Anzahl an Rennpferden untereinander konkurieren. (Es kann nicht sein, dass Schläge mit 150 Tauben und mehr gegen Züchter mit 40 Tauben oder Anfänger auf Basis der Besten Tauben konkurieren). Und es hat jeder die Möglichkeit seinen Schwerpunkt für seine Meisterschaften selbst zu bestimmen.

Alle anderen nicht benannten Tauben eines Schlages zählen weiterhin für die Wertung der 1. besten Taube, Vogel, Weibchen, Jährigen....und selbstverständlich für alle anderen Meisterschaften, die auf Bennante ausgeflogen werden, angefangen von der RV bis zur Verbandsmeisterschaft.



Wichtig erscheint mir, dass jeder Schlag in Deutschland mit der gleichen Anzahl an Wertungstauben in die Reise geht. Die Schläge mit 40 Tauben und die Schläge mit ihren 150 Tauben, von denen aber nur die im Vorfeld benannten 40 Tauben zählen, egal welche da auch von dem Züchter bestimmt werden.

(Die Zahl x z.B. 40 Tauben, denke, dass ist der Durchschnitt, der am Anfang gesetzten Tauben der Züchter in Deutschland)



RV Meisterschaft: Variante b)


RV Meisterschaft die auf Benannte ausgeflogen wird mit der Bestandsgröße gekoppelt.

0-40 Tauben : 5 von 8 Benannten
41-50 Tauben : 6 von 9 Benannten
51-60 Tauben : 7 von 10 Benannten
und so weiter....

Je angefangene 10 Tauben ist eine Taube mehr zu bestimmen und zu werten.
Die Auswertung erfolgt wie folgt:
Die Basis sind die geforderten 5 Zähler je Flug

z.B ein Züchter der jeden Flug 7 Zähler zu erbringen hat :


5 dividiert die 7 zu erbringende Zähler multipliziert mit den errrungenen Preisen
5/ 7 x 7 = 5 (Alle 7 Preise errungen)

5/ 7 x 6 = 4,285 ( Nur 6 Preise von 7 errungen)

Die gleiche Durchschnittsrechnung für die dazugehörigen As-P.
Die Verrechnung ist für einen Preislisten Hersteller ein Leichtes...


Verbands-Meisterschaft :

Die bestehende RV-Verbandsmeisterschaft als Verbands-Meisterschaft ausweisen. Mit allem was dazu gehört und schon praktiziert wird.


Wenn ein 500er und ein 600er gefordert oder gewünscht ist, kann dieser in die Bestimmungen aufgenommen werden. Alle geforderten Regio-Flüge genauso durchführen wie gehabt.


Die RV Liste zählt oder die nächst höhere, wenn die Bedingungen nicht gegeben sind wie für die derzeitige RV-Verbandsmeisterschaft

Das warum:


Wir binden viel mehr Züchter an die ungeliebte Verbands-Meisterschaft.

Schaut bitte alle in euren RV en nach wie viele dort 30 Preise von 30 möglichen erreicht haben !!!!!!

Kein Geschrei wegen Lage und Wind im Reg-V. !!!!

(Die Vor- und Nachteile gibt es)


Es sind Streichergebnisse vorhanden !!!!


So jetzt könnt Ihr mich steinigen.....

Beste Grüße

Günter W. 18.11.2018 18:21

Zitat:

Zitat von Berger (Beitrag 183721)
Hallo,
Ich glaube nicht, dass Du so alleine da stehst nur ist diese Auffassung nicht angenehm zu äußern trifft aber den Kern des Problem und der Lösung. Denn man muss kleine Einheiten bilden die Spass haben auch wenn es „Straßenmeisterschaften“ sind aber Meisterschaften würde ich ja gar nicht auf kleinster Ebene ausfliegen. Also Straßenwettflüge an denen man Spaß an seinen Tieren hat ohne den Fokus auf höchste ehren zu richten.
Dann würde die Eintrittschwelle viel geringer und Anfänger würden nicht abgeschreckt aufgrund der Dimensionen und auch nicht erdrückt von maga erfolgreichen Züchtern.

Auch nur meine Meinung

;)
Hallo Ihr alle,
amüsiert mich schon ein bißchen, diese Minimaltaubensport-Diskussion.
Aber hinsichtlich der Vorflüge bei den Alten und gden Jungtauben bin ich ganz nahe bei Euch.
Was da der VB heute in den Reiseplänen der RVn zuläßt ist ein Skandal 1. Ranges und tierschutzgefährdet.
In meiner RV/FG waren das 2 für die Alten (50 und 90 km) und 3 für die Jungen.
Das halte ich für viel zu wenig und ist für mich die Ursache für die immensen Jährigenverluste (hauptsächlich auf der Ostrichtung).
Um dem zu begegnen, fahre ich selbst mit über 60 Tauben 3 kurze Flüge dazu. Ich fange an bei 25 km, 30 km 45 km und dann in die RV.

Das ist mir mit meinen rund 70 Reisetauben(Alte wie Junge) alles viel zu aufwendig und bei der Taubenzahl auch nicht gut für die Tauben (weil zu lange in der Trainingsbox (Einsammeln, Transport, Wartezeit vor Auflaß) und das alles ohne Wasser.

Ich würde sofort bei Euch Straßenmeistern mitmachen, wenn wir mit gemeinsamen Auflässen auf 5 Vortouren den an dieser Stelle unfähigen RVn/FG ein Schnippchen schlagen könnten.
Und Geld würde man auch noch sparen.
Mit Taubengruß
Günter W.

Günter W. 22.11.2018 18:14

Zitat:

Zitat von Chamion0364 (Beitrag 183727)
Hallo Sportsfreunde,


....na dann traue ich mich auch mal meine Gedanken zur Meisterschaft den Lesern hier Preis zu geben. Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt...


RV Meisterschaft: Variante a)



Vor den Flügen ist eine Anzahl X an Tauben von jedem Züchter zu benennen. Diese zählen für "alle" Meisterschaften in einer RV die auf einer Basis der besten Tauben ausgeflogen wird. RV Meisterschaft, Weibchen Meisterschaft, Jährigen Meisterschaft...


Nur aus den im Vorfeld Bennanten Tauben ( Anzahl x ) werden zur Wertung für alle genannten Meisterschaften herangezogen.

Das warum :
So ist am Start einer Saison sicher gestellt, dass alle Teilnehmer mit der gleichen Anzahl an Rennpferden untereinander konkurieren. (Es kann nicht sein, dass Schläge mit 150 Tauben und mehr gegen Züchter mit 40 Tauben oder Anfänger auf Basis der Besten Tauben konkurieren). Und es hat jeder die Möglichkeit seinen Schwerpunkt für seine Meisterschaften selbst zu bestimmen.

Alle anderen nicht benannten Tauben eines Schlages zählen weiterhin für die Wertung der 1. besten Taube, Vogel, Weibchen, Jährigen....und selbstverständlich für alle anderen Meisterschaften, die auf Bennante ausgeflogen werden, angefangen von der RV bis zur Verbandsmeisterschaft.



Wichtig erscheint mir, dass jeder Schlag in Deutschland mit der gleichen Anzahl an Wertungstauben in die Reise geht. Die Schläge mit 40 Tauben und die Schläge mit ihren 150 Tauben, von denen aber nur die im Vorfeld benannten 40 Tauben zählen, egal welche da auch von dem Züchter bestimmt werden.

(Die Zahl x z.B. 40 Tauben, denke, dass ist der Durchschnitt, der am Anfang gesetzten Tauben der Züchter in Deutschland)



RV Meisterschaft: Variante b)


RV Meisterschaft die auf Benannte ausgeflogen wird mit der Bestandsgröße gekoppelt.

0-40 Tauben : 5 von 8 Benannten
41-50 Tauben : 6 von 9 Benannten
51-60 Tauben : 7 von 10 Benannten
und so weiter....

Je angefangene 10 Tauben ist eine Taube mehr zu bestimmen und zu werten.
Die Auswertung erfolgt wie folgt:
Die Basis sind die geforderten 5 Zähler je Flug

z.B ein Züchter der jeden Flug 7 Zähler zu erbringen hat :


5 dividiert die 7 zu erbringende Zähler multipliziert mit den errrungenen Preisen
5/ 7 x 7 = 5 (Alle 7 Preise errungen)

5/ 7 x 6 = 4,285 ( Nur 6 Preise von 7 errungen)

Die gleiche Durchschnittsrechnung für die dazugehörigen As-P.
Die Verrechnung ist für einen Preislisten Hersteller ein Leichtes...


Verbands-Meisterschaft :

Die bestehende RV-Verbandsmeisterschaft als Verbands-Meisterschaft ausweisen. Mit allem was dazu gehört und schon praktiziert wird.


Wenn ein 500er und ein 600er gefordert oder gewünscht ist, kann dieser in die Bestimmungen aufgenommen werden. Alle geforderten Regio-Flüge genauso durchführen wie gehabt.


Die RV Liste zählt oder die nächst höhere, wenn die Bedingungen nicht gegeben sind wie für die derzeitige RV-Verbandsmeisterschaft

Das warum:


Wir binden viel mehr Züchter an die ungeliebte Verbands-Meisterschaft.

Schaut bitte alle in euren RV en nach wie viele dort 30 Preise von 30 möglichen erreicht haben !!!!!!

Kein Geschrei wegen Lage und Wind im Reg-V. !!!!

(Die Vor- und Nachteile gibt es)


Es sind Streichergebnisse vorhanden !!!!


So jetzt könnt Ihr mich steinigen.....

Beste Grüße

Hallo Chamion und alle aufmerksamen, interessierten Mitleser,

Du hast an alles gedacht, was einen fairen/gerechten Taubensport ausmacht. Dakapo.

Was das Gute hier im Internet ist, der Brieftaubenverband sollte,, wird und muss als sog. "Dachverband" (Haluter), zumindest dieses vorzügliche, vorläufige Endergebnis ( aus dem umfangreichen Gesamtpaket) lesen und zur Kenntnis nehmen.

Was der VB damit macht, liegt in seiner Verantwortung.

Der VB wird sich künftig nicht dmit heraus reden können, davon nichts gewusst zu haben, falls der Sport "5 vor 12" doch noch vor die (Hunde)Tauben gehen sollte.

Ich frage uns hier im Forum, ob wir nicht sofort (also zu Weihnachten) und hier eine Unterschrtiftenaktion zur Vorlage beim Brieftaubenverband starten sollten.

Ich schaue nach diesem Beitrag jedenfalls wieder zuversichtlicher und optimistischer in die Taubensport-Zukunft und danke Dir Chamion bereits hier und heute dafür,

Euer Günter W.

Gorgo 22.11.2018 18:36

Zitat:

Zitat von Chamion0364 (Beitrag 183727)



RV Meisterschaft: Variante b)


RV Meisterschaft die auf Benannte ausgeflogen wird mit der Bestandsgröße gekoppelt.

0-40 Tauben : 5 von 8 Benannten
41-50 Tauben : 6 von 9 Benannten
51-60 Tauben : 7 von 10 Benannten
und so weiter....

Je angefangene 10 Tauben ist eine Taube mehr zu bestimmen und zu werten.
Die Auswertung erfolgt wie folgt:
Die Basis sind die geforderten 5 Zähler je Flug

Beste Grüße


Kurze Zwischenfrage . Wenn ich nur 10 Tauben setze muss ich dann 50% Preise fliegen um in die Wertung zu kommen?
Sportsgruß Mario

linus 23.11.2018 05:52

Hallo
Wir sind in der RV 33/34 reisende Schläge die zu Anfang der Saison im Durchschnitt 30 Tauben zum Einsatz bringen. Also kein "Großschlag" dabei.
Die RV-Meisterschaft wird mit den 5 besten Tauben auf allen Flügen nach Preisen, Km entschieden. Als 2. Meisterschaft haben wir eine Benannten Meisterschaft. Die 6 Tauben die für die VB-Meisterschaft benannt werden zählen dafür, alle.
Es gibt keine Probleme, alle sind dafür und somit keine Streitigkeiten.
Warum etwas ändern wenn, zumindest bei uns, alle für dieses System sind?
Grüße Hans

Chamion0364 23.11.2018 08:08

Hallo Gorgo,


deine Frage ist berechtigt.



Aber eine Mindestanzahl an Preistauben für eine Wertung sollte in den Meisterschaften schon vertreten sein. Wie die jetzt letzlich gestaffelt werden sollte, mit wieviel Tauben anzufangen ist, ist den Leseren hier als Diskusion zu stellen.


Gruß Chamion

Chamion0364 23.11.2018 17:50

Guten Abend Linus,


ihr befindet euch in einer "glücklichen Lage" wenn alle 33 Züchter eine Satzzahl von 30 Tauben bringen. Die Chancegleichheit könnte nicht besser sein.



Wenn die Satzzahlen stimmen, die du angegeben hast, fällt deine RV in die Variante A die ich vorgeschlagen habe:


Vor den Flügen ist eine Anzahl X an Tauben von jedem Züchter zu benennen. Diese zählen für "alle" Meisterschaften in einer RV die auf einer Basis der besten Tauben ausgeflogen wird. RV Meisterschaft, Weibchen Meisterschaft, Jährigen Meisterschaft...


Gruß Chamion


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.