Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Jungtaubenkrankheit (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=33843)

Pilo 02.08.2017 17:30

Jungtaubenkrankheit
 
hallo Sportfreunde

schaut euch mal das Produkt VIRKON-S an

Hersteller ist Dupont

ist in 50 g Beutel erhältlich kostet 8,00 Euro

ist laut Hersteller auch für die Jungtaubenkrankheit bestens geeignet

Disierung 1 g auf 1 Liter Wasser

oligut 03.08.2017 06:01

Link
 
hier der direkte Link dazu:
http://www.vpprodukte.de/vortrag_virkons.html


Gruß
Oli

Prox 04.08.2017 07:42

Zitat:

Zitat von oligut (Beitrag 180964)
hier der direkte Link dazu:
http://www.vpprodukte.de/vortrag_virkons.html


Gruß
Oli

Hallo Oli,

ich gehe einmal davon aus, dass dieses Produkt das hält, was es verspricht.
Für mich wäre es sehr wichtig, wenn auch die Transporteure unserer Tauben dieses lesen würden.

Früher wurde zwischen Alt- und Jungflug immer eine Pause von etwa 14 Tagen eingehalten. In dieser Zeit konnten die Fahrzeuge desinfiziert werden. Ob es gemacht wurde, steht auf einem anderen Blatt.
Heute überschneiden sich die letzten Alttierflüge mit den ersten Jungtierflügen. Das bedeutet, es besteht keine Zeit einer gründlichen Reinigung. Die Jungen müssen sich also nicht nur an den Kabi gewöhnen. Sie müssen sich auch mit den Keimen, Bakterien und Viren der Alttauben "anfreunden". Dieses ist dann eine zusätzliche Belastung. Wenn es stimmt, dass die Jungen sich in der Mehrzahl in der Kabine infizieren, ist hier sicherlich ein Mittgrund zu suchen. Was ist mit den Wassertanks der Fahrzeuge? Bekommen die immer eine gründliche Reinigung/Desinfizierung? Oder wird da einfach Wasser nachgefüllt? Ich weiß es nicht. Aber wenn es so ist, kann man froh sein, wenn die junge Garde noch nicht weiß, wo die notwendige Flüssigkeit vorhanden ist.

Also, ist diese Krankheit nicht "Gottgewollt", sondern wir drehen alle mit an dem Rad des Unterganges des Brieftaubensports.

Gruß
Wilfried

linus 04.08.2017 09:38

Hallo Wilfried
Das entspricht nicht den Tatsachen, zumindest bei uns. Das Fahrzeug wird nach jedem Einsatz gereinigt und desinfiziert. Auch der Wassertank wird vor jedem Einsatz ausgespült.
Darüber wird ein Protokoll in Form eines Buches geschrieben. Das ist Verbandsbestimmung.

Die JTK holen sich die Tauben nicht im Kabi, sondern sie wird ausgelöst durch andere Faktoren wie Stress, Hitze, Verdunkeln und Belichten (siehe BI Dr. Sudhoff) usw.

Schönes Wochenende und Gut Flug
Hans

Prox 04.08.2017 14:20

Zitat:

Zitat von linus (Beitrag 180981)
Hallo Wilfried
Das entspricht nicht den Tatsachen, zumindest bei uns. Das Fahrzeug wird nach jedem Einsatz gereinigt und desinfiziert. Auch der Wassertank wird vor jedem Einsatz ausgespült.
Darüber wird ein Protokoll in Form eines Buches geschrieben. Das ist Verbandsbestimmung.

Die JTK holen sich die Tauben nicht im Kabi, sondern sie wird ausgelöst durch andere Faktoren wie Stress, Hitze, Verdunkeln und Belichten (siehe BI Dr. Sudhoff) usw.

Schönes Wochenende und Gut Flug
Hans

Hallo Hans,

ich will dir nicht widersprechen. So im nachhinein denke ich auch, dass ich mich mit dem Beitrag zu weit aus dem Fenster gelegt habe. Einfach weil ich nicht sagen kann, so ist es generell. Ich habe nur meine Infos weiter gegeben, die ich von Sportfreunden gehört habe, die nach meiner Einschätzung in dieser Beziehung den Durchblick haben. Ich weiß, dieses reicht nicht für eine Verallgemeinerung aus. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass diese Sportfreunde mir bewusst falsche Informationen geliefert haben. Da von unterschiedlichen Versäumnissen gesprochen wurde, es ging nicht immer nur um den Wassertank oder allgemeine Desinfizierung, habe ich den Eindruck gewonnen, dass es mindestens Nachlässigkeiten in diesem Bereich gibt.
Auf diese Nachlässigkeiten wollte ich hinweisen. Eine Verallgemeinerung war nicht mein Ziel. Hätte ich besser zum Ausdruck bringen müssen.

Auch Dir "Gut Flug" und ein schönes Wochenende.
Wilfried

Pfaelzer 04.08.2017 20:26

Zitat:

Zitat von linus (Beitrag 180981)
Hallo Wilfried
Das entspricht nicht den Tatsachen, zumindest bei uns. Das Fahrzeug wird nach jedem Einsatz gereinigt und desinfiziert. Auch der Wassertank wird vor jedem Einsatz ausgespült.
Darüber wird ein Protokoll in Form eines Buches geschrieben. Das ist Verbandsbestimmung.

Die JTK holen sich die Tauben nicht im Kabi, sondern sie wird ausgelöst durch andere Faktoren wie Stress, Hitze, Verdunkeln und Belichten (siehe BI Dr. Sudhoff) usw.

Schönes Wochenende und Gut Flug
Hans

Hallo Hans,
das sind aber nur seine Vermutungen und seine Meinung.
Beweisen kann er das nicht.
Vor ein paar Monaten hat er sich für das Verdunkeln ausgesprochen und seine Meinung war da, dass die Jungtiere dadurch für ihr späteres Leben keinen Schaden nehmen.
Ich halte Dr.Sudhoff für sehr hilfsbereit und noch mehr kompetent. Aber man darf doch nicht gleich die Meinung eines Mannes, auch wenn er Fachmann ist verallgemeinern und es in Stein gemeißelt hinstellen.
Mit den Medis teile ich seine Meinung.

linus 05.08.2017 07:28

Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 180985)
Hallo Hans,
das sind aber nur seine Vermutungen und seine Meinung.
Beweisen kann er das nicht.
Vor ein paar Monaten hat er sich für das Verdunkeln ausgesprochen und seine Meinung war da, dass die Jungtiere dadurch für ihr späteres Leben keinen Schaden nehmen.
Ich halte Dr.Sudhoff für sehr hilfsbereit und noch mehr kompetent. Aber man darf doch nicht gleich die Meinung eines Mannes, auch wenn er Fachmann ist verallgemeinern und es in Stein gemeißelt hinstellen.
Mit den Medis teile ich seine Meinung.

Hallo Thomas
Ich nehme nicht alles was TÄ von sich geben als absolut richtig hin. Bei der Suche nach den Gründen der JTK scheinen doch viele mit ihrem Latein am Ende zu sein. Das möglicherweise die unnatürlichen Haltungsbedingungen wie Verdunkeln und Belichten eine Rolle spielen könnten, wird von einigen sachkundigen TÄ angenommen. Und wenn ich zurück blicke seit wann wir diese Krankheiten haben, ist eine zeitliche Übereinstimmung mit dem Anfang dieser Methoden in den 80iger Jahren des vorigen Jahrhundert nicht zu leugnen.
Ich mache das schon einige Jahre nicht mehr. Halte meine Tauben auch nach Möglichkeit sehr nah an der Natur. Trotzdem habe ich auch hin und wieder (auch in diesem Jahr) die JTK in leichter Form und sie sehr schnell mit gekochter Gerste in den Griff bekommen.
Das eine Infektion im Kabi durch Ansteckung erfolgt glaube ich nicht. Bei uns hat jeder Züchter seine Tauben in eigener Box. Trotzdem gab und gibt es bei sehr vielen die JTK und bei Nachfrage kommen immer wieder Medikamentengabe, Verdunkeln und Belichten als mögliche Ursachen ins Spiel.
Das muß alles nicht richtig sein, ist für mich aber durchaus schlüssig.
Wünsche ein schönes Wochenende und Gut Flug
Hans

Pfaelzer 06.08.2017 04:24

Zitat:

Zitat von linus (Beitrag 180988)
Hallo Thomas
Ich nehme nicht alles was TÄ von sich geben als absolut richtig hin. Bei der Suche nach den Gründen der JTK scheinen doch viele mit ihrem Latein am Ende zu sein. Das möglicherweise die unnatürlichen Haltungsbedingungen wie Verdunkeln und Belichten eine Rolle spielen könnten, wird von einigen sachkundigen TÄ angenommen. Und wenn ich zurück blicke seit wann wir diese Krankheiten haben, ist eine zeitliche Übereinstimmung mit dem Anfang dieser Methoden in den 80iger Jahren des vorigen Jahrhundert nicht zu leugnen.
Ich mache das schon einige Jahre nicht mehr. Halte meine Tauben auch nach Möglichkeit sehr nah an der Natur. Trotzdem habe ich auch hin und wieder (auch in diesem Jahr) die JTK in leichter Form und sie sehr schnell mit gekochter Gerste in den Griff bekommen.
Das eine Infektion im Kabi durch Ansteckung erfolgt glaube ich nicht. Bei uns hat jeder Züchter seine Tauben in eigener Box. Trotzdem gab und gibt es bei sehr vielen die JTK und bei Nachfrage kommen immer wieder Medikamentengabe, Verdunkeln und Belichten als mögliche Ursachen ins Spiel.
Das muß alles nicht richtig sein, ist für mich aber durchaus schlüssig.
Wünsche ein schönes Wochenende und Gut Flug
Hans

Hallo Hans,
ja das sind jede Menge Schnittpunkte und das streite ich auch nicht ab.

Aber ich verdunkle schon seit 2002. Die Jungtierkrankheit hatte ich zum ersten mal 1995, damals noch in SG reisend und in einem anderen Schlag. Plötzlich lag Dienstags ein Jungtier tot im Schlag das Samstags noch Preis geflogen hat. Dann jedes Jahr bis 2001. Ab 1998 dann in einem anderen Schlag, dem jetzigen Jungtierschlag bis einschl. 2001. Dann 2002 wieder. 2003,2004,2005,2006 nicht. Dann 2007 u. 2008 wieder in einem anderen Schlag ausgebrochen. Ab 2009 nicht mehr. erst wieder dieses Jahr 2017.

Warum die ganzen Jahre nicht und dieses Jahr wieder?

Weil ich sie im Juni nach der Verdunkelungsphase nicht in Stress versetzt habe, sondern erst vor 3 Wochen. Denn es ist meiner Meinung nach der Stress der das ausbrechen läßt.
Was habe ich anders gemacht?
Ich war zu faul, nach dem Verdunkeln das Licht anzumachen und den Tag auf 20 Std. zu verlängern. Gleichzeitig habe ich immer desinfiziert und auf eine absolute Reinlichkeit umgestellt, die Tauben durften dann nicht mehr die Dachrinnen "sauber machen".
Und: Ich habe viel zu spät die 2. Gabe des neuen mittels von Henk de Weerd gegeben das ja eine 2malige Gabe vorsieht und ich habe nicht gleich nach dem Verdunkel trainiert und getrennt.
Alles das führt zu viel Stress und bringt sie irgendwie "GEWOLLT" außer die Reihe.

Ich war dieses Jahr einfach zu liedrig und faul. Prompt habe ich dafür die Quittung bekommen und nach der 2. Gabe des neunen de Weerd-Mittels sind sie eingebrochen.

Ich dachte das ich das dieses Jahr alles nicht so machen muss, weil sie im Mai schon sowas wie die JTK hatten und ich damals schon 2 aussortiert habe, die einfach nicht mehr wurden. Aber es war wohl damals nicht die JTK, vielleicht waren es Salmonellen das die 2 Jungtiere nicht mehr wurden, denn dort habe ich "Durchseuchen" lassen. Also meinte ich und mein versagendes Gehirn ich brauche das dieses Jahr alles nicht. Leider falsch gedacht. Also alles selbst gemacht.

Ich habe es ja schon geschrieben, dass die Jungweibchen die mit Karottensud behandelt wurden viel mehr gebeutelt wurden als die Vögel bei denen ich mit Medizin und Manukahonig eingegriffen habe. Entweder habe ich da Fehler gemacht was möglich ist, oder es hilft halt bei mir nicht.

Was immer komisch war ist, dass die Jungtiere die ich für Kasel züchte nicht erkrankt sind und da ist die Schnittmenge mit dem was du geschrieben hast. Die werden ganz normal gehalten nicht verdunkelt oder belichtet und bekommen nichts außer Futter und Wasser.

Dieses Jahr anfänglich auch nicht, aber dann hat es diese Jungtiere doch erwischt, was noch nie war, aber ganz gewaltig.
Bei der Vorbereitung der Zuchtsaison oder auch später wurde nichts anderes gemacht als die Jahre zuvor auch.

Anders war nur, dass ich aus dem Ruhrgebiet mir eine Jungtaube die ich als Gutschein gekauft habe abgeholt habe von einem Weitstreckenspieler. Dieses Jungtier und das von einem anderen Weitstreckler - auch als Gutschein- habe ich zu den Kassel-lanern gesetzt.
Ich habe sowas schon einmal erlebt und das war 2010, damals habe ich mir das Paramyxo eingefangen. Nie mehr hole ich vor den Flügen Tauben aus einem Ballungsgebiet oder von Weitstrecklern. Bei uns in der Gegend git es ja auch einige davon und bei denen bricht es durchaus richtig heftig aus.

Im Ruhrgebiet wo es viele Schläge gibt auch Weitstreckenschläge grassiert es ja meistens besonders heftig.

Ein Gedanke drängt sich mir da förmlich auf.
Die Weitstreckler haben ihre Tauben manchmal eine Woche zusammen mit anderen in den Körben, dann manchmal die Tauben von halb Europa in ein und demselben Transportfahrzeug. Ob da einer der Auslöser vor sich hingammelt? Den alten Weitstreckentauben macht diese Vielzahl von Keimen wohl nichts, aber die Jungtauben bekommen ja das "Mitgebrachte" auch ab.
Ich will da um Gottes Willen niemandem was unterstellen und betone es ausdrücklich, dass dies nur ein Gedanke von mir ist.

Denn warum geht das Immunsystem unserer Jungtauben immer dann in die Knie wenn diese Flüge sind oder angefangen haben?
Warum nicht früher wenn es eine Immunlücke oder Immunfehlanpaaung ist wie Sudhoff schreibt. Warum immer ausgerechnet in dieser Zeit? Wenn das Immunsystem der Jungtiere dann noch gereitzt wird (Stress, umstellungen, Trennungen usw.) und es kommt dieser Keimdruck hinzu kann es durchaus so sein.
Denn das Immunsystem arbeitet ja das ganze Jahr und nicht nur ende Juli -anfang August. Es könnte also das ganze Jahr ausfallen - wenn man so will.
Braucht es da nur noch den Stress um das dann auszulösen?

Wer dann das richtige Produkt zur Hand hat das hilft, der oder vielmehr die Tauben hat es in einer Woche überstanden, die anderen brauchen eben länger.

Allen Gut Flug

Prox 06.08.2017 06:43

Hallo Sportfreunde,

bei der JTK fällt mir wieder der "Dattel-Trunk" ein. Er wurde in diesem Forum mit allen Pi, Pa, Po über viele Beiträge diskutiert und von vielen Sportfreunden auch als "Das Mittel" beschrieben. War das alles nur Wunschdenken? Hat das jemand von euch ausprobiert? Oder kann das auch als Mittel für Allesglauber bezeichnet werden?

Würde mich freuen, wenn da jemand Erfahrungsberichte in diesem Forum veröffentlichen würde.

Vorsorglich schon einmal besten Dank.

Gruß
Prox

linus 06.08.2017 12:13

Hallo Thomas
Ich mach mir so meine Gedanken über die JTK
anfänglich nannte man sie Mooskrankheit. Das war Unsinn
In den frühen 80iger Jahren wurde geimpft gegen Paramyxo.
Dann kam der Begriff JTK (keiner weis genau was es ist)
Ich bin schon sehr lange dabei. Als ich in den 80iger Jahren in Belgien und Holland war, habe ich zu ersten Mal die kranken Tauben gesehen. Die hatten alle ihre Tauben verdunkelt, das machte bis dahin bei uns noch keiner. Dann wurde das bei uns nachgemacht. Und schon war auch bei uns das Elend da.
Ob diese Haltung der Tauben wirklich Ausschlag gegeben hat, ich weis es nicht. Nur so viel seit dem ich es nicht mache habe ich vitalere Tauben.
Letztlich weis ich es auch nicht, nur so viel ich "verdunkele und belichte" meine Tauben nicht.
Und was Rudi an anderer Stelle schreibt ist Unsinn. Wenn eine Taube bei mir aufgrund des Federstandes nicht in der Lage ist sicher nach Hause zu kommen, dann wird sie nicht gesetzt.
So können wir durchaus unterschiedlicher Meinung sein und das ist auch gut so weil es belebend wirkt.
Grüße Hans

WernerW 06.08.2017 13:28

Zitat:

Zitat von Pilo (Beitrag 180955)
hallo Sportfreunde

schaut euch mal das Produkt VIRKON-S an

Hersteller ist Dupont

ist in 50 g Beutel erhältlich kostet 8,00 Euro

ist laut Hersteller auch für die Jungtaubenkrankheit bestens geeignet

Disierung 1 g auf 1 Liter Wasser


Hallo Gerd


ist dies wissenschaftlich belegt ( Jungtaubenkrankheit bestens geeignet)
wenn man das z.B. liest: (Auszug )

Auszug: Anwendungsmöglichkeiten

VIRKON S reinigt und desinfiziert in einem Arbeitsgang alle Oberflächen: Räumlichkeiten, Stallungen, Gelege, Boxen, Zwinger, Käfige, Aquarien, Terrarien, Untersuchungs- oder Pflegetische, Instrumente, Werkzeuge, Futterbehälter, Textilien, Fahrzeuge...
VIRKON S kann auf allen Materialien und Textilien angewendet werden. VIRKON S färbt nicht ab, reizt nicht und ist nicht toxisch. VIRKON S kann mit einem Schwamm, einem Scheuerlappen oder Hochdruckreiniger, im Verneblungs- oder Schäumungsverfahren angewendet werden.

Nach meiner Ansicht ist dies Mittel VIRKON S ein gutes Desinfektionsmittel - bei Erkrankung der Tauben an der JTK kann es bei einer Therapie meines Wissen nicht hilfreich sein.

Hier mal alles genau lesen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm

Pfaelzer 06.08.2017 15:04

Zitat:

Zitat von WernerW (Beitrag 180999)
Hallo Gerd


ist dies wissenschaftlich belegt ( Jungtaubenkrankheit bestens geeignet)
wenn man das z.B. liest: (Auszug )

Auszug: Anwendungsmöglichkeiten

VIRKON S reinigt und desinfiziert in einem Arbeitsgang alle Oberflächen: Räumlichkeiten, Stallungen, Gelege, Boxen, Zwinger, Käfige, Aquarien, Terrarien, Untersuchungs- oder Pflegetische, Instrumente, Werkzeuge, Futterbehälter, Textilien, Fahrzeuge...
VIRKON S kann auf allen Materialien und Textilien angewendet werden. VIRKON S färbt nicht ab, reizt nicht und ist nicht toxisch. VIRKON S kann mit einem Schwamm, einem Scheuerlappen oder Hochdruckreiniger, im Verneblungs- oder Schäumungsverfahren angewendet werden.

Nach meiner Ansicht ist dies Mittel VIRKON S ein gutes Desinfektionsmittel - bei Erkrankung der Tauben an der JTK kann es bei einer Therapie meines Wissen nicht hilfreich sein.

Hier mal alles genau lesen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm


Hallo Werner,
der Gerd ist der einzige den ich kenne, der noch keine JTK hatte.
Wie er das macht weiß ich nicht.
Das Vierkon S habe ich auch schon gegeben.
Aber irgendwie gefällt mir das Wasser nicht. Saufen tun es die Tauben aber gut. Und Negativ aufgefallen ist mir auch noch nichts.

Ob es gegen JTK hilft weiß ich nicht.

Was mir in meinem Fall noch aufgefallen ist: Ich habe dieses Jahr keine Spatzen im Schlag. Sonst hatte ich immer mit diesen kleinen Biestern zu tun. Aber komischerweise dieses Jahr nicht. Obwohl ich sie nicht ausgerottet habe. Der Gerd hat auch Spätzen im Schlag.............
Gerd und ich haben uns mal darüber unterhalten, dass wir nichts dagegen unternehmen.
Kann es sein..................., ich wage es lieber nicht zu schreiben.
Wenn der Ausflug offen ist und die kleinen Viecher kommen rein, kann man nichts dagegen tun. Dieses Jahr fehlen sie bei mir.
Man kann da nur Spekulieren.

Allen Gut Flug

haluter 08.08.2017 12:23

Es geht auch so.
 
Hallo Sportfreunde,
ich habe durch--Seuchen lassen, und so sahen sie vorgestern aus. Heute noch besser.;-)
https://www.youtube.com/watch?v=G438_cdW36w

M.f.G. Haluter;-)

Ps.von ca 100 Tauben haben es 9 nicht geschafft.:-(

Pfaelzer 08.08.2017 13:55

Zitat:

Zitat von haluter (Beitrag 181010)
Hallo Sportfreunde,
ich habe durch--Seuchen lassen, und so sahen sie vorgestern aus. Heute noch besser.;-)
https://www.youtube.com/watch?v=G438_cdW36w

M.f.G. Haluter;-)

Ps.von ca 100 Tauben haben es 9 nicht geschafft.:-(

Hallo Achim,
die sehen doch wieder gut aus.
die kannst du setzen am WE.

Also mit dem Durchseuchen ist das so eine Sache.
Wenn es sie nur leicht erwischt hat, dann werden wohl Medis helfen. Sollten sie sich aber schwer angesteckt haben helfen die wohl nicht und dann ist der Weg den du gegangen bist wohl der richtige. Schade um die Tiere.

Es ist so wie andere schreiben wenn es um die Behandlungszeiträume bei der JTK geht:

Mit Medikamenten 1 Woche und ohne 7 Tage.

Man muss es so hinnehmen. Es ist wohl Geldmacherei. Wohl versuchen sie ehrlich zu Helfen, aber es nützt kaum was wenn sie nicht Wissen was es tatsächlich auslöst UND was letztendlich hilft.

Dieses Jahr ist der Erreger äußerst Krass. Manche haben wirklich viele tote Tiere zu beklagen. 1 von meinen Jungen wird wohl auch nichts mehr. Das geht jetzt schon 2 Tage nicht mehr in den Schlag, wobei die anderen Putzmunter sind und ich habe sie heute 20 KM trainiert, vielmehr meine Frau.

Es ist so unterschiedlich, genau so wie es der Michael beschrieben hat. Da ist eine Kur eigentlich Blödsinn.

haluter 08.08.2017 15:00

Hallo Thomas,
das Problem ist sie Fliegen paar Runden dann wollen sie Futter, ich kann rein schütten ohne Ende.

M.f.G. Haluter/Achim;-)

Pfaelzer 08.08.2017 18:10

Zitat:

Zitat von haluter (Beitrag 181012)
Hallo Thomas,
das Problem ist sie Fliegen paar Runden dann wollen sie Futter, ich kann rein schütten ohne Ende.

M.f.G. Haluter/Achim;-)

Hallo Achim,
das ist bei mir nicht der Fall.
Sie sind richtig rank und schlank.
Gefällt mir nicht so gut.
Die müßten aufholen wie deine auch, machen sie aber nicht.

Pilo 10.08.2017 18:57

hallo zusammen
wie ist das mit der Jungtaubenkrankheit eigentlich in anderen Ländern

Niederlande , Belgien ,Frankreich , Polen

vieleicht schreibt mal einer was dazu ?

Pilo

Fuchsi 11.08.2017 06:33

Hallo Sportfreunde!
Kenne VirkonS schon einige Jahre.
Gegen die Jtk hilft es auch nicht.
In Polen Holland Belgien usw gibt es die Jtk auch.
Aber eins ist kommisch!!!
Als ich 1999 nach Selb zog Heirat Hauskauf ec, hatte ich die Jtk jedes Jahr.
2003 bis 2007 nicht einen Anflug davon.
Ich verdunkle nicht und belichte nicht.
Aus diesen Jahren habe ich meine besten Reisentauben auf den Zuchtschlag gesetzt.
Tauben die die Jtk nicht hatten. Und diese Kinder bekamen die Jtk auch.
Warum???? Habe nichts geändert in der Versorgung und Fütterung.
Unsere TA. wissen über diese Krankheit nichts aber auch gar nichts so wie wir alle.
Gruß
Thomas

Pfaelzer 11.08.2017 19:53

Zitat:

Zitat von Fuchsi (Beitrag 181017)
Hallo Sportfreunde!
Kenne VirkonS schon einige Jahre.
Gegen die Jtk hilft es auch nicht.
In Polen Holland Belgien usw gibt es die Jtk auch.
Aber eins ist kommisch!!!
Als ich 1999 nach Selb zog Heirat Hauskauf ec, hatte ich die Jtk jedes Jahr.
2003 bis 2007 nicht einen Anflug davon.
Ich verdunkle nicht und belichte nicht.
Aus diesen Jahren habe ich meine besten Reisentauben auf den Zuchtschlag gesetzt.
Tauben die die Jtk nicht hatten. Und diese Kinder bekamen die Jtk auch.
Warum???? Habe nichts geändert in der Versorgung und Fütterung.
Unsere TA. wissen über diese Krankheit nichts aber auch gar nichts so wie wir alle.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ich hege auch die Befürchtung das sie nichts Wissen und du Recht hast.
Gar nichts.

Außer so vielsagende Erklärungen wie Immunologische Fehlanpassung oder
Immunologische Lücke.
Das die Tauben irgend eine "Lücke" haben Wissen wir alle anderen auch.
Sorry liebe TÄ, das ist für mich eine Ausrede.
Wie kann es nur sein, dass unsere TOP ausgebildeten TÄ das nicht hinbekommen? Und ich meine wir haben in Deutschland verdammt gute TÄ.

Vielmehr wollen wir doch Wissen was kann man dagegen tun?

Ich tu mir schwer damit in eine Praxis zu gehen, wenn ich weiß, dass auch unsere TÄ nicht Wissen was man dagegen tun kann. Das kostet eine Menge Geld.

Folgenden Ablauf habe ich selbst erlebt.
1. Untersuchung der Tauben, Feststellung der JTK und Ressistenztest
2. Abgabe des entsprechenden Medikamentes das Wirken soll.
3. Gabe der Medis
4. Erneute Untersucheung und die Feststellung, dass das Medikament nichts ausgerichtet hat.
5. Erneute Abgabe von anderen Medikamenten
6. Erneute Gabe der anderen/neuen Medikamenten
7. Erneute Untersuchung mit der Feststellung das das Medikament jetzt gewirkt hat.

Es sind oder waren mittlerweile auch 14 Tage vergangen und beim Kollegen der nicht beim TA war hat die JTK auch ohne TA Besuch und ohne Medikamente aufgehört.
Nur hatte der 250,-€ weniger am Bein als ich und hat nicht 2 Tage verhauen mit TA Besuchen.

Ich kann nur mittlerweile feststellen, das es mit Medikamenten MINDESTENS 7 Tage dauert bis sie es "hinter sich" haben.
Ohen Medikamente hingegen dauert es Ca. 1 Woche!

Jungtiere die ganz schlimm betroffen waren, habe ich aus der Not heraus 0,2 ml Baytril Subkutan verabreicht. Es war ihre letzte Hoffnung, so schlecht ging es ihnen. Natürlich weiß ich nicht genau ob sie anders verstorben wären, aber 5 von 6 sind mittlerweile wieder fit. Schauen wir mal was die 5 machen auf den Jungtierflügen. 1 Jungtier hat das allerdings auch nicht mehr geholfen. Es war so sehr erkrankt, dass es innerhalb von Stunden verstorben ist. 1 Jungtier habe ich ja entfernt - auch weil es mir eh nicht so zugesagt hat.

Was ich dieses Jahr gehört habe und auch bei mir z. T. erlebt habe ist, dass viele Jungtiere verenden. Und zwar ganz schnell. Heute noch fit, Flug am Haus, eingesprungen, gefressen und am nächsten Morgen tot, dabei sind diese Jungtiere Kugelrund und verenden dramatisch schnell.

Nur die Jungtierkrankheit?

Ich weiß nicht so Recht. Die letzten Jahre wurde immer geschrieben, dass die JTK immer mildere Verläufe nimmt. Und dann dieses Jahr das.
Da ist noch was anderes dabei - meiner Menung nach. Das ist zu Krass.

Man kann nur wirklich alle Beglückwünschen die das nicht im Schlag hatten. Das ist für mich richtig ekelig. Ich z.B. hatte es von 2009-2016 nicht während der Reisesaison.
Dieses Jahr schon. Man müsste also meinen, dass ich weiß wie es geht. Nein weiß ich auch nicht. Ich habe einige Dinge anders gemacht als die Jahre zuvor. Was meiner Meinung nach das wichtigste war was ich nicht gemacht habe, ganz einfach weil es mir zu teuer war ist die konsequente Gabe von Manuka Honig.
Das mache ich nächstes Jahr wieder. Egal was es kostet. Ich könnt mir im Nachhinein in meinen großen Arsch beißen vor Zorn über mich selbst. Aber ob es das ist? Ich hege mittlerweile auch hier meine Zweifel.

Pfaelzer 11.08.2017 20:01

Zitat:

Zitat von Pilo (Beitrag 181014)
hallo zusammen
wie ist das mit der Jungtaubenkrankheit eigentlich in anderen Ländern

Niederlande , Belgien ,Frankreich , Polen

vieleicht schreibt mal einer was dazu ?

Pilo

Hallo Gerd,
das habe ich schon mal so nebenbei erwähnt.

Wie sieht es aus wenn die Weitstreckler Montasgs oder Dienstags ihre Tauben einsetzen und dann am We oder erst 1 Woche später die Wettflüge sind?
Deren Tauben sind unter Umständen 1 Woche mit Tauben aus den von dir genannten Ländern im selben Kabi oder Abteil.

Kann dieser Milieu-Mix ein Auslöser sein?

Man sollte Bedenken, dass gerade die Weitstreckler doch besonders harte Tauben haben und besonders gesunde und robuste. Aber auch deren Jungtiere bekommen die JTK. Warum, wenn sie doch so stark und Gesund sind?

Könnte das der Weg der Verbreitung über den Kabi der RVen sein?
Ist es nicht so, dass die meisten sofort mit der JTK zu tun haben wenn sie ihre Jungtiere zum ersten Mal im Kabi haben?

Setzt du am Wochenende?

rudi1 11.08.2017 20:32

Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 181024)
Hallo Thomas,
ich hege auch die Befürchtung das sie nichts Wissen und du Recht hast.
Gar nichts.

Außer so vielsagende Erklärungen wie Immunologische Fehlanpassung oder
Immunologische Lücke.
Das die Tauben irgend eine "Lücke" haben Wissen wir alle anderen auch.
Sorry liebe TÄ, das ist für mich eine Ausrede.
Wie kann es nur sein, dass unsere TOP ausgebildeten TÄ das nicht hinbekommen? Und ich meine wir haben in Deutschland verdammt gute TÄ.

Vielmehr wollen wir doch Wissen was kann man dagegen tun?

Ich tu mir schwer damit in eine Praxis zu gehen, wenn ich weiß, dass auch unsere TÄ nicht Wissen was man dagegen tun kann. Das kostet eine Menge Geld.

Folgenden Ablauf habe ich selbst erlebt.
1. Untersuchung der Tauben, Feststellung der JTK und Ressistenztest
2. Abgabe des entsprechenden Medikamentes das Wirken soll.
3. Gabe der Medis
4. Erneute Untersucheung und die Feststellung, dass das Medikament nichts ausgerichtet hat.
5. Erneute Abgabe von anderen Medikamenten
6. Erneute Gabe der anderen/neuen Medikamenten
7. Erneute Untersuchung mit der Feststellung das das Medikament jetzt gewirkt hat.

Es sind oder waren mittlerweile auch 14 Tage vergangen und beim Kollegen der nicht beim TA war hat die JTK auch ohne TA Besuch und ohne Medikamente aufgehört.
Nur hatte der 250,-€ weniger am Bein als ich und hat nicht 2 Tage verhauen mit TA Besuchen.

Ich kann nur mittlerweile feststellen, das es mit Medikamenten MINDESTENS 7 Tage dauert bis sie es "hinter sich" haben.
Ohen Medikamente hingegen dauert es Ca. 1 Woche!

Jungtiere die ganz schlimm betroffen waren, habe ich aus der Not heraus 0,2 ml Baytril Subkutan verabreicht. Es war ihre letzte Hoffnung, so schlecht ging es ihnen. Natürlich weiß ich nicht genau ob sie anders verstorben wären, aber 5 von 6 sind mittlerweile wieder fit. Schauen wir mal was die 5 machen auf den Jungtierflügen. 1 Jungtier hat das allerdings auch nicht mehr geholfen. Es war so sehr erkrankt, dass es innerhalb von Stunden verstorben ist. 1 Jungtier habe ich ja entfernt - auch weil es mir eh nicht so zugesagt hat.

Was ich dieses Jahr gehört habe und auch bei mir z. T. erlebt habe ist, dass viele Jungtiere verenden. Und zwar ganz schnell. Heute noch fit, Flug am Haus, eingesprungen, gefressen und am nächsten Morgen tot, dabei sind diese Jungtiere Kugelrund und verenden dramatisch schnell.

Nur die Jungtierkrankheit?

Ich weiß nicht so Recht. Die letzten Jahre wurde immer geschrieben, dass die JTK immer mildere Verläufe nimmt. Und dann dieses Jahr das.
Da ist noch was anderes dabei - meiner Menung nach. Das ist zu Krass.

Man kann nur wirklich alle Beglückwünschen die das nicht im Schlag hatten. Das ist für mich richtig ekelig. Ich z.B. hatte es von 2009-2016 nicht während der Reisesaison.
Dieses Jahr schon. Man müsste also meinen, dass ich weiß wie es geht. Nein weiß ich auch nicht. Ich habe einige Dinge anders gemacht als die Jahre zuvor. Was meiner Meinung nach das wichtigste war was ich nicht gemacht habe, ganz einfach weil es mir zu teuer war ist die konsequente Gabe von Manuka Honig.
Das mache ich nächstes Jahr wieder. Egal was es kostet. Ich könnt mir im Nachhinein in meinen großen Arsch beißen vor Zorn über mich selbst. Aber ob es das ist? Ich hege mittlerweile auch hier meine Zweifel.

Hallo Thomas,

medizinische Forschung bei Brieftauben und die Entwicklung von neuen Pharmazeutika für Brieftauben lohnen sich nicht. Der Markt ist zu klein und Forschungsgelder stehen für Brieftauben fast nicht zur Verfügung. Wir sind zu arm und zu unbedeutend!!! Da investiert keiner.

Bei Wirtschaftsgeflügel ist das anders. Da ist viel Geld im Hintergrund und eine wirtschaftliche Notwendigkeit.

Eine große Geflügelpraxis in einem Nachbarort behandelt gar keine Brieftauben, das würde nur Geld kosten. Damit könne man sich nicht beschäftigen, hat man mir gesagt.

Sogar unsere Taubenklinik in Essen bringt kaum was ein, hat mir ein Insider erklärt.

Gruß Rudi

haluter 12.08.2017 01:12

Hallo Sportfreunde,
wieder sind ein paar Tage vergangen.
:https://www.youtube.com/watch?v=xCB-...ature=youtu.be

M.f.G. Haluter;-)

Pfaelzer 13.08.2017 04:34

Jtk
 
Hallo Sportfreunde,
7200 Klicks aber nur 9 Leute die darüber Diskutieren.

Es sind nur noch die allerwenigsten davon betroffen. Darüber kann man sich freuen, das diese Krankheit am Abklingen ist. :rolleyes::confused:;)

goldkrone 13.08.2017 08:53

Hallo Pfälzer und den Rest der Mitleser!

Sorry,hab kein Bock von solchen schlauen ehemaligen
aktiven Brieftaubenzüchtern hier niedergemacht zu werden.
Daher lese ich gerne mit und ziehe für mich brauchbare Details heraus. Diese Seuche ist gestern bei mir angekommen, pünktlich 4 Tage nach dem Vorflug! Schlimm ist ich bin Schuld,denn hätte ich so weitergemacht wie es im
Tollisan Katalog beschrieben steht (vom Jungtierspezialisten)wäre es wohl kein Thema gewesen.
Dachte aber am Mittwoch es muss doch auch mal ohne gehen...! Und Peng,da ist das grosse Kotzen ausgebrochen!
Ich war so motiviert und glücklich bis gestern.

Schönen Sonntag noch

haluter 13.08.2017 09:49

Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 181029)
Hallo Sportfreunde,
7200 Klicks aber nur 9 Leute die darüber Diskutieren.

Es sind nur noch die allerwenigsten davon betroffen. Darüber kann man sich freuen, das diese Krankheit am Abklingen ist. :rolleyes::confused:;)

Vielleicht liest ja auch keiner mehr die Brieftaubenzeitung.

Hallo Forum,
wer hat den hier aus dem Forum den Artikel von Sportfreund Walter Niebecker in der letzten B.Taubenzeitung Nr. 32 des Verbandes gelesen?
Er hat aus ca.70 Gesprächen über die J.T.K. mit Züchterkollegen Interessantes zu berichten.

Den Bericht sollte eigentlich jeder mal Lesen und sein weiteres Handeln hinterfragen.

M.f.G. Haluter.;-)

linus 13.08.2017 10:40

Hallo Goldkrone

Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch. Ein absoluter Spitzenzüchter, der immer von sich behauptet die JTK würde er gar nicht kennen, weil er immer die von dir genannten Produkte einsetzt, hat seit 3 Tagen die Krankheit mit einigen Todesfällen.
Es scheint nichts zu geben, was tatsächlich ganz sicher die JTK vermeidet.
Schönen Sonntag
Hans

filzbernhard 13.08.2017 16:25

Hallo Sportfreunde! Wir hatten am letzten Donnerstag unseren zweiten Vorflug und bis dato war noch nichts zu bemerken das unsere Jungen kränkeln würden.Erst bei zwei Spätheimkehrer habe ich anzeichen der JTK bemerkt und diese erstmal extra gesetzt.Als ich gestern Abend fütterte haben schon einige nicht besonders viel hunger gezeigt.Heute morgen dann große kotzerei,na dann bleiben sie halt mal die nächsten Tage im Schlag und bekommen halt die nächsten zwei Tage erstmal kein futter nur morgens paar Haferflocken und B-Vitamine ins Wasser sonst nix mehr,da ich den nächsten flug ausfallen lasse bis sie wieder alle fit sind.Denke man kann die JTK auch mit Medis nur unterdrücken ausbrechen wird sie irgendwann doch.Sportgruss Filz Bernhard

Pfaelzer 13.08.2017 18:54

Zitat:

Zitat von filzbernhard (Beitrag 181036)
Hallo Sportfreunde! Wir hatten am letzten Donnerstag unseren zweiten Vorflug und bis dato war noch nichts zu bemerken das unsere Jungen kränkeln würden.Erst bei zwei Spätheimkehrer habe ich anzeichen der JTK bemerkt und diese erstmal extra gesetzt.Als ich gestern Abend fütterte haben schon einige nicht besonders viel hunger gezeigt.Heute morgen dann große kotzerei,na dann bleiben sie halt mal die nächsten Tage im Schlag und bekommen halt die nächsten zwei Tage erstmal kein futter nur morgens paar Haferflocken und B-Vitamine ins Wasser sonst nix mehr,da ich den nächsten flug ausfallen lasse bis sie wieder alle fit sind.Denke man kann die JTK auch mit Medis nur unterdrücken ausbrechen wird sie irgendwann doch.Sportgruss Filz Bernhard

Hallo Bernhard,
da ist was dran.
Letzte Woche fliegt Christian Ernst die ersten 15 Konkurse. Diese Woche kann er nicht setzen. Das sagt ja wohl alles.

Kapaon 25.08.2017 10:05

Hallo Sportfreunde, ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal seit 8 Jahren keine JTK gehabt. Ich weiß zwar nicht warum, denn ich habe nichts anders gemacht als sonst, aber irgendwie einen Grund wird es schon haben. Meine Jungen sind mir Anfang Juni an einem Samstag fast alle am Haus weg gekommen. Von 60 Jungen waren am abend nur noch 6 im Schlag. In den darauf folgenden 3 Wochen sind fast jeden Tag welche nach hause gekommen. Am Ende waren es 42 Stück die ihren schlag wieder gefunden haben. Seit dem hab ich noch keine Jungtaube wieder verloren auf den Flügen. Sie sind nach wie vor top fit, und zeigen absolut keine Anzeigen von JTK. Gruß Steffen


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.