Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   L-Carnitin (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=33651)

wiggerl 19.02.2017 12:52

L-Carnitin
 
Hallo Sportfreunde,

ich möchte in der neuen Saison ein L-Carnitin-Produkt zusätzlich einsetzen und habe eine Frage an die Experten:

Meine Tauben bekommen während der Reisesaison an mehreren Tagen Tollyamin forte. Diese Produkt hat allerdings einen vergleichsweise geringen Gehalt an L-Carnitin. Lebewesen können das L-Carnitin angeblich aus L-Methionin und L-Lysin selbst bilden. Beides hiervon ist im Tollyamin reichlich enthalten.

Ist deshalb die zusätzliche Gabe von L-Carnitin überflüssig ?

Wenn man die handelsüblichen Produkte in Bezug auf den Gehalt an L-Carnin betrachtet, scheint mir das Carnispeed von Röhnfried das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Gibt es hierzu Meinungen und Erfahrungen ?

Taube1999 19.02.2017 14:44

Hallo Jürgen,

ich empfehle L-Carnitin liquid Ampullen, die es im Handel bei mehreren Anbietern (nicht speziell für Tauben) gibt. Diese Variante ist bestimmt kostengünstiger als Carnispeed und außerdem auch noch hoch konzentriert.

taubendidi 19.02.2017 15:01

Zitat:

Zitat von wiggerl (Beitrag 179467)
Hallo Sportfreunde,

ich möchte in der neuen Saison ein L-Carnitin-Produkt zusätzlich einsetzen und habe eine Frage an die Experten:

Meine Tauben bekommen während der Reisesaison an mehreren Tagen Tollyamin forte. Diese Produkt hat allerdings einen vergleichsweise geringen Gehalt an L-Carnitin. Lebewesen können das L-Carnitin angeblich aus L-Methionin und L-Lysin selbst bilden. Beides hiervon ist im Tollyamin reichlich enthalten.

Ist deshalb die zusätzliche Gabe von L-Carnitin überflüssig ?

Wenn man die handelsüblichen Produkte in Bezug auf den Gehalt an L-Carnin betrachtet, scheint mir das Carnispeed von Röhnfried das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Gibt es hierzu Meinungen und Erfahrungen ?

Hallo Jürgen
Ich habe Carni-Speed letztes Jahr zum 1. Mal eingesetzt,und war sehr zufrieden.Ich denke zwar nicht das die guten Ergebnisse allein auf diesen Einsatz zurückzuführen sind,aber geschadet haben sie ganz bestimmt auch nicht !;) Ich habe es zu jeder Mahlzeit ,von Samstag(Flugtag)bis Donnerstag morgen gegeben.Immer 6 ml auf rund 750 gr. Futter.

Kurpfälzer 19.02.2017 15:19

Hallo Jürgen,

versteh mich bitte nicht falsch! Aber wenn ich solche Themen lese, denke ich an unsere Zeit als RV-Spieler zurück, wo man durch falschen oder nicht ausreichenden Einsatz solcher "Beiprodukte" (z. B. Catosal-Gaben führten manchmal samstags zu regelrechten Alptraumergebnissen) einiges in welche Richtung auch immer "bewegen konnte.

Heute bekommen meine Weitstreckler eine ordentliche "Grundversorgung" und den Rest machen sie dann schon, wenn sie es können.... ( nach 4-5 Tagen Korb ist eh alles rausgesch...) bin so froh dass dieser "Mittlechenstress" weg ist. Auf Weitstrecke macht es nur die Qualität der Taube.... und davon reden doch ALLE

Gruß

Friedrich

taubendidi 19.02.2017 15:41

Zitat:

Zitat von Kurpfälzer (Beitrag 179475)
Hallo Jürgen,

versteh mich bitte nicht falsch! Aber wenn ich solche Themen lese, denke ich an unsere Zeit als RV-Spieler zurück, wo man durch falschen oder nicht ausreichenden Einsatz solcher "Beiprodukte" (z. B. Catosal-Gaben führten manchmal samstags zu regelrechten Alptraumergebnissen) einiges in welche Richtung auch immer "bewegen konnte.

Heute bekommen meine Weitstreckler eine ordentliche "Grundversorgung" und den Rest machen sie dann schon, wenn sie es können.... ( nach 4-5 Tagen Korb ist eh alles rausgesch...) bin so froh dass dieser "Mittlechenstress" weg ist. Auf Weitstrecke macht es nur die Qualität der Taube.... und davon reden doch ALLE

Gruß

Friedrich

Hallo Friedrich
Es sind nicht nur die Ergebnisse warum ich jeden PROGRAMMSPIELERnur empfehlen kann Carni_Speed(oder ähnliches) unbedingt mal zu testen.Es ist vor allen Dingen der Zustand der Tauben nach den Flügen ! Ich habe auch schon ein paar Jahre Tauben,aber noch nie habe ich Tauben in solch einem fitten Zustand nach Hause kommen sehen.Da sind die Ergebnisse schon fast unwichtig,obwohl sich dieser Zustand natürlich auf den letzten Flügen geradezu elementar positiv auch im Ergebnis bemerkbar macht.;) Wie schon gesagt:Ich weiß natürlich das immer das Gesamtkonzept stimmen muß,aber L-Carnitin gehört für mich ab letztes Jahr fest dazu.

Taube1999 19.02.2017 16:46

Hallo Dieter,

ich kann dir da nur zustimmen, die Tauben sind tatsächlich fitter, vor allem auf den weiteren Flügen.

taubendidi 19.02.2017 17:23

Hier noch mal ein etwas älterer Beitrag von Dr.Tiberius Mohr:

Sehr geehrter Herr Mohr,

mit Interesse las ich Ihre Antwort auf die Frage bezüglich des Kreatins.
Sind aehnliche (negative) Effekte bei der Verabreichung von Carnitin zu erwarten?

mfG
Andreas H.
Tiberius Mohr, Tierarzt
12.08.2000, 00:10
Mit L-Carnitin verhält es sich etwas anders als mit Kreatin. Der Stellenwert einer richtigen L-Carnitinversorgung im Brieftaubensport ist sehr hoch. Zum besseren Verständnis nun einige Einzelheiten.

Vom Chemiker zum Taubenzüchter
L-Carnitin (Vitamin BT, Vitamin T, Torutilin, Termitin) ist aus der Sicht des Chemikers eine wasserlösliche, ethanollösliche, quartäre Ammoniumverbindung, die nicht in Aceton, Diethylether und Benzol aufgelöst werden kann.
Aus der Sicht des Physikers ist L-Carnitin ein weißes, sehr wasseranziehendes, kristallines Pulver.
Der Züchter sieht die Sache etwas bequemer: aus seiner Sicht ist L-Carnitin das weiße „Leistungspulver“ mit dem eigentümlichen Geruch und süßlichen Geschmack — oder einfach nur einer der unaussprechlichen Besttandteile seines Wirkstoffpräparates (so einfach kann das Leben sein...).
Für den Biochemiker und Arzt, für den die Wirkung im Körper im Vordergrund steht, gehört L-Carnitin zur Gruppe der sogenannten VITAMINOIDEN (also der Stoffe mit vitaminähnlicher Wirkung).

Geschichtliches
Zum ersten mal wurde L-Carnitin im Jahre 1905 (von Gulewitsch und Krimberg) aus einem Fleischextrakt isoliert, daher auch der Name (lat. carnis = Fleisch). 1935 wurde die chemische Verwandtschaft zu Cholin (in Lecithin) entdeckt. 1958 fand man heraus, daß L-Carnitin die Fettverbrennung steigert. 1980 feierten italienische Ausdauersportler große Erfolge nach der Einnahme von L-Carnitin, 1982 wurde Italien überlegen Fußballweltmeister — auch hier war nachweislich L-Carnitin „im Spiel“. 1986 gelang die biotechnische Herstellung von L-Carnitin (leider nur in Verbindung mit D-Carnitin).

Vorkommen
L-Carnitin ist ein natürlicher Bestandteil der Herz- und Skelettmuskulatur. In Pflanzen und Pflanzenprodukten (= Taubenfutter) kommt L-Carnitin in nur unbedeutenden Mengen vor, die den Bedarf eines Körnerfressers (= Taube) nicht decken können — schon gar nicht, wenn hohe Leistung erbracht werden soll.
Nun werden sich jetzt einige Leser Fragen, wie das die freilebenden Tauben regeln, denn einen Zugang zu hochwertigen Roborantia kann man der Felsentaube beim besten Willen nicht unterstellen. Um die Frage zu beantworten muß man den Lebens- und jahreszeitlichen Rhythmus freilebender Tauben betrachten. Hier einige Tatsachen:
1) die Felsentaube beitreibt von sich aus weder große Wanderungen (kein Zugvogel!) noch Taubensport
2) Felsentauben nehmen in Zeiten hoher Beanspruchung des Stoffwechsels (Jungenaufzucht, Wachstum) regelmäßig tierische Nahrung auf (Schnecken, Raupen, Muscheln, Krebse — je nach den örtlichen Gegebenheiten)
3) in Gefangenschaft gehaltene Felsentauben können ihre Jungen ohne Zusatzprodukte oder tierische Nahrung nur mühsam aufziehen

Im Körper der Taube wird L-Carnitin in Leber und Nieren aus den Aminosäuren L-Lysin und L-Methionin gebildet. Nur ca. 10% des Bedarfs an L-Carnitin kann jedoch vom Körper selbst hergestellt werden, der Rest muß über die Nahrung aufgenommen werden. Somit ist L-Carnitin ein semiessentieller Stoff — das bedeutet so viel wie „nicht ganz essentiell, aber irgendwie doch".
An der Synthese sind die Vitamine B6, C und Niacin sowie Eisen beteiligt. Und genau hier liegt der Schwachpunkt in der Bildungskette während der Wettflugsaison: beim Eisen. Die Eisenversorgung in der Reisezeit ist ohnehin kaum gewährleistet, denn oral aufgenommen (Futter, Eisenpräparate über das Trinkwasser) ist Eisen für den Körper schlecht verfügbar (siehe dazu „Medizinische Versorgung im Brieftaubensport“ Seite 115-116). Ab dem 4. bis 5. Wettflug — je nach Witterung bzw. Anstrengung — reichen die Eisenspeicher in der Milz gerade für die Bildung von roten Blutkörperchen (wenn das nicht so wäre, hätte EPO keinen so überwältigenden Einfluß auf die Leistung — siehe dazu meinen ersten Beitrag im neuen Forum). Einer Studie der Universität Gießen zur Folge leiden ALLE Reisetauben ab Mitte der Saison an einem zumindest unterschwelligen Eisenmangel. Unter diesen Bedingungen ist auch die L-Carnitinversorgung aus körpereigener Produktion nicht sichergestellt (zumal bei hoher Beanspruchung der Muskulatur und des Herzens ohnehin lediglich 10% des Bedarfs über die körpereigene Produktion gedeckt werden kann...).

Eigenschaften
L-Carnitin bewirkt über einen speziellen Mechanismus das Einschleusen langkettiger, aktivierter Fettsäuren in die Mitochondrien (= "Kraftwerke" der Zellen). Fettsäuren sind von Natur aus relativ reaktionsträge und lassen sich nicht gerne freiwillig im Muskel verbrennen. Führt man sie aber mit Hilfe von L-Carnitin in Thioester-Form über, so wird ihre Reaktionsfähigkeit beträchtlich erhöht, sie werden „gefügiger“. Es entsteht sozusagen die Transportform der Fettsäuren, welches — im Gegensatz zu den langkettigen Fettsäuren selbst — die innere Membran der Mitochondrien „freiwillig“ (durch Diffusion) passieren kann. Langkettige aktivierte Fettsäuren werden in den Mitochondrien der Muskelzellen (in den "Kraftwerken" also) zur Energiegewinnung gebraucht. Man spricht von Oxidation oder umgangssprachlich von Fettsäureverbrennung. Demzufolge ist bei einem Mangel von L-Carnitin dieser Vorgang, — einer der bedeutendsten Energiequellen des Organismus — stark beeinträchtigt. Insbesondere das Herz bezieht seine Energie aus der Oxidation von langkettigen Fettsäuren. Ohne ausreichend L-Carnitin kann das Herz nicht die während des Wettflugs erforderliche Leistung in vollem Umfang erbringen und die Tauben fliegen „aus unerklärlichen Gründen“ nicht die erhofften Preise.

Da L-Carnitin in pflanzlicher Nahrung — also auch im Taubenfutter — lediglich in Spuren vorhanden ist, reicht in Zeiten hoher Belastung (= Wettflug) die täglich aufgenommene Menge nicht aus. Bei starker körperlicher Beanspruchung leiden das Herz, die Nieren und die Muskulatur. Aus diesem Grund haben wir in unserem Präparat Roborans BT-1 die L-Carnitinmenge dem tatsächlichen Wettflugbedarf angepaßt und durch L-Carnitinkatalysatoren (Vitamine B6, C und Niacin) dafür gesorgt, daß auch im Körper genügend L-Carnitin gebildet werden kann, wenn der Flug länger dauert und die Kapazität der L-Carnitinspeicher erschöpft sind (dafür bieten wir das Präparat Roborans BT-2 an, für die Langstreckenflüge). Die Eisenversorgung ist in unserem Programm durch die Verabreichung von Ferridextran III (als Injektion in den Muskel am Anfang der Saison) gewährleistet.

Vorsicht ist bei Präparaten geboten, die als Inhaltsangabe lediglich „Carnitin“ und nicht „L-Carnitin“ aufführen, denn es könnte sich dabei um „„D-Carnitin“ handeln — den „billigen Bruder“ des L-Carnitin. D-Carnitin ist sehr günstig in der Herstellung (eigentlich ein Abfallprodukt) und hat im Körper keinerlei biologische Bedeutung, denn in der Natur kommt D-Carnitin nicht vor, es ist ein unerwünschtes Nebenprodukt der L-Carnitinherstellung. In höheren Mengen oder regelmäßig aufgenommen ist D-Carnitin giftig.

Zusammenfassend läßt sich feststellen, daß Spitzenleistungen im Brieftaubensport, so wie sie heute erwartet werden, ohne eine ausreichende und strategisch gut durchdachte Versorgung mit L-Carnitin und L-Carnitinkatalysatoren nicht möglich sind.

WernerW 20.02.2017 09:24

Zitat:

Zitat von Kurpfälzer (Beitrag 179475)
Hallo Jürgen,

versteh mich bitte nicht falsch! Aber wenn ich solche Themen lese, denke ich an unsere Zeit als RV-Spieler zurück, wo man durch falschen oder nicht ausreichenden Einsatz solcher "Beiprodukte" (z. B. Catosal-Gaben führten manchmal samstags zu regelrechten Alptraumergebnissen) einiges in welche Richtung auch immer "bewegen konnte.

Heute bekommen meine Weitstreckler eine ordentliche "Grundversorgung" und den Rest machen sie dann schon, wenn sie es können.... ( nach 4-5 Tagen Korb ist eh alles rausgesch...) bin so froh dass dieser "Mittlechenstress" weg ist. Auf Weitstrecke macht es nur die Qualität der Taube.... und davon reden doch ALLE

Gruß

Friedrich

Hallo Friedrich
ich schließe mich deiner Meinung an , bin aber der Meinung wenn man überschüssigen Euro hat kann man es geben !!!:eek: wenn man zu Fette Tauben hat natürlich auch.

Aber was ist schon bei den Brieftaubenzüchtern normal jeder soll das machen was er für richtig hält !

NS:Wenn ich den Satz von Dr. Mohr und die Widersprüche nur 10 % lese:

Der Bedarf kann bei gesunden Menschen durch die endogene (körpereigene) Synthese gedeckt werden. .

Quelle genau durchlesen ... http://www.bildderfrau.de/diaet-erna...ettburner.html


Wenn manche hier schreiben das die Tauben z.B. nach den Flug Fitter sind habe ich bedenken das dies auf das Mittel zurück zu führen ist ... die Leistung- Sportler nehmen es kurz vor Beginn des Wettkampfes....

WernerW 21.02.2017 17:02

Zitat:

Zitat von taubendidi (Beitrag 179479)
Hier noch mal ein etwas älterer Beitrag von Dr.Tiberius Mohr:



Zusammenfassend läßt sich feststellen, daß Spitzenleistungen im Brieftaubensport, so wie sie heute erwartet werden, ohne eine ausreichende und strategisch gut durchdachte Versorgung mit L-Carnitin und L-Carnitinkatalysatoren nicht möglich sind.

Hallo Dieter

ja der liebe Dr. T.Mohr :cool:


Aus meinen Archiv eine DIPLOMARBEIT Verfasserin: Christina Berger

http://othes.univie.ac.at/5783/1/2009-07-15_0306871.pdf

Auf den Seiten 16 - 20 ein bzw. der Beitrag über das L-Carnitin

Carnitin zur Nahrungsergänzung ist weder als Leistungsförderer noch als Schlankheits-,
Antimüdigkeits- oder Potenzsteigerungsmitttel wirksam. Die Werbeausssagen entsprechen
nicht der Wahrheit und sind für Laien irreführend. Lediglich bei Mangelpatienten
könnte man einen Einsatz von Carnitin in Form eines Medikaments als gerechtfertigt
beurteilen.


Einer hat immer das Bummerl :rolleyes:

kressecreme 21.02.2017 20:13

Hallöchen Werner,

der Jürgen hat explizit L-Carnitin angesprochen und "Deine" Dame spricht nur von Carnitin - ohne dieses ominöse L.

Soweit mir bekannt ist gibt es auch unter Carnitin, genau wie beim Methionin, den Unterschied zwischen L-Carnitin und D-Carnitin,
entsprechend L-Methionin und D-Methionin.

Laut den Vertreibern dieser Produkte ein himmelweiter Unterschied - oder?

Vielleicht habe ich auch was überlesen?!

Grüße sendet wie immer freundlichst der Tauben-Thorsten

WernerW 22.02.2017 14:03

Zitat:

Zitat von kressecreme (Beitrag 179500)
Hallöchen Werner,

der Jürgen hat explizit L-Carnitin angesprochen und "Deine" Dame spricht nur von Carnitin - ohne dieses ominöse L.

Soweit mir bekannt ist gibt es auch unter Carnitin, genau wie beim Methionin, den Unterschied zwischen L-Carnitin und D-Carnitin,
entsprechend L-Methionin und D-Methionin.

Laut den Vertreibern dieser Produkte ein himmelweiter Unterschied - oder?

Vielleicht habe ich auch was überlesen?!

Grüße sendet wie immer freundlichst der Tauben-Thorsten


Hallo Thorsten

ich denke mal du bist nicht der einzige, der was übersehen hat:D...nun ich Versuchs mal in kürze zu erklären.


Bei der DIPLOMARBEIT der "Dame" handelt es sich um eine Wissenschaftliche Diplomarbeit, der Grund warum sie nur Carnitin schreibt
wäre der das man aus Medizinischer Sicht einfach "Carnitin" sagt, den Wissenschaftlich gesehen ist Carnitin ist ein vitaminreicher Wirkstoff, welcher im menschlichen (auch bei den Tauben) Organismus über die Biosynthese aus den Aminosäuren Lysin und Methionin herstellt wird....

Noch kurz zu den "L"

Es gibt zwei Formen der Herstellung von L-Carnitin als Nahrungsergänzungsmittel.

Bei der veralteten Produktionsweise entsteht neben der L- auch die D- Form. Das D-Carnitin ist für den Körper schädlich und kann Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit und Muskelkrämpfe auslösen. Es kommt dazu, weil das D-Carnitin nach der Herstellung nicht komplett wieder entfernt werden kann. Deswegen sollten Produkte aus dieser Herstellungsart auf keinen Fall eingenommen werden.

Die andere Methode stellt L-Carnitin mit Hilfe eines Ackerbodenbakteriums auf natürlichem Wege her. Dieses Bakterium produziert in seinem Stoffwechsel nur das reine L-Carnitin. Das L-Carnipure Logo sagt aus, dass Produkte mit dieser Kennzeichnung ausschließlich L-Carnitin enthalten.

Du siehst "L" ist nur eine Kennzeichnung ein Nahrungsergänzungsmittel !!!
Ich hoffe ich konnte dir helfen !!

NS: es gibt auch noch andere Bezeichnungen wie z.B.....Acetyl-L-Carnitin





Berger 24.02.2017 19:31

Zitat:

Zitat von Taube1999 (Beitrag 179471)
Hallo Jürgen,

ich empfehle L-Carnitin liquid Ampullen, die es im Handel bei mehreren Anbietern (nicht speziell für Tauben) gibt. Diese Variante ist bestimmt kostengünstiger als Carnispeed und außerdem auch noch hoch konzentriert.

Hallo,
wo kann man denn diese Ampullen so günstig beziehen? Ich habe noch keine günstigeren als CarniSpeed gefunden.
beste Grüße und vorab vielen Dank für die Info.

Taube1999 26.02.2017 10:36

Hallo Alfred,

wer ein wenig im Internet stöbert wir feststellen, dass man 20 Ampullen a' 25ml für 22,-€ plus Versand bekommen kann. Dabei sind pro Ampulle (25ml) 1000mg L-Carnitin enthalten, also relativ hoch dosiert. Ich meine, dass so etwas bestimmt kostengünstiger als Carni Speed ist. Ist aber nur meine Meinung.
Carni Speed mag besser auf die Tauben abgestimmt sein, aber jeder soll das geben was ihm besser zusagt oder ihm besser gefällt. Ob es dann tatsächlich besser ist wird sich immer erst nach der Reise zeigen oder auch nicht.

Berger 26.02.2017 12:33

Zitat:

Zitat von Taube1999 (Beitrag 179557)
Hallo Alfred,

wer ein wenig im Internet stöbert wir feststellen, dass man 20 Ampullen a' 25ml für 22,-€ plus Versand bekommen kann. Dabei sind pro Ampulle (25ml) 1000mg L-Carnitin enthalten, also relativ hoch dosiert. Ich meine, dass so etwas bestimmt kostengünstiger als Carni Speed ist. Ist aber nur meine Meinung.
Carni Speed mag besser auf die Tauben abgestimmt sein, aber jeder soll das geben was ihm besser zusagt oder ihm besser gefällt. Ob es dann tatsächlich besser ist wird sich immer erst nach der Reise zeigen oder auch nicht.

Hallo,
wenn ich die genannte Daten als Berechungsgrundlage nehme ergibt sich folgender Preisvergleich:

genannte Ampullen
20 Ampullen enthalten gesamt 20 g L-Carnitin
(20 x 1.000 mg => 20.000 mg = 20 Gramm)

=> 20 Ampullen (20 g L-Canitin) kosten 22,-- €

CarniSpeed
500 ml Flasche enthält 50 g L-Carnitin

=> 500 ml Flasche (50 g L-Canitin) kostet 22,50 € (empf. VK Preis)


Zweifelsfrei ist Carni-Speed viel preiswerter!

Gerne könne wir weitere Preisvergleiche machen!

Beste Grüße

wiggerl 26.02.2017 14:56

Hallo Sportfreunde,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde an meiner Absicht festhalten, L-Carnitin in der neuen Saison einzusetzen. Dieter hat das bestätigt, was ich schon vielfach gehört habe: die Tauben scheinen, wenn alles andere auch stimmt, positiv auf diesen Wirkstoff zu reagieren.

Hilfreich war für mich der alte Beitrag von Dr. Mohr, nach dessen Einschätzung nur 10 % des Bedarfs an Carnitin vom Körper selbst hergestellt werden kann. Also scheinen die hohen Zugaben von Lysin und Methionin für die Bildung von Carnitin nicht ausreichend zu sein.

Von der Taubensportprodukten scheint Carnispeed in der Tat das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Natürlich muss man neben Menge und Preis auch immer die Wirkstoffkonzentration in Betracht ziehen.

hekel 26.02.2017 15:23

L-Carnitin
 
Zitat:

Zitat von Berger (Beitrag 179559)
Hallo,
wenn ich die genannte Daten als Berechungsgrundlage nehme ergibt sich folgender Preisvergleich:

genannte Ampullen
20 Ampullen enthalten gesamt 20 g L-Carnitin
(20 x 1.000 mg => 20.000 mg = 20 Gramm)

=> 20 Ampullen (20 g L-Canitin) kosten 22,-- €

CarniSpeed
500 ml Flasche enthält 50 g L-Carnitin

=> 500 ml Flasche (50 g L-Canitin) kostet 22,50 € (empf. VK Preis)


Zweifelsfrei ist Carni-Speed viel preiswerter!

Gerne könne wir weitere Preisvergleiche machen!

Beste Grüße


Hallo Sportfreund Berger:


in der Produktbeschreibung bei Tauben-Sandeck steht u.a.:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:Vitamine: Carnitin als L- Carnitin 100.000 mg, Vitamin B12 6.000 µg, Spurenelemente: Selen (E8) als Natrium Selenit 22,5 mg
Nettovolumen: 500ml

Was stimmt denn nun??

Sportgruß - Willi
PS:
oder bezieht sich die Mengenangabe auf 1000 ml
das wäre dann aber irreführend

Berger 26.02.2017 15:56

Zitat:

Zitat von hekel (Beitrag 179561)

Hallo Sportfreund Berger:


in der Produktbeschreibung bei Tauben-Sandeck steht u.a.:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:Vitamine: Carnitin als L- Carnitin 100.000 mg, Vitamin B12 6.000 µg, Spurenelemente: Selen (E8) als Natrium Selenit 22,5 mg
Nettovolumen: 500ml

Was stimmt denn nun??

Sportgruß - Willi
PS:
oder bezieht sich die Mengenangabe auf 1000 ml
das wäre dann aber irreführend



Hallo,
Die Angabe der Zusatzstoffe bezieht sich auf 1000ml, was in dieser Kennzeichnung nicht erwähnt wurde.

Beste Grüße

Taube1999 26.02.2017 16:02

Hallo Alfred,

da habe ich mich wohl geirrt:-(:schäm:

Yahoo 27.02.2017 13:14

Moin Herr Berger,

ich nehme Ihr Angebot sehr gerne in Anspruch!

Was können Sie mir zu den nachstehend aufgeführten Produkten sagen.

http://www.amazon.de/L-Carnitin-150-...rnitin+150.000



http://www.ebay.de/itm/1000-1L-Carni...-/311713193594

Danke für "Ihre" Antwort bereits zu diesem Zeitpunkt.

WernerW 27.02.2017 18:20

Zitat:

Zitat von wiggerl (Beitrag 179560)
Hallo Sportfreunde,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde an meiner Absicht festhalten, L-Carnitin in der neuen Saison einzusetzen. Dieter hat das bestätigt, was ich schon vielfach gehört habe: die Tauben scheinen, wenn alles andere auch stimmt, positiv auf diesen Wirkstoff zu reagieren.

Hilfreich war für mich der alte Beitrag von Dr. Mohr, nach dessen Einschätzung nur 10 % des Bedarfs an Carnitin vom Körper selbst hergestellt werden kann. Also scheinen die hohen Zugaben von Lysin und Methionin für die Bildung von Carnitin nicht ausreichend zu sein.

Von der Taubensportprodukten scheint Carnispeed in der Tat das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Natürlich muss man neben Menge und Preis auch immer die Wirkstoffkonzentration in Betracht ziehen.

Hallo Jürgen


schau mal wie die Smileys lachen über den Satz...http://www.smiliemania.de/animierte-...mileys-319.gifhttp://www.smiliemania.de/animierte-...mileys-314.gif

" der alte Beitrag von Dr. Mohr, nach dessen Einschätzung nur 10 % des Bedarfs an Carnitin vom Körper selbst hergestellt werden kann." http://www.smiliemania.de/animierte-...mileys-319.gif http://www.smiliemania.de/animierte-...mileys-314.gif

Merke... eine gesunde Taube kann zu 100 % ihren Tagesbedarf an Carnitin
unter normalen Lebensbedingung überwiegend aus der Eigensynthese gedeckt werden.

Hier nochmals ein Bericht zur lesen.

L-Carnitin
L-Carnitin ist eine Aminosäureverbindung, die hauptsächlich in der Muskulatur vorkommt. Sie spielt eine besondere Rolle im Rahmen des Fettstoffwechsels. Damit die Energiekraftwerke der Zellen, die Mitochondrien, richtig arbeiten, benötigen sie Fettsäuren. Diese Fettsäuren sind aber in den Mitochondrien nicht enthalten, sondern müssen erst dort hin transportiert werden. Diesen Transport übernimmt das L-Carnitin. Es heftet sich an die Fettsäuren an und schleust - insbesondere auch langkettige Fettsäuren, die die Zellwand der Mitochondrien alleine nicht passieren könnten - in die Mitochondrien hinein. Liegt ein Mangel an L-Carnitin vor, werden weniger Fettsäuren in die Mitochondrien transportiert und es kann weniger Fett in Energie umgesetzt werden.
Über diese „Transport-" und die Schlüsselfunktion im Rahmen der Fettverbrennung hinaus, beteiligt sich L-Carnitin direkt oder indirekt an vielen biochemischen Prozessen des Organismus. Normalerweise deckt der Körper seinen täglichen L-Carnitin-Bedarf durch Eigensynthese (aus den Aminosäuren Methionin und Lysin) und durch Zufuhr mit der Nahrung. Fleisch, vor allem Schaf- und Lammfleisch, enthält einen hohen Anteil an L-Carnitin. Ein Erwachsener nimmt im Rahmen seiner täglichen Ernährung durchschnittlich zwischen 10 und 70 Milligramm L-Carnitin auf. Bei Belastung des Körpers, z.B. durch Krankheit oder starke Anstrengung, steigt der Bedarf bzw. der Verlust. Unter diesen Bedingungen kann die Einnahme von zusätzlichem L-Carnitin nützlich sein. Eine Überdosierung kann zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Man geht bereits bei einer Menge von 3 bis 4 Gramm von einer so genannten „Überdosierung" aus. Da Carnitin im Überschuss ausgeschieden wird, ändert sich die Carnitin - Konzentration in den Muskeln nicht über das Normalmaß hinweg. Somit kann weder eine Leistungssteigerung noch eine verstärkte Fettverbrennung möglich werden. Eine Zufuhr bei gesunden Menschen führt weder zu Leistungssteigerungen im Ausdauersport noch zu einer Körperfettreduktion. Die einzige medizinische Indikation zur Gabe von L-Carnitin ist der erworbene nachgewiesene L-Carnitin-Mangel.


NS. Als Nahrungsergänzungsmittel wird es vor allem mit einer Steigerung der Leistungs- und Regenerationsfähigkeit von Sportlern sowie zur Gewichtsreduktion beworben. Bis heute ist nicht belegt, ob eine Supplementierung einen Nutzen für Ausdauer und Energieverwertung bringt. Die propagierten Effekte lassen sich anhand von Studien am Menschen nicht einheitlich belegen und scheinen eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus kann L-Carnitin als NEM, wenn überhaupt, den Carnitingehalt im Muskel nur marginal steigern. Da dies jedoch die Voraussetzung für eine positive Beeinflussung des Fettstoffwechsels im Muskel ist, ist die beworbene Steigerung der Leistungsfähigkeit unwahrscheinlich. Quelle: Martin Chopra und Professor Dr. Dieter Schrenk , Dr. Sonja Frölich

Stellt sich die Frage: Nahrungsergänzungsmittel .... wem nützen sie wirklich ???

taubendidi 27.02.2017 19:03

Hallo jürgen
Ich gebe dir den Rat:Beachte den Beitrag von Werner einfach nicht,da fährst du allemal besser bei,und nicht nur bei diesem Thema ! Halte dich an die Tauben,die "sagen" dir schon was gut ist und was nicht.Da du schon von mehreren Züchtern nur positives gehört hast ,und die werden kaum alle "gesponnen" haben;),teste es,und du wirst es am Ende des Jahres wissen...Ich werde es auf jeden Fall wieder einsetzen !

WernerW 01.03.2017 13:45

Zitat:

Zitat von taubendidi (Beitrag 179587)
Hallo jürgen
Ich gebe dir den Rat:Beachte den Beitrag von Werner einfach nicht,da fährst du allemal besser bei,und nicht nur bei diesem Thema ! Halte dich an die Tauben,die "sagen" dir schon was gut ist und was nicht.Da du schon von mehreren Züchtern nur positives gehört hast ,und die werden kaum alle "gesponnen" haben;),teste es,und du wirst es am Ende des Jahres wissen...Ich werde es auf jeden Fall wieder einsetzen !




Hallo Sportsfreund Dieter



ich denke mal das der Winter im Norden ein wenig zu hart war für die Ureinwohner aus den Norden Deutschlands:D, dieser Tatsache hat offenbar geführt dass mancher Forumstroll eine kräftige Winterdepression bekommen hat:confused:, aber jetzt kommt der Frühling bald wieder da kann du weiter Spinnen mit deinen Nichtsagenden Beiträgen in welcher du dich nur der Meinung des anderen anschließt :-(....schon bitter, wenn man so ein trostloses Leben hat und seine Zeit nicht sinnvoller zu nutzen weiß. Mir tun solche Menschen leid.

Nun zur Thema ..."gesponnen " kann man da nicht sagen wenn man hier aus "Wissenschaftlichen" bzw. "Dissertation oder Doktorarbeit" Arbeiten was veröffentlicht !! . Übrigens gibt es genug Arbeiten im Internet davon wo man u.a. Brieftauben in die Test mit einbezogen hat.
Ferner habe ich mit keiner Silbe geschrieben was Jürgen zu tun oder lassen soll , meine Beiträge sind nur zu Information gedacht und zwar für jeder ob es jemand passt oder nicht das muss jeder selber entscheiden.
Jedenfalls bediene derselben Quellen wie andere in ihren wissenschaftlichen Beiträgen auch, doch brauche ich auf geschäftliche Gegebenheiten keine Rücksicht zu nehmen.



Hier mal ein Auszug aus einen Beitrag um die Zeit etwas sinnvoller zu nutzen

Carnitin die Wahrheit ????

Immer noch wird von manchen Ernährungsberatern und Fitnesstrainern die Einnahme von Carnitin Präparaten zur Steigerung der Fettverbrennung empfohlen, um damit eine Gewichtsreduktion zu beschleunigen (“Fatburner“) bzw. eine Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit zu erzielen.

Grund dafür sind mangelnde Kenntnisse dieser vermeintlichen Ernährungsexperten über die biochemischen Vorgänge des menschlichen Stoffwechsels sowie kommerzielles Interesse von Seiten der Carnitin -vertreibenden Firmen.


Carnitin erfüllt in der Muskelzelle eine “Taxifunktion“, indem es langkettige Fettsäuren, die vorwiegend aus dem Fettgewebe (zum kleinen Teil aus dem Muskelgewebe selbst) mobilisiert werden (Lipolyse), in die Mitochondrien (“Kraftwerke der Zelle“) transportiert, wo diese dann zur Energiegewinnung (ATP) verbrannt werden (sog. Betaoxidation) [siehe DIE MUSKULÄRE ENERGIEBEREITSTELLUNG IM SPORT]

Carnitin ist in der Muskelzelle immer bedarfsgerecht vorhanden, es wird nicht verbraucht, sondern steht immer wieder als “Taxi“ zur Verfügung.

Ebenso geht Carnitin nicht über den Harn “verloren“ (Die Ausscheidung wird durch die Zufuhr mit der Nahrung sowie die körpereigene Biosynthese mehr als kompensiert, s.o.)

Zudem hat der Organismus eine große Menge Carnitin gespeichert (s.o.)

Dies sind die Fakten, die durch seriöse wissenschaftliche Studien belegt sind


Hier der Link dazu:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub011.pdf

Nun Sportsfreunde dies ist ein aufschlussreicher Link

NS. Früher kannte man solche Präparate gar nicht und die Tauben sind auch geflogen , selbst bei schlechten Wetter kamen sie zurück ... und heute sammelt sie vom Boden auf.....
Denkt mal darüber nach !!!

Hotwing50 01.03.2017 15:08

Hallo Werner,
deine in diesem Thread aufgeführten Links bzw. Ausführungen sind absolut nicht zielführend, da sie den menschlichen Körper bzw. Stoffwechsel betreffen und dieser nicht vergleichbar mit dem einer Brieftaube ist.
Von daher ist Dieters Ratschlag an Jürgen, lieber den Erfahrungen der Züchter zu folgen, die Carnitin schon im Einsatz hatten, für mich absolut nachvollziehbar.
Nebenbei bemerkt finde ich es übrigens schon sehr anmaßend, dass du aufgrund deiner eher wahrlos ausgewählten Google-Ergebnissen die Aussage eines renommierten Tierarztes als falsch darstellst.
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber mir persönlich erscheint es manchmal so, als ob du entweder das Thema des Threads oder die von dir gegoogleten Suchergebnisse nicht so ganz verstehst.
Viele Grüße
Hans-Albert

Mühlhiasl 01.03.2017 15:29

Hallo Hotwing,
Werner W ist ein Tell, aber kein Wilhelm Tell !!
Er glaubt immer noch, dass wir Alle zu blöd sind um Googleergebnisse abzurufen.
Wie herrlich war das 3/4 Jahr seiner Abwesenheit in diesem Forum.

Standard 01.03.2017 15:51

Zitat:

Zitat von Mühlhiasl (Beitrag 179616)
Hallo Hotwing,
Werner W ist ein Tell, aber kein Wilhelm Tell !!
Er glaubt immer noch, dass wir Alle zu blöd sind um Googleergebnisse abzurufen.
Wie herrlich war das 3/4 Jahr seiner Abwesenheit in diesem Forum.

Hallo an alle.

Ich freue mich das Werner W. wieder schreibt, er belebt dieses Forum wieder etwas. Es wird ja keiner gezwungen seine Meinung zu übernehmen. Aber nachdenklich machen sollte es schon.
Seit also froh das noch einige wenige schreiben.

Alfred Weber 01.03.2017 18:49

die Hand reichen
 
Zitat:

Zitat von Standard (Beitrag 179617)
Hallo an alle.

Ich freue mich das Werner W. wieder schreibt, er belebt dieses Forum wieder etwas. Es wird ja keiner gezwungen seine Meinung zu übernehmen. Aber nachdenklich machen sollte es schon.
Seit also froh das noch einige wenige schreiben.

Hallo Sportfreunde,

ich darf mich den Worten von Hermann anschlieen.

Was letzt endlich richtig oder falsch ist wei eh keiner zu 100pro den die meisten von uns die hier schreiben sind keine Fachmn006eer und bei uns allen geht probieren vor studieren.
Ich denke aber auch wie Hermann, der Werner bringt uns über viele Themen Links die wir so nicht suchen brauchen und vielleicht auch nicht alle finden.
Was also soll schlecht daran sei?
Er belebt das Forum wieder und das ist wichtig und alles andere liegt in der Entscheidung jedes einzelnen.

Was ich noch einfügen möchte.....muß den immer gleich jeder persönlich angegriffen werden??? so das man sich in die Haare bekommt?

Jeder von uns machte hier am Stammtisch schon seine Fehler und wenn jeder sich in der Formulierung ein wenig bemüht dann müßten wir das doch hinkriegen.
Sind ja schon alle erwachsene Männer im gediegenen Alter und da mu man sich nicht mehr so die Haare raufen ;-)

Es ist immer besser sich die Hand zu reichen und weiter geht's ;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)

Berger 01.03.2017 19:00

Hallo,
Bereits 1991 bin ich durch verschiedene Veröffentlichungen auf Carnitin aufmerkam geworden. Seitdem füttere ich bei meinen Reisetauben L-Carnitin.

An der Uni habe ich in Frankfurt bei Prof. Prinzinger Stoffwechselphysiologie studiert. Ich denke ich darf daher behaupten etwas davon zu verstehen.

L-Carnitin wird mit sehr unterschiedlich Eigenschaften angepriesen.
Klar ist, dass Carnitin in der Zellwand der Mitochondrien sitzt, also den "Kraftwerken" der Zellem und dort den Transport der Fettsäuren aus den Zellplasma in die Mitochondrien durchführt. In der Literatur ist es aber strittig, ob mit einem mehr an zugeführtem L-Carnitin auch mehr Fettsäuren verbrannt werden, was als "Fettburner" zum Abnehmen ausgelobt wird.
Diese Funktion oder Wirkung wird aus meiner Sicht nicht durch die extra Gabe von Carnitin. erhöht. Carnitin zum Abnehmen oder mehr Fett verbrennen ist für mich nicht belegt! Also kein Nutzen aus diesem Grund für Brieftauben.

Dennoch verwende ich L-Carnitin! Warum?
Grund ist, dass L-Carnitin bei einer hohen Zufuhr als Acylcarnitin in der Muskelzelle als Puffer Milchsäure, also Lactat abfängt und so Überlastungen ausgleicht und die Dauerleistungsgrenze damit verbessert.
Es gibt noch wenige weitere Nutzen, wie zB auf die Körpertemperatur, die bei Versuchen be deni Carnitinversorgten Tieren bei Belastung weniger stark ansteigt. Das hat Vorteile im Wasserhaushalt, also Vorteil bei hohen Temperaturen!

Viele gerne zitierten Funktionen sind nicht belegt und auch von mir als kritisch gesehen. Aber einige Funktionen sind für Brieftauben aus meiner Sicht und Erfahrungen ein großer Nutzen. Allerdings muss man zuerst einmal die Tauben auch ohne and fliegen bekommen! Wenn andere Faktoren die Leistung verhindern wird es Carnitin nicht verbessern. Wenn die Tauben aber gesund und flugfreudig sind verbessert Carnitin die Dauerleistung.

Ich hoffe ich konnte etwas mehr Klarhwit vermitteln.

Beste Grüße

Alfred Weber 01.03.2017 20:38

Schreibfehler
 
Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 179618)
Hallo Sportfreunde,

ich darf mich den Worten von Hermann anschlieen.

Was letzt endlich richtig oder falsch ist wei eh keiner zu 100pro den die meisten von uns die hier schreiben sind keine Fachmn006eer und bei uns allen geht probieren vor studieren.
Ich denke aber auch wie Hermann, der Werner bringt uns über viele Themen Links die wir so nicht suchen brauchen und vielleicht auch nicht alle finden.
Was also soll schlecht daran sei?
Er belebt das Forum wieder und das ist wichtig und alles andere liegt in der Entscheidung jedes einzelnen.

Was ich noch einfügen möchte.....muß den immer gleich jeder persönlich angegriffen werden??? so das man sich in die Haare bekommt?

Jeder von uns machte hier am Stammtisch schon seine Fehler und wenn jeder sich in der Formulierung ein wenig bemüht dann müßten wir das doch hinkriegen.
Sind ja schon alle erwachsene Männer im gediegenen Alter und da mu man sich nicht mehr so die Haare raufen ;-)

Es ist immer besser sich die Hand zu reichen und weiter geht's ;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)

Hallo Sportfreunde,

muß mich entschuldigen wegen der vielen Fehler.
Meine Tastatur spinnt schon ein wenig und führt oftmals trotz tippen den Befehl nicht aus.
Dazu kam dann wieder mal, das die ä ö ü ß nicht geschrieben wurden und es erschienen wieder die scheiß Nullen und nach dem ausbessern habe ich nicht mehr durchgelesen.

Der Fasching ist ja auch vorbei ;-)

Taubengruß
Alfred

WernerW 02.03.2017 09:44

Zitat:

Zitat von Mühlhiasl (Beitrag 179616)
Hallo Hotwing,
Werner W ist ein Tell, aber kein Wilhelm Tell !!
Er glaubt immer noch, dass wir Alle zu blöd sind um Googleergebnisse abzurufen.
Wie herrlich war das 3/4 Jahr seiner Abwesenheit in diesem Forum.

Hallo Sportsfreund Mühlhiasl

dank bestimmter Umstände:confused: bei dir, fasse ich mich mal kurz ... Was ich Glaube kannst du nicht beantworten... und ich habe hier im IT niemanden Unterstellt das "Alle zu blöd sind um Google Ergebnisse abzurufen" !!!

Das ich ein 3/4 Jahr nicht hier anwesend war sagt noch lange nichts aus!!
Ich habe aber die Zeit genutzt um Fakten (Brieftaubensport) zu sammeln
welche ich hier zum besten geben werde.

Schon Johann Wolfgang von Goethe wusste :

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Erinnerungen sind immer gut ... soweit man noch dazu Fähig ist wie sagt zwei Sportsfreunde vor einigen Jahren in der Regionalverbandssitzung zu dir ???

Dass du der Totengräber des Taubensports bzw. Regionalverbandes seiest ..... erzähle doch mal z.B. wie viele Spfr. in den letzten 3-4 Jahren in andere Gemeinschaften abgewandert sind :-( 10 - 20 - oder gar 30 ????

Schreib aber nicht du könntest dich nicht mehr erinnern .... ich würde es sogar glauben :eek:

WernerW 02.03.2017 10:57

Zitat:

Zitat von Hotwing50 (Beitrag 179615)
Hallo Werner,
deine in diesem Thread aufgeführten Links bzw. Ausführungen sind absolut nicht zielführend, da sie den menschlichen Körper bzw. Stoffwechsel betreffen und dieser nicht vergleichbar mit dem einer Brieftaube ist.
Von daher ist Dieters Ratschlag an Jürgen, lieber den Erfahrungen der Züchter zu folgen, die Carnitin schon im Einsatz hatten, für mich absolut nachvollziehbar.
Nebenbei bemerkt finde ich es übrigens schon sehr anmaßend, dass du aufgrund deiner eher wahrlos ausgewählten Google-Ergebnissen die Aussage eines renommierten Tierarztes als falsch darstellst.

Zitat."Aussage eines renommierten Tierarztes als falsch darstellst"



Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber mir persönlich erscheint es manchmal so, als ob du entweder das Thema des Threads oder die von dir gegoogleten Suchergebnisse nicht so ganz verstehst.
Viele Grüße
Hans-Albert






Hallo Hans- Albert

ob die Beiträge Zielführend sind, kannst du doch nicht entscheiden sonst müsstest du eigentlich wissen :

Zitat:
In jedem Körper, egal ob Mensch, Pflanze oder Tier, laufen immerzu verschiedene biochemische Vorgänge ab – Tag für Tag, Stunde um Stunde, Minute um Minute. Es werden Stoffe verwertet, um daraus Energie zu gewinnen oder etwas auf-, um- oder abzubauen. Nur so können Knochen wachsen, die Organe arbeiten und der Körper kann sich am Leben erhalten. Alle diese Vorgänge fassen Biologen unter dem Begriff Stoffwechsel zusammen. Dazu zählen zum Beispiel die Atmung, die Osmose, die Verdauung oder die Photosynthese.

Zitat: "Von daher ist Dieters Ratschlag an Jürgen"

Dieters Ratschläge wurden von mir nicht Kritisiert weder noch die Erfahrung anderer Züchter kann man Respektieren muss sie aber nicht glauben.
Bei "unterversorgten" Tauben ist möglich das Dieter Recht hat .

Zitat Mohr: "Nur ca. 10% des Bedarfs an L-Carnitin kann jedoch vom Körper selbst hergestellt werden, der Rest muss über die Nahrung aufgenommen ..."

Der menschliche Körper kann L-Carnitin aus den Aminosäuren Methionin und Lysin selbst bilden, .....selber Googlen

Nach diesen Satz müssten die Restlichen 90 % reines Carnitin über die Nahrung aufgenommen werden !!!

Der menschliche Körper kann zu 100% L-Carnitin aus den Aminosäuren Methionin und Lysin selbst bilden, ..... selber Googlen
Ausnahmen auch hier durch Krankheit.

Zitat: Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber mir persönlich erscheint es manchmal so, als ob du entweder das Thema des Threads oder die von dir gegoogleten Suchergebnisse nicht so ganz verstehst.

Ob ich sie verstehe kannst du nicht Beurteilen sonst würdest du nicht einen solchen Blödsinn schreiben !
Das einzige was ich nicht verstehe, ist wenn ich manche Beiträgen hier lese ist was alles in die Tauben an Produkten reingestopft wird ......und die Tauben trotzdem kränkeln:(

Berger 02.03.2017 16:56

L-Carnitin
 
Hallo nochmal,
ich wollte noch einige Aspekte ergänzen:
Tauben können wie viele andere Organismen Carnitin selbst aus Methionin und Lysin synthetisieren. Bei einer hohen externe Zufuhr kommt es zu einer "Downregulation". Der Organismus regelt die Eigensynthese nach unten, bildet also kein eigenes Carnitin mehr, wodurch er die beiden Aminosäuren Methionin und Lysin nicht für diese Synthese verbraucht (auch ein Vorteil, wenngleich man diesen billiger bekommen kann).
Um einen hohen Carnitinspiegel im Gewebe (Muskulatur) zu erreichen muss der Organismus längere Zeit größere Mengen aufnehmen. Erst dann steht viel Acetylcarnitin als Puffer zur Verfügung. Anders wie z.B. beim Insulin beginnt die Eigensynthese von Carnitin wieder bei einer geringen Zufuhr. Der Organismus beginnt also nach Ende der extra Carnitin Fütterung wieder mit der Eigensynthese.
Soweit ein paar ergänzende Infos.
Beste GRüße

WernerW 05.03.2017 10:46

Zitat:

Zitat von Berger (Beitrag 179623)
Hallo nochmal,
ich wollte noch einige Aspekte ergänzen:
Tauben können wie viele andere Organismen Carnitin selbst aus Methionin und Lysin synthetisieren. Bei einer hohen externe Zufuhr kommt es zu einer "Downregulation". Der Organismus regelt die Eigensynthese nach unten, bildet also kein eigenes Carnitin mehr, wodurch er die beiden Aminosäuren Methionin und Lysin nicht für diese Synthese verbraucht (auch ein Vorteil, wenngleich man diesen billiger bekommen kann).
Um einen hohen Carnitinspiegel im Gewebe (Muskulatur) zu erreichen muss der Organismus längere Zeit größere Mengen aufnehmen. Erst dann steht viel Acetylcarnitin als Puffer zur Verfügung. Anders wie z.B. beim Insulin beginnt die Eigensynthese von Carnitin wieder bei einer geringen Zufuhr. Der Organismus beginnt also nach Ende der extra Carnitin Fütterung wieder mit der Eigensynthese.
Soweit ein paar ergänzende Infos.
Beste GRüße


Hallo Alfred

deine Beiträge erst mal herzlichen Dank wie immer aufschlussreich besonders für einige hier ..

Ich denke mal du hättest erwähnen sollen das Carnitin nicht gleich Carnitin ist also genau anschauen was man da kauft .... Auch die Dosierung spielt eine Rolle .... man kann z.B. nicht von euren Produkt auf ein anders schließen *! das kann in die gewaltig Hose gehen :D ich z.B. kenne ein Produkt da gibt man 20 ml auf 2 Liter Wasser.....an 2 Tagen L- Carnitin ...

Es sorgt ja für eine Bessere Fettverwertung und damit für eine höhere Energiebereitstellung ... also müsste ich nach Adam Riese den Anteil an fett - und Kohlehydrathaltigen Futter erhöhen. Ferner sollte man dafür sorgen das die Tauben das "gespeicherte" Carnitin nicht wieder zu früh verbrauchen!!

NS. *In Deutschland sind nur L-Carnitin und L-Carnitin-L-Tartrat als Zusatzstoff in Futtermitteln für alle Tierarten zugelassen.

Noch ein Satz zum Nachdenken:

Des Weiteren hat insbesondere Antibiotika eine äußerst negative Wirkung auf den Vitamin- und Mineralhaushalt des Körpers. Denn diese Stoffe werden zusammen mit dem vom Körper abgebauten Antibiotika ausgeschieden ... Insbesondere verlangsamt dieses Defizit die Regeneration des beanspruchten Muskels ....
Die Aufnahme von L-Carnitin kann den Fettstoffwechsel nicht automatisch steigern, das ist nur durch Training zu erreichen.

Einen schönen Tag noch

Berger 05.03.2017 11:09

Zitat:

Zitat von WernerW (Beitrag 179634)
Hallo Alfred

deine Beiträge erst mal herzlichen Dank wie immer aufschlussreich besonders für einige hier ..

Ich denke mal du hättest erwähnen sollen das Carnitin nicht gleich Carnitin ist also genau anschauen was man da kauft .... Auch die Dosierung spielt eine Rolle .... man kann z.B. nicht von euren Produkt auf ein anders schließen *! das kann in die gewaltig Hose gehen :D ich z.B. kenne ein Produkt da gibt man 20 ml auf 2 Liter Wasser.....an 2 Tagen L- Carnitin ...

Es sorgt ja für eine Bessere Fettverwertung und damit für eine höhere Energiebereitstellung ... also müsste ich nach Adam Riese den Anteil an fett - und Kohlehydrathaltigen Futter erhöhen. Ferner sollte man dafür sorgen das die Tauben das "gespeicherte" Carnitin nicht wieder zu früh verbrauchen!!

NS. *In Deutschland sind nur L-Carnitin und L-Carnitin-L-Tartrat als Zusatzstoff in Futtermitteln für alle Tierarten zugelassen.

Noch ein Satz zum Nachdenken:

Des Weiteren hat insbesondere Antibiotika eine äußerst negative Wirkung auf den Vitamin- und Mineralhaushalt des Körpers. Denn diese Stoffe werden zusammen mit dem vom Körper abgebauten Antibiotika ausgeschieden ... Insbesondere verlangsamt dieses Defizit die Regeneration des beanspruchten Muskels ....
Die Aufnahme von L-Carnitin kann den Fettstoffwechsel nicht automatisch steigern, das ist nur durch Training zu erreichen.

Einen schönen Tag noch

Hallo Werner,
Auch nach zweimaligen lesen fällt es mir schwer aus dem oben zitierten Beitrag die Frage oder Zusammenhang zu verstehen.

Zu einigen Punkten folgende Anmerkungen
- ich bin nicht für andere Produkte zuständig und spreche daher nur von meinen die ich kenne und zu verantworten habe.
- Die Züchter oder sagen wir der Verbraucher sind in der Pflicht die Deklaration und Kennzeichnung zu lesen. Dort steht alles was man wissen muss, um die Produkte zu vergleichen.
- 20ml / 2 Liter sagt nichts aus ohne Angaben der Inhaltsstoffe
- In der Literatur finde ich keine Hinweise für eine gesteigerte Fettverbrennung durch die extra Zufuhr von Carnitin.
- Die Empfehlung Carnitin nur an 1-2 Tagen vor dem Einsetzen zu füttern teile ich nicht.
- weitere Punkte kommentiere ich jetzt nicht weil mir der Zusammenhang fehlt.

Beste Grüße

WernerW 05.03.2017 16:55

Zitat:

Zitat von Berger (Beitrag 179635)
Hallo Werner,
Auch nach zweimaligen lesen fällt es mir schwer aus dem oben zitierten Beitrag die Frage oder Zusammenhang zu verstehen.

Zu einigen Punkten folgende Anmerkungen
- ich bin nicht für andere Produkte zuständig und spreche daher nur von meinen die ich kenne und zu verantworten habe.
- Die Züchter oder sagen wir der Verbraucher sind in der Pflicht die Deklaration und Kennzeichnung zu lesen. Dort steht alles was man wissen muss, um die Produkte zu vergleichen.
- 20ml / 2 Liter sagt nichts aus ohne Angaben der Inhaltsstoffe
- In der Literatur finde ich keine Hinweise für eine gesteigerte Fettverbrennung durch die extra Zufuhr von Carnitin.
- Die Empfehlung Carnitin nur an 1-2 Tagen vor dem Einsetzen zu füttern teile ich nicht.
- weitere Punkte kommentiere ich jetzt nicht weil mir der Zusammenhang fehlt.

Beste Grüße

Hallo Alfred

dein Satz "In der Literatur finde ich keine Hinweise für eine gesteigerte Fettverbrennung durch die extra Zufuhr von Carnitin."

ich habe zwar "gesteigerte Fettverbrennung durch die extra Zufuhr von Carnitin." nichts geschrieben .....sondern ich habe geschrieben :

"Es sorgt ja für eine bessere Fettverwertung und damit für eine höhere Energiebereitstellung"

Dies ist wohl unumstritten...... es sei den "Wer sich auf die Wirkung von Präparaten verlässt, ist verlassen."

.....Ist der Körper nämlich mit ausreichend L-Carnitin versorgt, hat eine erhöhte L-Carnitin-Zufuhr keinen weiteren, fettverbrennenden Einfluss.
.....dass L-Carnitin keinen Einfluss auf die Fettverbrennung hat
......dass eine zusätzliche L-Carnitin Einnahme bei einem gesunden Menschen keinen gesteigerten Effekt auf die Fettverbrennung hat!

Was Wissenschaftlich belegt ist derzeit steht da.

http://www.naturheilzentrum-nuernberg.de/lexikon/l/l-carnitin.html

Berger 05.03.2017 21:10

Zitat:

Zitat von WernerW (Beitrag 179641)
Hallo Alfred

dein Satz "In der Literatur finde ich keine Hinweise für eine gesteigerte Fettverbrennung durch die extra Zufuhr von Carnitin."

ich habe zwar "gesteigerte Fettverbrennung durch die extra Zufuhr von Carnitin." nichts geschrieben .....sondern ich habe geschrieben :

"Es sorgt ja für eine bessere Fettverwertung und damit für eine höhere Energiebereitstellung"

Dies ist wohl unumstritten...... es sei den "Wer sich auf die Wirkung von Präparaten verlässt, ist verlassen."

.....Ist der Körper nämlich mit ausreichend L-Carnitin versorgt, hat eine erhöhte L-Carnitin-Zufuhr keinen weiteren, fettverbrennenden Einfluss.
.....dass L-Carnitin keinen Einfluss auf die Fettverbrennung hat
......dass eine zusätzliche L-Carnitin Einnahme bei einem gesunden Menschen keinen gesteigerten Effekt auf die Fettverbrennung hat!

Was Wissenschaftlich belegt ist derzeit steht da.

http://www.naturheilzentrum-nuernberg.de/lexikon/l/l-carnitin.html

Hallo nochmal,
Sorry wenn ich nur inhaltlich zitiert habe.
Aber ich kenne auch keine seriöse Literatur nach der mehr Zufuhr von Carnitin für eine bessere Fettverwertung und damit für eine höhere Energiebereitstellung sorgt.
Beste Grüße

WernerW 06.03.2017 07:58

Zitat:

Zitat von Berger (Beitrag 179647)
Hallo nochmal,
Sorry wenn ich nur inhaltlich zitiert habe.
Aber ich kenne auch keine seriöse Literatur nach der mehr Zufuhr von Carnitin für eine bessere Fettverwertung und damit für eine höhere Energiebereitstellung sorgt.
Beste Grüße

Hallo Alfred

kann es sein das ich mich irre ??
ich mache keine Werbung (deshalb keine Produkt Angabe)ob seriöse Literatur oder nicht seriös kannst du beantworten.
Aber da steht :


L-Carnitin steuert den Fettstoffwechsel, den Hauptenergielieferanten für den Flug. Es sorgt für eine bessere Fettverwertung und damit für eine höhere Energiebereitstellung. Dies führt zu einer Verbesserung der Muskeltätigkeit und einem geringeren flugbedingten Muskelabbau.

Hier noch ein Link in den es um angeblich Wissenschaftliche Fakten geht ?????


http://aesirsports.de/2014/06/alles-...her-oder-hype/

Berger 06.03.2017 08:17

Zitat:

Zitat von WernerW (Beitrag 179649)
Hallo Alfred

kann es sein das ich mich irre ??
ich mache keine Werbung (deshalb keine Produkt Angabe)ob seriöse Literatur oder nicht seriös kannst du beantworten.
Aber da steht :


L-Carnitin steuert den Fettstoffwechsel, den Hauptenergielieferanten für den Flug. Es sorgt für eine bessere Fettverwertung und damit für eine höhere Energiebereitstellung. Dies führt zu einer Verbesserung der Muskeltätigkeit und einem geringeren flugbedingten Muskelabbau.

Hier noch ein Link in den es um angeblich Wissenschaftliche Fakten geht ?????


http://aesirsports.de/2014/06/alles-...her-oder-hype/



Hallo nochmal,
Das genannte Zitat bzw. dessen Aussage "L-Carnitin sorgt für eine bessere Fettverwertung und damit für eine höhere Energiebereitstellung." entbehrt leider wissenschaftlichen Grundlagen. Es gibt keine Untersuchung die das, Förderung Fettstoffwechsel" belegen konnte!
Auch wenn andere dies bewerben muss man leider kritisch festhalten, dass dies nicht korrekt ist.
Obwohl so eine Aussage ja verkaufsförderlich wäre, möchte ich das so klar korrigieren, denn ich möchte keine Produktversprechen machen die ich nicht halten kann. Und wenn man Carnitin zu sich nimmt um Abzunehmen indem man glaubt den Fettstoffwechsel zu erhöhen ist das quatsch.

Beste Grüße

WernerW 06.03.2017 10:32

Zitat:

Zitat von Berger (Beitrag 179650)
Hallo nochmal,
Das genannte Zitat bzw. dessen Aussage "L-Carnitin sorgt für eine bessere Fettverwertung und damit für eine höhere Energiebereitstellung." entbehrt leider wissenschaftlichen Grundlagen. Es gibt keine Untersuchung die das, Förderung Fettstoffwechsel" belegen konnte!
Auch wenn andere dies bewerben muss man leider kritisch festhalten, dass dies nicht korrekt ist.
Obwohl so eine Aussage ja verkaufsförderlich wäre, möchte ich das so klar korrigieren, denn ich möchte keine Produktversprechen machen die ich nicht halten kann. Und wenn man Carnitin zu sich nimmt um Abzunehmen indem man glaubt den Fettstoffwechsel zu erhöhen ist das quatsch.

Beste Grüße

Hallo Alfred
erst mal muss ich mich für deine Mühe mit mir bedanken , ich habe mir schon so was gedacht wie du geschrieben hast, leider ist es mir auch gestern nicht gelungen an solche "Wissenschaftliche" Untersuchungen ran zu kommen:eek: meister spuckt das Sicherheitssystem am meinen PC "ERROR" aus oder "Beim öffnen des Links ( meist eine ausländische Adresse) könnte der PC Schaden nehmen" aus.:-(

Alfred nochmals Danke für die Diskussion.

Kurz noch ein Hinweis an deinen Namensvetter Alfred (Weber) PC Schaden... gestern hatte ich den selben Zahlen und Buchstaben Salat wie du bei einen solchen Link hier im IT ...ich habe sofort alles gelöscht - auch den IT geschlossen, und wieder hochgefahren.... alles war wieder normal.

Berger 06.03.2017 10:46

Zitat:

Zitat von WernerW (Beitrag 179651)
Hallo Alfred
erst mal muss ich mich für deine Mühe mit mir bedanken , ich habe mir schon so was gedacht wie du geschrieben hast, leider ist es mir auch gestern nicht gelungen an solche "Wissenschaftliche" Untersuchungen ran zu kommen:eek: meister spuckt das Sicherheitssystem am meinen PC "ERROR" aus oder "Beim öffnen des Links ( meist eine ausländische Adresse) könnte der PC Schaden nehmen" aus.:-(

Alfred nochmals Danke für die Diskussion.

Hallo,
Wenn ich etwas Zeit habe kläre ich gerne auf. Es hilft mir ja selber auch weiter die Herausforderungen anzunehmen, um entsprechend verlässliche Empfehlungen geben zu können.

Ich empfehle L-Carnitin ja seit langem zusätzlich zu füttern, aber eben auch nur wenn man es wirklich über mindestens 5 Tage die Woche füttert und die Tauben auch ansonsten gut trainieren. Ohne diese Voraussetzungen macht dableiben Sinn! Zuerst muss der Schlag, Gesundheit usw. stimmen und nur dann kann man mit zusätzlichem L-Carnitin die Leistung verbessern. Fliegen die Tauben nicht kostet es nur Geld. Fliegen sie aber gut am Haus werden die Tauben davon profitieren. Nur 1-2 Tage vorm Einsetzen ist aus meinen Erkenntnissen zu kurz und Verschwendung. Aber korrekt eingesetzt nach meinen Empfehlungen müssen die Tauben fitter werden. Alles was Dieter beschrieben hatte sollte man dann selbst auch beobachten können.

Beste Grüße

Austria 07.03.2017 18:11

Zitat:

Zitat von Berger (Beitrag 179652)
Hallo,
Wenn ich etwas Zeit habe kläre ich gerne auf. Es hilft mir ja selber auch weiter die Herausforderungen anzunehmen, um entsprechend verlässliche Empfehlungen geben zu können.

Ich empfehle L-Carnitin ja seit langem zusätzlich zu füttern, aber eben auch nur wenn man es wirklich über mindestens 5 Tage die Woche füttert und die Tauben auch ansonsten gut trainieren. Ohne diese Voraussetzungen macht dableiben Sinn! Zuerst muss der Schlag, Gesundheit usw. stimmen und nur dann kann man mit zusätzlichem L-Carnitin die Leistung verbessern. Fliegen die Tauben nicht kostet es nur Geld. Fliegen sie aber gut am Haus werden die Tauben davon profitieren. Nur 1-2 Tage vorm Einsetzen ist aus meinen Erkenntnissen zu kurz und Verschwendung. Aber korrekt eingesetzt nach meinen Empfehlungen müssen die Tauben fitter werden. Alles was Dieter beschrieben hatte sollte man dann selbst auch beobachten können.

Beste Grüße

Werter Herr Berger!

Sie sind ein ganz ausgebuffter Werbeprofi!

Und subjektive Wahrnehmungen sind keine wissenschaftlich haltbare Studien!

Meine aufrichtige Hochachtung
Heinz


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.