Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.01.2013, 18:34
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard ...dann zum Thema!

Hallo Klaus!

Dann spare ich mir mal das Kommentar zur DM - zähneknirschend.

Zum Thema:

Siehe auch Buch "Medizinische Versorgung im Brieftaubensport - Vorsorge, Therapie, Vitamine, Doping" von Tiberius Mohr. Catosal wir dort auf Seite 123 erwähnt, Punkt 11.4.6.6, außerdem sind die Inhaltsstoffe Butasfosfan, B12, Phosphor unter Roboranz BT-1 genannt. Das Buch ist sicher etwas grenzwertig, ist mir bekannt, aber da steht es nunmal.

Catosal hat sicher seinen Nutzen und eine Berechtigung, insbesondere bei starker Erschöpfung und Ermüdung, also nach großen Anstrengungen. An die Wirkung vor dem Flug - ausgehend immer von einer Taube die TOPFIT und nicht angeschlagen ist - glaube ich nicht (mehr).

Gruß

Michael


Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

es wäre schön, wenn wir noch etwas beim Ausgangsthema Catosal bleiben würden. Ich finde es schon sehr sehr lehrreich. Zwei sehr gut reisende Züchter, welche gleichzeitig auch noch viele gute Produkte vertreiben, haben hier im Thread einen (einige) Kommentare abgegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es ein Alternativ (Nachfolge) Produkt von Röhnfried, Darreichung über das Trinkwasser. Der andere Topzüchter (Johannes) sagt eigentlich nur das, was auf dem Originalprodukt draufsteht nämlich nur über eine Spritze. Taubendidi hatte ja auch auf Wickepedia verwiesen und den Begriff subcutan (unter der Haut) erläutert.

Was stimmte denn jetzt ??? Wolfgang Röper hat auf seiner DVD ganz klar gesagt er gibt Catosal über das Trinkwasser. Wirkt da doch was anderes ?
Was gibt Taubendidi noch zu Catosal ???
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.01.2013, 18:50
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard ...so macht es Rene Becker...

Hallo!

http://www.internet-taubenschlag.de/...er53/index.htm

Möglicherweise kommt Euch die Adresse bekannt vor.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.01.2013, 09:22
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Michael,

ich habe den Artikel von Dr. Becker gelesen. Es liest sich so, als ob Catosal da auch in der Tränke nach dem Flug gegeben wird. Also zur schnellen Regeneration. Das paßt ja auch gut zur Beschreibung von Alfred hinsichtlich B12 Spritze beim Pferd.

@Michael-- bis Sonntag
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.01.2013, 11:42
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo Gotti!
Also ich schütte meine Tauben nicht mit Phosphor zu, das ist zur Genüge
im Getreide vorhanden und B 12 ist in Bierhefe preiswerter.
Kauf Dir für das Geld Eier beim Röper. Die Taube machts nämlich, nicht
irgendein Flaschengeist.
Gruß Reuler
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.01.2013, 17:45
Benutzerbild von Gotti
Gotti Gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2005
Ort: Lehre-Essenrode
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde

Hat einer Erfahrung mit Catosal vor dem einsetzen?
Man liest ja das es besser ist den Tauben das zu spritzen.Wer setzt es ein und hat noch Erfolg damit.

Gruß
Dirk
Wenn man alle Berichte liest über Catosal dann hat ja Catosal keine Wirkung im Wasser also
unbrauchbar.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.01.2013, 19:07
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Sokrates – Ich weiss dass Ich nichts weiss - "Rotosal" oder „Catosal“

Zitat:
Zitat von alfredtheordinary Beitrag anzeigen
Zitat von einem Tierarzt für Pferde:
Vitamin B12 (Cyanocobalamin) spritze ich grundsätzlich Pferden, nach extremer Anstrengung.
Diese Anstrengung kann z.B. extreme Verspannung sein, hartes Training (wenn das Pferd aus gesundheitlichen Gründen sehr schnell eine bestimmte Muskulatur aufbauen muss), extremes Dehnen (bei Rekonvaliszenzpferden oder alten Pferden, denen Dehnung einfach schwer fällt). Genauso eignet es sich für Pferde mit jeglicher Art von Muskel- und Nervenproblemen (also zu geringer Reizweiterleitung der Nervenbahnen).
Vitamin B12 verhindert Muskelkater und Kreuzverschlag. Die Pferde sind lockerer und arbeitsbereiter, da nach der Arbeit kein Schmerz folgt. Gerade Stresspferde, die korrigiert werden müssen, profitieren stark davon.
Ich habe häufiger angeblich unreitbare oder bösartige Pferde, denen der Schlachter droht zu korrigieren. Bei Pferden, die sofort verspannen ist Vit B12 absolut angesagt. Auch Pferde, die nach Unfällen oder Misshandlungen Muskel- und Nervenprobleme haben, sollten angespritzt werden um ihnen das schmerzhafte Dehnen zu erleichtern.

Man sollte mit dem Spritzen sehr vorsichtig sein. Normalerweise kann man Vit B12 bedenkenlos spritzen. Der Muskel sollte nur nicht schon verhärtet sein, also nach der Arbeit in den warmen Muskel spritzen.
Bitte niemals in einen entzündeten Muskel spritzen - das kann ganz ganz böse enden!
Leidet ein Pferd an einer wirklichen Muskelentzündung und/oder chron. Muskelverhärtung kann man gut Vit B12 spritzen, jedoch sollte man eine Stelle weit weg vom Problemherd

Hallo Sascha
wenn schon denn schon……. das kein falscher Eindruck hier in Sachen Rotosal bzw. Catosal bei einigen Züchtern entsteht .

Den in deinen Beitrag geht es nur um Vitamin B12!!!!

Hier der ganze Beitrag:


Vitamin B12 (Cyanocobalamin) spritze ich grundsätzlich Pferden, nach extremer Anstrengung.
Diese Anstrengung kann z.B. extreme Verspannung sein, hartes Training (wenn das Pferd aus gesundheitlichen Gründen sehr schnell eine bestimmte Muskulatur aufbauen muss), extremes Dehnen (bei Rekonvaliszenzpferden oder alten Pferden, denen Dehnung einfach schwer fällt). Genauso eignet es sich für Pferde mit jeglicher Art von Muskel- und Nervenproblemen (also zu geringer Reizweiterleitung der Nervenbahnen).
Vitamin B12 verhindert Muskelkater und Kreuzverschlag. Die Pferde sind lockerer und arbeitsbereiter, da nach der Arbeit kein Schmerz folgt. Gerade Stresspferde, die korrigiert werden müssen, profitieren stark davon.
Ich habe häufiger angeblich unreitbare oder bösartige Pferde, denen der Schlachter droht zu korrigieren. Bei Pferden, die sofort verspannen ist Vit B12 absolut angesagt. Auch Pferde, die nach Unfällen oder Misshandlungen Muskel- und Nervenprobleme haben, sollten angespritzt werden um ihnen das schmerzhafte Dehnen zu erleichtern.

Man sollte mit dem Spritzen sehr vorsichtig sein. Normalerweise kann man Vit B12 bedenkenlos spritzen. Der Muskel sollte nur nicht schon verhärtet sein, also nach der Arbeit in den warmen Muskel spritzen.
Bitte niemals in einen entzündeten Muskel spritzen - das kann ganz ganz böse enden!
Leidet ein Pferd an einer wirklichen Muskelentzündung und/oder chron. Muskelverhärtung kann man gut Vit B12 spritzen, jedoch sollte man eine Stelle weit weg vom Problemherd suchen.

Man nimmt dafür am Besten und am Günstigsten ein hochdosiertes Vit B12, damit man nicht enorme Mengen spritzen muss.

Von Vit B12 Ratiopharm rate ich daher ab, da es nur 0,1mg Cyanocobalamin (Vitamin B12).
Für eine Wirkung braucht man elend viele Ampullen was erstens teuer ist und zudem eine große Flüssigkeitsmenge bedeutet, die man spritzen muss.
Die Ampullen enthalten 1ml, man muss also recht viele Ampullen verwenden.


Ich empfehle eher
PZN 4777292 LOPHAKOMP B 12 3000 myg Inj.-Lsg. Injektionslösung 5X2 ml 5,85 €
PZN 4777300 LOPHAKOMP B 12 3000 myg Inj.-Lsg. Injektionslösung 10X2 ml 9,94 €
PZN 1293257 LOPHAKOMP B 12 3000 myg Inj.-Lsg. Injektionslösung 20X2 ml 16,04 €
(PZN bedeutet Pharmazentralnummer. Das ist die Identifikationsnummer jedes Medikaments. Anhand der PZN kann jede Apotheke das Arzneimittel exakt bestimmen.)
Das sind die Günstigsten und mit 3mg die Hochdosiertesten. Hier reicht meist 1 Ampulle. Bei schlimmen Fällen 2.
Wer nicht spritzen möchte, kann die 3mg auch übers Futter geben. Dann sollte man die Ampullen von Hevert benutzen. Alle Ampullen von Hevert kann man auch oral (durch den Mund) einnehmen - lt. Hersteller. Das Medikament wird bei der ersten Leberpassage (alles was man zu sich nimmt, kommt erst in den sog. Pfortaderkreislauf, der direkt zur Leber geht) nicht inaktiv (Jeder kennt das von Buscopan, das kann man Pferden spritzen aber nicht füttern, beim Füttern ist es wirkungslos).

PZN 4897837 VITAMIN B 12 Hevert forte Injekt Amp. Ampullen HEVERT-ARZNEIM. 5X2 ml 6,40 €
PZN 4836089 VITAMIN B 12 Hevert forte Injekt Amp. Ampullen HEVERT-ARZNEIM. 10X2 ml 10,98 €
PZN 2840419 VITAMIN B 12 Hevert forte Injekt Amp. Ampullen HEVERT-ARZNEIM. 20X2 ml 18,60 €

Bei Fragen ob Vit B12 bei eurem Pferd sinnvoll ist, könnt ihr euch gern an mich wenden. Quelle. http://forum.schlachtfohlenhilfe.de/...b12-t1575.html
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.01.2013, 19:24
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Sokrates – Ich weiss dass Ich nichts weiss - "Rotosal" oder „Catosal“

Zitat:
Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
Wenn man alle Berichte liest über Catosal dann hat ja Catosal keine Wirkung im Wasser also
unbrauchbar.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk

wer schreibt oder sagt den dies denn dies, man muss nur die meisten Beiträge genau lesen, denn wie heist das Sprichwort ....

"Man soll die Äpfel erst zählen, bevor man sie aufteilt"

Ich halte beide Mittel für gut , aber nur wenn man sie richtig einsetzt, bzw. die Nebenwirkung/en kennt !!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.01.2013, 20:00
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Sokrates – Ich weiss dass Ich nichts weiss - "Rotosal" oder „Catosal“

Hallo Sportsfreunde
ich weiss dass Ich nichts weiss ... aber was ich weis ist folgendes "Catosal" kann Lebensrettend sein wenn man es bei den Tauben richtig einsetzt (z.B. Taube kommt völlig abgeflogen nach Hause, frist nicht mehr ) in einen solchen (Not-) Fall setze ich Catosal immer als erstes ein weil es innerhalb von Min wirkt, natürlich muss man die jeweiligen Beiprodukte (Mineralen usw.) den Tauben auch geben. Ansonsten bekommen es meine Tauben nicht.

Über „Rotosal“ kann ich nicht viel schreiben, vielleicht schreibt ja Alfred genaueres ,aber anhand der Inhaltstoffe wird es wohl eine ähnliche Wirkung haben wie Catosal wenn man auch hier die richtigen Produkte anschließend den Tauben zu Verfügung stellt.


Hier noch was zu Catosal. Bayer Vital
Auch hier dazu haben einige Züchter die Antworten schon gegeben was man beachten soll , z.B. Achim (Haluter) * … seine Tauben wurden Kugelrund!!
Zitat:
Catosal® wird seit über 40 Jahren in mehr als 70 Ländern weltweit erfolgreich bei vielen Tierarten eingesetzt.

Die Verfügbarkeit von energiereichem Phosphor ist der limitierende Faktor für die Zellarbeit. Bei erhöhtem Energiebedarf liefert Catosal® dieses Phosphor in Form von Butafosfan. Das außerdem in Catosal® enthaltene Cyanocobalamin(Vitamin B12) ist als Coenzym essentiell im Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, bei der Methioninbiosynthese und bei der Bildung von roten Blutkörperchen. Weiterhin fördert Cyanocobalamin das Wachstum und verbessert die Futterverwertung.*
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.01.2013, 08:06
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Werner,

wenn Du Catosal einsetzt, gibst Du es dann über eine Spritze ??

Rotosal soll ja laut Herrn Berger gleich/ähnlich sein wie Catosal nur das wird ja über die Tränke verabreicht ???
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.01.2013, 12:08
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

wenn Du Catosal einsetzt, gibst Du es dann über eine Spritze ??

Rotosal soll ja laut Herrn Berger gleich/ähnlich sein wie Catosal nur das wird ja über die Tränke verabreicht ???
Hallo Klaus,

das Produkt Catosal (wie ich es kenne) ist doch vom Hersteller vorrangig zu Injektionszwecken gedacht. Deshalb ist die Flasche mit einem luftdicht schließendem Gummestopfen ausgerüstet, der die Entnahme von wenigen Millilitern über eine Spritze ermöglicht, ohne das Fremdkörper eindringen können.
Ich gebe es nicht über eine Spritze, sondern benutze diese nur zur Dosierng um das Mittel ins Tränkenwasser zu mischen.

Vermutlich ist das Rotosal generell nicht dazu geeignet direkt in den Tierkörper eingebracht zu werden.
Hoffe ich habe mich vorsichtig genug ausgedrückt.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anpaaren nach der Reise? 0891 Züchter-Stammtisch 6 14.07.2009 17:07
anpaarung vor der reise SUPERTAUBE 109 Züchter-Stammtisch 8 13.03.2008 16:35
die Reise steht bevor - Schlagklima Alfred Weber Taubengesundheit 5 08.02.2008 16:51
Medikamente während der Reise Federfuss Taubengesundheit 9 19.11.2005 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.