Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2009, 11:19
drummer drummer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Harburg
Beiträge: 4
Standard Contratex Windschutznetz - Erfahrungen

Hallo zusammen!

Ich möchte dieses Jahr die Vorderfront meiner Jungtierschläge komplett mit den contratex-Windschutznetzen umbauen, da ich von der zugluftfreien Frischluftzufuhr überzeugt bin.

Womit ich noch etwas Bedenken habe ist das momentane nass-kalte Wetter. Wie sieht es da mit der Feuchtigkeit im Schlag aus???

Hat von Euch jemand schon Erfahrung mit diesem Thema gesammelt?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2009, 11:47
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von drummer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich möchte dieses Jahr die Vorderfront meiner Jungtierschläge komplett mit den contratex-Windschutznetzen umbauen, da ich von der zugluftfreien Frischluftzufuhr überzeugt bin.

Womit ich noch etwas Bedenken habe ist das momentane nass-kalte Wetter. Wie sieht es da mit der Feuchtigkeit im Schlag aus???

Hat von Euch jemand schon Erfahrung mit diesem Thema gesammelt?

Gruß
Hallo Sportfreund,

da Du die vorhandene Schlagfront nicht näher beschrieben hast, kann Dir sicher keiner eine passgenaue Lösung empfehlen.

Meine Erfahrung mit grünen Windschutznetzen, sie bremsen nicht nur den Luftzug sondern auch stark den Lichteinfall. Zwar habe ich auch Glasflächen im Dachbereich, möchte aber auf den Licht-und Wärmeeintritt durch die Frontfenster nicht generell verzichten.

Deshalb habe ich mir die Windschutznetze auf Rahmen aus 2 x 2 cm Leisten befestigt und setze diese nur im Hochsommer in die Fensteröffnungen. Dadurch heizt sich der Schlag dann nicht so extrem auf und die Tauben werden optimal mit frischer Luft versorgt.

Kannst ja mal überlegen ob sich das bei Dir so verwirklichen lässt.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2009, 13:29
geissbock70
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Habe die Netze zur Zeit im Test laufen. Der Lichteinfall wird tatsächlich stark gebremst. Der Luftaustausch ist optimal - ohne Luftzug.

Die Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind ähnlich der Werte die draußen vorhanden sind. Bei hohe Luftfeuchtigkeit draußen ist diese auch drinnen vorhanden.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2009, 13:38
Rüdiger64 Rüdiger64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Weiler
Beiträge: 5
Standard

Hallo drummer,

ich habe vor dem Jungtierschlag ein contratex-Windschutznetz, zurzeit sitzen dort die Reiseweibchen. Diese haben sich sehr gut bisher in diesem Schlag entwickelt. Von Feuchtihkeit kann ich nichts feststellen. Der Schlag ist supper belüftet.
Gruß
Rüdiger64
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2009, 15:02
Benutzerbild von marolegs
marolegs marolegs ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Gschwend
Beiträge: 152
Standard

Hallo!
Habe die Netzte auch seit Ende der Reisesaison angebracht und bin sehr zufrieden. Der Luftaustausch ist optimal, es ist jedoch nicht mehr so hell wie ohne Netze. Habe sie bei einem Agrarshop gekauft, da meine Frau auch solche für den Pferdestall benötigte.

Gruss Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2009, 11:23
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, drummer.
Wenn die Tauben jederzeit die Möglichkeit haben, in den Schlag zu kommen, würde ich kein Windschutz montieren. Denkst Du, dass die Tauben bei Wind krank werden? Ich glaube das nicht.

Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2009, 08:14
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort: Großbardorf
Beiträge: 30
Standard

Hallo,

mehr als 25 Jahre habe ich meinen Jungtauben Schlag mit total offener Front,
ohne Windschutz .Selbst im Winter hat der Eisige Ostwind noch keinen Schaden
angerichtet,(nach der Reise sitzen hier die Reisetauben bis zum anpaaren).Ich
denke ein Windschutz hätte nur Nachteile.

Mfg Manfred
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2009, 09:14
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Interessant

Grüß Dich Manfred,

eine Frage, kannst Du die Maße der gesamten Vorderfront mit Öffnungen, sowie die tiefe Deines Schlages hier angeben.
Ebenso in welche Richtung der Schlag mit der Vorderfront ausgerichtet ist.

Wäre für mich und vielleicht auch für andere Interessant zu wissen.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2009, 09:56
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nico Beitrag anzeigen
Hallo,

mehr als 25 Jahre habe ich meinen Jungtauben Schlag mit total offener Front,
ohne Windschutz .Selbst im Winter hat der Eisige Ostwind noch keinen Schaden
angerichtet,(nach der Reise sitzen hier die Reisetauben bis zum anpaaren).Ich
denke ein Windschutz hätte nur Nachteile.

Mfg Manfred
Erkläre mir mal, warum du denkst, das ein Windnetz nur Nachteile hätte.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2009, 10:13
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort: Großbardorf
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Manfred,

eine Frage, kannst Du die Maße der gesamten Vorderfront mit Öffnungen, sowie die tiefe Deines Schlages hier angeben.
Ebenso in welche Richtung der Schlag mit der Vorderfront ausgerichtet ist.

Wäre für mich und vielleicht auch für andere Interessant zu wissen.

Gruß
Alfred
Grüß Dich Alfred,

der Schlag ist 10 m lang und 2,50 Hoch die Öffnung ist 10m x1,95m
von der Vorderfrond bis Sitzregal ist 1,50m,Richtung Osten.

Viele Grüße Manfred
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Tipes MC 2100 Seppl Züchter-Stammtisch 1 24.06.2007 19:50
Windschutznetz Taubenmarkus Züchter-Stammtisch 13 06.09.2006 08:01
1. Erfahrungen OSmartin Züchter-Stammtisch 4 02.11.2004 22:27
Erfahrungen mit Blanks Produkten AllTimesIn Züchter-Stammtisch 19 24.12.2003 09:22
Contratex Barca1 Züchter-Stammtisch 6 27.03.2002 05:33


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.