Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2010, 21:10
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard Zuchtziel "Allroundtaube"

Hallo Sportfreunde,

beim stöbern in der brieftauben-auktion bin ich auf zwei Vollgeschwister von "Blue Dream" von August Wouters gestoßen. Diese Tauben sind anscheinend sehr begehrt und stehen schon sehr hoch im Preis.
Was mich schon sehr wundert bei den deutschen Züchtern, denn diese Sorte Tauben fliegen ihre Preise auf der Kurzstrecke, auf Quievrain 120km und auf Noyon 225km.
Was wollen wir bei einem Reiseprogramm von 200-600 km mit solchen Tauben?
Sie werden auf unseren Schlägen in Deutschland zu hunderten vermehrt, und nach dem ersten 400er mit Gegenwind und Hitze sind bei den meißten die Schläge leer.
Warum lassen sich so viele Züchter blenden von "10 mal den 1. Konkurs"??? Haben wir denn nach dieser schweren Saison immer noch nicht begriffen was wir für unser Programm für Tauben brauchen!
Wenn wir mit solchen Tauben unsere Zuchtschläge füllen, dann sind wir vom Zuchtziel "Allroundbrieftaube" noch meilenweit entfernt.
Natürlich kann jeder kaufen was er will, ich wollte damit nur mal zum Nachdenken anregen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. MfG Steffen
  #2  
Alt 27.07.2010, 02:45
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo Steffen
Und für dieses Ziel (Allraundbrieftaube)habe ich mir die Aarden Tauben zugelegt.Diese gekreuzt mit den Meuleman oder Janssen,die dann die schnelligkeit bringen sollen,sollte wohl klappen.
Was daraus wird,kann ich dir noch nicht sagen.
Der erste Vorflug lief echt super,was aber noch keine Aussage hat.
Mal sehen,wie es dann auf Preisflug wird .
Gruß
Martin
www.MartinLudewig-Tauben.de.tl
  #3  
Alt 27.07.2010, 03:34
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
...Zuchtziel "Allroundbrieftaube" ...
Hallo Steffen,
Auch wenn nicht zwingend gesagt ist, dass Kurzstreckentauben auf weiteren Strecken nichts taugen, vom Zuchtziel des Verbandes "Allroundtaube" sind die deutschen Züchter und ihre Art Brieftaubensport durchzuführen aber tatsächliche meilenweit, nein fast Lichtjahre entfernt.

Und zwar nicht nur im Ergebnis des derzeitigen Taubenmaterials, sondern auch aufgrund unserer konkreten Ausübung des Taubensportes. Sachzwänge, Zwistigkeiten, Finanzprobleme, Ängste, ... all das hat zig mal mehr Einfluss auf das aktuell real existierende "Zuchtziel" im Verbandsgebiet, als der Verband selbst mit seinen Vorgaben.

Eigentlich haben wir heute nur noch zwei Gruppen im Verbandsgebiet (abgesehen von einzelnen Inseln der Glückseligkeit):
Die Züchter, die wirkliche Weitstrecke bereisen und dort ein durch Sportprüfungen überprüfbares Zuchtziel haben, und die Züchter die im Programm schicken, dort aber anhand der vorhandenen Sportprüfungen selber nur noch die Kurzstrecken- (bis kleine Mittelstrecken-) eignung der Tauben überprüfen können.

Und da sich an den Strukturen wohl kaum etwas ändern wird, bevor sie nicht vollends zusammengebrochen sind, wird sich auch an dieser Situation nichts ändern. Da ist der Import von Sprintern aus Belgien noch das kleinste Problem, und angesicht unseres real existierenden Reiseprogramms auch nur konsequent.

Für mich persönlich ist dies aber aktuell ein Grund in Sachen Taubensport umzudenken, denn für 300km Flüge habe ich nicht mit dem Taubensport begonnen. (Doch da sind die Geschmäcker ja verschieden, was auch gut ist, sonst gingen die Lichter in den RVen schon sehr bald aus.)


Grüße
Meinolf
  #4  
Alt 27.07.2010, 05:19
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Meinolf

Da kann ich Dir voll zustimmen und schaue gerne zurück in die 80-90iger Jahre da hat man noch die Allroundtaube gezüchtet die von 100-800 Spitze fliegen konnte. Wobei damals auch noch solche Distanzen beschickt und geflogen wurden.

Auch bei uns ist durch die schwindende Mitgliederzahl in der RV und die Aufsplitterung in noch kleinere Gruppen die Taubenzahl so gering geworden, dass es keine Flüge mehr über 400 km gibt und viele der Züchter schon bei 350 km (Hauseckenflüge) nicht mehr teilnehmen aus Angst Ihre so gehätschelten Lieblinge bereits auf solchen Flügen zu verlieren.

Was ist aus unserem so schönen Hobby Brieftaubensport und der Allroundtaube geworden? Es gibt mir wirklich arg zu denken!



Gruss pesche
  #5  
Alt 27.07.2010, 06:09
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Hallo Steffen,

es ist nicht das Problem der Kurzstreckentaube aus Belgien, die kann es schon.

Mit Wolfgang Roeper zusammen hole ich seit Jahren die besten Kurzstreckentauben, (auch Mittelstreckentauben) aus Belgien. Außerdem von Leo Hereman hat Wolfgang und auch ich Supertauben! Dann darfst Du gerne unsere Leistungen auf den 400 bis 600 km - Flügen anschauen. Wolfgangs beide Olympiatauben stammen aus meinem "Jef", dieser flog auf der Kurzstrecke bis 2jährig 13 mal der 1. und 5 mal den 2. Konkurs. Seine Nachkommen fliegen einwandsfrei bis 600 km, ohne Probleme!

Das Problem ist der Deutsche Züchter!! Er fordert seine Tauben nicht mehr. Ich kenne hier Züchter, deren Tauben seit Jahren keine 500 km mehr gefogen haben, es gibt immer Ausreden. Das die Taube es dann mal nicht mehr kann, ist klar.

Ich bin ferner der Meinung, dass ein weiteres Problem die Versorgung ist. Für 400 bis 600 km füttern viele Züchter zu wenig und zwar gleich am Anfang der Saison. Es nützt wenig, kurz vor den langen Flügen die Fütterung zu steigern. Ausserdem, gab es dieses Jahr leichte Flüge?

Die Sportsfreunde, die für Kurzstrecken plädieren, werden wahrscheinlich das Glück haben, in einem Züchter - Ballungsgebiet zu wohnen. Bei uns auf dem Land braucht man damit nicht beginnen. Hier an der Küste z. Beisp. wo immer noch Wind vorherrscht, würde man dann beim Auflass schon sagen können, wer den ersten Konkurs macht. Ich denke, im grössten Teil von Deutschland muss man so schnell wie möglich über 200, 250, 300, 350 km nach 400 km kommen und dann einigen Flüge von 400 km bis 650 km veranstalten. Wenn und wo es anders geht, (Kurzstrecke?) warum nicht?

Neulich las ich noch in einem Thread die Deutschen würden ja alle ihre Tauben in Belgien kaufen und die Belgier wären die besseren Züchter. Ein Satz dazu: Fast alle Asstauben, die wir in Belgien gekauft haben, haben Eltern, zumindest Grosseltern von abderen Züchtern mit deren Asstauben. Das ist der Weg in Belgien: Ass an Ass.

Eine schöne Woche, Dirk
  #6  
Alt 27.07.2010, 06:28
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
Ausserdem, gab es dieses Jahr leichte Flüge?
Hallo Dirk & andere!

Wir hatten letztens ja schonmal diesbezgl gemailt. Zu den leichten Flügen: in unserer RV hatten wir in diesem Jahr zwei Flüge von 13, die in der Spitze mit unter 1200 m/min begannen, 5 Flüge begannen über 1400 m/min, 3 weitere über 1300 m/min. Es endete ein einziger Flug (der verkorkste Straubing-Flug) unter 1000 m/min, der Rest endete immer über 1100 m/min, meistens deutlich mehr.

Dirk, in deiner RV bzw. FG waren die Flüge tatsächlich ein wenig schwerer, die Spitzengeschwindigkeiten zumeist nur gut 1200 m/min....aber es endete auch meistens mit 1100 m/min oder etwas darunter. Da kann mir niemand erzählen, dass wir ein schweres Reisejahr hatten, zumal wetterbedingt viele Auflässe auf kürzeren Entfernungen erfolgten. Wer seine Tauben bei solchen Bedingungen nicht bis zum Ende der Reise zumindest kraftmäßig fit hält, der macht fütterungstechnisch einiges falsch (z.b. diese elende Mode des fütterns ohne Hülsenfrüchte). Also: es war kein schweres, es war ein normal anspruchsvolles Reisejahr. Deine Tauben haben deutlich gezeigt, dass du richtig gefüttert hast. Wie du das machst hast du ja schonmal ausführlich hier im Forum beschrieben.

Zur Allroundtaube: wir werden sie niemals wieder züchten solange die Meisterschaftsbedingungen so sind, wie sie sind. Diese Meisterschaftsbedingungen sind ausschließlich einer Intention geschuldet: der Geldmacherei einiger weniger Lobbyisten.

Natürlich freut sich jeder über Tauben, welche 12/12 mit viel Spitze fliegen. Diese sind verdammt selten. Im Zweifelsfalls wird aber heute eher aus der Taube gezüchtet, die 7/12 mit 670 As-Punkten fliegt, als aus der Taube, die 11/12 fliegt mit ebefalls 670 AS-Punkten. Und da liegt einer der Fehler im System, denn gerade die schwächeren Züchter, denen es nicht gelingt ihre Tauben über eine Saison konstant in Form und fit zu halten (und das ist immerhin die Mehrheit) vermehren damit noch mehr Unbeständigkeit in ihrem Bestand. Sie züchten aus schnellen, aber vielleicht auch unbeständigeren Tauben bzw. deren Nachkommen, die sie bei Spitzenzüchtern geholt haben.

Dazu kommt, dass das leichte füttern, dass "auf Spitze versorgen" dazu führt, dass bei kritischen Flugverläufen die Verluste rapide ansteigen. Aus den Verlusten resultiert dann die Angst vor noch mehr Verlusten und ein weiteres Absenken der Anforderungen an die Tauben. Ein Teufelskreis, den wir nahezu ausschließlich über Meisterschaftsbedingungen durchbrechen können.

Gruß Sascha
  #7  
Alt 27.07.2010, 07:01
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Widerspruch!

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
...Ein Teufelskreis, den wir nahezu ausschließlich über Meisterschaftsbedingungen durchbrechen können...
Hallo Sascha,
Ich denke was die Möglichkeit über ein Einwirken durch Meisterschaftsbedingungen auf die aktuelle Situation betrifft, bist du auf dem Holzweg.

Der Einfluss der Geldbörse und der Einfluss, der aus Ängsten der Mehrheit um ihre Tauben entsteht, definiert, wie weit die Tauben letztendlich weggebracht werden. Meisterschaftsbedingungen sind da sehr stumpfe Waffen, denn die Mehrheit wird sie nie erreichen können, und die Finanzprobleme der RVen werden veränderte Meisterschaftsbedingungen auch nicht lösen können.

Daher wird auch ein neues "Sportkonzept", das wiederum nur auf Meisterschaftsbedingungen fixiert ist, absolut wirkungslos verpuffen!

Die Strukturen müssen radikal verändert werden (oder von selbst zusammenbrechen), sonst ändert sich da nichts. Aber wie gesagt, es gibt auch ein paar wenige Inseln der "Glückseligkeit", wie z.B. die vorbildhafte Struktur der FG, in der z.B. Dirk reist.


Grüße
Meinolf
  #8  
Alt 27.07.2010, 07:01
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard

Hallo Sascha,

eines steht 100 % fest: Du kennst unsere Listen besser als ich selber!!

Gruss in den Sauerland, Dirk.
  #9  
Alt 27.07.2010, 07:39
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,
Ich denke was die Möglichkeit über ein Einwirken durch Meisterschaftsbedingungen auf die aktuelle Situation betrifft, bist du auf dem Holzweg.

Der Einfluss der Geldbörse und der Einfluss, der aus Ängsten der Mehrheit um ihre Tauben entsteht, definiert, wie weit die Tauben letztendlich weggebracht werden. Meisterschaftsbedingungen sind da sehr stumpfe Waffen, denn die Mehrheit wird sie nie erreichen können, und die Finanzprobleme der RVen werden veränderte Meisterschaftsbedingungen auch nicht lösen können.

Daher wird auch ein neues "Sportkonzept", das wiederum nur auf Meisterschaftsbedingungen fixiert ist, absolut wirkungslos verpuffen!

Die Strukturen müssen radikal verändert werden (oder von selbst zusammenbrechen), sonst ändert sich da nichts. Aber wie gesagt, es gibt auch ein paar wenige Inseln der "Glückseligkeit", wie z.B. die vorbildhafte Struktur der FG, in der z.B. Dirk reist.


Grüße
Meinolf
Moin Meinolf!

Ich bin ja was den Absatz zu einer kompletten Strukturreform betrifft zu 100 % bei dir. Ich fürchte nur, dass das einfach mit vielen Züchtern nicht mehr machbar ist. Die wollen noch ein paar Jahre innerhalb der gewohnten Strukturen reisen und fertig.

Was die Meisterschaften betrifft bin ich nicht so sicher wie du, dass da nicht doch ein Steuerelement existiert. Selbst die oben bereits erwähnten Züchter suchen auch heute noch nach Verstärkungen, wollen sich verbessern, auch erfolgreich sein. Die Sprüche nach dem Motto: "Mit ist das alles egal, der Biss bei mir ist weg, ich will nur meine Freude haben und Tauben schicken" hörst du von den meisten nämlich erst nach 5 oder 6 Flügen, wenn das Jahr für sie mal wieder weitgehend im Eimer ist.

Es existiert inzwischen ein riesiger Markt für Tauben, Versteigerungen, Verkäufe, Internet-Auktionen und fast jeder bedient sich irgendwie....und selbst innerhalb der RVen wird viel getauscht, gehandelt usw. Das ist ja auch gut so....aber es demonstriert, dass fast alle Züchter noch an Verbesserungen und besserer Leistung interessiert sind. ABER: welche Tauben bzw deren Nachkommen werden denn gehandelt? Die mit 12/12 und 600 AS-Punkten oder die mit 7/12 und 600 AS-Punkten? Und dann werden lieber Enkel, Urenkel und Ururenkel vom "Doppelt-Beringten" mit dem ellenlangen Stammbaum erworben als Söhne, Töchter oder Geschwister des 12/12ers mit 600 AS-Punkten.

Und dieses Vorgehen, auch das viele Fahren auf der Autobahn mit privatem Training ist doch nur unseren Bedingungen geschuldet. Weil nur noch Spitze zählt, weil nur noch Masse zählt....du hast ja recht: es müsste eine Strukturreform her über die wir hier schon häufiger gesprochen haben....aber wenn die nicht in einem Rundumschlag umsetzbar ist, was dann? So weiter machen? Das kann es ja auch nicht sein......dann lieber den Umweg über veränderte Meisterschaftsbedingungen.

Gruß Sascha
  #10  
Alt 27.07.2010, 08:05
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Mime,
was Du schreibst ist natürlich - wie so oft - am Thema vorbei. Natürlich haben die Tauben mit 12/12 oder 13/13 oder 14/14 viel höhere As-Punkte
wie Du hier schreibst. Und natürlich würde ich mir Nachzucht nur holen aus einer Taube die eine hohe As Punkte Zahl hat - denn nur die bringen in der
Nachzucht Tauben die 12/12 oder 13/13 oder 14/14 fliegen können.
Nach deiner Meinung soll sich der Züchter Tauben holen, die 12/12 etc fliegen und 400 AS Punkte haben. Das ist der Beginn vom Untergang.
Sehr wahrscheinlich züchten wir aus viel zu vielen Tauben die nicht die erforderliche Qualität nachbringen.

Gruß Johanne Jakobs Tollisan
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geheimnisse im Taubensport… ??? Martin Züchter-Stammtisch 69 13.07.2010 21:53
Zuchtziel verfehlt?! Daktari Züchter-Stammtisch 18 06.07.2010 08:55
Zuchtweg und Deutschemeisterschaft ? Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 33 11.01.2009 16:43
Meisterschaften / Vergabebedingungen 2008 The Reds Züchter-Stammtisch 9 18.12.2007 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.