Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2006, 16:37
Benutzerbild von derAnton
derAnton derAnton ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: Schleiden
Beiträge: 22
Standard Schimmel im Wasser

Heute entdeckte ich in den Tränken Schimmel, wie man es auch von Limonadenresten in Flaschen kennt.
Folgendes war geschehen:
Für etwa eine Woche war ich nicht zu Hause und meine Frau hatte die Pflege der Tauben übernommen. Vielfach habe ich über die positiven Eigenschaften von Obstessig gelesen und gehört. Daher habe ich kurz vor meiner Abreise erstmalig alle Tränken mit frischem Wasser und etwas Obstessig (1EL/5Ltr.) versehen. Die geringe Dosierung hat zwar nur eine minimale pH-Wert-Änderung zur Folge, aber die Tauben konnten sich schon einmal an den Geschmack gewöhnen. Zudem hoffte ich die Entstehung der Schlieren am Tränkenboden damit einzuschränken. Nach etwa 3 Tagen erneuerte meine Frau das Wasser, diesmal ohne Obstessig und auch ohne die Tränke vorher zu säubern. Schimmel war ihr zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefallen.
Nun komme ich heute (nach 7 Tagen) auf den Schlag und entdecke in allen Tränken(Kunststoff) diesen übelriechenden Schimmel. Eigentlich hatte ich eher das Gegenteil erwartet.
Wer hat dafür eine Erklärung?
LG, derAnton
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2006, 20:49
BergerAlfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Schimmel im Wasser

Werter Sportsfreund,
dieses Beispiel ist für mich wieder einmal Anlass, die Vorteile einer Mischung aus verschiedenen modifizierten organischen Säuren zu erwähnen. Und zwar ist diese Säurekombination im neuen Avidress Plus von Röhnfried enthalten.

Heute erhalten meine Tauben täglich das verbesserte Avidress Plus. Die Tränke wird aber nur gewechselt, wenn das Wasser aufgebraucht ist. Beim Einsatz dieser Säurekombination, die zusätzlich mit funktionellen Aromastoffen verbessert ist, brauche ich die Tränke noch nicht einmal zu säubern. Es kommt nicht zu Schlieren etc. und schon gar nicht zur Bildung von Schimmel. Das Produkt ist ideal dafür geeignet derartige Probleme fernzuhalten. Vor allem aber ist es gut, da dadurch die Übertragung von Trichomonaden und Bakterien über die Tränke verhindert wird.
Übrigens, Schimmel bildet sich auch in einer Flasche Essig wenn man mal diese längere Zeit offen stehen lässt.

Soweit meine Anregung die tollen Vorteile des Avidress Plus einmal selbst auszuprobieren. Ich möchte heute darauf nicht mehr verzichten!

mfg
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2006, 08:48
Benutzerbild von derAnton
derAnton derAnton ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: Schleiden
Beiträge: 22
Standard RE: Schimmel im Wasser

Sehr geehrter Herr Berger,
nach dieser kurzen aber legitimen Werbeunterbrechung bleibt es bei mir fairerweise die Produktpalette zu ergänzen: Tri-Essenz, Fruchtsäure-Tonikum, pH-Control.
Zurück zur Sache. Nach meiner Einschätzung liegt der Fehler in der Dosierung, da es nur zu einer minimalen ph-Wert-Veränderung kam.
Ich habe gestern erneut im Zuchtschlag Obstessig beigemengt, nun aber bis ein pH-Wert von 4 erzielt wurde. Im Reiseschlag habe ich ein geruchlich und äußerlich ähnliches säurehaltiges Präparat ins Wasser getan, entsprechend der Angaben des Herstellers. Der deutliche Unterschied ist der Preis. Interessanterweise ist auch hier der pH-Wert 4. Ein weiters Präparat zum Testen steht mir derzeit nicht zur Verfügung, aber ich könnte Wetten auch bei anderen Produkten ist der pH-Wert bei etwa 4. Nun werde ich beobachten inwieweit es Unterschiede hinsichtlich der Wasserqualität gibt.
Ich glaube der Fruchtanteil im Obstessig ist Auslöser des Schimmelprozesses. Dies führt bei nicht ausreichend saurem Wasser, nach einem gewissen Zeitraum zu Schimmel. Andere Präparate bestehen eventuell nur aus Säuren und verursachen daher keinen Schimmel. Für weitere Einschätzugen wäre ich dankbar.
LG, derAnton
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2006, 09:10
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Schimmel im Wasser

hallo anton

ich mische der tränke ebenfalls obstessig bzw. ascorbinsäure bei.
bisher hatte ich damit immer gute ergebnisse.
allerdings wundert es mich nicht wenn man erst nach 3 tagen die
tränken wechselt, daß es zu problemen kommen kann.
ich denke die paar minuten hat jeder zeit die tränken täglich zu
wechseln bzw. zu reinigen. dann passiert dir soetwas wie du es
beschreibst bestimmt nicht noch mal.


mfg

frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2006, 14:25
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Schimmel im Wasser

Hallo Anton,
auch ich verwende Obstessig, allerdings nict in der Tränke, sondern gebe es immer über das Futter - am Abend zuvor.
So werden event Pilze im Futter minimiert.

In die Tränke gebe ich seit Jahren Zitronensäure ( wurde übrigens im letzten Jahr intensiv im Forum diskutiert ).

1Teelöffel je 2lWasser ist optimal u. reduziert den pH-Wert- je nach Ausgangswert im Wasser- auf 4,5 - 4,0.

Es ist sehr preiswert u. Du hast mit Sicherheit keine Schimmelpilze, auch wenn das Wasser mal,- wie bei Dir leider passiert-, etwas länger steht.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2006, 19:40
BergerAlfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Schimmel im Wasser

Hallo Sportsfreund Anton,
es geht mir nicht um die Senkung des pH-Wertes im Trinkwasser. Das kann man natürlich recht preiswert mit Obstessig, Zitronensäure etc. erreichen.
Die Wirkung der von mir angesprochenen Säurekombination liegt nicht alleine in der Senkung des pH Wertes!!! Bei einem pH-Wert von ca. 4 fühlen sich einige Keime nicht mehr sehr wohl, einige macht dieser pH-Wert gar nichts aus und zahlreiche Keime sind auch pH-Wert 4 immer noch infektiös. Nur die spezielle Kombination verschiedener organischer Säuren erreicht durch die tägliche Anwendung in der Tränke die nachhaltige keimabtötende Wirkung. Diese kann ich für das Avidress Plus von Röhnfried sowie für das pH-control von Ovator bestätigen. Denn bei beiden Produkten handelt es sich nicht um die natürlich vorkommenden, sondern um sogenannte modifizierte Säuren. Für das Fruchtsäure-Tonikum und die Tri-Essenz habe ich keine Hintergrundinformationen der verwendeten Säuren.
Avidress Plus ist noch wirkungsvoller als pHcontrol, da dort noch zusätzlich Aromastoffe aus Kräutern wie z.B. Oregano enthalten sind.

Der Grund warum beim Einsatz von Obstessig Schimmelpilze zu finden sind liegt daran, dass Schimmel auch noch bei einem pH-Wert unter 4 keine Probleme hat sich zu vermehren und dann die Essigsäure als Nahrung nutzt. Also der Schimmel gewinnt aus der Essigsäure seine Energie und kann sich dadurch entwickeln. Weres nicht glauben will kann ja einfach einmal eine Flasche Obstessig offen stehen lassen und beobachten was nach einigen Tagen passiert. Auch wenn man es nicht erwartet, aber es wird sich darauf ein schöner Schimmelpilz entwickeln!

lg
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2006, 19:53
BergerAlfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pilze am Futter

Hallo Sportsfreund Gerhard,
die Pilze am Futter stellen für die Tauben keine Probleme dar. Es sind die Mycotoxine (Gifte der Pilze) die von den Pilzen gebildet werden die zu Problemen führen können.
Daher macht es eigentlich keinen Sinn, wenn erst kurz vor der Fütterung etwas gegen die Pilze unternommen wird, da zu diesem Zeitpunkt die Pilzgifte ja schon vorhanden sind. Und die Zitronensäure kann die Pilzgifte (Mykotoxine) nicht eliminieren.
mfg
Alfred Berger
PS: wenn man etwas gegen Pilze im Futter machen will, muss man bei der Beschaffung des Futters auf die Qualität achten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2006, 16:07
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard RE: Schimmel im Wasser

Hi Alfred,

Kann bestätigen, dass beim einsatz von ph-control, die Trichomonaden
sich nicht mehr "wohl" fühlen und verschwinden.

Seitdem ich ph-control einsetzte, finde ich keine Trichomonaden
mehr vor. Man soll aber nicht meinen, wenn man dies jetzt anwendet,
daß die Taube vor "allen" anderen infektiösen Keimen sicher ist!

Dies ist leider nicht der Fall.

Sicherlich wird die Gefahr etwas minimiert, aber ein vollständigen Schutz ist es nicht.

Das muß jedem Züchter bewußt sein.

Bei einem Bakteriologischen Befund, wird nicht irgendein Oreganomittel eingesetzt(Wäre eigentlich nicht schlecht, dann würden alle die, die im Krankenhaus liegen, z.b. wegen einer Lungenentzündung, nur noch ganz viel Pizza bestellt bekommen, weil da ist doch genug OREGANO drauf!!!) oder eine bestimmte komb.von Säure verabreicht, nein, man greift dann auf die Chemie zurück.

Vorbeugend kann man die Mittel ja einsetzen, aber zur einer
"vollständigen gesundung" führen diese verschiedenen Mittel nicht.

Gruß Marc.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2006, 16:19
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Schimmel im Wasser

Hallo Marc,
das deckt sich voll und ganz mit den von mir gemachten Erfahrungen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2006, 17:53
Benutzerbild von derAnton
derAnton derAnton ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: Schleiden
Beiträge: 22
Standard RE: Schimmel im Wasser

Hallo Alfred,
vielen Dank für diese Informationen. Ebenfalls danke ich allen anderen für ihre Beiträge.

LG, der Anton
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berlengee Schimmel Jarecki0309 Biete/Suche/Tausche 1 11.11.2006 20:32
Wasser am Einsatztag Pfaelzer Züchter-Stammtisch 1 03.06.2005 09:41
verkaufe weiße Brieftauben / Schimmel Sony63 Biete/Suche/Tausche 3 17.03.2005 14:05
Brieftauben Schimmel MichaelH Biete/Suche/Tausche 2 23.09.2004 19:14
wasser im kabi rion Züchter-Stammtisch 1 07.06.2002 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.