Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2014, 17:20
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Durchschnittsgeschwindigkeit

Hallo Sportfreunde
Hier wird so oft von leichter oder schwerer Richtung gesprochen.Mich würde einfach mal interessieren wie eure Durchschnittsgeschwindigkeit /meter in eurer Vereinigung ist. ich habe unsere mal errechnet. Wir reisen Südrichtung
mit Entflug Weil am Rhein.Ich habe immer die größt mögliche Liste genommen,immer die 10. Preistaube.Dann habe ich den schnellsten und langsamsten Flug gestrichen und auf oder abgerundet.
Das Ergebnis:1377m
Ich weiß ,das allein sagt nicht unbedingt etwas über die schwere der Flugrichtung aus,aber es zeigt dann doch die Tendenz !
Vielleicht macht sich ja noch jemand mal die Mühe !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2014, 17:28
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Dieter,

ein Jahr zu betrachten,reicht da sicherlich nicht aus. 1992 sind wir das erste Mal vom Osten geflogen und hatten ein Jahr mit vorwiegend Ostwind,da waren die Tauben schnell und die Konkurse kurz. Das gabs danach nie wieder so.

Über die Jahre betrachtet würde ich mal grob schätzen,dass die normale Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 1100-1200 m/min liegt. Dies auf der direkten Ostrichtung. Ausreißer nach oben oder unten eingerechnet.

Ob nun die Richtung an sich "anspruchsvoll" (ich vermeide das Wort "schwer" ,weil sich sonst andere Züchter auf den Schlips getreten fühlen) ist oder nicht: richtig verkrachte Flüge sind fast zu 100% auf menschliches Versagen zurückzuführen. Egal auf welcher Richtung.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2014, 17:28
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Didi

Als Statistikfan, werde ich das mal beizeiten errechnen, habe aber gleich Versammlung.

Was mich auch interessieren würde ist die Durchschnittsentfernung der Flüge.

Ich habe mal bei ein paar anderen RV ´en geschaut und dabei festgestellt, dass bei gleicher Fluganzahl bis zu 1350km weniger geschickt wurde. Bei 13 Flügen also mehr als 100km pro Flug mehr in unserer RV. Dabei sind durch einen verkrachten Flug am ende noch ca. 400km bei uns verkürzt wurden.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2014, 17:47
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Didi,

nach Richtungswechsel von Ost auf Südost haben wir nach deinen Kriterien 1256m/min.

Bei den jeweils kleinsten Listen (also RV Liste) würden es 50-70 m/min weniger sein.

Gruß

P.S.: Vielleicht wäre die Gesamtflugzeit pro Jahr auch interessant sein?!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2014, 17:54
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard

Hallo Namensvetter

Der Reg. Verb. 452 reist nach Südwesten, 2014 auf 13 Altflügen.
In der Fluggemeinschaft Ost (RG unter 300 km in West / Ost getrennt) wurden dabei im Ø 2.793 Brieftauben gesetzt. (6211 - 1364)
Den schnellsten 1801 und den langsamsten 1075 bei der 10. Taube habe ich aus der Wertung genommen.
Es ergibt danach eine Durchschnittsfluggeschwindigkeit von 1332 !

Als nicht weit weg von eurer Südrichtung.

Mit freundlichem Sportsgruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2014, 18:03
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
Hallo Didi,

nach Richtungswechsel von Ost auf Südost haben wir nach deinen Kriterien 1256m/min.

Bei den jeweils kleinsten Listen (also RV Liste) würden es 50-70 m/min weniger sein.

Gruß

P.S.: Vielleicht wäre die Gesamtflugzeit pro Jahr auch interessant sein?!
Hallo Fredi
Ja durchaus ! auch wäre sicher interessant wie lange in einer rv der konkurs offen steht. das sagt übrigens meiner meinung nach am besten etwas über die stärke einer rv aus !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2014, 18:09
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Barca Beitrag anzeigen
Hallo Namensvetter

Der Reg. Verb. 452 reist nach Südwesten, 2014 auf 13 Altflügen.
In der Fluggemeinschaft Ost (RG unter 300 km in West / Ost getrennt) wurden dabei im Ø 2.793 Brieftauben gesetzt. (6211 - 1364)
Den schnellsten 1801 und den langsamsten 1075 bei der 10. Taube habe ich aus der Wertung genommen.
Es ergibt danach eine Durchschnittsfluggeschwindigkeit von 1332 !

Als nicht weit weg von eurer Südrichtung.

Mit freundlichem Sportsgruß
Dieter
Hallo Dieter
Danke,das dachte ich mir ! Ich würde mich auch nicht wundern wenn andere Richtungen auf ähnliche Ergebnisse kommen !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2014, 20:36
taubenchiefsteve taubenchiefsteve ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Weinberg
Beiträge: 2
Standard

Hallo Dieter,
Interessantes Thema!
Ich komme aus dem Regionalverband 754 und wir fliegen die Süd-West Richtung.
Nach Deinen Kriterien liegt unsere Durchschnittsgeschwindigkeit bei 1420 m/min.
MfG
Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2014, 05:35
vogel171 vogel171 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Gau-Odernheim
Beiträge: 42
Standard

Hallo Didi,

entsprechende Berechnungen habe ich auch schon durchgeführt. Allerdings wurden alle Flüge einbezogen, ob man den schnellsten und langsamsten Flug streicht, dürfte Ansichtssache sein. Nicht nachvollziehen kann ich die Heranziehung der 10. Preistaube um den Durchschnitt zu ermitteln. Der ergibt sich für mich aus der Fluggeschwindigkeit der 1.Preistaube plus der Geschwindigkeit der letzen Preistaube in der Liste durch 2. Durch die Wertung der 10. Preistaube fällt Durchschnittsgeschwindigkeit höher aus. Es soll aber doch sicher ausgesagt werden, wie lange das Mittel der Preistauben benötigt, um den Flug zu absolvieren, oder?

Gruß
Otfried
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2014, 07:14
Benutzerbild von Georg
Georg Georg ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Altdorf
Beiträge: 140
Standard Durchschnittliche Geschwindigkeit

Moin Dieter

Auf der Westrichtung erreicht die RV Lauf im Regionalverband Mittelfranken
nach Deiner Vorgabe eine Geschwindigkeit von 1398 m/min.

Gut Flug
Georg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.