Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2014, 11:30
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Reiseweibchen noch nicht getrennt !!!

Liebe Sportfreunde,

in den letzten Jahren habe ich große Probleme mit den Raubvögeln. Speziell beim eingewöhnen der Jungen bekomme ich regelmäßig Probleme.
Ich habe bisher immer so um den 15. Februar gepaart und konnte dann spätestens in der 2. Aprilwoche die Jungen absetzen. Bei den ersten Freiflügen der Jungen ständig Angriffe und Verluste.

In diesem Jahr möchte ich so paaren, dass ich die Jungen erst nach der ersten (3.5.2015) Preistour oder auch erst nach der zweiten Preistour (10.5.2015) absetzen kann.

Damit ich keine Probleme mit lesbischen Weibchen bekomme, habe ich die Reiseweibchen noch mit ihren Vögeln zusammen. Die schmusen ab und zu miteinander, legen aber nicht.

Ich möchte das so bis Ende Januar lassen.

Was haltet Ihr davon ?? Kann da was bei rauskommen oder wird das ein "Rohrkrepierer" ??
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2014, 15:57
alina alina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Frechen
Beiträge: 209
Standard

Hallo
Versuch macht klug
Persönlich würde ich es aber nicht machen da bei der heutigen Leistungsdichte
die Belastungdurch die Jungen während der Preisflüge zu groß ist
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2014, 18:09
RUCKSACKTIROLER RUCKSACKTIROLER ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Reddehausen
Beiträge: 5
Standard

Servus Finde das eine sehr schöne Idee von dir damit die Weibchen sich im Winter nicht paaren.Dies ist bestimmt eine gute Sache auch von der Arbeitserleichterung her.
Persönlich hätte ich eher bedenken mit der Überbelegung da es die doppelte Zahl an Tauben ist.
Für die Reise sehe ich überhaupt keine Bedenken.eher als Vorteil für die letzte Hälfte der Flüge.
Wünsche dir viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2014, 18:35
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von RUCKSACKTIROLER Beitrag anzeigen
Servus Finde das eine sehr schöne Idee von dir damit die Weibchen sich im Winter nicht paaren.Dies ist bestimmt eine gute Sache auch von der Arbeitserleichterung her.
Persönlich hätte ich eher bedenken mit der Überbelegung da es die doppelte Zahl an Tauben ist.
Für die Reise sehe ich überhaupt keine Bedenken.eher als Vorteil für die letzte Hälfte der Flüge.
Wünsche dir viel Erfolg
Hallo Sportfreunde
Ich habe unsere Tauben auch noch nicht getrennt ! Unsere Reiseschläge umfassen 4 Abteile ,die aber alle durch Durchläufe verbunden sind. Diese sind nun alle offen ,so können also alle Tauben in alle Abteile. Auch unsere Zuchttauben sind nun hier untergebracht.Die Zellen sind alle zu,aber Sitzgelegenheiten sind davor,und natürlich die Sitzregale in den Jungtierschlägen.Die Vorteile :
Alle Reisetauben lernen alle Abteile kennen,so ist das Umtreiben im nächsten Jahr kein Problem.
Keine Langeweile mehr durch andauerndes sitzen in nur einem Abteil.
Ein Schlag(Zuchtschlag) weniger zu reinigen.
Sie werden nicht ganz so dick da sie sich mehr bewegen(kein Freiflug),von einem Schlag in den anderen.
Alle Tauben können jeder Zeit in die Voliere vor dem Reiseschlag,so auch kein Badewasser mehr im Schlag.
Das finden von Paaren,beim zusammenlaufen der Tiere beim Anpaaren geht schneller.
Somit auch weniger lesbische Weibchen(nehme ich an)
Seit 3 Wochen kein Ei mehr gelegt.
Ich werde die Tauben Weinachten trennen um dann die Jährigen allein in den Reiseschlag zu lassen.Ende Februar wird dann wieder angepaart.
Im nächsten Jahr werde ich es aber noch anders machen. In der BT von der letzten Woche steht ein Artikel von Alfred Berger in dem er einen erfolgreichen Züchter beschreibt(Jürgen Brendel glaube ich) der seine Reisetauben im Dezember anpaarte und bis zur Reise NICHT MEHR TRENNT !!Die Eier werden durch Steine ersetzt,bis zum nächsten legen.
Durch das lange zusammensein entsteht eine sehr feste Bindung zum Partner,was besonders für die Totale sehr zum Vorteil ist ! Kein Nachteil für die Mauser da keine Jungen gezogen werden.Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei Paaren die durch besondere Umstände 3x gelegt hatten,und am Ende der Reisezeit noch die meisten Federn stehen hatten gegenüber von Paaren mit Jungen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2014, 19:19
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Ich habe unsere Tauben auch noch nicht getrennt ! Unsere Reiseschläge umfassen 4 Abteile ,die aber alle durch Durchläufe verbunden sind. Diese sind nun alle offen ,so können also alle Tauben in alle Abteile. Auch unsere Zuchttauben sind nun hier untergebracht.Die Zellen sind alle zu,aber Sitzgelegenheiten sind davor,und natürlich die Sitzregale in den Jungtierschlägen.Die Vorteile :
Alle Reisetauben lernen alle Abteile kennen,so ist das Umtreiben im nächsten Jahr kein Problem.
Keine Langeweile mehr durch andauerndes sitzen in nur einem Abteil.
Ein Schlag(Zuchtschlag) weniger zu reinigen.
Sie werden nicht ganz so dick da sie sich mehr bewegen(kein Freiflug),von einem Schlag in den anderen.
Alle Tauben können jeder Zeit in die Voliere vor dem Reiseschlag,so auch kein Badewasser mehr im Schlag.
Das finden von Paaren,beim zusammenlaufen der Tiere beim Anpaaren geht schneller.
Somit auch weniger lesbische Weibchen(nehme ich an)
Seit 3 Wochen kein Ei mehr gelegt.
Ich werde die Tauben Weinachten trennen um dann die Jährigen allein in den Reiseschlag zu lassen.Ende Februar wird dann wieder angepaart.
Im nächsten Jahr werde ich es aber noch anders machen. In der BT von der letzten Woche steht ein Artikel von Alfred Berger in dem er einen erfolgreichen Züchter beschreibt(Jürgen Brendel glaube ich) der seine Reisetauben im Dezember anpaarte und bis zur Reise NICHT MEHR TRENNT !!Die Eier werden durch Steine ersetzt,bis zum nächsten legen.
Durch das lange zusammensein entsteht eine sehr feste Bindung zum Partner,was besonders für die Totale sehr zum Vorteil ist ! Kein Nachteil für die Mauser da keine Jungen gezogen werden.Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei Paaren die durch besondere Umstände 3x gelegt hatten,und am Ende der Reisezeit noch die meisten Federn stehen hatten gegenüber von Paaren mit Jungen.
Hier die Schlaganlage zum besseren Verständnis:




__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2014, 19:21
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 2.Teil

[QUOTE=taubendidi;166098]Hier die Schlaganlage zum besseren Verständnis:









__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2014, 08:11
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Klaus,

ob dies ein "Rohrkepierer" wird oder nicht hängt von dir ab. In der Zeit wo deine Tauben auf Eier und Jungen sitzen, werden die Tauben deiner Konkurenten auf die Preisflüge vorbereitet. Wie man weiß trainieren Tauben auf dem Nest nicht ganz so gut und fliegen nicht sehr lange von allein. Du musst da also nach helfen. Morgens die Vögel in die Luft und am Nachmittag die Weibchen oder jeden Tag Weg bringen, damit sie die nötige Kondition bekommen. Beim Paaren der Tauben, also beim treten und "küssen", können Trichomonaden übertragen werden, außerdem können durch das Kröpfen der Jungen die Schleimhäute angegriffen werden, für Zuchttauben kein Problem, aber für Reisetauben?
Du musst sie auf jeden Fall im Mai noch mal durch checken lassen, wenn dann evtl. ein Infekt vorhanden ist, hast du ein gewaltiges Problem. Es kann gut gehen muss aber nicht, ist so ein bisschen wie beim russisch Rolette.

Warum setzt du deine Jungen nicht Anfang April ab uns lässt sie erst im Mai raus? Wir setzten unsere erste Runde Ende Februar ab und lassen Sie erst im April raus.

Denk mal drüber nach,

Gruß Toddy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2014, 08:43
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Warum setzt du deine Jungen nicht Anfang April ab uns lässt sie erst im Mai raus? Wir setzten unsere erste Runde Ende Februar ab und lassen Sie erst im April raus.

Denk mal drüber nach,

Gruß Toddy

Hallo Toddy,
so mache ich es gewöhnlich auch.

2014 habe ich das nicht gemacht und gleich die Jungen rausgelassen.
Bis ich richtig wach war haben dann schon 8 St. gefehlt.
In 2015 mache ich es wieder wie oben beschrieben.
Weil dann auch das Habicht- bzw. Sperberweibchen sitzt und wenn sie mal eingeflogen sind haben sie wesentlich bessere Chancen wie als ganz junge Tauben.
Hat jetzt aber nix mit Reiseweibchen zu tun, passt aber irgendwie doch.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2014, 12:00
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Thorsten, hallo Thomas,
zunächst mal, ich habe keine Zuchttauben. Gesamtbestand 50 Tauben.
15 Reisevögel, 10 Reiseweibchen und die jeweiligen Partner.
Mein Schlag besteht aus drei Abteilen und zwei kleinen Volieren, diese sind jeweils an den Reiseschlägen, Während der Reise sind dort jeweils die nicht reisenden Partner.

Am Jungtaubenschlag habe ich keine Voliere, kann nur einen kleinen Gewöhner (für max 10 Tauben) anbringen.

Ich habe das schon mal probiert, die Jungen Mitte April absetzen und Mitte Mai erstmals rauslassen, habe dabei aber auch gleich beim ersten mal einiges verloren (???) Haben sich erschreckt und dann alle hoch.
Bei dieser Methode braucht man wohl sehr gute Nerven oder ?

Ich denke nochmal über alles nach.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2014, 12:54
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

Jungtauben kann man auch ausgewöhnen wenn sie schon 3 Monate alt sind. Man muss ihnen nur einen guten Überblick verschaffen. Diese Tauben auf dem Bild waren Spätjunge, die Ende November geboren wurden. Davon habe ich beim Ausgewöhnen keine verloren. Sie waren aber auch 3 Tage im Käfig mit Rundumblick.

Gruß Rudi

__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reiseweibchen zum zweiten mal legen lassen ? KlausK Züchter-Stammtisch 33 26.03.2014 18:05
FG u. RV Meister mit Weibchen bietet ab Februar Eier aus den Reiseweibchen an gladbach Biete/Suche/Tausche 1 20.11.2011 14:22
verkauf eier reiseweibchen miranda Biete/Suche/Tausche 4 24.01.2007 06:28
Eiablage bei Reiseweibchen Oracle Taubengesundheit 1 12.09.2005 21:07
Gelege der Reiseweibchen werden abgegeben uwe3709 Biete/Suche/Tausche 1 26.08.2005 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.