Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2015, 19:07
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard Wanderfalkenabwehr mit …..

Hallo,

jetzt habe ich den absoluten Schutz für meine Tauben gefunden!!! Aus alter chinesischer Literatur und überliefertem Wissen geht hervor, dass Taubenflöten ein sehr guter Schutz sind.

Daher habe ich jetzt an einigen Tauben eine Taubenflöte angebracht. Die Tauben gewöhnen sich daran erstaunlich schnell und sind beachten sie nicht mehr.

In den letzten Tagen habe ich sie so rausgelassen und keinen Angriff beobachten können. Nicht vom Habicht, Sperber oder vom Wanderfalken!!! Und das jetzt im Winter.

Allerdings kommt mir jetzt manche Taube eher wie ein Düsenjäger vor, als eine Taube. Wenn sich ein Nachbar danach erkundigt, werde ich das so begründen: „Das ist eine neue Züchtung mit Nachbrenner, damit sind sie besonders schnell“!!!

Das Anbringen dieser sehr leichten Flöten ist ganz einfach und im Internet beschrieben.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2015, 19:31
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rudi,

eine Frage dazu: Wo bekommt man solche Flöten und was kostet der Spaß?

Berichte doch bitte weiter, ob dauerhaft Angriffe komplett ausbleiben oder zumindest stark zurückgehen. Das ist mit Sicherheit für viele hier interessant.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2015, 21:30
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

hier kann man das nachlesen, leider nur in englisch:

http://www.meridianracingpigeons.com/raptorreport.pdf



Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2015, 07:34
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

hier kann man das nachlesen, leider nur in englisch:

http://www.meridianracingpigeons.com/raptorreport.pdf



Gruß Rudi
Hallo Rudi

Super endlich mal einer der was unternimmt hier mal mehr dazu :
NS. Tauben mit verschiedenen Pfeif - Tönen ausrüsten
Weiterführende Links anklicken in den Beiträgen !!!

http://tommishimmelsstuermer.jimdo.com/verluste/

http://www.windmusik.com/html/taubpfeif.htm


http://www.windmusik.com/html/pignat2.htm
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2015, 08:02
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Rudi,
Du kennst doch Harry Teichmann aus Hamburg. Er verkauft solche Pfeifen.
Mein Nachbar hat schon vor Jahren seine BT mit Pfeifen ausgerüstet. Gegen Greife hat es nichts genützt aber die Nachbarn haben sich furchtbar beschwert wegen des nervigen Lärms.
Es wird genauso gut oder schlecht helfen wie das Rot anmalen.
Wenn der WF sich erst dran gewöhnt hat, wird er besonders die pfeifenden Tauben greifen weil diese ja behindert und dadurch langsamer sind.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2015, 08:28
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
Du kennst doch Harry Teichmann aus Hamburg. Er verkauft solche Pfeifen.
Mein Nachbar hat schon vor Jahren seine BT mit Pfeifen ausgerüstet. Gegen Greife hat es nichts genützt aber die Nachbarn haben sich furchtbar beschwert wegen des nervigen Lärms.
Es wird genauso gut oder schlecht helfen wie das Rot anmalen.
Wenn der WF sich erst dran gewöhnt hat, wird er besonders die pfeifenden Tauben greifen weil diese ja behindert und dadurch langsamer sind.
Hallo Gonzo
ich glaube es fast nicht mit den Nachbarn(bei so einen gr0ßen Grundstück ist es merkwürdig) vielleicht liegt es an seinen Hochzeitstauben Tauben.

Taubenrassen und Pfeifen...

Zitat aus Link oben:

Die Tauben unterscheiden sich in ihrer Fluggeschwindigkeit. Benutzte Pfeifenart und Taubenrasse sollten zueinander passen. So kann es geschehen, daß die auf schnelle Brieftauben ausgelegten Taubenpfeifen aus Java auf langsamen Tauben (manche Schmucktauben sind sogar ganz flugunfähig...) geflogen keinen Ton von sich geben. Bei diesen Langsamfliegern reicht der "Fahrtwind" während des Fluges nicht aus um die Pfeifen tönen zu lassen.

Auf Brieftauben, Tümmlern und ähnlichen, auf schnellen Flug gezüchteten Tauben, funktionieren alle Arten von Taubenpfeifen gut.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2015, 08:42
Benutzerbild von Kopenhagener Elster
Kopenhagener Elster Kopenhagener Elster ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: sylt-ost
Beiträge: 112
Standard

Bei den Pfeifen ist es wie bei "rot anmalen", "Eulenaugen", Greifvogelabwehrkugeln.... es gibt kein Allheilmittel. Ein Bekannter hat es ausprobiert, in einem Schwarm von 20 Tauben hatte ein Tier eine Pfeife drauf... nun ratet mal, welche Taube geschlagen wurde....

Das ist auch alles nicht neu, ich bin mir auch sicher, daß der Treadersteller das alles weiss, Langeweile muss grausam sein. Es ist eine uralte chinesische Tradition, hierzulande ein Farbtupfer in der Taubenlandschaft, aber ganz sicher kein probates Mittel gegen Greifvogelverluste
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2015, 09:47
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Kopenhagener Elster Beitrag anzeigen
Bei den Pfeifen ist es wie bei "rot anmalen", "Eulenaugen", Greifvogelabwehrkugeln.... es gibt kein Allheilmittel. Ein Bekannter hat es ausprobiert, in einem Schwarm von 20 Tauben hatte ein Tier eine Pfeife drauf... nun ratet mal, welche Taube geschlagen wurde....

Das ist auch alles nicht neu, ich bin mir auch sicher, daß der Treadersteller das alles weiss, Langeweile muss grausam sein. Es ist eine uralte chinesische Tradition, hierzulande ein Farbtupfer in der Taubenlandschaft, aber ganz sicher kein probates Mittel gegen Greifvogelverluste


Hallo Kyell

ich denke mal man sollte erst mal in Ruhe alle Links durchlesen und dann seine Schlüsse daraus ziehen.

Berücksichtigen sollte man z. B. das Jagt Verhalten des Greifers ... ich würde z.B. nie unter 20 blauen Tauben an einer Weisen Tauben eine Pfeife befestigen, oder eben einer besonders auffälligen Taube die wird er zuerst Jagen wichtig wäre auch den Tauben beizubringen den Schlag bei erscheinen des Greifers beizubringen usw.

Rudi schreibt auch das er noch keinen Greif gesehen hat, das kann damit zusammen hängen das er die Tauben im Winter nur im Schlag hat nicht in der Voliere !!! Der Greif fliegt bei Hunger sein gesamtes Jagt Gebiet ab um nach Beute zu suchen.. sind die Tauben in der Voliere weis er das dort Beute ist und wird jeden Tag nachschauen, bei Freiflug der Tauben sofort
zu schlagen usw.
NS. Die Tauben gehören wenn sie keinen Freiflug haben in den Schlag .. oder sie werden so gehalten das sie bei erscheinen der Greifers sofort in den Schlag können !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2015, 09:53
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen

Die Tauben gehören wenn sie keinen Freiflug haben in den Schlag .. oder sie werden so gehalten das sie bei erscheinen der Greifers sofort in den Schlag können !!
Hallo Werner,
genauso halte ich meine Tauben im Winter.
Woher kennst Du meinen Nachbarn?
Er hat kein großes Grundstück!
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2015, 15:52
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

hallo,
in einen TV Beitrag aus dem Zoo in München ,hat ein Tierpfleger behauptet,
das diese Pfeifen ,seinen Taubenschwarm,den er dort täglich Besuchern in der Luft präsentiert hat ,absolut vor Greifen schützen würde.
Dabei ist aber schon das Wort "Greif " zu ungenau.Welcher denn?
Der Falke greift sie im Flug ,da pfeift die Pfeife. Der Habicht kommt aus dem Hinterhalt ,wenn sie sitzen ,oder kurz vorm Landen ,langsam fliegen.
Da schweigt die Pfeife .Also schon deßhalb ist die Behauptung unseres
dänischen Sportfreundes nichtssagend.
Ansonsten laß ich meine Tauben ,so jeden 3.oder 4.Tag raus .
Der Habicht ,ein ziemlich großes Weibchen ,ist immer mit von der Partie.
Bis jetzt ,ist, bis auf öfters weiche Knie ,bei mir und den Tauben ,noch alles
gut gegange.Wenn sie oben sind ,hat der Habicht keine Chance.Den Abflug
zu sichern ist meine Pflicht.Landung ist Teamwork ,zwischen mir und den
Tauben.Das ist aber manchmal schwierig .Ich hab da so paar Pappenheimer,
die nicht sofort im Schlag verschwinden .Vor Jahren habe ich mal so einen
Knilch ,dem Grauen geopfert.Danach passte es.
Rauslassen tu ich im Winter,weil meine Jährigen,keinen Jungflug haben.
Ohne Jungflug und im Winter eingesperrt ,werden die ersten Flüge für Jährige
kompliziert.Den geplanten Quadrocopter einzusetzen ,habe ich noch nicht geregelt bekommen.Nennt mich Ungeschickt
Aber Pfeife fürn Wanderfalken ,könnte passen .
Noch besser wäre nur ,die Pfeife dem Falken ,auf den Schwanz zu binden.

jederzeit "gut Pfiff" Rudi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.