Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2015, 17:29
Der Anfänger Der Anfänger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Fürstenau
Beiträge: 35
Standard Verkauft ist verkauft.....?

Hallo liebe Sportsfreunde,

meine Frau hat mir kürzlich das Abstammungsprogramm La Paloma 15.01 geschenkt. Toll, sagt jetzt der eine oder andere, eine Frau , die unser schönes Hobby unterstützt. Ja, so ist es. Sie wusste aber nicht, dass ich mir gerade in Dortmund das Columba Xt angeschafft habe.
Gekauft hat sie die Version offiziell bei Willi Büchel aus Leverkusen über ebay.
Der Kaufpreis Betrug 42,00 Euro. Alles prima mit Lizenzschlüssel. Das Programm würde niemals installiert, die CD nicht einmal ausgepackt.

Nun habe ich Herrn Büchel kontaktiert und ihn darum gebeten, das Programm zurückschicken zu dürfen und.... war eigentlich guter Hoffnung!

Die Antwort ist ernüchternd. Rücknahme nicht möglich, da der Kauf, noch nicht einmal der Versand, länger als 6 Wochen her ist. Eine Weiterveräußerung meinerseits ist angeblich nicht machbar, da der Lizenzschlüssel auf meinen Namen ausgestellt ist.
Wie ist eure Meinung dazu?

Enttäuschte Grüße

Hermann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2015, 17:37
Balko Balko ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 93
Standard

Hallo Hermann,
da hast du wohl schlechte karten, mit dem Kauf wird dein Name mit dem Lizenzschlüssel verlinkt so dass niemand anderer das Programm mit einem anderen Namen nutzen kann.
mfg Balko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2015, 17:43
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard Rückgaberecht !!!

14 Tage Rückgaberecht Deutschland weit !!! Fertig Aus Amen !!!
ich wurdes zurück schicken
Grüße
Remus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2015, 17:48
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hermann,

bei einem Privatverkauf gilt meist: keine Garantie,keine Rückgabe. Steht auch meist in der Anzeige drin. Pech gehabt. Unter Erfahrung abhaken.

Gruß,

Michael

@ remus: gilt nicht bei Privatverkäufen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2015, 17:53
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Verkauft ist nicht immer verkauft...


http://www.pigeon-auction.de/detail....mp-x-Elvermann

http://www.pigeon-auction.de/detail....ckamp--14-1255

Vorsichtshalber nach Verkauf auch Abstammung nachgebessert. Gute Arbeit. Sorgfalt ist die erste Bürgerpflicht. Allerddings kann für eine 2014er Taube keine Geschlechtsgarantie gegeben werden :-D Züchterherz, was willst Du mehr!!

(Fotos vorhanden)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2015, 18:43
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Michael,
wäre es ein Privatverkauf, könnte das Programm auch vom jetzigen Käufer nicht genutzt werden, da es ja auf den Erstkäufer Lizensiert wäre oder ??

Da davon auszugehen ist, dass dann der Verkäufer um diesen Umstand wusste wäre dies aus meiner laienhaften Sicht, Betrug !

Käme der Verkauf von einem Vertreiber der Programme, finde ich dies als seltsames Geschäftsgebaren.

Immerhin würde die Möglichkeit bestehen, durch Vorlage der Rechnung, durch den Käufer, von Seite des Verkäufers einen Gutschein auszustellen, welchen dann der jetzige Käufer, wenn auch event. unter Kaufpreis, dann wieder veräußern könnte.

Damit wäre Allen gedient.

Ginge doch einfach, wenn man will !

Gruß
Timo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2015, 19:16
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Glaube das Du Dich damit abfinden mußt, ein Umtausch oder Rücknahme einer Ware bzw. eines Produkts ist oft nur durch Kulanz des Verkäufers möglich. Zu dieser ist er aber nicht verpflichtet, und Du bist ein Rechtsgeschäft eingegangen. Allgemeine Geschäftsbedingungen, wenn sie vorliegen sollten, sind sehr zu Gunsten des Verkäufers bzw. Anbieters gestaltet. Denn man möchte auch gewährleisten, dass Verkäufer und Händler auch zu ihrem Geld kommen, dazu kommt noch das Produkt oder die Ware vor Produktpiraterie usw. zu schützen. Wünsche Dir aber trotzdem einen positiven Ausgang in dieser Sache.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2015, 19:35
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Daumen hoch Na da freue ich mich aber

Hallo,
Zitat aus der Beschreibung von LaPaloma V15.01:
"Neu: Inzuchtkoeffizent errechnen"

Wusste ich bisher gar nicht. Finde ich richtig gut, dass dies nun mit einem soweit verbreiteten Programm wie LaPaloma möglich ist.

lg
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2015, 05:23
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard Evtl. Tauschgeschäft?

Hallo Hermann,

scheint ja ein "Gewerblicher" zu sein, da ja immer wieder dieses Produkt bei e*** auftaucht, auch aktuell wieder.
Evtl. lässt er sich ja auf einen "Tausch" ein.
Du gibst die Vollversion zurück und erhälst eine 3-Jahre-Updateversion die auf meine Lizenznummer registriert ist.
Könnte man ja direkt über den Hersteller Riro mal versuchen, über den "Zwischenhändler" wohl schwieriger..

Wenn es klappt hat Riro hier dadurch kostenneutrale positive Werbung und mir ist es egal an wen ich die 30 € überweise....

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2015, 07:09
ask ask ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 111
Standard

Hallo,

Andreas hat recht.

Ich würde diesen "privaten Verkäufer" noch einmal bitten das Programm zurückzunehmen.
Mit dem Hinweis das er sich als privater Verkäufer ausgibt, aber doch offensichtlich gewerblich handelt.
Hierzu gehören wiederholte und gleichartige Angebote. Wer somit immer wieder gleiche oder ähnliche Produkte anbietet, setzt sich dem Vorwurf der Gewerblichkeit aus.
(das sieht man an den bereits verkauften Artikeln)

Wenn er sich immer noch nicht darauf einläßt,
muß man für sich selber entscheiden wieviel Energie man in weitere Schritte investieren will.
Abmahnung, Melden bei eBay, da gibt es so einiges

Die Erfahrung zeigt aber das die meisten unseriösen Verkaufer mit ihrem Geschäftsmodell durchkommen weil nur wenige Betroffene gegen sie vorgehen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Derby Cordoba verkauft Tauben in Kassel RobertFuhr Biete/Suche/Tausche 0 18.10.2012 08:30
Taube ohne Eigt-Ausweiß verkauft und geschickt. haluter Züchter-Stammtisch 0 26.08.2012 15:52
Wolfgang Cyrus verkauft alle Tauben farmer Biete/Suche/Tausche 4 20.10.2010 10:00
1.RV-Meister 9x1.Konkurs verkauft ALLES !!! diema Biete/Suche/Tausche 1 06.10.2006 19:06
RV Meister verkauft Anchy Biete/Suche/Tausche 0 04.10.2006 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.