Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2015, 09:59
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard Frühlingsboten sind bedroht

Hallo,

im Magazin „DER SPIEGEL“ Nr. 19 ist ein sehr interessanter Bericht über den Rückgang der Singvögel. Ich wundere mich, dass noch keiner hier im Forum darauf hingewiesen hat, betrifft es uns doch indirekt auch.

Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Bestände vom Kuckuck in Baden Württemberg und im Saarland teils halbiert haben. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bestände jeder dritten Brutvogelart zurückgehen. Dabei meint man aber keine Greifvögel, sondern die, wo der Greif auch von lebt.

Als blauäugige Gründe wird der Klimawandel und die Erderwärmung angeführt. Auch Leimruten in Zypern und Frankreich, beides EU Staaten werden auch angeführt. Aber von der massenhaften Vermehrung von Sperber, Habicht und Wanderfalke steht da keine Silbe!

Für weitere Infos verweise ich auf diesen lesenswerten Artikel.


Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2015, 10:44
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard

Hallo Rudi ,

lies mal hier den Beitrag

http://www.internet-taubenschlag.de/...ad.php?t=32206

durch , vor allem meinen Beitrag und auch zwischen den Zeilen . Hoffentlich verstehst du , was ich indirekt meine .

Ich hab es zwar nicht mitbekommen , aber vor einigen Jahren hatte mir ein Spaziergänger mal gesagt , als er zum zweiten Mal an meinem Schlag vorbei , dass er gesehen hätte , wie eine Krähe sich einen Pieper vom Dach gepflückt hätte .

Mit sportlichem Gruß
Helmut
__________________
Nicht die Natur spielt verrückt , sondern der Mensch , weil er glaubt , die Natur würde verrückt spielen !
Die Hummel weiß , dass sie fliegen kann und tut es . Nur der Mensch weiß nicht , warum sie es kann !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2015, 13:44
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

im Magazin „DER SPIEGEL“ Nr. 19 ist ein sehr interessanter Bericht über den Rückgang der Singvögel. Ich wundere mich, dass noch keiner hier im Forum darauf hingewiesen hat, betrifft es uns doch indirekt auch.

Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Bestände vom Kuckuck in Baden Württemberg und im Saarland teils halbiert haben. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bestände jeder dritten Brutvogelart zurückgehen. Dabei meint man aber keine Greifvögel, sondern die, wo der Greif auch von lebt.

Als blauäugige Gründe wird der Klimawandel und die Erderwärmung angeführt. Auch Leimruten in Zypern und Frankreich, beides EU Staaten werden auch angeführt. Aber von der massenhaften Vermehrung von Sperber, Habicht und Wanderfalke steht da keine Silbe!

Für weitere Infos verweise ich auf diesen lesenswerten Artikel.


Gruß Rudi

Hallo rudi,
das ist ganz normal.

die würden sich eher ins Knie schießen als das zuzugeben.

Am liebsten verweisen sie auf Taubenzüchter, was in diesem Fall nicht geht oder Wanderer/Fußgänger usw.

Das komische dabei ist, dass sich die Landesämter fast immer auf Ausführungen der selben Verbände verläßt.
Das sie nichts anderes Schreiben ist ja klar, denn sonst fließt ja keine Kohle mehr.

Vergiß es eine Zeit lang. Aber du und ich werden es noch erleben, wenn wir denn noch ein paar Jährchen machen, dass die Wahrheit ans Licht kommt.
Da können sie vertuschen was sie wollen.

Spätestens wenn keiner mehr ein Jagdrevier pachten will, weils fast nix mehr zu Jagen gibt werden wohl die Jäger auch was sagen.
Die sind noch im Dornröschenschloß und warten auf die Prinzessin (Wild).

Aber im Moment ist es so ähnlich wie politischer Wille. Selbst wenn keine Singvögel mehr herum fliegen ändert sich nicht.

Das ist so in Deutschland. Der Deutsche will seine Ruhe, aber wehe man weckt ihn............
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute die ersten Frühlingsboten. haluter Züchter-Stammtisch 7 08.03.2015 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.