Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.03.2009, 19:08
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen


Hallo Rainer
die Frischluftzufuhr sollte immer wenn möglich von unten kommen, denn die verbrauchte warme Luft zieht immer oben ab. Bei deiner Zeichnung richtig eingezeichnet.
In dem oberen Bild siehst du die Lahmelenfenster die für Frischluft sorgen.
Unter den linken Einflug ist auch eine Zuluft (Frischluft) Öffnung, diese übernimmt z.B. bei starken Wind die Frischluftzufuhr, da je nach Windstärke die 3 Lamellenfenster geschlossen werden. Diese bläst jedoch nicht direkt in den Schlag sondern wird dann durch einen Kanal an der ganzen Vorderseite in den Schlag geleitet. Man sieht solche Gitter auf dem ersten Bild in Bodennähe.( Beitrag:Contratex Windschutznetz - Erfahrungen)

Hallo Werner,

die Schlagskizze zeigt fast genau den Querschnitt durch den Reiseschlag bei mir. Fast genau deshalb, weil ich noch einen durch Gitter abgetrennten Gang von ca. 90 cm Breite an der Ausflugseite habe. Desweiteren war mir das Einzeichnen der Fenterflächen im Dach und der Vorderfront zu mühsam. Damit der Lichteinfall von oben nicht zu stark behindert wird, ist neben der 50 cm breiten Luftabzugsfläche noch ein 60 cm breiter Makrolon-Streifen genau wie die Lüftungsfläche über die gesamte Schlaglänge eingebaut.

Wie Du richtig schreibst zieht die verbrauchte warme Luft nach oben ab. Die verbrauchte/sauerstoffarme/schadgasbelastete Luft zieht nämlich ohne das sie gleichzeitig warm ist noch lange nicht ab. Es sind nur ganz wenige Gase die leichter sind als Luft und deshalb bleiben die schön unten liegen.

Zu Deiner Empfehlung die Frischluft von unten kommen zu lassen benötigt man aus meiner Sicht die in Deinem Foto gezeigten Schlag-Aufstellvoraussetzungen. Die da sind, Schlag in der ersten Etage und möglichst nach einen Standort mit Hanglage.

Mein Schlag steht nicht weit vom Nachbarn weg. Mußte daher alles niedrig halten. Du glaubst gar nicht wie schön die Feuchtigkeit, evtl. noch bei Morgennebel, von der Rasenfläche über den Boden in den Schlag eindringt.

Habe länger probiert bis ich zu der dargestellten Lösung gekommen bin. Diese Lufteintrittsöffnung unter dem Dachüberstand hat über die Tatsache hinaus, daß die Luft dort trockener ist, zudem noch den Vorteil das die Luft bei großer Hitze lange nicht so heiß ist.

Diesen Lufteintritt über Regulierschieber im Bereich Laufgang findet man auf vielen Schlägen. Jedoch ist es in den meisten Fällen so, daß die Luft zwar unter dem Dachüberstand eintritt, dann aber auch im Dachbereich verschwinden kann. Bei mir ist der Weg zum Dach absolut dicht und deshalb muß die Luft den von mir eingezeichneten Weg nehmen.

Das sie es nicht nur soll sondern auch tut, habe ich mit ungezählten Dräger-Strömungsprüfröhrchen getestet.


Wenn Dein Schlagunterbau nicht vorhanden wäre (Schlag direkt über dem Boden), müßtest Du mit großer Wahrscheinlichkeit größere Sonneneintrittsflächen ins Dach einbauen. Andernfalls fehlte Dir sonst die Wärme zum optimalen Luftaustausch.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten