Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2010, 19:37
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard Biologischer Zucht- und Rennverein


Guten Abend liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ich habe lange darüber nachgedacht, wie der Brieftaubensport auf die Herausforderungen des 21sten Jahrhunderts fitt gemacht werden kann.

Vieles dazu ist ja schon von mir dazu geschrieben worden, hat allerdings keinen Anklang gefunden. Ich kann mir vorstellen, auch meine neue Idee wird in der Luft zerrissen. Das macht mir allerdings gar nichts. Ich bin nicht so zart besaitet und um eventuelle Aggressivität in Ihren/Deinen Beiträgen zu finden, brauche ich schon eine Lupe sonst wird es von mir leicht übersehen.

Man sagt doch immer, Konkurrenz belebt das Geschäft (ich persönlich halte diesen Spruch allerdings für Blödsinn)!

Wie wäre es, wenn man einen neuen „biologischen Brieftaubenzucht- und Rennverein“ gründen würden. Diese neue Abteilung des Taubensportes könnte ja den gleichen Dachverband haben, oder eben von der Industrie ins Leben gerufen werden. Dass das geht, zeigt die Ausstellung in Kassel, die Dortmund den Rang abgelaufen hat.

Mit Statuten, die der modernen Zeit angepasst sind:

Wie zum Beispiel die Festlegung eines Höchstbestandes an Tauben, angelehnt an eine Anzahl von Tauben, die auch in Neubaugebieten problemlos als Hobby gehalten werden können.

Wie zum Beispiel Reiseentfernungen, die dem Gedanken eines Hobbys nicht zu wider laufen. Kurzstrecken!

Wie zum Beispiel Bio-Versorgung der Tauben mit dem Verbot von allen verschreibungspflichtigen Medikamenten während der Reise und 4 Wochen bis zum ersten Preisflug usw. usw.

Wie zum Beispiel mit einem Normschlag (Vorschläge gibt es dazu aus den USA), der ohne Baugenehmigung in den Garten gestellt werden kann, der gut aussieht und auf die maximale Anzahl der gehaltenen Tauben zugeschnitten ist.

Um Anfänger für Brieftauben zu gewinnen, muss man den Anfang sehr leicht machen. Das kann man nur wenn in diese Richtung gedacht wird. Die modernen Familien, dazu noch ausgesprochen tierlieb, haben keine alten Stallungen oder einen riesigen Garten. Neubaugrundstücke haben bei uns in der Gegend nur noch ein Grundmaß von ca. 500 m2.

Ich kann mir vorstellen, dass viele der jetzigen Brieftaubenliebhaber sich in einem solchen Verein wohlfühlen werden.

Liebe Sportfreunde, mit meinen Ausführungen erhebe ich einen Anspruch auf Richtigkeit. Ich möchte es nur als Anstoß sehen, auch mal in andere Richtungen zu denken.

Mit freundlichem Gruß und viel Erfolg in der neuen Reisesaison

Rudi
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete 3. Zucht der Zuchttauben Taube1999 Biete/Suche/Tausche 2 17.02.2007 17:03
Für Kurzentschlossene……. Eier aller Zucht und Reisetauben!!! tiffy Biete/Suche/Tausche 1 16.02.2007 15:46
Junge Weibchen zur Zucht? 130246 Züchter-Stammtisch 0 11.10.2004 11:35
Überlegungen zur Zucht 2005 Widukind Züchter-Stammtisch 15 23.09.2004 09:49
Wie kann man die Tauben zur Zucht vorbereiten ? Just Züchter-Stammtisch 4 21.12.2001 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.