Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.12.2014, 09:01
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
hier ein Posting meines Zuchtbeginns.
hier klicken

Fütterung Zucht & Mauser Sonderklasse
täglich Avidress im Trinkwasser
ab dem 1.12. zusätzlich täglich Vitamin E
Anpaarung am 5.12. von 31 Paarung (19 Zucht + 12 Reisetauben)
weiter täglich Vitamin E und Avidress im Trinkwasser zusammen mit einem Flüssigmineral.
Das erste Ei fiel am 14.12. und dann gesamt nach 9 Tagen am 14.12. in 14 Nestern das erste Ei.
Am 18. hatten alle Zuchttauben gelegt und 10 der Reisetauben.
Heute am 19. ist nur noch ein jähriges Weibchen ohne Eier.

ich denke damit beginnt die Zuchtsaison sehr gut.

Beste Grüße
und allen fröhliche Festtage.
Alfred Berger

Hallo Alfred

du weist ja meine Einstellung zu den verschiedenen Produkten Gemischen für die Tauben .... in der heutigen Zeit ist es doch so das schon Naturprodukte verwendet werden welche alleine den Ansprüchen einiger vieler Produkte verschiedener Inhaltsstoffe genügen würden.
Ich nenne hier mal z.B. nur die Algen !!
Siehe hier: http://www.feine-algen.de/Spirulina-Algen:_:34.html
(Wer es ganz wissenschaftlich wissen möchte, dem sie dieser Link empfohlen: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/e44/44.htm)
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.12.2014, 09:17
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Alfred

du weist ja meine Einstellung zu den verschiedenen Produkten Gemischen für die Tauben .... in der heutigen Zeit ist es doch so das schon Naturprodukte verwendet werden welche alleine den Ansprüchen einiger vieler Produkte verschiedener Inhaltsstoffe genügen würden.
Ich nenne hier mal z.B. nur die Algen !!
Siehe hier: http://www.feine-algen.de/Spirulina-Algen:_:34.html
(Wer es ganz wissenschaftlich wissen möchte, dem sie dieser Link empfohlen: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/e44/44.htm)
Leiter ist der Link uni Hamburg nicht mehr Aktuell hier ein andere Link dafür!!

http://www.algen-algenprodukte.de/
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.12.2014, 11:17
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von *Henner* Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreund Berger,

kann man das Avidress mit jedem Vitamin zusammen in die Tränke geben?

Gruß Henner
Hallo,
vorab einen schönen 4. Advent an alle motivierten Brieftaubenzüchter!

zur Frage, ja man kann Avidress mit Vitaminen zusammen in eine Tränke füttern ohne damit den Vitaminen zu schaden oder den Nutzen von Avidress zu verlieren.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.12.2014, 11:19
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Alfred

du weist ja meine Einstellung zu den verschiedenen Produkten Gemischen für die Tauben .... in der heutigen Zeit ist es doch so das schon Naturprodukte verwendet werden welche alleine den Ansprüchen einiger vieler Produkte verschiedener Inhaltsstoffe genügen würden.
Ich nenne hier mal z.B. nur die Algen !!
Siehe hier: http://www.feine-algen.de/Spirulina-Algen:_:34.html
(Wer es ganz wissenschaftlich wissen möchte, dem sie dieser Link empfohlen: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/e44/44.htm)
Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang des Beitrages zu meinem Zuchtbeginn nicht!?
Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.12.2014, 11:37
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
hier ein Posting meines Zuchtbeginns.
hier klicken

Fütterung Zucht & Mauser Sonderklasse
täglich Avidress im Trinkwasser
ab dem 1.12. zusätzlich täglich Vitamin E
Anpaarung am 5.12. von 31 Paarung (19 Zucht + 12 Reisetauben)
weiter täglich Vitamin E und Avidress im Trinkwasser zusammen mit einem Flüssigmineral.
Das erste Ei fiel am 14.12. und dann gesamt nach 9 Tagen am 14.12. in 14 Nestern das erste Ei.
Am 18. hatten alle Zuchttauben gelegt und 10 der Reisetauben.
Heute am 19. ist nur noch ein jähriges Weibchen ohne Eier.

ich denke damit beginnt die Zuchtsaison sehr gut.

Beste Grüße
und allen fröhliche Festtage.
Alfred Berger
Hallo zusammen,
ich habe heute Vormittag die Befruchtung bei den Zuchttauben einmal kontrolliert.
Bis auf vier sind von den 19 Paaren alle Eier befruchtet.
Zwei der vier unbefruchteten Eier stammen von einem alten Vogel des Jahrgang 2004. Ferner von einem Sommerjungen Vogel diesen Jahres und ein Vogel des Jahrgang 2010 hat nur ein Ei befruchtet.
Insgesamt also für die Jahreszeit fast alles befruchtet.

Leider sind aber in einem Nest beide Eier zu Bruch gegangen und in einem weiteren Nest gab es auch Streitereien wobei ich hier ein Ei retten konnte.

Im Reiseschlag sieht es ähnlich gut aus. Von den bis zum 18.12. gelegten Eiern sind bis auf ein Ei alle befruchtet eins ist zu bruch gegangen.

Das Ergebnis wurde ohne großen Aufwand in der Versorgung erreicht.
Allerdings bekommen meine Tauben täglich ein super Mauserfutter und dort sind 5% Winput, ein ummanteltes Korn welches alle Defizite von Körnermischfutter ausgleicht und gleichzeitig das Immunsystem verbessert, organisches Eisen enthält, die Verdaulichkeit und Darmstabilität unterstützt usw.

Jetzt wird die nächsten 10 Tage UsneGano ins Trinkwasser mit Avidress gegeben und dann kann der Schlupf kommen.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.12.2014, 12:32
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Vorbereitung

Hallo Michael,

meine Tauben sind jetzt "mitten drin" in der Vorbereitung.

Als erstes mache ich jedes Jahr vernünftige Kuren gegen Trichomonaden und Bakterien mit den entsprechenden Mitteln.

Dieses Jahr habe ich noch was anderes gemacht. Seit langer Zeit habe ich ein Kur mit Baycox gemacht. Was soll ich sagen, normal hätte ich die Kur nicht gemacht. Aber ich hatte eine Packung Baycox und die wäre im Januar 2015 abgelaufen. Also habe ich eine Kur über 3 und nicht wie vorgeschrieben über 2 Tage gemacht.

Dann habe ich eine Woche verstreichen lassen und als zweites mache ich gerade eine Kombikur mit einem Trichomittel auf Basis von Ronidazol und einem Antibiotikum. Beide Mittel mische ich zusammen mit Vitaminen (Gerwit W) ans Futter. Abgelöscht wird es mit gemahlenem Tee und dem Kräutermix von Röhnfried (darauf schöre ich, das bekommen sie mind. 3 x die Woche an das mit was auch immer angefeuchtete Futter). Normal mache ich getrennte Kuren, aber dann langt mir die Zeit nicht bis Anfang Januar zum Anpaaren.

Ich Bitte darum mir jetzt keine Vorträge zu halten, warum ich mit meinen Tauben eine Kur mache oder nicht. Mein Bestand muss immer wieder diese oder jene Neueinführung hinnehmen und mitbringen tun sie immer was.
Und ich hatte eindeutig die besseren Zuchtjahre wenn ich das so gemacht habe und auch die 5. Brut ist dann noch in Ordnung. Deshalb lasse ich mich da auch nicht mehr davon abbringen.
Bestimmt die Hälfte der Taubenzüchter (und nicht mal die schlechtesten, denn nur die Besten schreiben ja) sind so Blöde wie ich und machen vor dem Anpaaren Kuren.
So sind wir Blödmänner halt nun mal.
Würde ich nicht ständig "neue" Tauben einführen, würde ich wohl keine Kuren machen. ?!?

Jetzt wo diese Kuren rum sind, werde ich 2 Tage Vitamine geben und sie dann für 2-3 Tage sehr leicht füttern. Jetzt natürlich wieder mit den notwendigen Mineralien. Und gerade da lasse ich auch das ganze Jahr über nichts anbrennen. Sie bekommen jede Woche mind. 3 X ein mit Honig angereichertes Futter das dann mit immer einem anderen Pickstein und Brockmanns Futterkalk abgelöscht wird. Überhaupt, fressen meine Tauben Ca. 20 KG Honig im Jahr. Honig am Futter abgelöscht mit Röhnfied Kräutermix und Terra Mineral von Backs tut ihnen sehr gut.
Grit bekommen sie jeden Tag frisch mit dem Futter. Auch hier wird nicht gespaart, ist es doch das billigste am Taubensport überhaupt.

In ein paar Tagen geht es los mit den Beiprodukten.
Die Vögel bekommen an das mit Honig angefeuchtete Futter Profertil, Futterkalk, Kräutermix und Terra Mineral.
Die Weibchen bekommen ihr Futter mit Fertibol angefeuchtet und abgelöscht wird es wie bei den Vögeln.

Immer kommt zu dem Feuchtgemisch was ich dann über das Futter leere ein wenig Vitamin A D3 und E dazu. Das alles wird dann wie beschrieben abgetrocknet.

Voriges Jahr habe ich das zum ersten mal so gemacht mit dem Profertil (der Tip kam von Steffel. Ist aber nix für Geizhälse und welche die immer alles geschenkt bekommen wollen - auch Tauben).
Das Fertibol habe ich zum 1. X voriges Jahr im Sommer eingesetzt und war begeistert davon. Die Weibchen haben tolle Eier gelegt.
Alles andere wurde auch die Jahre davor so gemacht.

Wenn das alles gemacht ist, werde ich sie zusammen setzen.
Voriges Jahr hat das dank des Profertils auch mit der Befruchtung Super geklappt. Meistens waren doch im Winter gerade die Eier von den älteren und damit besseren Zuchtvögeln leer oder nur 1 befruchtet.

Ach ja: Das Licht brennt von morgens Ca. 04:00 Uhr bis Nachmittags um 16:00 Uhr. Danach wird es normal Dunkel. Da ich dunkle Schläge habe, lasse ich das Licht brennen. (Energiesparlampen)

Noch was: Avidress ist immer im Wasser.

Hoffe es klappt auch diese Jahr wieder so gut wie voriges oder die Jahre davor.

Allen eine besinnliche Weihnachtszeit.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.12.2014, 14:07
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

meine Tauben sind jetzt "mitten drin" in der Vorbereitung.................Voriges Jahr habe ich das zum ersten mal so gemacht mit dem Profertil (der Tip kam von Steffel. Ist aber nix für Geizhälse und welche die immer alles geschenkt bekommen wollen - auch Tauben).
Das Fertibol habe ich zum 1. X voriges Jahr im Sommer eingesetzt und war begeistert davon. Die Weibchen haben tolle Eier gelegt.
Alles andere wurde auch die Jahre davor so gemacht.

Wenn das alles gemacht ist, werde ich sie zusammen setzen.
Voriges Jahr hat das dank des Profertils auch mit der Befruchtung Super geklappt. Meistens waren doch im Winter gerade die Eier von den älteren und damit besseren Zuchtvögeln leer oder nur 1 befruchtet.


Noch was: Avidress ist immer im Wasser.

Hoffe es klappt auch diese Jahr wieder so gut wie voriges oder die Jahre davor.

Allen eine besinnliche Weihnachtszeit.
Hallo Thomas

erstaunt bin ich über deinen Beitrag nicht deshalb auch kein Kommentar dazu "man muss die Leute dumm sterben lassen" als wir über die vielen Produkte redeten, sagte ein Spitzenzüchter (seit Jahrzehnten) zu mir vor einigen Wochen als er mich besuchte, aber lassen wir es dabei " jeden das seine."

Ach ja zu Profertil

Hier mal ein Link dazu :
http://www.internet-taubenschlag.de/...p/t-22701.html

Ach ja das der Satz" Ist aber nix für Geizhälse und welche die immer alles geschenkt bekommen wollen - auch Tauben)." ist gut nun ich frage mich aber warum bekommen ich zum Beispiel ich z B. 1 kg Reiskleie für ca. 10 Euro und mische es mit 50 gr Gamma Orozonol (ca. 15 Euro ) macht zusammen 25 Euro und reicht für mindestens 5 Jahre.
Oder anders ausgedrückt 2, 5 l Reiskeimöl für 13,55 Euro !!!

Ist beides auch nichts anders als "Profertil" .

Zitat Thomas:
Die Vögel bekommen an das mit Honig angefeuchtete Futter Profertil, Futterkalk, Kräutermix und Terra Mineral....und Avidress ist immer im Wasser.

Ist ein gutes Weihnachts Menü für die Tauben
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.12.2014, 14:15
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Hallo Thomas
Sie bekommen jede Woche mind. 3 X ein mit Honig angereichertes Futter

Das interessiert mich .Welchen Honig nimmst du,oder ist das egal,und wieviel mischt du an ,sagen wir mal,1 Kg Futter ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.12.2014, 14:16
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang des Beitrages zu meinem Zuchtbeginn nicht!?
Beste Grüße
Alfred Berger
Hallo Alfred

ich habe doch gar nichts über den Zuchtbeginn geschrieben ???

Gemeint habe ich eigentlich "Natur Produkte" bzw. die "Vervielfältigung des konkurrierenden Produktangebots" in seine Einzelteile .

.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.12.2014, 14:28
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Werner,
das ist ganz einfach erklärt:

Manche haben das Studiert und wissen über manches mehr als ich.
Darum kaufe ich das Fertigprodukt - es kostet halt viel mehr!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Vorbereitung ist alles! Herwig Züchter-Stammtisch 11 26.08.2012 15:57
2 Anpaarung Greg Züchter-Stammtisch 8 17.03.2009 11:12
Anpaarung im Dezember Silverraket Züchter-Stammtisch 1 13.11.2005 18:59
zweite anpaarung im april! rion Züchter-Stammtisch 3 14.03.2005 13:24
VORBEREITUNG FÜR AIDS zarsano Züchter-Stammtisch 1 29.04.2004 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.