Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.10.2014, 11:01
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde

Aber bei allen Erfolgreichen die es " so " oder " so " machen, ist der Unterschied gar nicht so groß. Erfolg hat nur der fleißige.
Hallo Hermann

so ganz stimmt das nicht.......wer Erfolg haben will, kann nicht mit der Masse gehen. Dies weis ich, nicht nur aus der Theorie, sondern aus der Praxis, und man liest es immer wieder....
Der immense Erfolg der Spitzenzüchter in den letzten Jahren beruht vor allen darauf, das sie fast alles anders machen, wie es in der "Medienbranche" gewünscht wird .....


Erfolg hat nur der fleißige... stimmt auch
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.10.2014, 11:09
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Tag,

es mag sein, dass nur der fleißige Erfolg hat. Aber Fleiß allein garantiert keinen Erfolg. Sonst gäbe es viel mehr erfolgreiche Brieftaubenzüchter. Denn es gibt viele fleißige Sportfreunde, bei denen es nicht so wirklich klappen will.

Und damit komme ich zum Artikel von Jörg Zeiher:
was wird diesen weniger erfolgreichen Sportfreunden nicht alles erzählt?! Die Tauben müssen so und so aussehen (so soll das Auge sein, so der Rücken, so der Flügel und so die Muskeln), dass und das Futter müsst ihr geben, diese Medizin und jene Zusatzpräparate....und am Ende nutzt das alles nichts.

Ich würde darauf wetten, dass viele dieser weniger erfolgreichen, aber dennoch sehr fleißigen Sportfreunde, durchaus Erfolg hätten, wenn sie einfach an Tauben aus den besten Tauben erfolgreicher Sportfreunde herankommen könnten.
Nicht Enkel oder Cousinen oder was weiß ich, sondern Kinder und Geschwister aus den Assen. Kämen sie heran und zwar nicht nur an Einzelstücke, sondern an mehrere Tiere und hätten sie dann ein wenig Geduld mit den Tauben, dann würde sich auch der Erfolg einstellen. Zumindest bei sehr vielen Züchtern.....

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.10.2014, 12:08
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Hallo Sportfreunde!

Was nützen die besten Tauben der Welt mit der sinnvollsten Versorgung und medizinischen Betreuung und dem fleißigsten Züchter,
wenn der Schlag nicht funktioniert?

Die meisten erfolglosen Züchter scheitern an ihrem eigenen Taubenschlag und dem darin herrschenden Klima.

Denn es hat keiner über Jahre nur schlechte Tauben.
Und ein fleißiger bemühter Züchter ist belesen genug um eine sinnvolle bedarfsgerechte Versorgung vorzunehmen.

MfG
Heinz
__________________
-------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph (1724 - 1804)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.10.2014, 13:58
alina alina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Frechen
Beiträge: 209
Standard

Hallo Mime
Ich sehe das etwas anders . Von den dauerhaft erfolgosen Züchtern in meinem Umfeld liegt es meines erachtens nicht an den Tauben . Von einem Züchter der meist weit unterhalb der Prozente liegt und oft Fahrkarten schießt habe ich 2010 5 Junge bekommen . 1 am Haus weg , 1 auf der Jungtour . Einer fliegt Jährig 8 und wird vom Habicht geschlagen , 1 fliegt 2 x 10 und zusammen mit einer Täubin vom selben bringt er mehrere zweistellige . Beide bringen auch getrennt Gute. Einen Original Peitz Vogel gab er mir weil er nichts draus zog . Ein Sohn fliegt bei mir jährig 14.
Aber wenn ich im Februar zum Züchter kam wurde dort der Mist mit der Karre vom Schlag gefahren .
Ein anderer in der Nachbarschaft entdeckt jedes Jahr wieder einen anderen Aszüchter . Dann gibts wieder Neue und die anderen müssen weg. Seine sind viel teurer aber seit 2009 hat er nie viel mehr als die Hälfte der Reise geschaft. Ne Taube von mir mit denen man nicht angeben kann würde er noch nicht mal anfassen. Andere spielen Systeme die ich in 80er zu den Akten gelegt habe. Einem der sich einen Schwung Org Wieden zugelegt hat und nichts geregelt krieg riet ich mal ne untersuchung machen zu lassen. Antwort war ein patziges MEINE SIND GESUND. Aber auf der DBA oder in Houten wird immer Kistenweise Heilerde , Hexenbier , Moorextrakt und haste nicht gesehen gekauft. Von allen mit denen ich über meine Tauben oder mein system sprach hat nur einer etwas kopiert und der hat immer seine Preise gemacht . Von den ca 20 Erfolgosen in der RV liegt es höchstens bei 3 oder 4 an den Tauben der Rest könnte min. seine 33% machen und darauf aufbauen. Und auch da muss ich sagen das es in jeder RV erfolgreiche aber unbekannte Züchter gibt bei denen man für kleines Geld vielversprechendes bekommen kann. ( Eier der Witwer , Sommer oder Herbstjunge , Witwer deren Karriere zu Ende ist usw ) Aber einen langen Atem , Fleiß und logisches Denken braucht es. Aber wie der erfolgreiche Züchter Abels aus Warendorf von dem ich auch Gute habe zu mir sagte Ich hab es oft genug probiert , es ist Ihnen nicht zu helfen.
Gut flug
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.10.2014, 15:10
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfolglose Züchter

Zitat:
Zitat von alina Beitrag anzeigen
Von den dauerhaft erfolgosen Züchtern in meinem Umfeld liegt es meines erachtens nicht an den Tauben . Aber einen langen Atem , Fleiß und logisches Denken braucht es. A Ich hab es oft genug probiert , es ist Ihnen nicht zu helfen.
Gut flug
Moin,

ich denke, was alina hier schriebt ,hat viel Wahrheitsgehalt. Es gibt Züchter,denen kann man As-Tauben auf den Schlag setzen und sie werden ihre Prozente nicht fliegen. Auch wenn die Schläge in Ordnung sind. Diese Züchter haben "es" nicht, was auch immer "es" sein mag,um gut zu fliegen.

Genauso gibt es aber auch Züchter,denen kann man Kirchturmtauben auf den Schlag setzen,sie würden auch DA noch was Brauchbares draus machen. Mein Vater war zu seinen besten Zeiten vor seiner Erkrankung auch so einer. Aus Scheiße Gold und immer das Gefühl,was genau jetzt in der Situation zu tun war.

Manche "schlechten" Züchter sind auch zufrieden mit ihrer Rolle in der Reise,diesen muss dann auch nicht geholfen werden. Manche sind wie alina es beschrieben hat, beratungsresistent und sehen nicht mal elementare Fehler in Schlag und Führung,wollen sie vielleicht auch nicht sehen. Auch diesen Leuten muss man nicht helfen,man reibt sich nur selbst auf.

Aber es gibt eben auch viele Züchter,die sind erfolglos und NICHT zufrieden. Sie probieren viel aus und sind recht hilflos,weil sie einfach nicht verstehen können,was sie falsch machen. Sie WOLLEN sich verbessern,wissen aber nicht wie . Oder wen sie fragen sollen. Und gerade diese "Zielgruppe" fällt dann oft auf Werbeversprechen und selbsternannte Taubenerkenner sowie Vorgaben,wie eine Taube auszusehen hat, rein.

Und für SOLCHE Züchter sind Artikel wie der von Jörg wichtig,denn generell glauben sie was sie lesen. Und wenn ihnen nun ein guter Züchter in einer Zeitung schreibt,dass vieles von dem,was man ihnen so jeden Tag auftischt,wie eine gute Taube auszusehen hat und was man geben muss, schlicht und ergreifend NICHT maßgeblich ist,werden diesen Leuten vielleicht mal die Augen geöffnet und sie aus ihren sturen Denkbahnen herausgenommen. Vielleicht öffnet das Einigen doch die Augen und lenkt sie in die richtigen Bahnen,nämlich sich einen vernünftigen Mentor zu suchen und kontinuierlich mit diesem zu arbeiten,die Tauben immer weiter auszulesen in die Richtung die man haben will und dann langfristig auch die eigenen Erfolge zu steigern. Und sei es nur,endlich mal am Ende der Saison mit 33,3% Preisanteil dazustehen. Erfolg ist eben NICHT nur ein Platz unter den Meistern, Erfolg ist ganz individuell und jeder legt für sich fest,was Erfolg ist.

Übrigens, alina: deine 249 wird 2014 bei den Kids die 3.beste Taube mit 5 Preisen,darunter Preise auf 400,500 und 600 KM. Und diese kleine blaue Taube ist auch recht unscheinbar.Hält sie aber nicht davon ab,schon jährig sehr ordentlich zu fliegen. Mal sehen was sie als 2-Jährige so anstellt.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.10.2014, 17:23
alina alina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Frechen
Beiträge: 209
Standard

Hallo argail
Erstmal vielen Dank für die Blumen. Allerdings muß ich Dir in einem Punkt wiedersprechen. Auch der beste Züchter macht aus einem Esel kein Rennpferd. Er wird nur das in der Taube liegende Potential durch seinen Fleiß und Sachverstand möglichst zu einem großen Teil abrufen können.
Durch logisches Nachdenken und gute Beobachtungsgabe kann man sehr oft
die Schaumschläger mit den Patentrezepten von denen die relativ offen und ehrlich sagen was Sache ist trennen. Bei mir im Umfeld sind zum Beispiel 2 Augenkieker tätig die für Geld Tauben sortieren. Ich persönlich halte nichts
von solchen Theorien , akzeptiere aber erfolgreiche Züchter die anders denken. Ich will aber auf etwas anderes heraus . Bei dem einen sind seitdem in seiner RV stärkere Schläge dazugekommen sind die Erfolge komplett weg.
Beim anderen ist die fast 3fache Zahl Reisetauben wie bei mir nötig um ins Mittelfeld der RV zu kommen. Ich behaupte nicht von mir besonders große
Erkenntnise zu haben aber selbst ein logisch denkender Anfänger würde
fragen WARUM IST DAS BEI EUCH SO ? und sen Geld behalten.Übrigens hat ein Bruder Deiner 249 es bei mir im Frühjahr nicht geschaft sich eine Zelle zu organisieren. Trotzdem flog er Preise als Jähriger von ua 400,500 und 600km
In der letzten Zeit ist ja in den Zeitungsartikeln und in Folge dessen auch in
der Rv wieder der Trend das sich jeder als stahlharter Ausleser präsentiert.
Da müste der weg sein . Aber wie sagte der Franz immer SCHAUN MER MAL
Bei 33 Schlägen in der Altreise und ca 1300 Tauben gehören zu den besten 300 in unserer RV noch etliche mit 5 Preisen , inbegriffen denen die weg sind , ausselektiert , Raubvogel , Zuchtschlag etc pp.
Logischerweise müsten wenn ich alles glaube 2015 keine 200 Tauben älter als 2 Jahre sein. Aber Leute die gerade ein paar zarte Pflänzchen in Ihrem Garten haben glauben diesen Marktschreiern und kaufen wieder bei denen neu. Selbst schuld. Hätten halt mal die Listen mit Verstand lesen sollen und logisch nachdenken sollen.
Gut Flug
PS Gib der 249 ne Erdnuss und Grüß sie von mir. Die Kinder natürlich auch.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.10.2014, 14:12
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard

Hallo Sportfreunde,
„Ohne Fleiß, kein Preis“ dieses Sprichwort gilt auch für uns Taubenzüchter. Aber: Es sind vier weitere Punkte die für einen erfolgreichen Brietaubensport wichtig sind. 1. Ein funktionierender Taubenschlag, 2. eine gute Versorgung, 3. die Gesundheit und 4. die gute Taube. An dieser Stelle mein Appell an die jungen Züchter unter uns, es gibt sehr wohl Kriterien mit deren Hilfe man eine gute Taube erkennen kann. Es gibt auch Ausnahmen, die liegen aber meines Erachtens unter 10%. Ich hatte das Glück schon viele Asse in meinen Händen zu haben. Diese Tauben entsprachen alle den von mir angeführten Kriterien. Das Gleichgewicht einer Taube steht für mich an erster Stelle. Wenn man eine Taube in die Hand nimmt, spürt man sofort was man in der Hand hält. Jürgen Salm sagte immer: „da stellen sich bei mir alle Köperhaare auf“. Die Taube sollte geschlossen sein und ein Supergefieder haben, das weich und elastisch sein sollte, denn steife und wenig biegsame Federn behindern beim Fliegen. Ich bevorzuge eher die etwas kleinere Taube. Der Hinterflügel soll kurz sein und er sollte beim Öffnen eine gute Deckung zum Körper geben, ebenso zwischen Vorder- und Hinterflügel. Das Auge sollte eine gute Pigmentierung haben und eine kleine Pupille. Die Taube sollte einen selbstbewussten Blick und Ausstrahlung haben sowie aufmerksam das Geschehen im Schlag beobachten. Aber das Entscheidende befindet sich im Kopf, und das kann man nun mal nicht sehen. Und hier hilft in der Tat wie Sportfreund Jörg schreibt, die Preisliste. Und eins dürfen wir auch nicht vergessen, es gehört auch eine Portion Glück dazu.
Gruß dönges
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.10.2014, 14:29
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von dönges Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
„Ohne Fleiß, kein Preis“ dieses Sprichwort gilt auch für uns Taubenzüchter. Aber: Es sind vier weitere Punkte die für einen erfolgreichen Brietaubensport wichtig sind. 1. Ein funktionierender Taubenschlag, 2. eine gute Versorgung, 3. die Gesundheit und 4. die gute Taube. An dieser Stelle mein Appell an die jungen Züchter unter uns, es gibt sehr wohl Kriterien mit deren Hilfe man eine gute Taube erkennen kann. Es gibt auch Ausnahmen, die liegen aber meines Erachtens unter 10%. Ich hatte das Glück schon viele Asse in meinen Händen zu haben. Diese Tauben entsprachen alle den von mir angeführten Kriterien. Das Gleichgewicht einer Taube steht für mich an erster Stelle. Wenn man eine Taube in die Hand nimmt, spürt man sofort was man in der Hand hält. Jürgen Salm sagte immer: „da stellen sich bei mir alle Köperhaare auf“. Die Taube sollte geschlossen sein und ein Supergefieder haben, das weich und elastisch sein sollte, denn steife und wenig biegsame Federn behindern beim Fliegen. Ich bevorzuge eher die etwas kleinere Taube. Der Hinterflügel soll kurz sein und er sollte beim Öffnen eine gute Deckung zum Körper geben, ebenso zwischen Vorder- und Hinterflügel. Das Auge sollte eine gute Pigmentierung haben und eine kleine Pupille. Die Taube sollte einen selbstbewussten Blick und Ausstrahlung haben sowie aufmerksam das Geschehen im Schlag beobachten. Aber das Entscheidende befindet sich im Kopf, und das kann man nun mal nicht sehen. Und hier hilft in der Tat wie Sportfreund Jörg schreibt, die Preisliste. Und eins dürfen wir auch nicht vergessen, es gehört auch eine Portion Glück dazu.
Gruß dönges
Hallo Horst

irgendwie kam mir der Beitrag bekannt vor hier mal der Link.
http://www.internet-taubenschlag.de/...chad/index.htm

NS. Was ich bemerkungswert finde dass man in der jetzigen Zeit, die damals vor Jahrzehnten gemachten Aussagen von Spfr. Salm über die richtige Fütterung (vergleich mit den Renn - Auto) etwas modernisiert übernimmt.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lesenswert Flor Züchter-Stammtisch 1 23.08.2014 06:20
Rainer Püttmann rudi1 Züchter-Stammtisch 32 22.08.2013 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.